TOtorebThemenstarter4 Beiträge · seit 201211. Juni 2013 · #1
Hallo, wir fahren im November mit 5 Erwachsenen für 3 Wochen nach Namibia. Wir wollen auf eingene Faust eine Camping-Tour machen und sind nun auf der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug. Ein "normaler" 4x4 wird uns nicht ausreichen. Daher sind wir auf der Suche nach einem "Bus" oder ähnlichem. Bei Holiday Auto wäre ein Toyota Quantum zu mieten, der laut Info 8 Plätze + Gepäck bietet!!?? Habe mal weiter gesucht, finde aber eher spärliche Infos zum Quantum (auch auf Seite von Toyota). Ist er auf dem europäischen Markt unter einem anderen Namen?? Ist so ein Fahrzeug sinnvoll für eine Tour durch Namibia?? Waren von ca. 10 Jahren schon mal mit 6 Personen unterwegs, haben aber damals über einen Reiseführer mit "Guide" die Tour gemacht. Sind mit einem VW-Bus (4x4) mit Anhänger gefahren. Hat super geklappt. Bekommt man auch noch so ein Fahrzeug zu mieten?? Ein Anhänger wäre von einem Bekannten vor Ort zu bekommen. Vielen Dank für Eure Hilfe Torsten
Wuchers Garage in Okahandjy vermietet noch T3 Syncros !!! Einfach Googeln. Oder zwei 4x4 von Kalahari Carhire. das wird sich dann im Preis so ungefähr die Waage halten
Liebe Grüße aus dem Swakoptal
Das Tsaobis Nature Park Team
Tsaobis Nature Park
Po.Box 191 Karibib / Namibia
Tel: +264 (0) 64 684 060
mail to: tsaobis@live.de
www.TsaobisNaturepark.com
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200911. Juni 2013 · #3
Hallo Torsten,
ich bin schon zweimal mit dem Quantum unterwegs gewesen, das funktioniert gut, Platz ohne Ende, er wird in zwei Versionen angeboten, 10 und 14 Plätze, wir hatten zweimal den großen mit 6 Personen, das ist Luxus pur was den Platz angeht.
In Europa gibt es ihn ganz selten weil er wohl nur mit Rechtssteuer gebaut wird, ich hab mal einen auf Zypern gesehen, das war aber bisher auch ein Einzelfall.
Schau mal bei Kalahari Car Hire, die haben den im Programm. Der VW-Bus ist deutlich kleiner, im Quantum hast du hinten sogar Stehhöhe.
Da den auch viele namibische Tour-Operator fahren, wird der für eine halbwegs normale Runde wohl ausreichen. Der Quantum über holidayautos.de wird dann aber noch keine Camping-Ausrüstung haben und insbesondere keinen Kühlschrank haben. Die Ausrüstung kann man zu einem Teil auch per Flugzeug mitbringen und den Rest vor Ort anmieten, aber dann wäre wirklich die Frage, ob 2 günstigere 4x4 nicht die interessantere Option wären.
ich bin schon zweimal mit dem Quantum unterwegs gewesen, das funktioniert gut, Platz ohne Ende, er wird in zwei Versionen angeboten, 10 und 14 Plätze, wir hatten zweimal den großen mit 6 Personen, das ist Luxus pur was den Platz angeht.
In Europa gibt es ihn ganz selten weil er wohl nur mit Rechtssteuer gebaut wird, ich hab mal einen auf Zypern gesehen, das war aber bisher auch ein Einzelfall.
Schau mal bei Kalahari Car Hire, die haben den im Programm. Der VW-Bus ist deutlich kleiner, im Quantum hast du hinten sogar Stehhöhe.
lg sasowewi
KCH hat KEINEN Quantum !!!
Liebe Grüße aus dem Swakoptal
Das Tsaobis Nature Park Team
Tsaobis Nature Park
Po.Box 191 Karibib / Namibia
Tel: +264 (0) 64 684 060
mail to: tsaobis@live.de
www.TsaobisNaturepark.com
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200911. Juni 2013 · #6
SASOWEWI schrieb:Hallo Torsten,
lg sasowewi
Seit wann hat Hubert denn einen Quantum im Programm??
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200911. Juni 2013 · #10
Hallo, Torsten
ich würde auf alle Fälle 2 Hiluxe nehmen.
@ Stefan,Saso überleg mal, als wir uns 2009 getroffen hatten, wie langsam ihr mit dem Quantum durch die Landschaft geschaukelt seid, speziell, wenn Bodensenken da waren.
Oder lag es daran, dass du der Fahrer warst........ 😈 😗
ich bin in den letzten 3 Jahren insgesamt etwa 25 Wochen mit einem Quantum durch Namibia (ohne extremes Kaokoveld o.ä..) gefahren. Absolut ohne Probleme und sogar mit Komfort. Es gibt in der Klasse bei den aktuellen Modellen keine Alternative zu einem Quantum. Wenn möglich, kommt auch ein T3 in Betracht... jedoch auf keinen Fall der aktuelle VW-Kombi (Microbus).
Also, Torsten, mit dem Quantum macht hier kaum was verkehrt.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Rocky1964709 Beiträge · seit 201111. Juni 2013 · #12
Hi,
als wir zuletzt in NAM unterwegs waren, wären Rooiklip, Otjihaenamaparero, Ameib u.ä. mit einem Kleinbus nicht erreichbar gewesen.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200812. Juni 2013 · #13
Hallo Zusammen,
der Quantum ist ein ordentliches Auto für die Trockenzeit. Da kann man auch auf den meisten Schotterstraßen fahren. Bei den D-Straßen fährt man etwas langsamer. Ich finde den Wagen, ich schon mehrfach mit Freunden hatte, gut. Allerdings nehme ich noch lieber den alten VW-Bus von Wucher.
Liebe Grüße Gerd
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200912. Juni 2013 · #14
@ Birgitt,
bei der Staubwolke die ihr verursacht habt konntest du doch garnicht sehen wer gefahren ist.....
Ne, mal im Ernst, der Tag war wirklich nicht ohne, war aber der einzige, alle anderen Strecken hat der Wagen gut gemeistert.
Fünf Personen in einem Geländewagen, das würde ich nicht machen, ich habe selbst eine Tour im Landy mit fünf Leuten gemacht, geht wirklich nur wenn du Kinder dabei hast und keinerlei Ausrüstung, nicht mal eine Kühlbox. War auch nicht in Namibia sondern in Südafrika mit full board 5-Sterne-plus....
lg sassowewi
picco6'369 Beiträge · seit 201112. Juni 2013 · #15
Hoi zämä
Gibts denn in Namibia keine der verlängerten Land-Cruiser wie in Ostafrika(siehe Bild)? Damit waren wir zu fünft plus Fahrer und Koch und Anhänger recht komfortabel unterwegs, bei Selbstfahrt und ohne Koch ginge das auch ohne Anhänger indem man einen Sitz der dritten und die ganze vierte Sitzreihe für's Gepäck nutzt...
TOtorebThemenstarter4 Beiträge · seit 201212. Juni 2013 · #16
Hallo, vielen Dank für die ersten Beiträge (und dabei so schnell)
Folgende Route ist geplant: Abholung des Fahrzeuges vom Flughafen. Dann fahren wir zu Bekannten in der Nähe von Okahandja (die dann mit auf Tour gehen, allerding mit eigenem Fahrzeug, da sie zwischendurch wieder nach Hause fahren, die besorgen auch das komplette Campingzubehör).
Denn geht es los: Waterberg, Mahangu Lodge/Popafalls, Etosha/Namutoni, Hippopool Campingplatz/Wasserkraftwerk, Epupa Falls, Ogongo/Warmquelle, Swakop, zurück zum Flughafen. Wir bereits erwähnt, werden wir im November auf Tour sein (vom 10.-28.11)
Denke, die meisten Wege sind o.k. Wie sieht es im Mahangu-Park aus?? Auch dort möglich??
Nochmals Danke für die Antworten und die, die noch kommen 🙂
für Ende November und Ziele wie Mahango würde ich mir vielleicht doch was anderes überlegen... d.h. wohl dann 2x Hilux...Zumal, wenn ihr alles vorbucht auch natürlich Euer Ziel rechtzeitig erreichen wollt.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
die Ongongo-Zufahrt dürfte mit einem Quantum schwierig werden. Selbst wenn ihr bis dahin kommt, so schafft ihr es mit dem Teil wohl nicht runter in die kleine Schlucht. Dann müsst Ihr entweder oben campen (öde) oder alles runter schleppen.
Beste Grüße
Guido
SASabsilein98 Beiträge · seit 201312. Juni 2013 · #19
Guido schrieb:
Ongongo-Zufahrt dürfte mit einem Quantum schwierig werden. Selbst wenn ihr bis dahin kommt, so schafft ihr es mit dem Teil wohl nicht runter in die kleine Schlucht. Dann müsst Ihr entweder oben campen (öde) oder alles runter schleppen.
Da kann ich nur zustimmen. Wir waren 2008 mit einem VW-Bus mit Hänger am Ongongo und unser Fahrer ist auch nicht runter gefahren. Sooo öde fand ich es oben allerdings nicht. Man hatte seine Ruhe, da dort niemand weiter war 😉 und man hatte einen tollen Blick.
Und der Weg zum Baden war auch nicht lang. Runter schleppen würde ich also nichts.
LG Sabine
Namib Tom841 Beiträge · seit 200812. Juni 2013 · #20
Rocky1964 schrieb:Hi,
als wir zuletzt in NAM unterwegs waren, wären Rooiklip, Otjihaenamaparero, Ameib u.ä. mit einem Kleinbus nicht erreichbar gewesen.
Gruß
Rocky
in welcher Jahreszeit war dies denn ???
Also Ameib ist problemlos mit einem Quantum erreichbar. Auf Rooiklip, Otjihaenamaparero war ich (( leider, aus zeitlichen Gründen )) noch nicht.