FLflashgorThemenstarter7 Beiträge · seit 201311. Sept. 2013 · #1Hallo liebe Forummitglieder,
nachdem ich schon viel im stillen hier gelesen habe und durch eure Beiträge zum Namibiafan geworden bin, steht unsere Reise mit dem Camper nun kurz bevor. Meine Freundin und ich sind Anfang 30 und haben schon den ein oder anderen Backpackerurlaub gemacht.
Ich möchte euch auch nicht zum wiederholten Male mit dem Thema Route nerven. Ich halte mich da an die schon vorhandenen vielen informativen Beiträge. Mich würde dafür eher interessieren welche Erfahrungen ihr beim campen gemacht habt. Z.B. was sollte man dabei, was kann man noch in Windhoek kaufen, reicht ein normaler Mitteleuropäischer Schlafsack. Mich würde auch interessieren welche Art Selbstbeteiligung bei der Automiete empfehlenswert ist.
Ich habe schon gelesen das man Mückenschutz, Sonnencreme, Moskitonetz Vorort am besten kauft. Sollte es zu diesem Thema schon ein Forum geben bitte ich um Entschuldigung und würde mich über einen Link freuen.
Ich danke euch schon jetzt und freue mich schon auf den Urlaub.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200611. Sept. 2013 · #2... Sonnencreme und Mückenschutz gibts auch hierzulande in gut und günstig, den Mückenschutz aber nicht an jeder Ecke.
Was den Schlafsack angeht, gibts hier mehr Auswahl. Warum soll ein "mitteleuropäischer" Schlafsack nicht ausreichen? Und was genau soll das sein? Wichtiger als der Schlafsack ist übrigens die Unterlage, je mehr es in Richtung Frosttemperaturen geht.
Zu welcher Jahreszeit soll die Reise denn stattfinden?
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
FLflashgorThemenstarter7 Beiträge · seit 201311. Sept. 2013 · #3Die Reise findet von Mitte Oktober bis Anfang November (3 Wochen) statt. Beim Schlafsack wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass wir ganz normale Schlafsäcke haben. Keine Hightechsachen von Globetrotter o.ä.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200611. Sept. 2013 · #4... das ist ja dann schon eher die warme Jahreszeit. Da sollte man ohne besonders warme Schlafsäcke auskommen können. Aber Kälte empfindet ja auch jeder anders.
Haben die Schlafsäcke eine Angabe, bis zu welchen Temperaturen sie geeignet sind (Komfort-/Extremtemperatur)?
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Mojo6728 Beiträge · seit 201111. Sept. 2013 · #5Hallo Flashgor,
ich habe letztes Jahr Mitte Oktober meinen Schlafsack nur dazu gebraucht, mich draufzulegen. Dadurch wurde die echt schmale Matratze im Dachzelt einen Hauch weicher... Zum Zudecken brauchte ich ihn nicht!
Ciao Mojo
Rocky1964709 Beiträge · seit 201111. Sept. 2013 · #6Hi flashgor,
alle Deine Fragen wurden hier ja schon oft diskutiert.
Versuch es mal mit der Suchfunktion und lies Dich hier ein bisschen ein.
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
Mabe1'068 Beiträge · seit 201311. Sept. 2013 · #7Hi flashgor,
schau doch z.B. mal unter
klickmichoder
klickmich(Suchfunktion "Packliste")
und dann gibt es unter dem Menü "Wiki/FAQ" unter Namibia/Camping ganz viele Hinweise u.a. unter Packlisten
Viele Grüße
Mabe
Nunanani521 Beiträge · seit 201111. Sept. 2013 · #8Hallo Flashgor,
Um die Jahreszeit reichen einfache Schlafsäcke.
Ich würde mir in Windhoek einen Grundstock an Lebens mitteln zulegen, v.a. Auch haltbare Sachen, wie Dosen, nudeln, Reis o.ä. Und unterwegs frisch Fleisch und Gemüse kaufen, das ist in fast jedem Ort problemlos möglich.
Wollt Ihr im Dachzelt schlafen?
Wen Du Fragen hast, stell sie einfach. Vielleicht magst Du ja doch Eure ungefägre Route einstellen, vielleicht gibt es noch Anregungen dazu.
Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200612. Sept. 2013 · #9flashgor schrieb:Mich würde dafür eher interessieren welche Erfahrungen ihr beim campen gemacht habt.
... kleiner Tipp noch:
Klamotten nach dem Waschen auf links drehen vor dem Hängen auf die Wäscheleine. Dann sind sie nicht beim ersten übers Camp fahrenden und Staub aufwirbelnden Fahrzeug (oder Runterfallen) wieder schmutzig und die Farben halten auch länger.
Stöpsel für Waschbecken fehlen sehr häufig. Ist manchmal nützlich, einen dabei zu haben. Gibt auch welche, die auf verschiedene Abflussgrößen passen.
Gruß
Wolfgang
FLflashgorThemenstarter7 Beiträge · seit 201312. Sept. 2013 · #10Hallo,
es ist ja unglaublich wie schnell ich hier von euch Antworten bekommen. Dafür vielen Dank.
@ Nunanani
Ja wir wollen im Dachzelt schlafen. Eh nach dem wie meine Freundin die Sache aufnimmt ist auch ab und zu eine Übernachung in einer Lodge denkbar. 🙂
Wenn da jemand einen Tip für eine gute und noch recht preiswerte Unterkunft hat wäre ich ihm dankbar.
Unsere Reise sieht etwa wie folgt aus:
1 Tag Ankunft WDH, Auto holen, einkaufen, 1 Übernachung -> gibt es einen Tip für WDH oder schon etwas in Richung Norden (vielleicht nach dem Flug nochmal mit richtigem Bett)
2 Tag fahrt nach Okaukuejo
3 Tag Okaukuejo
4 Tag fahrt nach Onguma
5 Tag Onguma
6 Tag fahrt nach Ngepicamp (Divundu) -> ich weiß das ist recht weit evtl. Zwischenhalt in Rundu
7 Tag Ngepicamp
8 Tag fahrt nach Kalima Mulito -> hat da jemand einen Unterkunftstip?
9 Tag fahrt nach Kasane (Chobe Safari Lodge oder Toro Lodge)
10 Tag Daydrive Vicfalls
11 Tag fahrt nach ? Hier habe ich jetzt ein kleines Problem. Ich habe von Campingplätzen in Linyanti, Savuti, Nortgate etc. bis Maun gelesen. Leider habe ich bisher im Internet dazu nichts gefunden wo ich buchen bzw. anfragen hätte können. Wenn mir hier jemand weiter helfen könnte und für diese Teilstrecke einen Routenvorschlag hat wäre ich ihm sehr dankbar.
12 Tag
13 Tag
14 Tag
15 Tag
16 Tag
17 Tag fahrt nach Maun -> hat da jemand einen Unterkunftstip?
18 Tag fahrt nach Gobabis -> hat da jemand einen Unterkunftstip?
19 Tag fahrt nach WDH, Auto abgeben und leider nach Hause
Falls ich nicht schon genug Fragen gestellt habe, hier noch eine abschließende. Welche Form von Selbstbeteiligung beim Mietwagen ist sinnvoll und solte man noch andere Versicherungen abschließen?
Den engagierten Lesern und Hilfestellern danke ich schon jetzt.
Mabe1'068 Beiträge · seit 201312. Sept. 2013 · #11Moin flashgor,
Für die Buchung der Camps sind im Wesentlichen drei Organisationen zuständig:
Skl für z.B. Savuti, Linyanti, North Gate - www.sklcamps.com, reservations@sklcamps.co.bw
Xomae für z.B. 3rd Bridge, Baines Baobabs - www.xomaesites, xomaesites@botsnet.bw
Kwalate für z. b. South gate, Xakanaka - kwalate@gmail.com
Weitere Details zu Preisen, Erfahrungen, Prozedere findest du hier im Forum oder in jedem guten Reiseführer.
Nach VicFalls bietet sich ein organisierter Ausflug/Transfer von Kasane an. Mit dem eigenen Fahrzeug lohnt sich der Grenzübergang weder zeitlich noch finanziell. Die Unterkünfte in Kasane vermitteln dir da was oder es gab hier im Forum auch schon mal Veranstaltertips
Sorry, wenn ich nochmal auf die Suchfunktion verweise, aber auch zur Unterkunftsfrage in Maun gab es hier schon zahlreiche Empfehlungen. Für Chobe/Moremi hast du ja ein paar Tage Zeit. Einen konkreten Vorschlag mache ich jetzt mal nicht...ich fahr selbst dort erst in drei Wochen (freu)
Viele Grüsse
Mabe
giraffenmog649 Beiträge · seit 200712. Sept. 2013 · #12Du hattest nach Camping-Tipps gefragt:
Wenn Ihr auch etwas entlegenere Campingplätze anfahren wollt, dann würde ich folgende Dinge unbedingt mitnehmen:
1) Stirnlampe.
Die Nächte sind so dunkel, wie wir es gar nicht kennen. Und nur wenige Plätze haben Beleuchtung.
2) Solardusche
Die wirklich schönen Stellplätze haben nur Plumpsklo. So ein schwarzer Plastikbeutel mit Auslaufstutzen ist sehr nützlich. wenn man ihn in die sonne legt, kann man sogar warm duschen...
FLflashgorThemenstarter7 Beiträge · seit 201312. Sept. 2013 · #13Hallo und vielen Dank für die weiteren Tips.
@ Mabe
Bei meiner Suche nach Übernachtungen in Botswana, von Kasane nach Maun (Linyanti, Savuti, Nortgate etc.), habe ich an Campingplätze für Dachzelter gedacht. Deine Links verweisen leider auf die sehr schönen aber teuren Lodges. Gibt es hier keine Möglichkeit zum campen?
Mabe1'068 Beiträge · seit 201312. Sept. 2013 · #14Hallo flashgor,
Die genannten Unternehmen bewirtschaften auch die jeweiligen Campsites.das ist zumindest bei skl auf der HP auch schön dargestellt. Nicht unter camps schauen, sondern unter campsites.Ich gebe zu, dass der Internetauftritt von xomae eher sparsam ist.
Wir sind auch mit Dachzelt unterwegs. Da ich allerdings keine Lust hatte, mich mit den verschiedenen einzelnen Unternehmen in Verbindung zusetzen, habe ich einen auch hier im Forum aktiven Vermittler/Veranstalter eingeschaltet. Das hängt davon ab, ob man eben alles selber machen will, inkl. anfallender Überweisungsgebühren , manchmal etwas schleppender Korrespondenz etc. Manche Vermittler nehmen zusätzlich Gebühren oder rechnen die Kurse irgendwie komisch um. Da muss man schon mal genau hinschauen. Manchmal hilft auch der Autovermieter.
Viele Grüsse
Mabe
Nunanani521 Beiträge · seit 201112. Sept. 2013 · #15Hallo flashgor,
Habt Ihr ein Navi dabei? Und Tracks4Africa?
Ich würde das sehr empfehlen, da stehen sämtliche Strecken, Unterkünfte, Restaurants, Sehenswürdigkeiten,... drinnen.
Damit sollte es kein Problem sein, Strecken und Campsites zu finden.
Wir haben in Maun zwei mal im Old Bridge Backpacker übernachtet, wir fanden es da immer sehr nett, ist halt ein Backpacker mit lauter durchgeknallten Leuten. Ansonsten sieht man ja sehr viel Touristen, die weiße Socken und die gesamte "Safariausrüstung" haben oder Leute, die Lodge hoppen, da ist das mal eine nette Abwechslung. Wenn Ihr in Maun nicht da hin wollt, gibt es noch die Island Safari Lodge, die ganz okay ist und das Discovery B&B, ein bißchen außerhalb.
Oftmals gibt es bei den Lodges die Möglichkeit zu zelten, das steht aber eigentlich auf der HP dabei oder auch im Reiseführer.
Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Toni_1962256 Beiträge · seit 201212. Sept. 2013 · #16flashgor schrieb:
8 Tag fahrt nach Kalima Mulito -> hat da jemand einen Unterkunftstip?
9 Tag fahrt nach Kasane (Chobe Safari Lodge oder Toro Lodge)
10 Tag Daydrive Vicfalls
11 Tag fahrt nach ? Hier habe ich jetzt ein kleines Problem. Ich habe von Campingplätzen in Linyanti, Savuti, Nortgate etc. bis Maun gelesen. Leider habe ich bisher im Internet dazu nichts gefunden wo ich buchen bzw. anfragen hätte können. Wenn mir hier jemand weiter helfen könnte und für diese Teilstrecke einen Routenvorschlag hat wäre ich ihm sehr dankbar.
12 Tag
13 Tag
14 Tag
15 Tag
16 Tag
17 Tag fahrt nach Maun -> hat da jemand einen Unterkunftstip?
zu Tag 8: Camping Namwi Island Lodge; sehr gepflegt; habe den Camping für 1 Nacht zum Waschen, entsanden (auch mich 😉 ) Großeinkauf usw. genutzt ...
zu Tag 9: Senyati Safari Camp; haben eigenes Wasserloch, an dem immer Elefanten waren, in einer Nacht hatten wir auch Elefantenbesuch direkt am Zelt; von dem Camp haben wir einen Tag VicFall organisiert gemacht, den Fahrer mit Auto besorgt dir die Besitzerin vom Camp in der Reception: Um 7 Uhr am Zelt mit Van abgholt, zu den VicFalls gefahren worden und dort wieder am Nachmittag abgeholt und ans Zelt gefahren worden; problemlos, sorglos, bequem, nette und sehr informative Gespräch mit dem Fahrer
zu Tag 17: Audi Camp in Maun, Stellplätze nicht unbedingt afrikanischer Flair (voll, eng), aber nettes Restaurant mit guten Steaks, kultig; irgendwie trifft sich dort jeder
FLflashgorThemenstarter7 Beiträge · seit 201314. Sept. 2013 · #17@ mabe: habe die campsites gefunden, danke
@ Nunanani: habe von einem freund tracks4africa bekommen. ich bin aber noch dabei die sache aufs navi zu überspielen.
Hat jemand Tips für die Strecke von Kasane nach Maun durchs Okavango Delta? Ist Savuti oder Linyanti mehr zu empfehlen? Zweiter halt in Khwai – North Gate und dann nach Maun. Sind 2 Stops für die Strecke ausreichend bzw. sollte man lieber eine andere Campsite anfahren? (2 Stops heißt nicht nur jeweils eine Übernachtung, habe von euch hier im Forum ja schon gelernt das ma sich mehr zeit nehmen solte 🙂 )
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200914. Sept. 2013 · #18Hallo, flashgor
bessere Gamedrives kannst du definitiv in Savuti machen.
Linyanti ist zwar sehr schön, aber durch die Konzessionsgebiete doch sehr eingeschränkt zum fahren.
Ich würde zwei Nächte Savuti und dann North Gate machen.
LG
Birgitt
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200814. Sept. 2013 · #19Hallo Flashgor
Route: Savuti ist ein must. Seit der River wieder Wasser hat noch viel besser.
Camping:
Meine Musts:
Ein Seil ca 10 m, da hängst Du alles dran, zwei Bäume finden sich immer, ein paar Wäscheklammern.
Stirnlampen, kleine LED Lampe für auf den Tisch, mit den Stirnlampen blendet man sich sonst gegenseitig und es ist früh dunkel
Plastiktüten, angebrochene Verpackungen damit sichern
Extra schwere Müllsäcke für Gepäck hinten - sonst ist alles verstaubt
Auch praktisch, ein Fixspannleintuch für das Dachzelt
Gruss
Tom
FLflashgorThemenstarter7 Beiträge · seit 201323. Sept. 2013 · #20Hallo Fomis,
da ich schon so viele gute Tips von euch bekommen habe noch eine Frage an die erfahrenen Camper.
Sind die Matratzen, Bettdecken und Kissen die als Ausrüstung bei den Mietwagen dabei sind ausreichend oder sollte man z.B. eine Isomatte oder ähnlich selbst mitnehmen?
Danke