KaMaMeThemenstarter57 Beiträge · seit 201327. Aug. 2013 · #1
Hey ihr Lieben!
Ich wollte jetzt nicht 197 Seiten durchsuchen, ob diese Frage schonmal aufgetaucht ist, deswegen einfach nochmal.
Ich würde gerne wissen, was man im Notfall macht, wenn man zB einen Unfall hatte oder das Auto anderweitig liegen bleibt (vom platten Reifen mal abgesehen) Ich könnte mir vorstellen, dass es in einigen Gegenden schwierig wird mit Handynetz.
Und wie haltet ihr denn das allgemein mit Handy? (speziell iphone) Kauft ihr euch alle dort eine SIM Karte?
Burschi4'140 Beiträge · seit 200927. Aug. 2013 · #2
Hallo, in allen Städten, in der Etoscha und auf den Hauptstrecken funktioniert inzwischen meist das Handy. Da ich kein Vieltelefonmierer bin und nicht jeden Toilettengang nach Hause berichten muss, komme ich mit einem normalen Handy aus. Täglich schicke ich eine oder 2 SMS und habe dabei eine Rechnung von 24 - 28 Euro während drei Wochen. Dabei sind wir in der Regel zu zweit unterwegs, sodass im Falle eines gesundheitlichen Problems beim Fahrer, der zweite weiterfahren kann. Bei technischen Problemen muss man halt ein wenig warten, es kommt immer jemand vorbei, der helfen kann. Anders: Wenn ich allein und in Gebieten unterwegs bin, die weit ab vom Schuss sind und in denen ich nicht damit rechnen kann, dass Hilfe "von selbst" kommt, miete ich mir für die Zeit ein Sat-Telefon, das funktioniert absolut überall. Für Telefonate im Land genügt mir noch immer eine Telefonkarte, muss aber gestehen, dass ich beim nächsten Mal wahrscheinlich mir eine Sim-Karte für ein zweites Handy besorge. Gruß: Burschi
africangirl79 Beiträge · seit 200827. Aug. 2013 · #3
Hallo,
wir haben eine namibische SIM-Karte (von MTC) und nehmen immer Prepaid-Vouchers mit auf die Reise. Der Handy-Empfang ist erstaunlich gut, allerdings in den ganz abgelegenen Ecken des Landes nicht verfügbar. Die Hauptattraktionen für Touris haben allerdings schon Handy-Empfang.
Solltet ihr in die abgelegenen Gebiete fahren, ist ein Satellitentelefon empfehlenswert.
Viele Grüße
Anette
Anette Seiler
outinafrica.de
magic-vibes582 Beiträge · seit 201027. Aug. 2013 · #4
Hallo KaMaMe,
ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall ein MTC Starterpack für 7N$ am Arrival des Hosea Kutako kaufen. Da sind dann sogar noch 5 N$ Guthaben drauf. Allerdings muss dein Handy simlock frei sein.
Schöne Grüße Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
KaMaMeThemenstarter57 Beiträge · seit 201327. Aug. 2013 · #5
@burschi ich habe nicht vor zu telefonieren 😄 eher so wie du, ab und zu mal eine SMS und im Notfall, sollte was sein, möchte ich halt die Möglichkeit haben jemanden zu kontaktieren.
@africangirl vielen Dank für den Link, sieht ganz so aus, als sollte ich kein Probmel mit dem Empfang haben 🙂 Gibt es da auch eine vergleichbare Karte für Botswana? Weisst du das zufällig?
KaMaMeThemenstarter57 Beiträge · seit 201327. Aug. 2013 · #6
Hallo Volker!
Simlock frei habe ich 🙂 gibt es denn da auch Karten fürs iPhone? Ansonsten muss ich halt mal schauen ob ich irgendwo noch ein altes Handy habe, das funktioniert 😉
magic-vibes582 Beiträge · seit 201027. Aug. 2013 · #7
Ein altes Handy wäre eh ratsam, wenn du es nur für den Notfall nutzen willst. Wenn das mal "weg kommt", ist es nicht so schlimm.... 🙂 Ausserdem kannst du das nach der Reise auch jemanden vor Ort schenken....
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
KaMaMeThemenstarter57 Beiträge · seit 201327. Aug. 2013 · #9
@volker geniale idee mit dem verschenken, danke für den tipp
Hallo KaMaMe, deine Frage ist sehr berechtigt und manchmal frage ich mich, warum Leute dann Satelittentelefone mitnehmen, sich aber vorher nicht mal die Mühe machen zu klären, wen und wo sie im Falle eines Falles anrufen könnten. Carsten Möhle (Bwana Tucke Tucke) stellt auf seinen umfangreichen Serviceseiten neben Verhaltenstipps auch aktuelle Telefonlisten für alle Bereiche von Namibia und Botswana zur Verfügung. Ich nutze kein Smart-phone, aber die Listen gibt es z.T. auch als App. Ich selbst telefoniere relativ viel, habe meine Nummer immer schon vorher und gebe die in D allen, die mich beruflich oder privat erreichen können sollten vorab. Außerdem reserviere ich sehr wenig vorab, ich rufe dann am Vortag beim ausgesuchten nächsten Ziel an und frage nach einem freiem Platz. Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200928. Aug. 2013 · #11
Hallo KaMaWe,
ich habe egal wo in Afrika mein Sat-Phone dabei, das schalte ich abends einmal ein, schaue ob mir jemand kostenfrei eine SMS geschickt hat und antworte entsprechend. Kostet mich 0,70 EUR pro Minute und funktioniert unabhängig von irgendwelchen Netzen. Der Kauf von prepaid und anderen Karten entfällt damit. Für mich persönlich die unkomplizierteste Lösung und Standard in allen unseren Autos.
lg sasowewi
KaMaMeThemenstarter57 Beiträge · seit 201328. Aug. 2013 · #12
ok, ich glaube ich werde mich mal nach so einem Satelittentelefon erkundigen, wobei sich das vielleicht eher lohnt, wenn man oft auf Tour ist, wo die normale Netzabdeckung eher schlecht ist.
Habe durch die beiden links hier die Karten von Nam und Bot gesehen und wir sind eigentlich nur dort unterwegs, wo es auch Netz gibt.
Mal sehen, mir ist wichtig, dass ich hin und wieder ein Lebenszeichen nach Hause senden kann, oder in der Lodge anrufen kann, sollten wir irgendwo stecken bleiben oder später kommen, oder sonstiges.
Die nummern von deinem Link, Jaw, werde ich mir gleich mal speichern, besten Dank dafür.
schwinki79 Beiträge · seit 200702. Sept. 2013 · #13
Hallo,
wie ist den die Netzabdeckung von Orange in Botswana? Hab ich im Chobe, Moremi, Savuti und CKGR auch Empfang oder funktioniert das nur in den Städten bzw. größeren Orten?
Wir wollen nicht nach Hause telefonieren, sind aber mit zwei Fahrzeugen unterwegs und müssen/wollen eventuell mal miteinander kommunizieren.
Gruß Uli
KaMaMeThemenstarter57 Beiträge · seit 201302. Sept. 2013 · #14
Cora1'335 Beiträge · seit 200602. Sept. 2013 · #16
Botswana-Karten funktionieren nur in Botswana. Und die MTC auch nur in Nam.
DAs Sat-Telefon braucht man dann, wenn man in abgelegene Orte (Kaokefeld) fährt. Sonst gar nicht. Und wenn man Probleme hat, dann muss man Adressen haben, die man anrufen kann.
Die Netzabdeckung wird immer besser. Sogar auf Epupa hat man besten Empfang. In der CKGR hast Du in der Nähe von Matswere noch Empfang, aber dann nicht mehr. Im Chobe, da wo Du nah an den Städten bist schon, Linyanti bekommt von Nam den Mast.
Das Lieblingsspielzeug der Afrikaner ist das Handy (am liebsten Blackberry), daher werden überall fleißi Antennen aufgestellt. Wir haben an der Grenze zu Zimbabwe erst einmal warten müssen, bis die Tante der Immigration ihre SMS zu Ende geschrieben hat, ehe sie uns Visa ausgestellt hat! Und die SMS war sehr lang!!!!!!!! Und der von Polizei braucht doch glatt Airtime von uns.
0
KaMaMeThemenstarter57 Beiträge · seit 201302. Sept. 2013 · #17
Aber mit ner deutschen SIm habe ich sowohl in Namibia als auch in Botswana Empfang, oder?
ja, hast Du. Wobei es wenn Du in Deutschland Prepaid hast häufig Einschränkungen gibt wie z.B. keine Anrufe tätigen usw.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
KaMaMeThemenstarter57 Beiträge · seit 201302. Sept. 2013 · #19
Nee, hab ganz normalen Vertrag 🙂
Eigentlich hat man damit ja überall das jeweilige Ortsnetz, blöde Frage eigentlich von mir 🙂, Sorry
Onguluve27 Beiträge · seit 201302. Sept. 2013 · #20
So blöd dann auch wieder nicht. Bei mir hat das Handy bloss bis Joburg mitgespielt, ab Windhoek konnt ich weder sms empfangen noch versenden. Bin aber aus der Schweiz mit dementsprechenden anbieter, im nachhinein konnt mir niemand erklären was das sollte... Beim nächsten mal wirds wohl auch n Sat-Telephon