Trophäenjäger erlegt Wüstenlöwe

191 Antworten · 27,3k Aufrufe · gestartet 03. Okt. 2013 von sekanzler
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 201303. Okt. 2013 · #1
Ein Mähnen-Löwe mit Halsband-Sender ist vergangene Woche von einem Trophäenjäger erlegt worden. Das teilte Löwenforscher Flip Stander von Desert Lion Conservation auf seiner Website mit. Er hatte das Tier erst am Januar mit einem Halsbandsender versehen, so dass er die Bewegungen des Männchens über Satellit verfolgen konnte. Er hoffe, dass der Jagdführer das Aufenthaltsgebiet des Löwen nicht von seiner Website erfahren habe, so Stander in bitterem Ton...
Sven www.bush-telegraph-namibia.net
Themenstarter20 Beiträge · seit 201303. Okt. 2013 · #3
Warum hast Du kein neues Thema angelegt? Dieser Löwe läuft keinen einzigen Kilometer mehr. Und es handelt sich um den Konflikt Trophäenjagd vs Naturschutz & Forschung...
Sven www.bush-telegraph-namibia.net
2'664 Beiträge · seit 201203. Okt. 2013 · #4
Was hilft das alles?
In der Gegend sägen die Volksgruppen den Ast, auf dem sie sitzen, und hacken die Hand ab, die sie füttert. Afrikaner leben nur im Heute, was morgen kommt steht nicht zur Disposition.
Die Geldgier sowohl der Jagdveranstalter und Berufsjäger, als auch der elenden Permitaussteller, nimmt nicht ab.
Dann kommen so ein paar im Geld schwimmende Abknaller (nein, ich sage bewußt nicht "Jäger"), denen alles andere Egal ist als sich auf einem Bild mit einem abgeknallten Löwen zeigen zu können, vorher wird natürlich das Halsband abgenommen.
Alles eine erbärmliche Kategorie der Gattung Homo Sapiens.
Wenn mir einer wirklich leid tut, dann ist das Flip Stander. Er vergeudet seine wertvollen Lebensjahre für etwas, was es in einigen Jahren so oder so nicht mehr geben wird: die Wüstenlöwen.

http://az.com.na/natur-umwelt/besenderter-dorob-l-we-erschossen.413215
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2013
7'296 Beiträge · seit 200603. Okt. 2013 · #5
Swakop1952 schrieb:In der Gegend sägen die Volksgruppen den Ast, auf dem sie sitzen, und hacken die Hand ab, die sie füttert. Afrikaner leben nur im Heute, was morgen kommt steht nicht zur Disposition.
... war wohl mal ursprünglich so.
Inzwischen haben sie von der "zivilisierten Welt" gelernt, dass das offenbar der richtige Weg ist.

Der "Abknaller" des Löwen war vermutlich weiß und das Geld für den Abschuss ist vermutlich auch größtenteils in weiße Taschen geflossen. Ist aber auch egal. Die Typen, die heute Löwen abknallen, schießen morgen Eichhörnchnen, wenn sie erst einmal selten genug sind.

Da geht's nicht um Natur. Da geht's darum, sich vor anderen Geisteskranken brüsten zu können und zu sagen, ich habe das letzte Exemplar des XYZ abgeknallt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'530 Beiträge · seit 201103. Okt. 2013 · #6
Swakop1952 schrieb:... Ben Stander.
Dr Phillip (oder Flip) Stander 😉
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
2'664 Beiträge · seit 201203. Okt. 2013 · #7
Danke Cruiser, für den Hinweis, ist korrigiert 🙂
Das Witzige an meinem Flüchtigkeitsfehler ist, daß es den Ben auch gab, und beide Standers kannten sich auch, nur, ob sie verwandt waren, das weiß ich nicht. Der eine war damals in Tsumeb, der andere Naturschutzbeamter in Namutoni.
H.
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2013
392 Beiträge · seit 200803. Okt. 2013 · #8
Solche Leute gehören für mich eingesperrt... Widerliches Volk.

Die Canned hunting-Industrie (z. B. in Südafrika) muss ausgerottet werden. Wie kann man sich allen ernstes guten Gewissens vor einen von Hand aufgezogenen Löwen stellen, den abschießen (lassen), den dann im Bush drapieren (lassen) und dann daneben posen?

Wenn ich schreiben würde, was ich mit solchen Leuten am Liebsten machen würde, wäre ich gesperrt... 😠
Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst Du nur das Zauberwort. - Joseph von Eichendorff
2'664 Beiträge · seit 201203. Okt. 2013 · #9
@ Otji und alle Anderen:
Schreibt beiden, was Ihr von ihnen haltet und was Ihr über die Abknallerei denkt.
Ich habe meinen Beitrag gebracht, nun seid Ihr auch dran!
Ich konnte leider nicht besonders höflich bleiben. Sorry.
256 Beiträge · seit 201203. Okt. 2013 · #11
Abgestimmt
2'664 Beiträge · seit 201204. Okt. 2013 · #12
sekanzler schrieb:Zum Nachdenken un Abstimmen: Umfrage auf Hitradio Namibia zur Trophäenjagd: http://www.hitradio.com.na/
Wem nutzt das?
Ist zwar lieb und nett, aber keiner der Regierenden liest das, geschweige kann es lesen.
Geht lieber die Verursacher an! Das braucht Euch nicht davon abzuhalten, abzustimmen.
1'182 Beiträge · seit 200604. Okt. 2013 · #13
OK - auch abgestimmt!
0
983 Beiträge · seit 201104. Okt. 2013 · #14
Habe auch abgestimmt: Wüstenlöwen sollten auf keinen Fall bejagd werden!

Es fehlt leider die Alternative "Trophäenjagd sollte verboten werden!"

und "Ich boykottiere Jagdfarmen!"
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 04. Okt. 2013
2'664 Beiträge · seit 201204. Okt. 2013 · #15
rhh64 schrieb:Habe auch abgestimmt: Wüstenlöwen sollten auf keinen Fall bejagd werden!

Das sehe ich absolut nicht so, denn ordentlich betriebene Jagdfarmen kümmern sich um die Hege, und das ist die absolute Mehrzahl. Die Gastfreundschaft ist die gleiche, und die Betreiber auch.

Sieh es mal anders herum:
Viele Farmen sind wirtschaftlich garnicht anders überlebensfähig und leben von Übernachtung und Jagd! Diejenigen, die mit dem Dachzelt von Campingplatz zu Campingplatz unterwegs sind, tragen normalerweise für das Überleben dieser Farmer mit den schwarzen Familien auf den Farmen überhaupt nichts bei.

Ich bin auch kein Jäger, und ich habe mein Leben lang nur für den Kochtopf und Biltong geschossen, Du wirst bei mir im Haus keine einzige Trophäe oder Gehörn sehen. Auch nicht in meinem Elternhaus gab es so etwas.
Man muß trotzdem differenzieren:
Tierarten, wovon es genug Nachwuchs gibt, können bejagt werden. Selbst wenn die Elefantenpopulation überhand nimmt und das Gebiet diese nicht mehr tragen kann, kann m.E. gejagt werden. Allerdings, wenn es Leute gibt, die bedrohte Populationen oder Tierarten, wie die Wüstenlöwen, Wüstenelefanten, Nashörner etc. jagen, da werde auch ich zum radikalen Tierschützer. Dazu gehört auch das abartige Canned Hunting durch Geistegestörte.

H.
983 Beiträge · seit 201104. Okt. 2013 · #16
Swakop1952 schrieb:
rhh64 schrieb:Habe auch abgestimmt: Wüstenlöwen sollten auf keinen Fall bejagd werden!

Man muß trotzdem differenzieren:
Tierarten, wovon es genug Nachwuchs gibt, können bejagt werden. Selbst wenn die Elefantenpopulation überhand nimmt und das Gebiet diese nicht mehr tragen kann, kann m.E. gejagt werden. Allerdings, wenn es Leute gibt, die bedrohte Populationen oder Tierarten, wie die Wüstenlöwen, Wüstenelefanten, Nashörner etc. jagen, da werde auch ich zum radikalen Tierschützer. Dazu gehört auch das abartige Canned Hunting durch Geistegestörte.

H.
Da stimme ich dir zu.

Trotzdem werde ich auf Jagdfarmen keinen Urlaub machen.
Beste Grüße rhh64
Gast04. Okt. 2013 · #17
warum regt sich keiner auf wenn Wasserlöcher vergiftet werden, vergiftete Kadaver ausgelegt werden, Schlingen etc. etc.
256 Beiträge · seit 201204. Okt. 2013 · #18
Swakop1952 schrieb:
sekanzler schrieb:Zum Nachdenken un Abstimmen: Umfrage auf Hitradio Namibia zur Trophäenjagd: http://www.hitradio.com.na/
Wem nutzt das?
Ist zwar lieb und nett, aber keiner der Regierenden liest das, geschweige kann es lesen.
Geht lieber die Verursacher an! Das braucht Euch nicht davon abzuhalten, abzustimmen.
Sowas nutzt viel. Es beeinflusst durchaus die öffentliche Meinung und sensibilisiert Menschen, die sich über so etwas nie Gedanken gemacht haben.

Umdenken fängt von unten an!

Grüße 🙂
Gast04. Okt. 2013 · #19
....ja mit knapp 70 Menschen die bis gerade "Abgestimmt" (worüber eigendlich?) hatten überwältingend.
2'664 Beiträge · seit 201204. Okt. 2013 · #20
Klein Windhoek schrieb:....ja mit knapp 70 Menschen die bis gerade "Abgestimmt" (worüber eigendlich?) hatten überwältingend.
Lies mal heute die AZ, da passiert von öffentlicher Seite garnichts.
Wir sind uns doch alle einig!
Da hilft nur noch ein richtiger SHIT STORM gegen die Verursacher!