Selbstfahrertour in Namibia in 8 Tagen in Planung

39 Antworten · 4'520 Aufrufe · gestartet 02. Sept. 2013 von Ferdinand
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201302. Sept. 2013 · #1
Hallo Leute!

Wir, meine Frau und ich sind um die 40 Jahre alt und beabsichtigen von 17. bis 27. April 2014 nach Namibia zu fahren, dass ergibt 8 mal übernachten.

1 mal Nähe Windhoek
2 mal Sossusvlei
2 mal Swakopmund
1 mal Vingerklip
1 mal Etosha
1 mal wieder Nähe Windhoek

Irgendwie macht mir die Planung rund um den Etosha Nationalpark sorgen, wie viel Zeit sollte man für die Tierbeobachtungen einplanen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Wir haben 5 Kinder und einen Bauernhof, darum können wir nicht länger weg.

Liebe Grüße
Ferdinand
5'538 Beiträge · seit 200803. Sept. 2013 · #2
Hallo Ferdinand,

herzlich willkommen im Forum. Auch Du wirst sicher eine Menge guter Ratschläge bekommen, aber eines ist klar - der Zeitrahmen ist leider sehr eng.

Ich versuche Dir mal eine Route aufzuzeigen, die zwar nicht das Non-Plus-Ultra ist, aber Deine Wünsche einigermaßen berücksichtigt.

1. Tag Flugtag
2. Tag Ankunft in Windhoek und Weiterfahrt bis Gocheganas. Da kannst Du Dich eingewöhnen und gleich ein bisschen Afrika-Feeling bekommen.
3. Tag Gocheganas - Sesriem/Sossusvlei. Ü in der Sossusvlei Lodge oder im Desert Camp. Nachmittags erster Ausflug ins Vlei
4. Tag Morgens noch einmal Ausflug ins Vlei und gegen 10.00 Uhr Weiterfahrt nach Swakopmund - nachmittags Stadtbummel in Swakop und/oder private Dünentour.
5. Tag Swakopmund - morgens Delfintour - nachmittags Weiterfahrt über Henties Bay und Uis bis zur Vingerklippe.
Das ist zwar ein langer Tag, aber machbar.
6. Tag Vingerklippe und von dort Ausflug nach Twyfelfontein. Auf dem Weg kannst Du noch den Versteinerten Wald und das Damara Living Museum besichtigen
7. Tag Vingerklip - Okaukuejo
8. Tag Okaukuejo - Halali
9. Tag Halali - Windhoek.
10. Tag Flugtag

Das ist keine richtige Erholung, aber auch nicht so viel Stress. Eventuell kann es noch feucht sein, daher empfehle ich Dir einen 4 x 4 als Leihwagen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Planen
Gerd
223 Beiträge · seit 201303. Sept. 2013 · #3
Hallo Ferdinand,

für Etosha sollte man schon 3 Tage einplanen können.

Ich würde überlegen, wo meine Prioritäten sind, und dann anderes streichen.

Liebe Grüße
Silke
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
4'140 Beiträge · seit 200903. Sept. 2013 · #4
Hallo Ferdinand,
bei eurem sehr eng gesteckten Zeitrahmen würde ich die Reiseroute kürzen und Sossusvlei weglassen. Dafür einen Tag länger in Swakopmund und und einen Tag in der Etoscha dranhängen. Ihr könntet dann in Swakop eine Wüstentour machen (Living Desert mit Chris oder Tommy) und habt die Wüste auch gesehen. Es müssen nicht unbedingt die Dünen von Sossusvlei sein. Und in der Etoscha solltet ihr dann jue eine Übernmachtung in Okaukejo und Halali machen.
Dazwischen wie von Gerd vorgeschlagen einen Zwischenstopp im Damaraland.
Den ersten Tag könntet ihr auch auf Düsternbrook verbringen. Ihr solltet aber bis 14.00 Uhr dort sein, um die Cats unlimited Tour mitmachen zu können.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
6'152 Beiträge · seit 200603. Sept. 2013 · #5
hallo Ferdinand,

willkommen im Forum. Stimme Burschi zu - lasst Sossusvlei weg, eventl.
auch Swakopmund - denn für Kindern zählen Tiere.
Würde auch Gästefarmen bevorzugen - bei 5 Kindern -- ist es sicherlich
auch eine Preisfrage.
Mein Vorschlag:
ankommen 1 Nacht Umgebung Windhuk --
dann bis Otavi fahren zur Gabus Game Ranch -- gibt Familienzimmer-
Pool - Wasserloch - jede Menge Tiere www.gabusnamibia.com
dann Halali -- Okaukuejo - dann Gästefarm Omburo Ost -- www.omburo-ost.com
Dann ein etwas längerer Fahrtag nach Windhuk - und dort nochmals auf
eine Farm - in der näheren Umgebung oder Flughafen-Nähe.
So habt Ihr stressfrei einen Eindruck von Unterkünften-Landschaft- und Tieren
Finde es toll, dass Ihr Euch mal vom Bauernhof eine kleine Auszeit nehmt
und Namibia kennenlernen möchtet. Ihr werdet es nicht bereuen.
Wenn noch Fragen -- nur her damit - das Forum hilft gerne.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2013
86 Beiträge · seit 200703. Sept. 2013 · #6
Ich finde Gerds Route ganz gut. Desert Inn ist sagenhaft. Ich habs so verstanden, dass Ihr ohne Kinder seid, ist das richtig?

Etosha kann man auf halali meines Erachtens verzichten, Okaukuejo dagegen ein muss! 2 Nächte wären toll, aber wenn es nur ein Abend am Wasserloch ist, ist das besser als gar keiner!
86 Beiträge · seit 200703. Sept. 2013 · #7
Ich finde Gerds Route ganz gut. Desert Inn ist sagenhaft. Ich habs so verstanden, dass Ihr ohne Kinder seid, ist das richtig?

Etosha kann man auf halali meines Erachtens verzichten, Okaukuejo dagegen ein muss! 2 Nächte wären toll, aber wenn es nur ein Abend am Wasserloch ist, ist das besser als gar keiner!
6'152 Beiträge · seit 200603. Sept. 2013 · #8
hallo Ferdinand,

Orgula hat sicherlich recht, Ihr Beide fahrt ohne Kinder, o.k. dann würde mein
Vorschlag so aussehen.
1 Ü Okapuka - oder Immanuel Wilderness 30 nördl. Windhuk
1 Ü Onguma oder Mushara Bushcamp vor Namutoni
2 Ü Okaukuejo
1 Ü Omburo Ost --liegt 7 km von Vingerklip -
2 Ü Swakopmund von da zurück nach Windhuk
1 Ü Umgebung Windhuk - hängt von der Rückflugzeit ab...
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter9 Beiträge · seit 201303. Sept. 2013 · #9
Guten Morgen!

Recht herzlichen Dank für die tollen Antworten.

Um Eure Vorschläge genau durchzuarbeiten werde ich sicher etwas länger brauchen.

Wir fahren nur zu zweit, und das Problem ist, dass meine Frau lieber die Wüsten besichtigt und mich die Tiere mehr interessieren.

Ein Tag mehr, denke ich, wird sich zuhause herausschinden lassen, und für den zweiten werden wir wie vorgeschlagen entweder das Sossusvlei oder die Living Desert Tour streichen müssen, damit wir für die lange Fahrt nach Etosha und die Tierbeobachtungen mehr Zeit haben..

Nochmals recht herzlichen Dank für die Antworten.

Ferdinand
133 Beiträge · seit 201303. Sept. 2013 · #10
Hallo Ferdinand,

wir sind am Sonntag von unserem Namibia Urlaub zurück gekommen.

Wir haben ungefähr die gleiche Route gemacht wie dein erster Vorschlag, jedoch immer je zwei Übernachtungen.
Im bzw. am Ethosa waren wir vier Nächte und ich würde euch auf alle Fälle empfehlen im Park zu übernachten, vorallem, da ihr ja viel weniger Zeit habt. Dann könnt ihr diese Zeit besser nutzen.

Grüße

Barbara
Namibia 2016 www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291182-unsere-2-familienrunde-durch-namibia.html?limitstart=0
709 Beiträge · seit 201103. Sept. 2013 · #11
Hi,

auch wenn das hart klingt, NAM in 8 Tagen ist wie die Asiaten, die ganz Europa in 14 Tagen bereisen! Da lohnen sich ja weder Flug noch Mietwagen o.ä.
Wer nur mal Wüste sehen will, der hats aus EU preiswerter, wenn er mal nach TN oder MA fährt.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
33,1k Beiträge · seit 200603. Sept. 2013 · #12
Hallo Ferdinand,

irgendwie hat Rocky schon Recht... unter 14 Tage lohnt sich Namibia kaum.
Bei nur 8 Tagen würde ich folgendes machen:

- Windhoek (1 Nacht)
- Sesriem (2 Nächte)
- Swakopmund (2 Nächte)
- Erindi (3 Nächte) und von da zum Flughafen

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200803. Sept. 2013 · #13
Hallo Ferdinand,

das ist der beste Vorschlag bisher von allen. Es muss nicht Etoscha sein, das hatte ich vergessen, weil ich mich nahe an Deine Überlegungen halten wollte. Aber wenn Ihr flexibel seid, dann macht es wie von Christian vorgeschlagen.

Liebe Grüße
Gerd

@ Rocky: Ob sich etwas für jemanden lohnt oder nicht, das ist eine sehr, sehr individuelle Angelegenheit. Und wenn - wie eingangs von Ferdinand beschrieben - einfach die Zeit für eine längere Reise fehlt, dann finde ich Deinen Kommentar völlig unangebracht.
709 Beiträge · seit 201103. Sept. 2013 · #14
Gerd1942 schrieb:...
@ Rocky: Ob sich etwas für jemanden lohnt oder nicht, das ist eine sehr, sehr individuelle Angelegenheit. Und wenn - wie eingangs von Ferdinand beschrieben - einfach die Zeit für eine längere Reise fehlt, dann finde ich Deinen Kommentar völlig unangebracht.
Es steht Dir selbstverständlich frei, dies so zu sehen.
So wie mir auch. 😉
Einen einwöchigen Urlaub verbringt man aber eher auf Malle, in Moskau oder London.
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
1'309 Beiträge · seit 200903. Sept. 2013 · #15
Rocky1964 schrieb:
Einen einwöchigen Urlaub verbringt man aber eher auf Malle, in Moskau oder London.
Lieber eine Woche Afrika als eine Woche woanders! Ich war auch schon mal eine Woche in Kenia. Hat sich gelohnt!
VG Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
709 Beiträge · seit 201103. Sept. 2013 · #16
Nenette schrieb:
Rocky1964 schrieb:
Lieber eine Woche Afrika als eine Woche woanders! Ich war auch schon mal eine Woche in Kenia. Hat sich gelohnt! ...
Naja, das muß ja jeder selbst entscheiden.
Und TN und MA liegen ja auch in Afrika und die Landschaft, bis auf die Region Caprivi, ist ähnlich.

Unsere "normalen" Campingurlaube in Europa und Nordafrika liegen so bei 75...125€/d bei 3 Personen und 3 Wochen. 😎
Bei einer Städtereise in Europa lagen wir bei einer Woche und Flug auch schon mal bei ca. 350€/d bei 3 Personen. 🙄
3 Wochen NAM liegen bei uns 3 Personen inkl. Flug, Mietwagen usw bei ca. 625€/d. 🤩

Rocky
2'497 Beiträge · seit 201104. Sept. 2013 · #17
@Rocky1964

Da Du von 3 Personen schreibst, gehe ich mal davon aus, dass Du ein Kind hast und offensichtlich bist Du auch nicht für einen Bauernhof verantwortlich, den man nicht einfach mal für einen dreiwöchigen Urlaub schließen kann. Wie kommst Du darauf, dass hart arbeitenden Leuten mit vielen Kindern (die übrigens später auch Deine und meine Rente mit erwirtschaften müssen) ein Urlaub auf Malle schon reicht? Meine Oma hat sowas schlicht "ungezogen" genannt. 🙁

Außerdem dachte ich immer, hier sei ein Afrika-Forum. Falls jemand Interesse an den Kosten für unseren Wochenendtrip nach Wien in diesem Monat hat, teile ich dies gerne per PN mit, ich glaube aber nicht, dass das hierher gehört, genauso wenig wie die Preise unserer Lieblingscampingplätze an der Ostsee. 😛

Lieber Ferdinand,

ich finde es bewundernswert, dass Ihr trotz vieler Arbeit mit Hof und Kindern die Energie aufbringt, eine ganz besondere Reise zu machen, auch wenn es nur eine sehr begrenzte Zeit ist. Ich bin sicher, Ihr werdet von Namibia begeistert sein. Wenn Ihr es wie von Christian vorgeschlagen macht, habt Ihr nicht sooo viel Fahrerei und in Erindi seht Ihr sicher auch viele Tiere, und es sind die Wüsten für Deine Frau dabei.

Der erste Kontakt mit dem südlichen Afrika für meinen Mann war ein Symposium in Kapstadt, das 4 Tage dauerte (d.h. nur Hotel und Vortragssääle) und dann ist er noch für 4! Tage in den Krüger Nationalpark. Ich bin sicher, er möchte diese Tage nicht missen.

Heute Abend bin ich mal wieder ganz demütig und dankbar, dass wir in der priviligierten Lage sind, mehrere Wochen zu verreisen und drücke Euch fest die Daumen, dass Ihr die kurze Zeit, die Ihr in Namibia verbringen werdet, umso intensiver erleben könnt. Lasst Euch nicht verunsichern.

@Gerd1942 und @Nenette

Danke, Ihr helft mir, weiter auf Leute mit guten Manieren zu hoffen.

Liebe Grüße von einer heute sehr nachdenklichen
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
1'182 Beiträge · seit 200604. Sept. 2013 · #18
Hallo, liebe Karin,

Dein Beitrag ist großartig - ich muss gestehen, er hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Ich kann alles nachvollziehen. Auch Deinen Hinweis auf die guten Manieren.

Das Geschwafel von Rocky ist ja wirklich unausstehlich - tut mir leid!

Gruß,
Bernd

PS: Ich finde es toll, wenn ein Landwirt, der vermutlich viele Jahre hart auf seinem Hof gearbeitet hat, sich endlich ein paar Tage frei nehmen kann, um sich vermutlich seinen Lebenstraum zu erfüllen. Da sollte er in der Tat nach Namibia fahren, auch wenn es nur wenige Tage sind, und nicht nach Malle.

PPS:

@ Rocky
Ich habe mir das eben noch einmal durchgelesen - was sind denn das für irre Eingaben in Deinem letzten Thread - was haben denn die Kosten mit diesem Thema zu tun? Deine Gedankengänge begreife ich überhaupt nicht.
0
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2013
126 Beiträge · seit 201306. Sept. 2013 · #19
Hallo Ferdinand

Wünsche euch wunderbare Tage in Namibia! Auch ich bin sicher, dass ihr es nicht bereuen werdet.

Wir haben ebenfalls einen Bauernhof und konnten uns für diesen Herbst so organisieren, dass wir nun fast 3 Wochen mit der ganzen Familie nach Namibia können. Ein nie erreichbar geglaubter Traum geht für mich damit in Erfüllung... Ich wohnte in meiner Jugendzeit in Afrika und unternahm später als junge Erwachsene 2 wunderbare, eindrückliche Reisen nach Namibia. Seither war ich nicht mehr dort. Und nun starten wir in gut 2 Wochen!... 🤪

Ganz schöne, eindrückliche Tage in Namibia wünsch ich euch, während denen ihr ausspannen und Abstand vom Alltag nehmen könnt. Wir freuen uns ebenso darauf.

mit den besten Wünschen und lieben Grüssen, marilou
Lebensträume
Themenstarter9 Beiträge · seit 201306. Sept. 2013 · #20
Danke marilou!

Ehrlich gesagt, haben wir unseren Urlaub nach Namibia jetzt um wahrscheinlich 7 Jahre verschoben. Eine lange Zeit der Vorfreude, ein hoffen, dass wir dann noch gesund sind körperlich und finanziell, und und und ...

... aber dann, wenn es soweit ist, werden wir uns auch drei Wochen Zeit nehmen.

Schönen Urlaub wünscht Euch
Ferdinand