Zimbabwe Sept.2013 - Hwange Matusadona & ManaPools

28 Antworten · 4'653 Aufrufe · gestartet 25. Aug. 2013 von Freebird
Bilder klein
Antworten
Themenstarter75 Beiträge · seit 201325. Aug. 2013 · #1
Liebe FoMis,

Jetzt sind es nur noch 2 Wochen bevor es Cindy & mich wieder nach Afrika ziehen wird.

Die Vorfreude ist riesig und die letzten Wochen sind somit auch wie im Flug vergangen.
😜

Es folgt eine Kurzbeschreibung vom Trip und anschliessend ein paar Fragen an Euch:

8. September - London nach Johannesburg

9. Johannesburg nach Livingstone, Transfer nach Zim mit Uebernachtung in Vic Falls

10. – 13. Walking Safari in Hwange

14. Uebernahme eines 4x4 Hilux und Uebernachtung in Vic Falls

15. frueher Aufbruch Richtung Mana Pools mit Uebernachtung geplant im Sanyati River Camp

16. frueher Aufbruch Richtung Zimparks-Office in Marongora fuer Mana Pools Permit – Uebernachtung noch offen
😵‍💫
17. – 19. Kanu Safari in Mana Pools

20. – 22. Mana Pools im 4x4 mit Uebernachtung in Nyamepi Camp

23.-29. fuer den Zeitraum haben wir noch nichts gebucht …2 Alternativen die wir z.Z. abwaegen sind;

2 weitere Tage in Mana Pools, 2-3 Tage in Matusadona und 2-3 Tage in Hwange

ODER

3-4 Tage in Matusadona und 3-4 Tage in Hwange

30. September - Uebergabe des Hilux und Uebernachtung in Vic Falls

1.-2. Oktober – Zurueck ins truebe England

Und nun ein paar Fragen fuer Euch:

0) Abgesehen vom Makuti Lodge - wo kann man in der Umgebung von Marongora und Makuti gut uebernachten?

amazingviews/Jenny schrieb: Es gibt tatsächlich keine Alternativen in dieser Ecke. Die nächsten Übernachtungsmöglichkeiten findest du in Karoi oder Kariba. Aber wieso nicht in der Makuti Lodge übernachten? Wir werden sie diesen September auf dem Weg nach Mana wieder ansteuern. Für eine Nacht ist es ein idealer Zwischenstopp. Am nächsten Morgen ist man schnell in Marongora und kommt auch rechtzeitig in Mana an. Die Zimmer sind halt recht alt aber alles war tiptop sauber. Das Hotel versprüht den Charme vergangener Zeiten. Wir haben das Essen und auch die Bar nach der langen Fahrt von Binga sehr genossen.

1) Ist das Sanyati River Camp z.Z. bemannt? Update 28/0813: Das Camp scheint seit knapp einem Jahr unbemannt zu sein - ich warte aber noch ein bischen bevor ich die Frage hier streiche da z.Z. einige FoMis in der Gegen unterwegs sind ... vielleicht gibt es ja noch etwas Neues zu berichten ...

2) Kann man den Aufenthalt in Mana Pools verlaengern ohne den Park zu verlassen?
FSausS/Frank & Elke schrieben: Wir haben in allen Parks ein paar Tage nachgebucht - war überhaupt kein Problem.

3) Wie wahrscheinlich ist es dass man Campingplaetze in Mana Pools so kurzfristig buchen kann?
FSausS/Frank & Elke schrieben: Wie die Auslastung des Nyamepi Camps im Sep ist kann ich nicht sagen, aber das Camp ist recht groß und eigentlich sollte es immer Platz geben - nur halt nicht unbedingt direkt am Ufer sondern in 2.Reihe

4) Kann man in den National Paerken oder ausserhalb in Euros zahlen oder muessen es immer US Dollars sein?
Butterblume/Marina schrieb: Wir hatten die Möglichkeit in den von uns besuchten Lodges auch in Euro zu zahlen. Haben wir aber nur einmal nutzen müssen. Ich würde mich in Jo´burg mit ZAR als Notfallwährung eindecken.

5) Werden Dollar/Cent Muenzen genutzt?
Volker schieb: "Im letzten Herbst haben wir keine gesehen, ggf. wurden Rand-Münzen als Wechselgeld herausgegeben oder Handy-Airtime - oder Lollies"

6) Polizei Kontrollen:
Was kostet es wenn etwas mit dem Auto nicht stimmt (z.B. Feuerloescher fehlt oder ein Reflektor entspricht nicht den Bestimmungen?). Was kostet es maximal wenn man zu schnell faehrt? (Nicht dass wir das vorhaben
… 😗 )

Volker schrieb: "Da haben wir Erfahrungen sammeln können: jede Strafe über 20 USD kann nur von einem Gericht verhängt werden, daher scheint es de facto eine Obergrenze für herkömmliche Verkehrsdelikte in dieser Höhe zu geben. Wir haben durchaus handeln können bei einer Speed Fine und nichtangelegtem Gurt auf Gravel Road - 5 USD sind "machbar", wenn man freundlich und humorvoll mit den Officern spricht und nicht gleich flucht. Teilweise hilft auch der Hinweis auf das mitgeführte GPS, mit dem die eigene gefahrene Geschwindigkeit aufgezeichnet wird - und damit offensichtlich falsch gemessene Geschwindigkeiten per Radarpistole widerlegen könnte. Ihr müsst aber bei falschen Reflektoren etc. damit rechnen, bei jeder Kontrolle zahlen zu müssen - mit dem Autovermieter deshalb im Vorfeld unbedingt abklären, dass alles vollständig ist. Wir hatten in gut 3 Wochen im Land über 30 Roadblocks, da könnte so etwas richtig teuer werden."

Panther schrieb: "Ich hänge mal noch ein PDF an mit dem offiziellen Bussgeldkatalog (Quelle: 4x4community.co.za)
"

7) Wo kauft man in Vic Falls am besten frische Lebensmittel ein?
Butterblume/Marina schrieb: Der Spar Supermarkt in VicFalls ist sehr gut sortiert.

Damit Ihr auch wisst wer wir sind ... hier ein Foto aus 1983 das uns am Rand der A1 (nahe Marongora ) zeigt. Wenige Stunden spaeter "zerstoerte" ein Loewe mit seinem Gebruell die Idylle 😄 Mensch waren wir schnell im Russischen Vaz!

he361886.jpg

Liebe Grüße,
Joachim

Update 28/08/13: Lieben Dank fuer Eure Tips (Sekundenkleber, Klebband & Kabelbinder!!!), Kommentare und Infos (die Knoelchenliste!) - ist einfach unbezahlbar (die Tips - nicht die Liste 😛 )! Ich hoffe, dass ich mich dann auch bald mit einem update ueber die private Kariba/Tashinga Faehre und einem schoenen Reisebericht bedanken kann!
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2013
3'700 Beiträge · seit 200925. Aug. 2013 · #2
Hallo Freebird,

zu 4) Generell akzeptierte Zahlungsmittel sind weiterhin in erster Linie der US Dollar und der südafrikanische Rand. Quelle: Auswärtiges Amt

Wir hatten die Möglichkeit in den von uns besuchten Lodges auch in Euro zu zahlen. Haben wir aber nur einmal nutzen müssen. Ich würde mich in Jo´burg mit ZAR als Notfallwährung eindecken.

zu 7) Der Spar Supermarkt in VicFalls ist sehr gut sortiert. Da gibt es sogar einen superstarken Sekundenkleber.

Herzliche Grüße und fantastische Erlebnisse auf der Tour wünscht
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter75 Beiträge · seit 201325. Aug. 2013 · #3
Hallo, liebe Butterblume

Erstmal besten Dank fuer die Info und den Wunsch!

Aber eine weitere Frage draengt sich mir dann doch noch auf:

"Wieso gehoert denn der superstarke Sekundenkleber unbedingt ins Einkaufkoerbchen?"

Liebe Grüße,
Joachim
3'700 Beiträge · seit 200925. Aug. 2013 · #4
Hallo Joachim,

mit Sekundenkleber kann man im Zweifelsfall fast alles flicken. Wir haben uns 2011 im Zambezi NP an einer Baumwurzel den Frontspoiler geschrottet. Im Spar war Jochen bass erstaunt, dass dort Sekundenkleber verkauft wurde. Der Spoiler wurde im Kleber und Tape von Jochen repariert und der Autovermieter hat sich für die gute Arbeit bei Wagenrückgabe bedankt! 🤩

Seit dem gehört Sekundenkleber bei uns zum Standardequipment.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter75 Beiträge · seit 201326. Aug. 2013 · #5
Hallo Marina,

Sekundenkleber und Klebeband haben sich bei mir in Richtung Reisetasche aufgemacht (Ich dachte bislang, dass die nur Englisch sprechen 😛 )

Sonst noch etwas das umbedingt mit muss, einem aber nicht gleich in den Kopf kommt?

Herzliche Grüße
Joachim
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2013
466 Beiträge · seit 201026. Aug. 2013 · #6
Hallo Joachim,
wir waren letztes Jahr in ZIM unterwegs und haben auch den Hwange NP, Matusadona NP und Mana Pool NP besucht.

Eurer Routenbeschreibung entnehme ich dass ihr von VicFalls bis Sanyanti BRIDGE Camp in eins durchfahren wollt - überlegt hier vielleicht eine Zwischenstation einzulegen - Masuma River Lodge Campsite nähe Binga können wir wärmstens empfehlen. Wenn ihr in den Matusadona wollt, könnt ihr euch Sanyanti Bridge Camp sparen - wir habe auf der Rückfahrt von Mana kommend eine Nacht in diesem Camp verbracht - es war verlassen. Für die Einfahrt in den Matusadona NP (Tashinga) müsst ihr mind. 4 Stunden Fahrzeit von der Hauptsrecke! gerechnet planen. Man sollte auch Reifenpannen einkalkulieren...
Wir hatten das Glück eine Fähre zu bekommen die vom Matusadona NP direkt nach Kariba ging - so haben wir uns die anstrengende Rückfahrt aus dem Park gespart 🙂
Wenn ihr den Matusadona NP auslasst dann könnt ihr nach einer Nacht im Sanyanti Bridge Camp in eins bis nach Mana durchfahren (mit Einkauf in Karoi).

Wir haben in allen Parks ein paar Tage nachgebucht - war überhaupt kein Problem - Zahlung in US$ in cash - und wir hatten im DEZ nichts vorgebucht!

Wie die Auslastung des Nyamepi Camps im Sep ist kann ich nicht sagen, aber das Camp ist recht groß und eigentlich sollte es immer Platz geben - nur halt nicht unbedingt direkt am Ufer sondern in 2.Reihe.

Vom 17.9. - 22.9. erscheint uns genug Zeit für Mana Pools.
3-4 Tage solltet ihr schon für Matusadona einplanen - wenn ihr diesen Park besuchen wollt.

Zur Polizeikontrollen können wir nichts negatives sagen, die "Polizisten" waren immer freundlich und zufrieden mit uns 😉
Wir haben auch nur einmal wirklich unseren Verbandskasten zeigen müssen. Da dieser an der Rückwand des Autos angebracht ist hat auch ein Hinzeigen gereicht.
In ZIM stehen die Jungs mit Radarpistolen an den unmöglichsten Ecken und lauern, also immer ans speedlimit halten!
Uns wurde von Einheimischen erzählt dass man höchstens 20US$ Strafe zahlen sollte - auch wenn die Polizei zunächst mehr haben möchte...

Wichtig für ZIM - immer volltanken wenn möglich - gerade in den Parks braucht man jeden Liter Sprit den man dabei hat!
An den Tanken zahlt man zumeist in cash - auch wenn Kreditkarten laut Aushang akzeptiert werden - Verbindung zum Server klappt eigentlich nie 😠

Wir freuen uns schon auf unsere kommende Reise nach ZIM und wünschen euch auch viel Spass in ZIM!

Viele Grüße
Frank und Elke
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Themenstarter75 Beiträge · seit 201326. Aug. 2013 · #7
Hallo Frank & Elke,

besten Dank fuer die ausgiebige Info!

Werde mal sehen ob die Fähre von Kariba auch nach Matusadona schippert - waere ja logisch ... und dann waere es eine moegliche Alternative zu 10 Stunden Strasse ... (Mana Pools bis Tashinga)

OK, I got it - cash is king and a litre of petrol in your fuel tank is worth more than 10 litres at the gas station!!!

Fuer wann ist denn Eure Zim-Reise angesagt?

Liebe Grüße,
Joachim

PS: Habe mir grade die Zambia/Zimbabwe Karte von Tracks4Africa auf einem PC eingespielt und auf einen Garmin uebertragen - sieht alles recht nuetzlich aus!
466 Beiträge · seit 201026. Aug. 2013 · #8
Hallo Joachim,

unsere Überfahrt von Tashinga nach Kariba war NICHT mit der "offiziellen" Fähre, die zwischen Mlibizi und Kariba pendelt, sondern mit einer privaten, kleineren Fähre die von der nahgelegenen Krokodilfarm betrieben oder gechartert wird und unregelmässig fährt - so alle 2-3 Tage einmal wurde uns gesagt. Die Fähre für uns "organisiert" hatte die Ranger in Tashinga. Wenn ihr die Fähre in Gegenrichtung nehmen wollt habt ihr in Kariba dummerweise niemanden den ihr ansprechen könnt 😐

Wir werden von Ende November bis Mitte Januar wieder auf Pad sein. Unser geplanter "point of return" ist dieses mal die Südküste von Mosambik. Je nachdem wie angespannt die Rebellensituation im Dezember noch ist werden wir u.U. MOZ weglassen und mehr Zeit für ZIM und SA (Krüger) haben...

Zum Planen haben wir eine große Papierkarte (Reise Knowhow), zum Navigieren auch T4A 😉

Viele Grüße
Frank
2'612 Beiträge · seit 200726. Aug. 2013 · #9
Hallo Joachim,

ich versuche es mal mit einigen Antworten:

Verwendung der Resttage

Bitte bedenke, dass Du kaum in einem Rutsch von Mana Pools bis Matusadona kommen wirst, rechne allein für die Piste nach Matusadona gut 4 Stunden, eher mehr. Außerdem wird es von Matusadona in den Hwange auch ein sehr langer Fahrtag, wir hatten einen Zwischenstopp in Binga auf der Campsite der Masumu River Lodge eingelegt, sehr schöne Anlage. Somit bleiben also eher 4 Tage übrig, würde sie auf je 2 Tage Matusadona und Hwange verteilen.
Freebird schrieb:

3) Wie wahrscheinlich ist es dass man Campingplaetze in MAna Pools so kurzfristig buchen kann?
Während der Woche unproblematisch, am WE ist es voller, aber vermutlich nicht ausgebucht.
4) Kann man in den National Paerken oder ausserhalb in Euros zahlen oder muessen es immer US Dollars sein?
Wir konnten im Hwange auch mit Euro zahlen.
5) Werden Dollar/Cent Muenzen genutzt?
Im letzten Herbst haben wir keine gesehen, ggf. wurden Rand-Münzen als Wechselgeld herausgegeben oder Handy-Airtime - oder Lollies 😉
6) Polizei Kontrollen:
Was kostet es wenn etwas mit dem Auto nicht stimmt (z.B. Feuerloescher fehlt oder ein Reflektor entspricht nicht den Bestimmungen?). Was kostet es maximal wenn man zu schnell faehrt? (Nicht dass wir das vorhaben … 😗 )
Da haben wir Erfahrungen sammeln können: jede Strafe über 20 USD kann nur von einem Gericht verhängt werden, daher scheint es de facto eine Obergrenze für herkömmliche Verkehrsdelikte in dieser Höhe zu geben. Wir haben durchaus handeln können bei einer Speed Fine und nichtangelegtem Gurt auf Gravel Road - 5 USD sind "machbar", wenn man freundlich und humorvoll mit den Officern spricht und nicht gleich flucht. Teilweise hilft auch der Hinweis auf das mitgeführte GPS, mit dem die eigene gefahrene Geschwindigkeit aufgezeichnet wird - und damit offensichtlich falsch gemessene Geschwindigkeiten per Radarpistole widerlegen könnte. Ihr müsst aber bei falschen Reflektoren etc. damit rechnen, bei jeder Kontrolle zahlen zu müssen - mit dem Autovermieter deshalb im Vorfeld unbedingt abklären, dass alles vollständig ist. Wir hatten in gut 3 Wochen im Land über 30 Roadblocks, da könnte so etwas richtig teuer werden.
Damit Ihr auch wisst wer wir sind ... hier ein Foto aus 1983 das uns am Rand der A1 (nahe Marongora ) zeigt. Wenige Stunden spaeter "zerstoerte" ein Loewe mit seinem Gebruell die Idylle 😄 Mensch waren wir schnell im Russischen Vaz!

Zeitgemäße Barttracht 😉

Zur sinnvollen Zusatz"ausstattung": wir haben neben stabilem Klebeband immer auch Kabelbinder dabei, um Dinge zu fixieren - haben sie schon mehrfach zum Einsatz gebracht. Bei Sekundenkleber muss ich etwas stutzen, den kann man nur sehr eingeschränkt nutzen (gerade, saubere, kleine Oberflächen sind selten gegeben), ist nicht eher eine Art Komponenetenkleber zum Einsatz gekommen?

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
2'612 Beiträge · seit 200726. Aug. 2013 · #10
FSausS schrieb:

unsere Überfahrt von Tashinga nach Kariba war NICHT mit der "offiziellen" Fähre, die zwischen Mlibizi und Kariba pendelt, sondern mit einer privaten, kleineren Fähre die von der nahgelegenen Krokodilfarm betrieben oder gechartert wird und unregelmässig fährt - so alle 2-3 Tage einmal wurde uns gesagt. Die Fähre für uns "organisiert" hatte die Ranger in Tashinga. Wenn ihr die Fähre in Gegenrichtung nehmen wollt habt ihr in Kariba dummerweise niemanden den ihr ansprechen könnt 😐

Hallo Frank,

wir hatten im letzten Oktober von der Krokodilfarm ein Motorboot für einen mehrstündigen Boatcruise - auch vom Ranger vermittelt - gechartert. Was hat Euch die Fähre gekostet? Ist eine deutliche Material- und Zeitersparnis.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Themenstarter75 Beiträge · seit 201326. Aug. 2013 · #11
Hallo Frank & Elke,

das mit der Faehre ist hoechst interessant ... ja wir wuerden von Kariba kommen ... Cindy recherchiert ... vielleicht kann man ja etwas mit der Krokodilfarm ueber email abmachen ... werde das Resultat dann hier einbringen ...

Ihr schreibt: "Wir werden von Ende November bis Mitte Januar wieder auf Pad sein" - solange unterwegs ... da traeumen wir auch von ... aber beklagen wollen wir uns nicht ... dafuer geht es bei uns im Maerz einen ganzen Monat nach Guyana ...

Liebe Grüße,
Joachim
1'296 Beiträge · seit 200726. Aug. 2013 · #12
Hallo,

noch etwas zu den Strafen für zu schnelles fahren etc. aus dem 4x4 Forum
Zim Traffic fines

Mehr als 20$ gibt es in der Liste gar nicht. Alles über 20$ ist dann schon ein Vergehen was vor Gericht geht 😉

Ich hänge mal noch ein PDF an mit dem offiziellen Bussgeldkatalog (Quelle: 4x4community.co.za)

📎 h9b6f449.pdf

Gruß

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
Themenstarter75 Beiträge · seit 201326. Aug. 2013 · #13
Lieber Volker,

Du bist wieder in Hochform - Besten Dank fuer alle Tips, Infos und Erwaegungen!

Bzgl.: "Zeitgemäße Barttracht ;-)"

Vielleicht stelle ich hier auch noch ein Photo ein das am Anfang unserer einjaehrigen Afrikareise (top to bottom!) in 1983 erstellt wurde - 25 KG schwerer und der Bart ist buerotauglich ... 😊

Liebe Grüße,
Joachim
Themenstarter75 Beiträge · seit 201326. Aug. 2013 · #14
Hallo Panther,

besten Dank fur die info bzgl. Zim Traffic fines!

Liebe Grüße,
Joachim
466 Beiträge · seit 201026. Aug. 2013 · #15
das mit der Faehre ist hoechst interessant ... ja wir wuerden von Kariba kommen ... Cindy recherchiert ... vielleicht kann man ja etwas mit der Krokodilfarm ueber email abmachen ... werde das Resultat dann hier einbringen ...
Vielleicht können die Ranger auch weiter helfen..denke die sind leichter zu Kontaktieren - Krokodilfarmen gibt es wohl mind. 2 in der Gegend um Tashinga.
aber beklagen wollen wir uns nicht ... dafuer geht es bei uns im Maerz einen ganzen Monat nach Guyana ...
Soweit im Norden von Südamerika waren wir noch nicht - grüßt die Ariane wenn ihr sie seht 😎

Viele Grüße
Frank
1'667 Beiträge · seit 200926. Aug. 2013 · #16
Hi, Joachim

Deine Fragen wurden ja schon ausführlich beantwortet.....
also bleibt mir nur noch, euch eine tolle, erlebnissreiche Fahrt zu wünschen....:)

Liebe Grüsse
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
466 Beiträge · seit 201026. Aug. 2013 · #17
wie Volker schon ganz richtig anmerkte, die Überfahrt mit der Fähre nach Kariba bedeutet eine erhebliche Zeit- und Matrialersparnis - von den Nerven mal ganz abgesehen 😎
Wir haben für die ca. 5 Stunden Überfahrt - 4x4 plus 2 Personen - nur 100US$ bezahlt! Ich ärgere mich heute noch dass ich dem Kapitän nicht noch ein saftiges Trinkgeld gegeben habe! 😕

Viele Grüße
Frank
hf7897f4.JPG

h08524d6.JPG
1'667 Beiträge · seit 200926. Aug. 2013 · #18
Hi, Joachim

habe da doch noch eine Idee...... 🙂

Wenn ihr noch Tage übrig habt, wie wäre es, nach Mana Pools nach Kariba Stadt zu fahren, und dann die Querverbindung zur Strasse Binga-Karoi nehmen. Ist super schön die Landschaft.
Dann eine Nacht Sanyati Camp und dann Matusadonna.

Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter75 Beiträge · seit 201327. Aug. 2013 · #19
Hallo Frank,

Ist ja irre, Zeit, Nerven & Geld eingespart und 5 Stunden Entspannung - Cindy hat schon erste Kontakte gefunden. Wir bleiben am Ball und warden es hier veroeffentlichen ...

Auch vielen Dank fuer die Photos der Faehre!

Liebe Grüße,
Joachim
Themenstarter75 Beiträge · seit 201327. Aug. 2013 · #20
Hallo Birgit,

so traegst Du dennoch etwas bei - besten Dank! Werde mal schauen ob ich die Strasse finden kann.

Kann mich noch ein vage an einen diesbezueglichen Report hier erinnern, irgendwas von "die ersten Kilometer geht es am See/Fluss Ufer unterhalb von Strommasten entlang, dann geht es landeinwaerts hinauf ... und es wird landschaftlich schoen ...."

Liebe Grüße,
Joachim
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2013