LELeinesjeThemenstarter15 Beiträge · seit 201328. Juni 2013 · #1Hallo,
nachdem ich mich jetzt Tagelang hier durchgelesen habe möchte ich nun mal " Hallo" sagen !
Ich heiße Nadja und komme aus der nähe von Frankfurt.
Ich habe eben 2x Hin - und Rückflug für Oktober gebucht.
Jetzt hab ich die Flüge jetzt muss ich mich um den Rest kümmern :o/
Auto, Übernachtung
Ich wollte eigentlich erst nachtest Jahr Oktober nach Namibia, aber
ich glaub ich hab mich hier angesteckt ich kann es kaum noch erwarten
all das zusehen riechen erleben von dem hier alle schreiben.
Naja also wird das dieses Jahr mal eine Schnupperwoche und nächstes Jahr
dann mehr :o)
Bin dennoch für Tips und Ratschläge Dankbar.
Vor allem wo miete ich das Auto?
Und muss ich viel Angst haben das ich Spinnen Schlangen oder Skorpione im Zimmer oder im Auto hab ?
ich hab ziemlich Schiß vor allem was keine oder mehr als 4 Beine hat ;o/
Lieber Grüße
Nadja (Neuling)
Träume als würdest du ewig leben,aber lebe als würdest du heute sterben!
James Dean
http://www.ticker.7910.org/deu
Burschi4'140 Beiträge · seit 200928. Juni 2013 · #2Hallo Nadja,
willkommen im Forum. Es wäre aber sinnvoller gewesen, einen neuen Thread aufzumachen, dann schaut man gezielter nach. Auch bevor man die Fragen beantwortet solltest du noch ein wenig klären:
Hab ich das richtig verstanden, du willst nur eine "Schnupperwoche" machen? Das Land ist zweimal so groß wie die BRD, wie willst du da schnuppern?
Dann hast du nicht geschrieben, was du sehen möchtest. Tiere? Landschaften? Geschichte?
Wenn du z.B. Tiere als Priorität hast, dann kannst du in einer Woche nur mal rauf in die Etoscha und wieder zurück und vielleicht noch eine Übernachtung auf einer Game-Ranch.
Spinnen, Schlangen und Skorpione gibt es natürlich, aber meist wirst du sie nicht zu Gesicht bekommen. Ein wenig aufpassen schadet aber nicht.
Auto mieten kannst du bei den üblichen Verleihfirmen am Flughafen (Avis, Europcar, Britz etc.) und viele andere, wie Asco Carhire, Caprivi Carhire usw., die dich dann am Flughafen abholen und zur Autovermietung fahren. Einen 4x4 wirst du in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit nicht brauchen.
Noch ein Tipp: Mal einen Reiseführer lesen und dann eine Karte anschauen, abschätzen, was in einer Woche fahrbar ist und dann konkrete Fragen stellen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
LELeinesjeThemenstarter15 Beiträge · seit 201328. Juni 2013 · #3Hallo Burschi,
lach ja Schnuppern, liest sich sicher Blöd, aber mehr Zeit ist dieses Jahr nicht drin , weil Selbst und Ständig *
Also ich möchte Swakopmund und Ethosha sehen auf jeden Fall. Mehr ist unrealistisch in einer Woche.
Leider !!
Dann mache ich mal einen Thread auf. Danke :o)
LG Nadja
James Dean
http://www.ticker.7910.org/deu LELeinesjeThemenstarter15 Beiträge · seit 201328. Juni 2013 · #4Hallo,
man hat mir geraten einen neuen Thread aufzumachen.
Als ich bin Nadja, komme aus der Nähe von FFM und hab nachdem ich hier nun ne weile lese
und mich wohl angesteckt habe heute morgen 2x Hin - und Rückflug von 15.10.bis 22.10 gebucht.
Nun wird der eine oder andere Lachen :o/
Ich/ Wir haben dieses Jahr leider nur eine Woche Zeit weil Selbst und Ständig :o(
Ursprünglich wollte ich ja auch erst nächstes Jahr aber irgendwie kann ich es nicht mehr abwarten.
Also in Oktober eine Woche Schnuppern **nicht lachen *bitte
Eine Woche ok ich würde gern Swakopmund und Etosha sehen (auf jeden Fall)
So nun wären ein paar Tipps zu meinen Fragen nicht schlecht. Was für ein Auto soll ich mieten?
Was könnte man sich auf den Strecken noch ansehen und wo vielleicht noch Übernachten ?
Auf jeden Fall werde ich dafür sorgen, das wir nächstes Jahr mehr Zeit haben **hab ich mir schon
fest vorgenommen **
Liebe Grüße
Nadja
James Dean
http://www.ticker.7910.org/deu RTRT-Treiber123 Beiträge · seit 201328. Juni 2013 · #5Hallo Nadja,
nach meiner Meinung und Erfahrung bekommst Du die Leihwagen am günstigsten über z. B. DERTOUR, , ADAC, FTI oder weitere Reiseanbieter in Deutschland gebucht mit vollem Versicherungsschutz ohne SB. Das sind dann Avis, Europcar, Alamo, Hertz u. ähnlich mit recht neuen Autos.
Aber nur eine Woche ist heftig, wenn man schon ca. 3 Tage für Etosha rechnen würde, 1 Tag jeweils "hoch und runter".
Gruß
Peter
RTRT-Treiber123 Beiträge · seit 201328. Juni 2013 · #6Nadja,
welches Auto?? Kommt auf die Personen an. Bei 2 Personen würde ich etwas in Richtung SUV 2x4 wählwn; die haben den Vorteil, dass sie etwas "hochbeiniger" sind und in der Regel auch "gröbere, stabilere" Bereifung; das ist bei den vielen Gravelroads von absolutem Vorteil. Autos wie z.B. Honda CRV, Hyundai ix35, Toyota RAV 4 oder Nissan x-trail
Gruß
Peter
LELeinesjeThemenstarter15 Beiträge · seit 201328. Juni 2013 · #7Also,
Flug hab ich ....... und einen kleinen SUV hab ich jetzt.
Was meine Ihr ist Swakopmund und Ethosha machbar in der einen Woche?
Wie lange fährt man von Winthoek nach Swakopmund?
LG
Nadja
James Dean
http://www.ticker.7910.org/deu LELeinesjeThemenstarter15 Beiträge · seit 201328. Juni 2013 · #8Hallo
Die Dame vom ADAC hat eben bei der Mietwagenreservierung gesagt es wird kein Internationaler Fürherschein benötigt.
Hat jemand eine andere Info???
Lieben Gruß
James Dean
Mac73271 Beiträge · seit 201028. Juni 2013 · #9Hallo,
da hat die Dame Dir aber eine falsche Information gegeben. Du brauchst den internationalen Führerschein.
(Warum buchst Du zwei mal Hin und zwei mal Zurück, reicht nicht einmal? 😛 😉 🤪 )
PS. Etosha und Swakop in einer Woche ist schon hart. Schau mal auf google maps, lass Dir die km anzeigen und Zeit...
Gruß,
Marcus
sorry: Herzlich Willkommen!
LELeinesjeThemenstarter15 Beiträge · seit 201328. Juni 2013 · #10😄 Hallo Marcus!
Nee 1x reicht nicht, möchte ja meinen Mann mitnehmen und auch wieder mit nachhause bringen 😉
OK dann besorge ich den kein Problem dacht ich mir schon .
Danke!
Liebe Grüße
James Dean
http://www.ticker.7910.org/deu GUGuido.Gast28. Juni 2013 · #11Hallo,
viele hier sind ausgeprochene Swakopmund-Fans. Ich kann mit dem Örtchen - außer als unvermeidlichen Ausgangspunkt für ein paar Ausflüge - nichts anfangen. Das ist irgendwie immer noch so eine Art inoffizielle deutsche Exklave in Südwestafrika. Deutsche Bäderaarchitektur, deutsche Bäcker, deutsche Hotels, ..., aber ich fahre doch nach Afrika um Afrika zu erleben? Wenn ich deutsche Bäderarchitektur sehen will, fahre ich in Deutschland an Nord- oder Ostsee.
Bei nur einer Woche würde ich mir deshalb Swakopmund sparen und lieber 3 Tage in Damaraland oder der Erongo-Region verbringen und 3 Tage im Etosha.
Ist nur meine Meinung und es ist völlig OK, wenn andere der Meinung sind, das Swakopmund wahnsinnig viel zu bieten hat und deshalb keinesfalls ausgelassen werden sollte.
Beste Grüße
Guido
LELeinesjeThemenstarter15 Beiträge · seit 201328. Juni 2013 · #12Danke Guido,
aber ich möchte da schon hin, und ne bootstour machen das würde ich schon gerne erleben .
Lieben Gruß
Nadja
James Dean
Stephan M425 Beiträge · seit 200728. Juni 2013 · #13Hallo Nadja,
was sol ich sagen, bei nur einer Woche ist Etosha und Swakopmund meines Erachtens der reine Wahnsinn!
Entweder würde ich mich für Etosha entscheiden, oder die Woche nutzen um Swakopmund mit nem Abstecher ins Sossusvlei zu verbinden.
Mehr wird bei dem engen Zeitfenster nicht wirklich sinnvoll sein.
Wenn du nur eine Woche Urlaub in Deutschland hättest, würdest du doch auch nicht auf die Idee kommen, erst die Alpen zu besuchen um dann noch ein paar Tage in Berlin zu verbringen?
Sorry, aber so sehe ich das.
viele Grüße
Stephan
Mac73271 Beiträge · seit 201028. Juni 2013 · #14Hallo Nadja,
die Jungs haben Recht. Nur das Du auf dem Weg von den Alpen an die Ostsee nicht mit 180km fahren kannst und ein Abschnitt über Gravel Roads führt.
Dann lieber Waterberg oder ähnliches, Etosha, Damaraland und zurück.
Gruß,
Marcus
RTRT-Treiber123 Beiträge · seit 201328. Juni 2013 · #15Nadja,
...OK dann besorge ich den kein Problem dacht ich mir schon .....
hatte auch immer einen in Namibia und SA, nur hat mich niemand jemals vor Ort incl. Mietwagenfirma danach gefragt.
Gruß
Peter
.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200928. Juni 2013 · #16Hallo Nadja,
ich kann mich da nur anschliessen, für nur eine Woche würde ich entweder/oder machen, da musst du selbst entscheiden was wichtiger ist. Viele unterschätzen einfach die Entfernungen, also lieber nur eine Ecke, du hast ja schon geschrieben das du wieder hinwillst, dann hast du doch die Vorfreude auf die nächste Reise gleich dabei.
Viel Spaß bei der weiteren Planung
lg sasowewi
staubr16 Beiträge · seit 201128. Juni 2013 · #17Hallo Nadja, Ich denke das sollte möglich sein. Wenn du Freitag abend fliegen kannst ist genügend Zeit vorhanden um nach der Autoübernahme am Flüghafen noch nach Swakpo zu fahren. (ca.360 km / 4 1/2 Std)
3 Nächte Swakop, dann Fartag nach Ethosa (ca. 500km, 7 Std.)
3 Nächte Ethosa, zurück nach Windhoek (ca. 420 km., 5 1/2 Std.) dann noch 1 Nacht Windhoek und Rückflug am Samstag.
Viel Spass
LELeinesjeThemenstarter15 Beiträge · seit 201328. Juni 2013 · #18hm hm hm
Erstmal Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge!!
Schwer schwer, wahrscheinlich ist es wie Ich es mache Falsch .
Als alter Trucker muss ich sagen das lange Fahren macht mit nix aus.
Was anderes.... gibt's was an das ich denken muß, oder das ich mit nehmen sollte
an das jemand der noch nie da war nicht denken würde????
Und wo sollte ich im Etosha übernachten ? Bin für jeden Guten Rat Dankbar !!
James Dean
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200628. Juni 2013 · #19Hallo Nadja,
zunächst mal als Ergänzung zu den Infos bzgl. Internationaler Führerschein. Es kann sein, dass der Autovermietung das egal ist. Denen hatte auch mein deutscher Führerschein gereicht. Der IF ist jedoch für das Fahren vorgeschrieben. Bei einer Verkehrskontrolle oder einem Unfall gibt es sonst massig Ärger.
Jetzt zur Strecke:
Ich hatte im Anschluss an meine erste Radtour noch sechs Tage 'nen VW Golf. Ich bin in der Zeit zum Sossusvlei (zwei Nächte) gefahren, nach Swakopmund (eine Nacht) und nach Etosha (drei Nächte). Von Swakopmund hatte ich da nichts gesehen, aber da war ich zuvor schon während der Radtour und mir gehts wie Guido - ich finde Deutschlands südlichstes Ostseebad (Swakopmund) nicht so pralle.
Wenn man also Sossusvlei zugunsten von Swakopmund auslässt, ist das in Kombination mit Etosha in einer Woche zu schaffen. Ich bin in den sechs Tagen allerdings 2.700 km gefahren
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Burschi4'140 Beiträge · seit 200928. Juni 2013 · #20Hallo Nadja,
ich versuche mal, eine Route nach deinen Wünschen:
1. Tag: Ankunft, Autoübernahme, Übernachtung in Windhoek.
2. Tag: Fahrtag nach Sakopmund, am Spätnachmittag noch Zeit für einen Stadtrundgang
3. Tag Swakopmund, Delfin-Tour oder Little Five-Tour
4. Tag Fahrt Richtung Etoscha Übernachtung vor dem Park (Vreugde oder Etoscha Safari camp)
5. Tag Etoscha Übernachtung Okaukuejo
6. Tag Etoscha Ü. Okaukuejo
7. Tag Fahrt Richtung Windhoek, Übernachtung Düsternbrook (Geparden, Leoparden)
8. Tag Windhoek, Autoabgabe, Heimflug
Das ist immer noch genügend Hetzerei, entspricht aber vielleicht deinen Wünschen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar