Elephant Sands

25 Antworten · 6'849 Aufrufe · gestartet 27. Juni 2013 von HuBi
Antworten
ThemenstarterGast27. Juni 2013 · #1
Hallo zusammen...
wie schon erwähnt fahren wir dieses Jahr ja auch von Johannesburg aus in den Caprivi, und wollten aufgrund der vielen positiven Erfahrungen hier auch in Elephant Sands campen.
Nun hab ich in den letzten Tagen 2 oder 3 Aussagen gelesen, dass es mittlerweile ziemlich heruntergekommen sein soll.
Kann denn jemand so ganz aktuell seine Erfahrung teilen? In einem Jahr kann sich ja auch viel ändern...
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Sabine
2'610 Beiträge · seit 200727. Juni 2013 · #2
Hi,

ich klink mich mal ein - interessiert mich auch für April 2014!

Danke
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
582 Beiträge · seit 201027. Juni 2013 · #3
Hallo,

wir waren im Januar dieses Jahres dort und können nur sagen, dass es ziemlich herunter gekommen ist. Die Campsite ist lieblos und unaufgeräumt, die sanitären Anlagen waren verdreckt und teilweise nicht nutzbar. Die Wasserhähne sind völlig verrostet und es gab kein warmes Wasser. Wir sind dann in ein nahe gelegenes offenes und unbewohntes Chalet gegangen, um zu Duschen. Promt wurde uns am nächsten Tag das Chalet mit berechnet, zusätzlich zur Campsite. Die Chalets würde ich aber auch nicht empfehlen! Auf der Campsite wohnt jemand in einem heruntergekommenen Wohnwagen. Dieser Bewohner und der Lodgemanager haben dann abends ihre eigene Grillparty auf der Lodgeterrasse veranstaltet. Wir haben nach einem Blick in die Küche auf ein Dinner der Lodge verzichtet und uns selbst versorgt. An dem Wasserloch waren an dem Tag keine Tiere. Alles in Allem also nicht empfehlenswert ....
Allerdings möchte ich noch davon abraten in Palapye in das Itumela Rest Camp zu gehen. Wir wurden dort Nachts beklaut. Die Security haben wir vergebens gesucht und der Manager war sehr genervt, als wir ihn geweckt hatten. Die Polizei hat er nicht gerufen, wie von uns verlangt. Er meinte nur, es wären die Street Kids gewesen, da könne man nichts machen. Das Loch im Zaun, durch das die Diebe kamen, wurde schon oft genutz und nur mit Zweigen getarnt und geschlossen. Das Camp selbst ist auch nicht besonders gut in Schuss. Es wirkt wie eine Party Location für die Feiertage.Der Pool wurde als Ententeich genutzt, Feuerholz gab es nicht und das Personal wirkte distanziert und unmotiviert.
Aber gerade deshalb machen wir ja immer wieder Scouting Touren, um solche Unterkünfte oder Quartiere auszuschließen. Fotos findet ihr in der Disashow von unserer Reise.

Schöne Grüße
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
2'664 Beiträge · seit 201227. Juni 2013 · #4
Daß das herunter gekommen sein soll halte ich aber für ein Gerücht!
Ich war noch vor 8 Wochen da.
Restaurant erste Sahne, Bar, alles bestens!
Dann gehe mal die Threads der vergangenen 4 Wochen durch.
Sogar die Elefanten und anderes Getier kommt abends direkt an die Terasse zum Saufen.
Wir durften das Auto neben das Restaurant stellen und bekamen von dort Strom.
Wir waren sehr zufrieden.
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2013
Gast27. Juni 2013 · #5
Hallo,

wir waren Anfang Mai für eine Nacht da. Die Campsite ist ein großer staubiger Platz mit einigen Bäumen und null Atmosphäre. In den Ablutions waren einige Wasserhähne, Toilettenbrillen usw. kaputt. Insgesamt benutzbar, könnte aber mal wieder ein paar Investitionen vertragen. Das Highlight ist zweifelsohne das Wasserloch, an dem man den Elefanten sehr nahe kommt. Näher als z.B. im Senyati Camp (abgesehen vom Bunker dort). Es gibt kostenfreies WLAN - auch für Camper. Pool kann man auch nutzen. Terrasse/Hauptgebäude machten einen guten Eindruck. Zu den Chalets kann ich nichts sagen.

Mit 100 Pula pro Nase ist das Camping inkl. Elefantengaffen, Pool, WLAN nicht gerade teuer und allzu viel darf man für den Preis realistischerweise auch nicht erwarten. Für uns ist Elephants Sands für eine Zwischenübernachtung völlig OK. Dafür würde ich es auch in Zukunft ansteuern. 2-3 Tage würde ich da nicht verbringen wollen.

Auf Google Earth/Maps ist nicht viel zuerkennen, aber auf Bing/Yahoo/Nokia kann man das Camp und die große Campsite gut sehen: http://binged.it/14cK9jo

Beste Grüße

Guido
582 Beiträge · seit 201027. Juni 2013 · #6
Ja Swakop, so unterschiedlich können die Eindrücke sein.... 🙂

Das wir keine Tiere gesehen haben, dafür kann der Betreiber sicherlich nichts, da hast du recht. Aber darum ging es in der Frage wohl auch nicht.

Alles andere hab ich exact beschrieben, wie wir es dort erlebt haben, aber im Januar 2013. Vielleicht hat es sich ja total geändert.... 🙂

Falls nicht, würde ich weder mit Gästen noch allein wieder dort hin fahren.
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
2'664 Beiträge · seit 201227. Juni 2013 · #7
Immerhin waren die Chalets alle belegt. Meistens Südafrikaner. Auch waren das Restaurant und die Bar ziemlich gut frequentiert.

Die Eigentümer sind Südafrikaner.

Daß ein Mann vom Wasserministerium auf dem Gelände mit seinem Wohnwagen steht, geht einen als Gast wohl nichts an. Das ist Angelegenheit des Besitzers.

Auch wenn der Ablution-Block keine Luxusausstattung ist, war er noch immer besser als das meiste was wir in Zimbabwe vorgefunden haben. Damit hatte ich keine Probleme. Das Wasser ist jedenfalls sch..., daher auch die Verfärbungen an den Waschbecken. Wer die Kalahari und die Brackquellen kennt, für sind solche Verfärbungen und auch Korrosion der Hähne absolut normal.

Nicht umsonst kommt das Wild an die eine spezielle Tränke, weil das im Wasserloch versalzen ist.

Die Terasse und das Pool waren im besten Zustand, und als Camper wurden wir eingeladen, alles zu benutzen. Ich weiß nicht was es da zu meckern gibt. Wir haben unser Fahrzeug mit Dachzelt an den Rasen neben dem Restaurant/ Bar aufgestellt. Es war keine Lärmbelästigung o.ä.
582 Beiträge · seit 201027. Juni 2013 · #8
Hallo Swakop,

ich freu mich wirklich für dich, dass du so einen guten Aufenthalt auf Elefant Sands hattest. Es ging aber in der Ursprungsfrage darum, ob die Informationen (die nicht ich verbreitet habe) zur Verwahrlosung des Camps zutreffen. Das konnte ich aus meiner Sicht bestätigen, allerdings für Jan. 2013. Ist doch schön, wenn es jetzt anders ist.... 🙂

Ich kann den unterschied zwischen Einfachheit und Verwahrlosung gut unterscheiden, denn ein einfaches, aber sauberes und funktionierendes Camp ziehe ich jeder Lodge vor... 🙂

Für mich gibt es eine grundsätzliche Sichtweise: Egal wie billig oder teuer etwas ist, es sollte sauber sein, funktionieren und mir freundlich verkauft werden. Dann bin ich zufrieden... 🙂

in diesem Sinne, schöne Grüße!
ThemenstarterGast27. Juni 2013 · #9
Ich sage auf alle Fälle schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dass vieles auch von der Einstellung und eigenen Erwartung abhängt ist mir klar.
Luxus erwarten wir sicherlich auch nicht, aber ärgern möchte ich mich auch nicht unnötig.
Dass es schwarze Montage gibt, Saisonbelegungen und Stoßzeiten lässt die unterschiedlichen Eindrücke vielleicht erklären.
Auf alle Fälle ist Guido´s Link zu der Karte genial, man kann wirklich alles total gut erkennen gegenüber google.
Vielen Dank Guido! Jetzt werde ich mal über Botswana und Caprivi fliegen und schauen, ob ich noch mehr entdecken kann 😉
Noch 62 Tage... 😄 😄 😄
403 Beiträge · seit 200627. Juni 2013 · #10
Wie waren auch anfangs Mai zwei Tage hier und kamen wegen den Elis, ansonsten ist hier nichts los. Aber von herunter gekommen kann ich nichts schreiben. Es war wirklich sehr staubig, die sanitären Anlagen waren nicht top, aber es gibt auch noch viel schlechtere. Auch Strom ist vorhanden.
Die Zufahrt von der Hauptstrasse ist i.o, kurz und nicht etliche KM abseits, wie es oft der Fall ist bei Lodges oder Farmen mit Wild.
Für 100 Pula kann man auch nicht mehr erwarten.
Geputzt wurde morgens, man kann als Camper Internet gratis benützen, sich am Wasserloch vergnügen, an der Bar sich bedienen lassen und den Pool benützen.
Wie das Essen ist, kann ich nicht beurteilen, wir waren Selbstversorger.
Der Manager war nett und informativ.
Ausserdem kann man geführt oder alleine auf dem Gelände ein Game Drive unternehmen, wir fuhren alleine los und sahen doch noch paar Antilopen.
Alles in allem ist Elephant Sands nichts umwerfendes, aber wie bereits erwähnt, man kommt den Elis sehr nahe, das war super für uns und wir erlebten das kaum anders wo.
Wir hatten an beiden Abenden das Vergnügen, dass sie für uns am Wasserloch Modell standen und wir genossen das.
Bei uns war die Campsite kaum besetzt, jedoch die Chalets voller Südafrikaner.

MFG und hoffentlich mit bald 😎 Margrit
ThemenstarterGast27. Juni 2013 · #11
Danke Margit für deine ausführliche Information.
Vielleicht haben wir ja Glück, ich denke, dass wir sicher hinfahren und es uns einfach vor Ort anschauen. Und es soll ja wirklich nur eine Zwischenstation sein, und wenn dann noch ein paar Elis hautnah dabei wären, wäre es sicher schon ein Gewinn :O)
Herzliche Grüße
Sabine
127 Beiträge · seit 200828. Juni 2013 · #12
Hallo Sabine,

wir waren im April diesen Jahres zwei Nächte dort.
Das Highlight für uns war die Tränke, so dicht dran an den Elefanten waren wir auch im Senyati nicht.
Der Campingplatz ist nicht der Hit: kein Schatten, sehr sandig.
Der Manager war sehr hilfsbereit, das Personal freundlich, an der Bar und am Pool konnten wir entspannt sitzen und das freie WLAN nutzen.
Die sanitären Anlagen waren eher im unteren Drittel aller von uns gesehenen.
Wir haben dann noch einen morgendlichen Bush-Walk gemacht: sehr informtiv, netter Guide, wenig Tiere.
Mein Fazit: Eine Nacht lohnt sich, zwei waren zuviel.

Viel Spaß!
Jakob
http://www.TickerFactory.com/
ThemenstarterGast28. Juni 2013 · #13
Dank auch dir Jakob für die Aktualisierung...
schade dass die Betreiber daraus nicht mehr machen, aber einfach hilfreich zum Planen!
Und ich denke nun auch, dass das Elefanten-Erlebnis im Vordergrund stehen wird, und eine Nacht völlig ausreicht.
Liebe Grüße
Sabine
Gast28. Juni 2013 · #14
Hallo,
HuBi schrieb:schade dass die Betreiber daraus nicht mehr machen
Nördlich von Elephants Sands beginnen ja gigantische Konzessionsgebiete, die bisher exklusiv für Jagdsafaris genutzt wurden. Allein Johan-Calitz-Safaris nutzt da bisher Gebiete, die ungefähr 10 mal so groß sind wie die Chobe Riverfront. Durch das Jagdverbot ab 2014 brauchen diese Gebiete in Kürze alle ein neues Geschäftsmodell und das kann ja eigentlich nur in "Foto"-Tourismus bestehen. Tiere - gerade Elefanten - sollte es da genug geben.

Von daher rechne ich eigentlich damit, dass es in den nächsten Jahren zwischen Chobe und Makgadikgadi/Nxai Pans so einige neue Angebote gibt. Das gleiche gilt auch für Gebiete rund um das Okavango-Delta, die bisher für Jagdsafaris genutzt wurden.

In einigen Gebieten wird man vielleicht versuchen, auf den absoluten Hochpreis-Luxustourismus zu setzen, so dass das preisbedingt nicht jedermann offen steht. Aber vielleicht kommt auch die ein oder andere spannende Alternative in der Preislage von Elephants Sands und Senyati dazu. Nach den teilweise fragwürdigen Entwicklungen in den Nationalparks könnte Botswana deshalb vielleicht wieder an Attraktivität gewinnen. Eventuell gibt es da dann in Zukunft so Einiges neu zu entdecken? Und das würde dann natürlich auch Wettbewerbsdruck für Elephants Sands bedeuten.

Beste Grüße

Guido
2'319 Beiträge · seit 201128. Juni 2013 · #15
Hallo.

Wir wollten im letzten August auch eine Nacht auf der Elephant Sands Campsite bleiben. Als wir dann ankamen und die völlig runtergekommene Anlage sahen, verschwanden wir in Windeseile. Da wäre ich keine weitere Minute geblieben.

Lieben Gruß vom Alm
1'933 Beiträge · seit 200728. Juni 2013 · #16
Elephant Sands 2 Monate her...

Bei YouTube ansehen ↗

Alle ist in ordnung und Free WiFi 😉

Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
Gast28. Juni 2013 · #17
Hallo,

In dem Video von Hans sieht man ab 02:55 die Betonrinne, aus der die Elefanten trinken und dass man auf der Terrasse (ohne hohe Brüstung, Zaun, o.ä.) nur etwa 5 Metern davon entfernt sitzen kann. Das ist schon ziemlich einmalig.

Am Ende bei 3:25 sieht man auch kurz den hier schon erwähnten Dauercamper, der da seit anderthalb Jahren einen Wohnwagen und diverse Autos stehen hat.

Beste Grüße

Guido
ThemenstarterGast29. Juni 2013 · #18
Super Infos + schönes Video das ja doch eine gewisse Vorfreude hinterlässt!
Wenn es dann auch noch so menschenleer wäre dort wie zum Zeitpunkt der Aufzeichnung, wäre es natürlich am Besten! 😈 Neee, wir lieben es zwar einsam und alleine, aber das ist natürlich Utopie, ist mir schon klar!

Vielen herzlichen Dank!
Wir werden einfach vor Ort sehen, ob wir bleiben wollen...das wird das Beste sein.

Auch die Hintergrundinfo von Guido finde ich sehr spannend, das wusste ich gar nicht, dass sich ab 2014 ja sicher einiges ändern wird...und sicher zum Positiven!
Hauptsache für die nächsten Urlaube bietet genug bewährtes und neues...wir kommen sicher wieder!
Aber nun freuen wir uns erst mal auf August!

Euch allen ein schönes Wochenenede!
Sabine
1'723 Beiträge · seit 200929. Juni 2013 · #19
hallo

jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben..
Wir waren bisher 2 mal im ES .... Einmal vor ungefaehr 3 jahren.. Damals waren wir total begeistert ueber Gastgeber, Atmosphaere, Preise und vor allen Dingen das Essen.. Da hat damals einfach alles gestimmt. Okay die Chalets waren nie grosser Luxus aber durchaus okay fuer den Preis.

In dem Jahr im Januar sind wir extra einen Umweg gefahren, weil ich allen sooo von ES vorgeschwaermt hatte..
Leider muss ich sagen, es hat sich gar nicht gelohnt um nicht zu sagen ich war echt mehr als enttaeuscht.

Die Terrasse sieht mittlerweile mehr nach einem Schrottplatz als nach einer Terrasse aus .. Die haelfte der Caming stuehle dort waren kaputt und lagen lieblos rum.
An der Bar prasselt in hoellenlautstaerke den ganzen tag der fernseher ..
naja soweit so gut ..
Dann sind wir abends zum abendessen gegangen und ich muss sagen es war so ziehmlich das mieseste was wir auf der ganzen reise bekommen haben.
Irgent ein sau-zaeher lappen fleisch, einige einzelne pmmes frites und das war es auch schon .; kaum geniesbar, lieblos, schlecht.
Das personal hat einen super genervten eindruck gemacht..

Am naechsten morgen dann das fruehstueck, das verlief aehnlich bescheiden.. Gut es gibt eier nach wahl, aber ansonsten war es schon beim café und tee schwierig.. Auch gab es uaberhaupt nix anderes und total vertrocknetes brot ..

Ehrlich gesagt : fuer mich ist ES totales NO-GO wenn die nicht langsam da was bewegen. In aktuellem zustand und leitung ueberhaupt nicht mehr empfehlenswert.

Ich war sehr sauer weil wir eben extra nen umweg gefahren sind, und das alles dafuer . und elefanten oder andere tiere haben wir uebrigens auch keine gesehen dieses mal .

Viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'933 Beiträge · seit 200729. Juni 2013 · #20
Miss Ellie schrieb:Ehrlich gesagt : fuer mich ist ES totales NO-GO wenn die nicht langsam da was bewegen. In aktuellem zustand und leitung ueberhaupt nicht mehr empfehlenswert
Es gibt seid 4 Monate neues Management. Ein Holländerin und Ihre südafrikanischer partner (Inge und Roan)...
Und wir alle wissen: Holland = Qualität (KUCH)

Es Grüsst,
Hans