internationaler Führerschein für SA ?

33 Antworten · 6'019 Aufrufe · gestartet 13. Juli 2013 von Reisefan
Bilder klein
Antworten
Themenstarter90 Beiträge · seit 200913. Juli 2013 · #1
hallo,
ist für SA ein internationaler Führerschein Pflicht... erforderlich ?
Danke für kurzes Feedback
Gaby
4'451 Beiträge · seit 200813. Juli 2013 · #2
Reisefan schrieb:hallo,
ist für SA ein internationaler Führerschein Pflicht... erforderlich ?
Danke für kurzes Feedback
Gaby
Hi Gaby,
ob es nun Pflicht ist, kann ich nicht sagen. 😉 Wir wurden in Februar 2013 auf alle Fälle bei der Vermietfirma HERZ danach gefragt.
In einer Polizeikontrolle sind wir in unserem Urlaub nicht geraten, obwohl wir schon am Anfang unsere Reise im Kruger unser vordere Nummernschild verloren hatten. 🤩

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
835 Beiträge · seit 200613. Juli 2013 · #3
Hallo,

wir wurden sowohl bei der Autovermietung (Europcar, Avis) als auch bei Polizeikontrollen schon danach gefragt.
Ich kann also nur raten, ihn dabei zu haben. Wer soviel Geld für eine REise ausgibt, sollte die kleine Ausgabe dann nicht scheuen.

Gruß
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
4 Beiträge · seit 200813. Juli 2013 · #4
Hallo

Den internationalen Führerschein braucht man Auf jeden fall. Beantragung kostet glaub ich 16 Euro oder so.
0
1'680 Beiträge · seit 200713. Juli 2013 · #6
Hallo Gaby,

Fakt ist, dass der IFS vorgeschrieben ist, ob der Vermieter ihn sehen will, steht auf einem anderen Blatt, doch spätestens wenn es zu einem Unfall kommen sollte, ist der IFS zwingend erforderlich, denn kann er nicht vorgelegt werden, fährt man rechtlich ohne Fahrerlaubnis und damit ist die Versicherung aus jeglicher Schadensregulierung-Pflicht raus.

Ganz abgesehen davon... bei einer Reise von mehreren 1000 EU/SFR kommt es da auf die "paar Kröten" für den IFS an?
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter90 Beiträge · seit 200914. Juli 2013 · #7
danke für die Infos!
Unsere internationaler Führerschein ist nämlich abgelaufen, dann werden wir einfach einen neuen beantragen -werden ja sicherlich noch öfter nach SA reisen!
649 Beiträge · seit 200715. Juli 2013 · #8
Achtung! Nimm den deutschen UND den internationalen Führerschein mit.

Du mußt bei Verkehrskontrollen beide ziegen können!
306 Beiträge · seit 201015. Juli 2013 · #9
Eine Internationale braucht mann oft beim vermieter. Aber wenn Englisch auf eure Führersehein steht, braucjst du kein Internationale! Ein Führerschein in SA muss ein von den 11 SA Sprachen beahlten, Englisch ist eine davon!

Ich selbst fahre immer Ohne eine Internationale!
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
2'721 Beiträge · seit 200615. Juli 2013 · #10
Thatch schrieb:Eine Internationale braucht mann oft beim vermieter. Aber wenn Englisch auf eure Führersehein steht, braucjst du kein Internationale! Ein Führerschein in SA muss ein von den 11 SA Sprachen beahlten, Englisch ist eine davon!

Ich selbst fahre immer Ohne eine Internationale!
Irgendwie logisch, oder? Im eigen Land benötigt man ja auch nur den nationalen denke ich. Wenn ich nur in der Schweiz fahre benötige ich ja auch keinen Internationalen. Wenn ich mein Land verlasse sieht das schon anders aus.
LG
Bazi
1'680 Beiträge · seit 200715. Juli 2013 · #11
lt. Südafrikanischer Botschaft:
Beim Mieten eines Autos muss ein internationaler Führerschein und eine Kreditkarte vorgelegt werden.
kann man ihn im Schadensfall/Unfall nicht vorlegen, dann ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis und somit ein Straftatsbestand, darüberhinaus sind die Versicherungen aus jeglicher Haftung entlassen, d.h. man selber hat den Schaden zu tragen.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
306 Beiträge · seit 201015. Juli 2013 · #12
Aber Bazi ich fahren nur in Sud Afrika damit! (mit EU Fürherschein!)
306 Beiträge · seit 201015. Juli 2013 · #13
Aber Bazi ich fahren nur in Sud Afrika damit! (mit EU Fürherschein! is dass!)
2'664 Beiträge · seit 201215. Juli 2013 · #14
Thatch,

the international driver´s licence only serves as a translation tool into the English language.

Otherwise it would not have been necessary. Anyhow, the majority of southern african policemen neither can read, nor do they know the legal side. They did hear something about an international drivers licence, thus occasionally one asks for it.

Some people are simply scared and believe it is needed by law, but this is nonsense. Nobody knows anything concrete and you have a full house of guessers.

SA and NAM licences are recognized in the EU because they are printed in an EU language.

Both NAM and ZA are signatories to the international traffic treaty, as are all EU states.
Here we again have an endless thread about peanuts, and everybody considers it law if he or she ever have been asked by a policeman.

Already 25 years ago I went with SA guests to a police station near Stuttgart about recognition of SA drivers licences. The policemen did the effort and studied law books and exceptions. Already in those years there was a reciprocal recognition of drivers licences, and this was laid down in the law books.

The international drivers licence is worthless unless you carry your national drivers licence with you.

H.
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2013
1'287 Beiträge · seit 200815. Juli 2013 · #15
Hallo,

mein rein subjektiver Eindruck ist, dass die Haptik des deutschen internationalen Führeschein (graues Heftchen) bei vielen afrikanischen Polizisten einfach besser ankommt als die der modernen deutschen Führerscheine in Kredtikartenform. Allein deswegen gönne ich mir alle fünf(?) Jahre einen neuen internationalen Führerschein und fahre gut damit.
Bei keiner Polizeikontrolle, in die ich in Afrika geraten bin, wollte bisher jemand zusätzlich den nationalen Führerschein sehen, der internationale war beeindruckend genug. Mittlerweile sind die Klassen im internationalen Führerschein auch mittels Pictogramm dargestellt, (für den Fall, dass es in der Tat Schwierigkeiten beim Lesen geben sollte)

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Gast15. Juli 2013 · #16
Hallo, meine Meinung zu diesem beliebten Thema:
Der IFS ist überhaupt kein Führerschein, sondern, wie bereits gesagt, nur eine beglaubigte Übersetzung eines NFS. Der eine gilt ohne den anderen nicht. Von Autovermietern ist der IFS in der Regel zwingend vorgeschrieben. Auch wenn die örtliche Polizei diesen bei Routinekontrollen nicht abfragt, bei Unfall, Diebstahl ist man aber ohne IFS arm dran, wie auch schon gesagt wurde.
Das mit der bilateralen Anerkennung nationaler FSe hat mit obig nichts zu tun. Ich habe auch mit meinem südafrikanischen FS problemlos einen österreichischen erhalten, hätte aber mit dem SA-FS in Österreich nicht oder nur wenige Tage fahren dürfen (an die Frist kann ich mich nicht mehr erinnern). Sicherheitshalber und zur Überbrückung hatte ich mir einen IFS besorgt. Der Aufwand ist auch nicht wirklich groß.
Grüße Werner
2'664 Beiträge · seit 201215. Juli 2013 · #17
Das ganze Thema ist so amüsant wie die Einschätzung eines Damara-Polizisten am Veterinärzaun nördlich von Kamanjab:

Wenn ein Fahrzeug mit deutschsprachigen Überseetouristen ankommt, dann packen sie sogleich ungefragt ihre ganze Tasche mit Dokumenten aus, und ereifern sich, unverzüglich möglichst alles vorlegen zu wollen, vom Reisepaß, Führerschein, Fahrzeugpapieren und alles Unsinnige, was es halt auf Papier gedruckt gibt. 🤩
Aus Höflichkeit schaut er sich das zwar an, fragt sich aber, was die damit bezwecken, und ob sie wirklich solche Angst vor Polizisten hätten, oder ein schlechtes Gewissen.

Was den internationalen Führerschein anbetrifft:
Weder in Kapstadt, noch in Johannesburg, wollte man den internationalen Lappen jemals sehen, nicht einmal bei der Anmietung von Motorrädern. Aber jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen, oder legt ihn mal vorsorglich eifrig beflissen vor und behauptet hinterher, er sei verlangt worden.

Viele haben auch bis heute nicht gelernt, daß man in Afrika nur das vorlegt wonach man gefragt wird. Alles "mehr" macht unnötig verdächtig. Nicht einmal in Zimbabwe holt man einen Feuerlöscher hervor wenn man nicht aufgefordert wird, ihn zu zeigen.

Es steht natürlich jedem frei, sich den internationalen Lappen als "Versicherung" mitzunehmen, aber so manche These in diesem Thread finde ich ganz schön weit hergeholt, die mit juristischer Praxis weniger zu tun hat als eher einer wilden Rate-Orgie.
39 Beiträge · seit 201015. Juli 2013 · #18
Eine Blondine wird von der Polizei aufgehalten und nach dem Führerschein gefragt. Die Blondine: "Oh je, was ist das wie sieht das aus?" Der Polizist: "Das ist so ein rechteckiges Teil das man aufklappen kann mit einem Bild von Ihnen drinnen."
Die Blondine kramt in ihrer Handtasche und findet ihren Handspiegel zum aufklappen. Sie öffnet diesen und sieht ihr Spiegelbild: "Das muss er sein. Bitte schön." Der Polizist nimmt das Teil, schaut rein und bemerkt: "Ach so, sie sind von der Polizei. Das passt schon."

LG, Peter
Grüße aus Hout Bay, Peter www.peterhoehsl.com
2'664 Beiträge · seit 201215. Juli 2013 · #19
OFF-TOPIC - der Führerschein aus Namibia im Kölner Karneval

Peter, Deine Geschichte bringt (off-Topic) wieder eine wahre Geschichte mit einem in Namibia erlangten Führerschein in der Hochburg des rheinischen Karnevals, Köln, hoch:

Wir nehmen am Straßenkarneval teil, sind aber aufgrund schlechter Zugverbindungen nach Mitternacht lieber mit dem Auto gefahren.

Um 2:00 Uhr morgens machen wir uns auf den Nachhauseweg.
Ich voll Kölsch, meine liebe Frau voll Wasser. Ergo fährt Frau.

Kurz vor Deutzer Brücke Großeinsatz der Polizei. Suchen Kundschaft zum Blasen.
Und uns halten sie auch an.
Meine Frau öffnet das Fenster (es ist ja Winter), und schon kommt der übliche Spruch von Fahrzeugkontrolle, und ob sie getrunken hätte (wohl ausgelöst durch meine Fahne).
Antwort: Nein, nur Wasser. Er glaubte es sogar, wohl weil sich die Fahne etwas verflüchtigt hatte.
Polizist: Fahrzeugpapiere und Führerschein bitte!
Meine Frau: Habe ich nicht dabei.
Polizist: Sie können doch nicht ohne Papiere unterwegs sein!
Meine Frau: Doch, kann ich, denn meiner Freundin haben sie im Vorjahr alle Papiere geklaut.
Polizist: Sie haben aber wirklich einen Führerschein?
Meine Frau: Ja
Polizist: Wo haben sie den gemacht?
Meine Frau: In Afrika
Polizist: Nun fahren Sie schon. Verarschen kann ich mich selbst!

So zeigen selbst gestrenge Polizisten im Karneval menschliche Züge, auch wenn sie sich mal irren! 🤪 😄 🤪
1'409 Beiträge · seit 201015. Juli 2013 · #20
Hallo Ihr Lieben,

also ganz ehrlich, chacun a son Ragout oder so ähnlich.
Wir mussten ihn schon vorweisen und als wir ihn mal im B&B vergessen hatten, mussten wir uns eine Standpauke anhören, die mind. 20 Minuten ging. 😗 😣
Ganz ehrlich: er wird verlangt oder auch nicht, aber ich würde mir wegen 20 Euro oder XX CHF nicht den Stress einer Kontroll-Diskussion geben. Meine Meinung. Wer Lust auf Kontakt und ewige Diskussionen mit Polizisten hat, der kann getrost auf den int. Führerschein verzichten. Uns ist die Zeit zu schade. 😵
Wer bisher noch nie einen vorzeigen musste: Congrats. 🤩

Einen schönen Abend wünscht
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html