Unterkuenfte zwischen Binga & Karoi

29 Antworten · 4'716 Aufrufe · gestartet 03. Aug. 2013 von Freebird
Bilder klein
Antworten
Themenstarter75 Beiträge · seit 201303. Aug. 2013 · #1
Hallo,

Wir sind im September 2013 in Zimbabwe mit einem Miet-4x4 Hilux auf Safari zu Besuch und suchen noch nach Uebernachtungsmoeglichkeiten auf der Strecke zwischen Binga und Karoi.

Das Einzige was wir bislang finden konnten ist das Sanyati River Camp.

Weiss jemand ob dieses Camp noch existiert, ob es sicher ist und was die Kosten sind?

Abgesehen vom Sanyati River Camp, gibt es noch andere Uebernachtungsmoeglichkeiten auf dieser Strecke?

Schon mal besten Dank fuer Eure Antworten!

Joachim
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2013
2'612 Beiträge · seit 200703. Aug. 2013 · #2
Hallo Joachim,

Ende Oktober 2012 existierte es noch, damalige Kosten 5 USD ppn. Es handelt sich um ein gefördertes Community Projekt, es gibt eine große Brunnenpumpe, die Wasser zumindest zum Duschen gewährleistet. Wir waren damals die ersten Gäste nach mehrwöchiger Einsamkeit für den Caretaker. Tut ihm den Gefallen und übernachtet dort und nicht wild im Busch.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
466 Beiträge · seit 201003. Aug. 2013 · #3
Hallo Joachim,
wir haben im Dez 2012 dort eine Nacht verbracht. Das Camp war aber verlassen und Wasser war auch nicht mehr zu pumpen - da wir aber alles dabei hatten sind wir auch so zurecht gekommen. Toiletten waren noch funktionstüchtig.
Das Camp findet sich nicht mehr in T4A...die Anfahrt ist aber denkbar einfach - so ca. 50m hinter der Brücke (von Binga kommend) geht's links den Hang hoch, dann bis zum Ende ins Camp fahren, so ca. 1km.
Vor dem eigentlichen Camp stehen auf der linken Seite die Reste einer runden Blechhütte sowie ein länglicher Steinbau mit einem Platz davor - dort haben wir die Nacht verbracht. Würden wir wieder so machen - die Strecke in einem Rutsch zu fahren würde ich auch nicht machen wollen!
Viel Spass in ZIM!

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Themenstarter75 Beiträge · seit 201303. Aug. 2013 · #4
Hi Volker,

besten Dank fuer die prompte Information. Wild Campen war aus guten Gruenden fuer diesen Trip nicht eingeplant.

Wenn's es dann zeitlich passt werden wir im Sanyati River Camp uebernachten. Hast du ein Photo vom Caretaker? Wir koennten es ihm mit ein paar Nuetzlichen Dingen uebergeben ...

Unser Plan ist Victoria Falls gegen 07:00 in Richtung Binga und Karoi zu verlassen um dann im Sanyati River Camp spaetestens gegen 16:30-17:00 einzutreffen. Ist dies zeitlich machbar?

Anderfalls koennten wir in Binga uebernachten und am naechsten Tag dann frueh in Richtung Karoi aufrechen und in Makuti uebernachten.

Am Besten waere eine sichere Uebernachtungsmoeglichkeit halbwegs zwischen Binga und dem Sanyati River Camp. Haben aber bisher nichts findedn koennen.

Wir freuen uns schon riesig ...
Joachim
Themenstarter75 Beiträge · seit 201303. Aug. 2013 · #5
Hi Frank,

Besten Dank. Wir hoffen dass der Caretaker z.Z. Eures Besuches seinen freien Tag hatte.

Mal sehen ob noch andere Reisende das Sanyati River Camp seit Dezember 2012 besucht haben ...

Es ist jetzt noch 5 Wochen hin, aber wir koennen es kaum abwarten!

MfG
Joachim
2'612 Beiträge · seit 200703. Aug. 2013 · #6
Hallo Joachim,

habe gerade die Fotos durchgesehen - shame on me, kein Foto vom Caretaker 🙁 Hoffen wir, dass es ihm gut geht und er tatsächlich im Dezember seinen "Jahresurlaub" genommen hat.

Zu den Fahrzeiten: wir hatten im letzten Jahr das Glück, dass die Gravel Road größtenteils neu geschoben war, man hätte die Strecke Karoi-Binga an einem Tag bewältigen können, auch incl. Fotostopps bei traditionellen Dörfern. Von Vic Falls bis zum Sanyati Camp sollte auch machbar sein, wenn es noch trocken ist. Wir hatten einen zweitägigen Abstecher nach Matusadona gemacht, so dass für uns die Strecke gesplittet war, wir kamen von Kariba. Ich nehme stark an, dass Ihr zu den Mana Pools wollt, das schafft Ihr am nächsten Tag gut zum nachmittäglichen Game Drive. Kauft am besten schon in Vic Falls ein, dort dürfte das Angebot am Vielfältigsten sein.

Freut Euch auf Land und Leute, hoffentlich bleibt es nach den Wahlen ruhig im Land. Wie lange habt Ihr Zeit für Zimbabwe?

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
1'115 Beiträge · seit 201003. Aug. 2013 · #7
Hallo Joachim,

Vic Falls bis Kreuzung Binga/Karoi 4 Std.
Ab Kreuzung dann bis Abzweigung Sanyanti Camp nochmals 5 1/2 Std
Dies gemäss Auswertung unserer Tracks vom Mai 2013

Gruss Rajang
Themenstarter75 Beiträge · seit 201303. Aug. 2013 · #8
Hi Volker,

OK - wenn wir den Caretaker sehen sollten, dann wird ein Foto gemacht und hier eingestellt zur Mitnahme duch den Naechsten Reisenden.

Danke fuer die Auskunft bzgl. Strassenverhaeltnisse & Fahrzeiten.

Wir haben dreieinhalb Wochen, Vic Falls, Walking Safari, Mana Pools, Canoe Safari und den Rest fuer game drives.

Es ist das 2. Mal fuer uns in Zim - das erste Mal ist beinahe 30 Jahre her - damals waren wir auf einem einjaehrigen Trip durch Afrika (6 Monate per Rucksack/Matatus und dann in einem russischen Vaz =Jeep).

Afrika hat uns seitdem immer wieder angezogen ... so zeigt mein Avatar auch einen "Einheimischen" von einem Trip in Uganda in 2010.

MfG
Joachim
Themenstarter75 Beiträge · seit 201303. Aug. 2013 · #9
Hi Rajang,

Besten Dank fuer die Fahrzeiten. VF bis Sanyanti Camp muesste somit in 10 Stunden moeglich sein.

Tracks vom Mai 2013 bezieht sich auf Tracks4Africa maps?

MfG
Joachim
1'115 Beiträge · seit 201003. Aug. 2013 · #10
Hallo Joachim,

Geladen haben wir T4A. Die Tracks sind die Aufzeichnungen von unserem Garmin - also die effektiv von uns gefahrenen Strecken/Zeiten, und nicht die, welche T4A angeben würde bei einer geplanten Route. Können somit abweichen. Wir sind keine 'Rennfahrer' und fahren 'den Umständen angemessen'.

Gruss Rajang
1'667 Beiträge · seit 200903. Aug. 2013 · #11
Hallo, Joachim

wir waren Ende November dort. Ein Foto vom Caretaker haben wir auch nicht.
Aber von dem Platz.
Dort stehen noch Hütten, die sauber gefegt waren, und in denen wir unser Zelt aufgestellt hatten, da der Boden doch recht steinig war. Wir hatten da drinnen auch gekocht.
Wasser gab es zu unserer Zeit dort nicht.
Bei den 5$ Gebühr ist auch noch ein großes Bündel Feuerholz mit dabei.( Haben wir aber trotzdem noch extra bezahlt )

hcc8477b.JPG

ha4ed15f.JPG

Viel Spaß in Zim......

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter75 Beiträge · seit 201304. Aug. 2013 · #12
Hallo Birgit,

ist ja wirklich toll hier auf dem Forum ... haette ich mir nicht traeumen lassen, dass man hier so schnell Informationen finden kann und dass die Forumsmitglieder so aktiv sind.

Meine englische bessere Haelfte macht sonst immer die Detailarbeiten - ich knippse nur Fotos, mache Videos und erfreu mich an den Reisen die sie zusammenstellt. So erforschte sie Zim auch im englischsprachigen Konkurrenzforum "Safari talk", hatte auch viel Glueck dabei, aber ueber die Strecke Binga / Karoi war dort wenig zu finden, so habe ich es hier einmal versucht ... und es macht richtig spass.

Habe gesehen, dass du mehrere Reiseberichte eingstellt hast, so auch den vom November letzten Jahres in Zim. Die 26 Seiten werde ich morgen geniessen.

Erstmal besten besten Dank!

Joachim
2'612 Beiträge · seit 200704. Aug. 2013 · #13
Hallo Joachim,

auch in folgendem Forum wird viel zu Zimbabwe geschrieben:

http://4x4community.co.za/forum/index.php

Viel Spaß beim Stöbern,

Volker
Bye bye Forum
Themenstarter75 Beiträge · seit 201304. Aug. 2013 · #14
Hallo Birgit,

bin auf Seite 7 Deines Zim Berichtes, liest sich ja wie ein Krimi ...

Sorry, muss weiterlesen!

Joachim
Themenstarter75 Beiträge · seit 201304. Aug. 2013 · #15
Hi Volker,

ja, das Lesen der Reiseberichte ist beinahe zu gut wie Vorort zu sein ... werde wohl auch einen schreiben muessen, aber ulkigerweise wird mir das im Englischen leichter fallen!

Schlaf gut!
Joachim
Themenstarter75 Beiträge · seit 201305. Aug. 2013 · #16
Hi Volker,

Ich glaube meine bessere & englische Haelfte mischt da mit - somit werde ich mich dort eher raushalten ... sonst gibt sie mir von dort online auch noch Ratschlaege!

LOL

Joachim
2'664 Beiträge · seit 201205. Aug. 2013 · #17
Ich würde von Vic Falls nach Binga zur Kaluzwe Lodge direkt am Kariba-See fahren, und den restlichen Tag dort lieber im herrlichen Pool mit Blick über den See verbringen (Kontaktdaten kann ich Dir geben, schicke eine PM).

Dann am nächsten morgen früh losfahren und durchfahren bis nach Karoi. Dort gibt es nämlich auch keinen ordentlichen Campingplatz mehr.
Zwischen Binga und Karoi gibt es nichts so Aufregendes, das es wert wäre, eine Nacht dazwischen verbringen zu wollen. Du wirst froh sein, diese elende Strecke in einem Schub hinter Dir zu haben.
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2013
2'610 Beiträge · seit 200705. Aug. 2013 · #18
Hallo Freebird,

ich stimme Swakop1952 zu, die Kulizwe Lodge in Binga hat einen tollen Pool (wir waren im Okt. 12 dort) und den haben wir gut genutzt. Wenn ihr nicht plant in den Matousadona N.P. zu fahren, würde ich auch direkt von Binga durch bis Karoi durchfahren. Dazwischen gibt es zwar schöne kleine Dörfer aber ansonsten nichts Aussergewöhnliches!

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'612 Beiträge · seit 200705. Aug. 2013 · #19
Hallo Joachim,

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, wir möchten die Schotterpiste durch das landschaftlich schöne Hinterland nicht missen. Wer dort mit offenen Augen entlang fährt, wird erkennen, dass es den Menschen dort schlechter geht als in anderen Landesteilen, erkennbar an Kleidung und Gebäuden.

Falls ihr doch in Binga übernachten wollt, kann ich ebenso wie Birgitt die Masumu Lodge wärmstens empfehlen, wir waren dort auf der Campsite, die wunderbar im Grünen unter Bäumen liegt - zusätzlich tiptop sanitäre Anlagen. Einen kleinen Pool mit großer Bar hat es auch, zusätzlich einen schönen Ausblick auf den See.

http://masumu.com/index-4.html

Wir hatten uns zuvor in Binga umgeschaut, die Kulizwe Lodge sah von außen nicht so ansprechend aus, zugegeben, auf dem Gelände sind wir nicht gewesen.

http://www.kulizwelodge.com/

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
2'664 Beiträge · seit 201205. Aug. 2013 · #20
Volker,
gut, daß wir Menschen als Besucher alle unterschiedlich sind, und unterschiedliche Prioritäten haben.
Der eine hält an jedem Hühnerstall an und fotografiert ihn samt Inhalt von allen Seiten, der andere hat die Landschaft im Auge. Jedem das Seine. Wer viel Zeit hat, kann das ausgiebig tun.

Klar, die Landschaft ist schön, nüchtern betrachtet dafür die Dörfer weniger. Aber auch nicht anders als andere Gegenden in dem Landesteil. Der Schmutz, Müll und Verkommenheit der Dörfer haben nichts mit Armut zu tun, sondern es liegt an den Menschen, die sich in einer solchen Umgebung wohl fühlen und mit etwas Mühe auch etwas daran tun könnten. Aber da müssen sie eben etwas Eigeninitiative entwickeln, was sie eindeutig versäumt haben.

Ich hatte es früher schon einmal empfohlen, daß man bei der Kulizwe Lodge sich nicht auf die Caming Sites stellen sollte, sondern an die Lapa am Schwimmbad, wo es Strom und auch gleich nebenan 30m entfernt Waschräume gibt. Sie lassen es zu, weil ihnen die Gäste auch nicht in Scharen zulaufen. Einen Grill gibt es dort auch.

Gruß,
H.
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2013