ALMThemenstarter2'319 Beiträge · seit 201122. Juli 2013 · #1
Guten Morgen,
hat jemand Erfahrung mit der Einreise nach Sambia mit der Fähre von Kazungula (BOT) aus?
In den beiden letzten Jahren sind wir an der Kreuzung Kazungula/Kasane/Grenze Richtung ZAM und ZIM vorbeigekommen und jedes Mal konnten wir eine riiiiiiiiiesige LKW-Schlange sehen. Muß man sich mit seinem 4x4 hinten anstellen oder gibt es da eine bevorzugte Behandlung? Die Alternative wäre ja über Ngoma nach NAM und von dort über Katima die Brücke zu nutzen, um nach Sambia zu gelangen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Infos.
Lieben Gruß vom Alm
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200822. Juli 2013 · #2
Hallo Alm
Wenn Du da anstehst geht es Tage - deshalb lassen Dich alle vorbei. Ist aber auf jeden Fall ein langwierige Sache und die Hütten auf der anderen Seite sind auch nicht gerade der Hammer um stundenlang anzustehen. Rechne mit langen Zeiten vor dem Schalter - irgendein Chauffeur muss immer eine komplizierte Verzollung machen. Es geht, ist ein Erlebnis, dauert ca 3 Std.
Ich würde bei Ngoma rüber (aber auch da kannst du bei Pech Std verbraten).
Gruss Tom
R1maverick84 Beiträge · seit 201322. Juli 2013 · #3
Hallo Alm,
wir sind dort Anfang März rübergefahren und du konntest einfach an den LKWs vorbeifahren, das ging und da hat auch niemand was gesagt und alle anderen haben es auch so gemacht...
Du brauchst für die Fähre schon sambische Kwacha zum bezahlen. Außerdem dann noch für die Einreise mehr als ausreichend Kwacha (Carbon Tax, third party insurance, road toll) Den Commisioner kannst du in Dollar bezahlen. Das Visum bin ich mir nicht mehr sicher, ob du das auch in Dollar oder nur in Kwacha bezahlen kannst. Es war auch bei der Einreise und schon an der Fähre extrem nervig, weil 20 Einheimische auf dich zustürzten und dir helfen wollten und dich an allen Ecken und Enden in Ihre Richtung gezerrt haben, damit du bei Ihnen Geld wechselst. Später dann wollte er noch 20 $ Trinkgeld für seine freiwillige Hilfe haben!!!!
Wir sind damals nach Sambia, weil wir mal auf die Seite der Vic Falls wollten, würden es aber heute definitiv niicht mehr machen. Falls ihr es auch "nur so" machen wollt, solltet ihr auch bedenken, dass du dann für die erneute Einreise nach Botswana oder Südafrika auch eine Gelbfieberimpfung benötigst.. Ohne die kannst du nicht mehr nach Südafrika einreisen....
LG Markus
PS: Einreisedauer bei uns auf der sambischen Seite ca. 90 min
auf die Fähre gehen 1 LKW und 2 PKW, das heisst, du kannst bis vor bis zur Pole Position.
Einen Schleusser brauchst du nicht....
Die Fähre Kostete damals 20 US $.
Wenn du auf der Sambia Seite bist, dann am ersten Häuschen das Visa beantragen. Dort wird dir in der Regel auch gesagt, wo du was noch zu erledigen hast.
Wir haben damals auch US in Kwacha getauscht. Der nette Officer im Häuschen hat uns einen **Geldtauscher** organisiert (die gibt es dort zu 100-en) und sich das Geld vorzählen lassen. Am besten ist du besorgst dir schon Kwacha im Vorfeld, dann entfällt die Tauscherei.
Die Quittung für die Fähre un bededingt aufheben, denn die wollten die Grenzbeamten bei der Einreise sehen ( was eigentlich idiotisch ist, da du eh nur mit Fähre rüberkommst)
Einreisedauer damals, ca.60-90 min.....
Und lass dich nicht mehr von irgendeinem Roadblock Beamten abzocken....Einer wollte mal 20 US $ für die Ausreise ...das hätte er mal lieber seion lassen...... 😈
LG
ALMThemenstarter2'319 Beiträge · seit 201122. Juli 2013 · #5
Vielen Dank für Eure Infos.
Gelbfieberimpfung ist kein Problem, da wir diese bereits in diesem Jahr gemacht haben.
Was nur ätzend ist, dass ist die Sache mit dem samischen Geld.
Nun denn, vielleicht entscheiden wir uns, den Wagen in Livingstone zu mieten und somit auch die lange Anfahrt nach Sambia zu umgehen.
Sollten wir doch von J'burg kommen, dann würde ich lieber den Umweg über Ngoma und Namibia nehmen.
Wir hatten vor zwei Jahren bereits langwierige Erfahrungen in Plumtree bei der Einreise nach ZIM gehabt. Das war einfach nur nervig und was wir vom Übergang Bridebridge gehört haben ist noch traumatischer.
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201222. Juli 2013 · #6
Es wird auch viel geraten, weil viele reisen ohne die Sprache richtig zu verstehen oder oder die Regeln richtig zu kennen. Vorschlag: Du fährst die Strecke Johannesburg-Francistown, und von dort aus über Nata Richtung Kasane. Bei Einfahrt nach Botswana meldest Du sogleich RETURN für Maut an, sonst mußt Du 2x voll bezahlen. Kreuze lieber vom Übergang Kazangula nach VicFalls (Zimbabwe), melde aber für Temporary Import Permit =TIP (für Fahrzeug) gleich 2x border crossing an (Kazangula/ VicFalls). Du bemötigst ein sog. Endorsement bei der ersten Ausreise aus Zimbabwe. Kein Problem, es wird das Tip oben rechts vom Zollbeamten abgezeichnet. Von VicFalls kannst Du mit Tagesschein nach Livingstone. Vereinfachte Einreise nach Zambia. Die Zimbabwe-Gebühren nehme ich gerne in Kauf im Vergleich zur Fährstrecke mit den widerlichen Schleppern. Der Weg über Katima Mulilo/ Sesheke ist ein riesiger Umweg, wo die Strecke Sesheke-Livingstone einen absolut nicht vom Hocker reißen kann. Die Ein- und Ausfahrt nach/ von Zimbabwe ist außerdem viel einfacher als nach Zambia, wo Du heute ohne Police Clearance Certificate für das Fahrzeug fast keine Chance hast. "Ohne" muß das Fahrzeug vom Interpol-Beamten freigegeben werden, und das hängt von seiner Tageslaune ab. An den Auto-Grenzübergängen fragt niemand nach irgendwelchen Impfpapieren. Haltet Euch an die ungeschriebene Regel, nur das vorzuzeigen wonach Ihr gefragt werdet.
ALMThemenstarter2'319 Beiträge · seit 201122. Juli 2013 · #7
Sorry Swakop, aber das habe ich nicht richtig verstanden.
Also ich fahre über Martin's Drift von Südafrika nach BOT und lasse mir dort bei den BOT-Behörden gleich die zweite Einreise genehmigen?....Die zweite wäre für mich dann, wenn ich von Sambia über BOT zurück nach Südafrika fahre.....richtig?
Beim Grenzübertritt von BOT nach ZIM dann den ganz normalen Behördenkram erledigen (TIP etc.) und von VicFalls fahre ich dann nach Sambia mit einem Tagespermit?....und bleibe dann in Sambia die ganzen drei Wochen, bevor ich über ZIM und BOT wieder zurück nach Südafrika fahre?
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201222. Juli 2013 · #8
ALM schrieb:Sorry Swakop, aber das habe ich nicht richtig verstanden.
Also ich fahre über Martin's Drift von Südafrika nach BOT und lasse mir dort bei den BOT-Behörden gleich die zweite Einreise genehmigen?....Die zweite wäre für mich dann, wenn ich von Sambia über BOT zurück nach Südafrika fahre.....richtig?
Du bezahlst gleich die Rückroute (Return), dann sparst Du Geld, denn bei Rückkehr aus ZAM oder ZIM brauchst Du die ganzen Abgaben nicht noch einmal zu leisten.
ALM schrieb: Beim Grenzübertritt von BOT nach ZIM dann den ganz normalen Behördenkram erledigen (TIP etc.) und von VicFalls fahre ich dann nach Sambia mit einem Tagespermit?....und bleibe dann in Sambia die ganzen drei Wochen, bevor ich über ZIM und BOT wieder zurück nach Südafrika fahre?
OK, das ist dann anders. Dann mußt Du in ZAM regulär einreisen, lasse Dir aber das TIP und Maut bei der Ausreise aus ZIM paraphieren, dann brauchst Du auch diese Abgaben nicht noch einmal zu zahlen auf dem Nachhauseweg Richtung Botswana. Die Originale unbedingt gut aufpassen! Das TIP nehmen sie Dir dann bei endgültiger Ausreise ab. Du mußt aber die Grenzübergänge bei Einreise festlegen und auch sagen wo Du wieder reinkommst und ausreist. Dieses Verfahren kostet Dich bei Wiedereinreise nach Zimbabwe $ 10,00 für wie Weiternutzung des TIP.
ich spiele mit dem Gedanken, im Sep/Okt vom Caprivi-Zipfel aus nach Sambia einzureisen (Brücke bei Katima). Könnt ihr mir hierzu was sagen und welche Erfahrungen ihr habt?
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201223. Juli 2013 · #10
Ist ein ganz normaler und üblicher Grenzübergang...
Joerg3'175 Beiträge · seit 200623. Juli 2013 · #11
Hallo miteinander, hoffe es geht allen gut 😉
Seit wann braucht man denn eine Gelbfieberimpfung wenn man von Zambia nach Zimbabwe oder Botswana einreist. ???
Ich tue das seit ueber 20Jahren und wurde noch nie danach gefragt!!
bin gespannt auf die Antwort
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201223. Juli 2013 · #12
Jörg, vor ca. einem Jahr hat Südafrika die Vorschrift erlassen, daß Reisende aus Zentralafrika und Zambia kommend eine Gelbfieberimpfung haben müßten. Es ist halt wie beim Dorftratsch: Jemand versteht die Hälfte und jeder der einen Teil der Geschichte hört bastelt ein Schwänzchen daran. Ich bin mir jedenfalls nicht bewußt, daß Zimbabwe oder Botswana eine Gelbfieberimpfung verlangen. Auch bin ich noch nie danach gefragt worden, auch nicht in Südafrika trotz mehrerer Zambia-Stempel im Paß. H.
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200823. Juli 2013 · #13
Im Mai 2011 wurde Sambia durch SA in die Gelbfieber Risiko Gebiete aufgenommen. Hab dann meine zweite GF Impfung gemacht ( gilt dann lebenslang). Die Lodge in Sambia hat uns auch darauf aufmerksam gemacht. Das Problem wäre gewesen, dass wir am Flughafen JNB sonst mit Quarantäne hätten rechnen müssen. War aber irgendwie ein Sturm im Wasserglas, die Vorschrift wurde wieder fallengelassen. Nach meinem Wissenstand heute nicht nötig.
Gruss Tom
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201602. Okt. 2022 · #14
Gruß Gina
kOa_Master391 Beiträge · seit 201504. Okt. 2022 · #15
Na das hat gestern bei uns auf jeden Fall nicht geklappt, resp. davon wusste garantiert niemand - die 25$ Touristen-Visa gab es trotzdem zu bezahlen, auch für den deutschen Pass (Kazungula).
Dazu möchte ich ausserdem die offiziellen Preise für die Taxes & Fees auflisten, die es für ein Auto bei der Einreise zu bezahlen gibt. Insbesondere bei der Versicherung (Third Party Insurance) wird man üblicherweise deutlich abgezockt. Uns wurden K750 mitgeteilt, erst nachdem ich dieses Dokument gezeigt habe und gefragt habe, ob ich das schriftlich und als Invoice haben könnte, wurde von "einer Verwechslung mit Commercial Vehicle" gesprochen...
Weitere Info ausserdem: Der Grenzübergang bei der Kanzugula Bridge ist äusserst geordnet und unchaotisch (nur die Strassenführung ein bisschen unübersichtlich), es dauert aber bzgl. Auto Einfuhr und Ausfuhr trotzdem eeewig (wir hatten knapp 2h), die Vorgänge sind extrem uneffizient und man steht an 10 Schaltern x-fach an, um dann wieder auf einzelne Personen (v.A. Interpol Police Monitoring Check) zu warten. Ausserdem gibt es Dinge, die in US$ bezahlt werden müssen (Toll Fee, Visa-Gebühr), während andere Dinge in Kwacha bezahlt werden müssen (Levy, Carbon Tax, Insurance) - das idR in Bar, keine Karten werden akzeptiert.
Ebenfalls ist der COVID-Certificate-Check dort weiterhin zwingend notwendig.
Ytramix299 Beiträge · seit 201804. Okt. 2022 · #16
ÄHM..... ich dachte Du/Ihr seid Schweizer? Und die steht ja da nicht auf der Liste darum war es wohl korrekt die 25$ Touristen-Visa zu kassieren. Oder habt ihr noch einen anderen Pass?
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
kOa_Master391 Beiträge · seit 201504. Okt. 2022 · #17
Natürlich haben wir das gesehen - wir hatten allerdings einen EU-Pass dabei 😉
am Übergang Kazungula gibt es einen Geldautomaten links vom grossen Gebäude, in dem alle Immigration / Zustroms Schalter sind, direkt vor dem Versicherungsbüro