DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201125. Aug. 2013 · #1
Hallo zusammen,
wir wollen uns dieses Jahr einen Potje kaufen und uns dementsprechend in WDH auch mit Briketts eindecken. Da wir einige Veterinärzäune und Grenzen passieren wollte ich mal fragen wie es mit Briketts und Holzkohle aussieht? Mit Holz kann es ja scheinbar teilweise Probleme geben.
Danke & Gruss Danni
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Rocky1964709 Beiträge · seit 201125. Aug. 2013 · #2
Hi,
die Potjie und Dutch Oven, welche ich in Läden in NAM gesehen habe, waren von minderer Qualität.
Wenn keine Holzkohle oder besser Briketts vorhanden sind, hilft nur 2 Feuerstellen zu nutzen, eine zum Herrunterbrennen des Lagerfeuers um Holzkohleglutstückchen zu produzieren und eines für den Potjie/DO. Die Holzbündel, welche üblicherweise an Touristen fürs Lagerfeuer verkauft werden, sind recht klein, für ein kleines Lagerfeuer und zum Grillen reichts gerade.
Und jetzt gehe ich in die Küche um Gemüse zu schnippeln. Es gibt heute VerDOpfte Hühnerbeine an Gemüse.
abgesehen davon, dass ich nicht verstehe was ein Potjie mit Briketts zu tun hat, findest Du die Antwort auf die Frage wg. Veterinärzaun über die Suche. Ist ja ein äußert beliebtes Thema. Briketts in Namibia zu finden bedarf schon der intensiven Suche...
Kurzfassung: von Süd nach Nord gibt es keinerlei Probleme.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
P.S. Den Hinweis von Rocky verstehe ich nicht. Namibia udn Südarika sind die Potjie-Länder überhaupt. 90 % der Potjies die Du in Namibia und Südafrika kaufen kannst sind vom Weltmarkthersteller aus Südafrika. Damit gibt es zumindest in Namibia und Südafrika seit 100+ Jahren keinerlei Probleme... EIn Potjie ist zumindest in Namibia und Südafrika etwas anderes als ein Dutch Oven (dieser ist deutlich flacher, gibt es auch ganz ohne Beine) usw. Dutch Oven sind in Namibia praktisch nicht bekannt.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Rocky1964709 Beiträge · seit 201125. Aug. 2013 · #4
travelNAMIBIA schrieb:... dass ich nicht verstehe was ein Potjie mit Briketts zu tun hat ...
Klar klassisch wird ein Potjie oder DO mit Holzkohleglutstückchen aus dem Lagerfeuer beheizt. In EU insbesondere D sind aber Lagerfeuer im urbanen Raum genehmigungspflichtig. Also nimmt man Briketts. Briketts halten auch länger als Holzkohle.
travelNAMIBIA schrieb:...P.S. Den Hinweis von Rocky verstehe ich nicht. Namibia udn Südarika sind die Potjie-Länder überhaupt. 90 % der Potjies die Du in Namibia und Südafrika kaufen kannst sind vom Weltmarkthersteller aus Südafrika. Damit gibt es zumindest in Namibia und Südafrika seit 100+ Jahren keinerlei Probleme... EIn Potjie ist zumindest in Namibia und Südafrika etwas anderes als ein Dutch Oven (dieser ist deutlich flacher, gibt es auch ganz ohne Beine) usw. Dutch Oven sind in Namibia praktisch nicht bekannt.
Potjie und DO (der Unterschied ist mir bekannt) werden ja nicht nur im südl. Afrika genutzt, sondern auch in Australien und Nordamerika. Ich habe mehrere DO und koche auch regelmäßig damit (mit Potjie habe ich auch schon gekocht). Nachher wird auch gleich verDOpft. Und die Potjie und DO (auch in NAM gesehen), welche ich habe, sind aus amerikanischer und belgischer Fertigung und von deutlich besserer Qualität als die ich in Läden in NAM gesehen habe.
das ist klar... nur will Danni ja in Namibia den Potjie nutzen...
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200625. Aug. 2013 · #6
Hallo Danni
travelNAMIBIA schrieb: Briketts in Namibia zu finden bedarf schon der intensiven Suche...
Briketts und Holzkohle findest Du in jedem Supermarkt. Einfach mal genau hinschauen. Wir haben immer einen Notfall-Sack Briketts dabei. Das ist kein Holz und wird deshalb auch nicht beanstandet oder konfisziert.
Bei den Potje gibt es deutliche Qualitätsunterschiede. Gut ist z.B. der Super-Potje oder die Best Duty aus Südafrika. Die billigeren BushBaby kommen aus Asien. Die taugen meines Erachtens nicht viel. Einer davon ist uns durchgebrochen. Ausserdem sind die Deckel häufig nicht so passend. Kauf den Potjie bei Cymot oder Bush Wrecker und nicht im Supermarkt.
Ich verwende übrigens lieber den Flat Bottom Potje als den Dreibein Potje. Er ist vielseitiger einsetzbar. Ausserdem kannst Du ein Brot darin backen und kriegst es einfach raus. Bei den Dreibein-Potjes mit der bauchigen Form geht das häufig fast nicht.
Noch etwas zu Dutch Oven oder Potjie. Die Besten die ich gesehen habe sind tatsächlich Original DutchOven. Die kosten aber gerne auch 130-150 Euro. Einen gleich grossen Potjie aus Südafrika kostet in Namibia ca. 50 Euro. So viel besser ist der Dutch Oven dann nicht, dass sich dieser Aufpreis rechnet.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Rocky1964709 Beiträge · seit 201125. Aug. 2013 · #7
chrigu schrieb:...Ich verwende übrigens lieber den Flat Bottom Potje als den Dreibein Potje. Er ist vielseitiger einsetzbar. Ausserdem kannst Du ein Brot darin backen und kriegst es einfach raus...
Das ist ja dann fast schon ein DO... 😉
chrigu schrieb:...Noch etwas zu Dutch Oven oder Potjie. Die Besten die ich gesehen habe sind tatsächlich Original DutchOven. Die kosten aber gerne auch 130-150 Euro. Einen gleich grossen Potjie aus Südafrika kostet in Namibia ca. 50 Euro...
Bei meinen belgischen DO kostet der 3l ca. 30€ und der 9l ca. 70€ und sind von sehr guter Qualität.
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200625. Aug. 2013 · #8
chrigu schrieb:...Noch etwas zu Dutch Oven oder Potjie. Die Besten die ich gesehen habe sind tatsächlich Original DutchOven. Die kosten aber gerne auch 130-150 Euro. Einen gleich grossen Potjie aus Südafrika kostet in Namibia ca. 50 Euro...
Bei meinen belgischen DO kostet der 3l ca. 30€ und der 9l ca. 70€ und sind von sehr guter Qualität.
Schick mir mal einen Link dazu. Das interessiert mich sehr. Die belgischen DO wirst Du aber nicht in Namibia finden. Sondern nur die Amerikanischen in der teuren Variante.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
da muss ich Dir widersprechen. Wie Du sicher weißt gilt die Nutzung von Holzkohle oder Briketts hier in Namibia als verpönt - wenn, dann nutzen es fast nur Touristen. Man braait zu 99 % mit (Kameldorn)holz. Ich war eben bei meine sonntäglichen Shoppingtour in drei Supermärkten hier in Windhoek (Checkers, Spar, Woermann & Brock) und habe mal genau hingeschaut. Keiner davon führt Briketts, zwei hatten Holzkohle, alle drei (Kameldorn)holz. Ob es z.B. in Swakopmund anders aussieht weiß ich nicht.
Mein Potjie (das was wir hier als Potjie bezeichnen - 3-Beine - und ausschließlich zum kochen von Potjiekos genutzt) kommt aus Südafrika und ist absolut super. Der Preis lag bei etwa N$ 800.
Viele Grüße Christian
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200625. Aug. 2013 · #11
Hallo Christian
Bei Checkers und Spar habe ich schon Briketts und Holzkohle gekauft (auch in Windhoek). Ich nehme mir wie gesagt immer einen Sack für Notfälle mit. Aber wie wir ja wissen, gibt es gewisse Produkte mal und dann auch wieder nicht. Wenn es keine Briketts hat nehme ich die Kohle. Das passt dann schon. Anstrengen das eine oder andere zu finden musste ich mich noch nie.
Der bauchige dreibein Potjie ist sehr gut, aber nur für gewisse Gerichte. Wobei ich natürlich auch einige dieser Portjies habe und auch gerne nutze.
Wenn wir unterwegs sind nutze ich für den täglichen Gebrauch am liebsten den Super Potjie. Der hat den einzigen Fehler, dass er für zwei Personen etwas gross ist.
In dem machst Du typische Potjiekos genau gleich wie ein Brot, ein Roastbeef oder einen Auflauf etc.
Herzliche Grüsse Chrigu
DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201125. Aug. 2013 · #12
Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten. 🙂 Auch wenn ich eigentlich nur wissen wollte ob Holzkohle bzw. Briketts wie Holz beim Veterinärzaun gehandelt wird 😛 😉 waren auch die anderen Tipps durchaus interessant für mich. 🙂
Wie Christian schon richtig bemerkt hat, brauche ich den Potje in Namibia und nicht hier. Also auch wenn die von minderer Qualtität sein sollten denke ich schon das das Potje 4 Wochen durchhält. Wenn wir damit zufrieden sind nehmen wir es am ende mit in die Schweiz.
Briketts und Holzkohle hat eigentlich nichts mit dem Potje zu tun aber da das Kamelhornholz sau schwer ist und die Verpackungsgrössen aus dem Supermarkt auch recht gross sind und wir Holz ev. nicht über die Grenze oder Vet Fences nehmen dürfen wollen wir Holzkohle oder Briketts einfach als Reserve kaufen. Denn was bringt uns das Potje ohne Feuer. Vor allem bekommt man eigentlich überhaupt Kamelhornholz im Supermarkt. Ich meine mich zu erinnern das es im Spar in WDH nur anderes Holz gab und das dieses nicht so gut gebrannt hat wie Kamelhornholz.
Ich meine übrigens letztes Jahr im Spar in WDH Briketts gesehen zu haben. Wir hatten uns dann zwar für die Holzkohle, hatten da kein Potje, entschieden aber ich bin mir fast Sicher das die auch Briketts hatten. Na ja, ist auch egal in 4 Tagen kann ich mich selbst überzeugen. 😎
Hinzu kommt auch noch das ich schon oft gelesen habe das man in Botswana auf dem Campings, nicht wie in Namibia, kein Holz kaufen kann. Das heisst ja dann das man es entweder alles auf Reserve mitschleppt wenn man es dann an der Tanke oder im Supermarkt bekommt.
Wo bekommt man denn in Botswana am besten Holz? Führt das jede Tanke und Supermarkt oder muss man da auch teilweise nach suchen?
Lieben Gruss Danni
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200625. Aug. 2013 · #13
Danni schrieb: Wo bekommt man denn in Botswana am besten Holz? Führt das jede Tanke und Supermarkt oder muss man da auch teilweise nach suchen?
Häufig direkt an der Strasse.
Herzliche Grüsse Chrigu
Anita40874 Beiträge · seit 200825. Aug. 2013 · #14
Stehen Kameldornbäume nicht unter Schutz? Ich fände es blöd wenn man geschütztes Holz verbrennt Mopane wird doch überall in Nam angeboten, denke ich und Rocky die Feuerstellen sind doch groß genug um Holz zu Kohle verbrennen zu lassen Bis das soweit ist, haben wir Teewasser und ein paar Jaffles klar. Wir haben noch nie Brikett gehabt. Müssten wir mal ausprobieren wo der Vorteil wäre Grus Anita
HAhandyman82 Beiträge · seit 201125. Aug. 2013 · #15
Kauft euch einen Gaskocher CADAC !! Gibts nirgends Probleme und ist Environmental Friendly!! Also keinen Feinstaub ect. und die Bäumen bleiben auch im Bush.Wenn ihr mehr Zeit habt würde ich einen Solar-Kocher vorschlagen. Zwecks CO² Emission .
Rocky1964709 Beiträge · seit 201125. Aug. 2013 · #16
chrigu schrieb:......
...das ist dann nach klassischer Definition aber schon ein DO! 😎
Anita40 schrieb:... und Rocky die Feuerstellen sind doch groß genug um Holz zu Kohle verbrennen zu lassen...
..klar, aber man benötigt doch gerade bei den niedrigen Temperaturen im Winter, evtl. bei Wind, viel Holz um aus einem Lagerfeuer und Holz ausreichend glühende Holzkohlestückchen zu produzieren. Und der Potjie oder DO muß ja auch noch irgendwo stehen und mit Holzkohle bzw Grillis beköchelt werden.
Rocky
PS: Und eßt kein Obst und Gemüse! Denn Ihr eßt damit armen Tieren das Essen weg... 😗 🤩 😣 😉
Rocky1964709 Beiträge · seit 201125. Aug. 2013 · #17
Hi,
als ich letztes WE fragte, was wir im DO machen wollen, maulte meine Sippe: "..ohhh, nicht schon wieder DO, können wir nicht mal Grillen, so wie alle..." Na gut, ich hab nachgegeben.
Aber dieses WE blieb ich standhaft, wie eine Eiche. Heute gabs:
Hallo Ihr Braaimaster, auch wenn Holzkohle verpönt ist, hier in NAM wird sehr viel Holzkohle aus den Entbuschungen hergestellt, ist also ein Nebenprodukt, es werden dafür nicht einfach Bäume abgehackt.
Und wenn ich mir anschaue, wie vor allem die Südafrikaner einen Braai machen, da werden Berge von Holz angezuendet, das das hier auch ein knapper Rohstoff ist, darueber denkt keiner nach. Das mit dem Holz ist hier nicht so einfach, entweder der Baum lebt noch oder die Termiten haben es schon durchgekaut.
LG Jens
DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201130. Sept. 2013 · #19
chrigu schrieb:Hallo Christian
Bei Checkers und Spar habe ich schon Briketts und Holzkohle gekauft (auch in Windhoek). Ich nehme mir wie gesagt immer einen Sack für Notfälle mit. Aber wie wir ja wissen, gibt es gewisse Produkte mal und dann auch wieder nicht. Wenn es keine Briketts hat nehme ich die Kohle. Das passt dann schon. Anstrengen das eine oder andere zu finden musste ich mich noch nie.
Der bauchige dreibein Potjie ist sehr gut, aber nur für gewisse Gerichte. Wobei ich natürlich auch einige dieser Portjies habe und auch gerne nutze.
Wenn wir unterwegs sind nutze ich für den täglichen Gebrauch am liebsten den Super Potjie. Der hat den einzigen Fehler, dass er für zwei Personen etwas gross ist.
📎 he12ce8b.JPG
In dem machst Du typische Potjiekos genau gleich wie ein Brot, ein Roastbeef oder einen Auflauf etc.
Herzliche Grüsse Chrigu
Hallo Chrigu,
wir hatten bei Bushlore bereits den Super Potje Gr. 10 dabei. Das war eine Überraschung und wir waren von dem Potje total begeistert!!!! Es gab von Brot über Pizza, Kartoffelgratin und sogar auch Kuchen jede Menge leckere Gerichte. Wir haben fast immer Briketts genutzt weil es damit einfacher ging und wir schnell raushatten wie viele Briketts man nutzen muss. Uns ist kein einziges Mal was angebrannt und die Sachen waren einfach nur köstlich! Besser als aus dem Ofen. Vor allem die Pizza!
Eigentlich wollten wir uns dann noch einen Super Potje für zu Hause kaufen. Leider hatte Cymot in WDH nicht und somit suche ich jetzt einen übers Internet. Die hatten nur so bauchige Töpfe und die haben Qualitativ auch nicht so hochwertig ausgesehen.
Ich habe jetzt schon mal im Internet geschaut und bin bei Amazon auf diesen hier gestossen.
Der hat eigentlich auch gute Bewertungen aber was mich stört ist der Untersatz worauf man den Potje stellt. Der sieht im Vergleich zum Super Potje so niedrig aus.
Weisst Du wo ich sonst einen ähnlichen Potje wie der Super Potje im Internet bestellen kann?
Danke und Gruss Danni
PS: Ach ja Briketts gab es in der Tat übrigens wirklich überall. Wir haben sie in fast jedem Supermarkt gesehen. Auch in dem Super Spar in WDH und in Botswana war es auch kein Problem. Irgendwo im Thread hiess es das es keine gäbe oder es schwer wäre. Die in WDH waren aber von der Qualität am Besten.
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
Rocky1964709 Beiträge · seit 201130. Sept. 2013 · #20