Von Sossusvlei -> Swakopmund od. Stop in Walvis B?

20 Antworten · 2'556 Aufrufe · gestartet 11. Juni 2013 von Morango
Antworten
Themenstarter36 Beiträge · seit 201211. Juni 2013 · #1
Liebe Fomis,

darf ich Euch nochmal um Eure Meinung/Rat bitten:
Bin beim Feinschliff der Reiseroute und habe jetzt folgende Frage:
Angedacht hatte ich von Sossusvlei nach Swakopmund zu fahren (2 Ü) u. am nächsten Tag mit Mola Mola eine Marine Cruise oder eine Ganztagstour zu machen. Nun werden wir aber nur die Marine Cruise machen u. am Nachmittag die living desert tour. Am nächsten Tag wäre dann schon wieder weiter Reise (Erongo), wo ich mir denke, dass die Living Desert am Vormittag zu viel ist - weil wir ja unterwegs noch was anschauen wollen bzw. evt. erst noch ein Stück die Küste hoch?
Nun frag ich mich jedoch, ob das Sinnvoll ist gleich nach Swakopmund zu fahren, oder es besser wäre von Sossusvlei nur bis Walvis Bay. Dort 1 Nacht, weil man ja am nächsten Morgen die Marine Cruise macht u. erst dann weiter zu fahren nach Swakopmund...würde die Hin- u. Herfahrerei ersparen.

Was meint ihr?

Vielen Dank vorab!
Liebe Grüße,
Christine
6'152 Beiträge · seit 200611. Juni 2013 · #2
hallo Christine,

fahr gleich nach Swakopmund --- denn es sind nur 30 km bis Walwis Bay-
das ist früh morgens locker zu meistern. Ich würde Dir auch raten, 2 Übernachtungen einzuplanen, sonst ist es nur eine Hetzerei. So reibungslos
von einer Morgentour zur Mittagtour läuft nicht immer, da kann schön etwas Verzögerung eintreten.
Zumal Du dann von Swakop selbst überhaupt nichts hast.
So würde ich persönlich es handhaben.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
3'080 Beiträge · seit 200911. Juni 2013 · #3
Hallo Christine,

das würde ich auch so machen wie Hanne, gleich durchfahren und nur einmal aus- und einpacken.

LG sasowewi
Themenstarter36 Beiträge · seit 201211. Juni 2013 · #4
Super danke, dann war mein erster Gedanke eh der Richtige:) Wollte es sicherheitshalber nochmal abklären:) DANKE
LG
Christine
22 Beiträge · seit 201315. Juni 2013 · #5
Hallo,
ich wollte gerade einen neuen post aufmachen und wir haben genau das selbe geplant wie Christine.
Morango schrieb:
Angedacht hatte ich von Sossusvlei nach Swakopmund zu fahren (2 Ü) u. am nächsten Tag mit Mola Mola eine Marine Cruise oder eine Ganztagstour zu machen. Nun werden wir aber nur die Marine Cruise machen u. am Nachmittag die living desert tour. Am nächsten Tag wäre dann schon wieder weiter Reise (Erongo), wo ich mir denke, dass die Living Desert am Vormittag zu viel ist - weil wir ja unterwegs noch was anschauen wollen ...
Meine konkrete Frage ist, ist es zu knapp die Living Desert am Abreisetag zu machen?
Die geht von 8-13 Uhr, sie Fahrt zur Ai Aiba Lodge scheint 3,5 Std. zu dauern. Wir sind mit einem Corolla unterwegs. Meint ihr, dass es vielleicht doch zu knapp wird?
5'538 Beiträge · seit 200815. Juni 2013 · #6
Hallo Sylvia,

da die Strecke von Swakopmund zur Ai Aiba Lodge weitgehend asphaltiert ist, kannst Du das gut in 3,5 Stunden schaffen, d. h. wenn Ihr Euren Wagen schon gepackt habt, ist es kein Problem morgens noch die Living Desert Tour zu machen. Wenn Du die Karte studiert hast, dann hast Du gesehen, dass es zwei Wege gibt - einmal kurz vor Swakopmund an der Spitzkoppe vorbei und dann über Omaruru bzw. kurz vor Omaruru auf die D 2315. Ich würde auf jeden Fall die längere Strecke über Omaruru fahren, da der Anteil Schotter wesentlich geringer ist.

Liebe Grüße
Gerd
6'152 Beiträge · seit 200615. Juni 2013 · #7
hallo Sylvia,

stimme Gerd zu , morgens die Tour dann losfahren kein Problem.
Wenn Ihr allerdings nur einen Tag auf der Ai Aiba gebucht habt --- dann würde
ich die L-Tour streichen, denn es ist einfach zu schade, erst am Spätnachmittag
in der Lodge anzukommen, dafür ist der Platz einfach zu schön.
Liebe Grüsse
Hanne
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2013
3'175 Beiträge · seit 200615. Juni 2013 · #8
wie ist denn heutzutage das Essen auf Ai Aiba? frueher war es ungeniessbar
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
6'152 Beiträge · seit 200615. Juni 2013 · #9
Joerg schrieb:wie ist denn heutzutage das Essen auf Ai Aiba? frueher war es ungeniessbar
von uns waren Freunde gerade da, Essen sei sehr gut auch sonst alles
stimmig.
Gruss Hanne
3'175 Beiträge · seit 200615. Juni 2013 · #10
Danke Hanne, na das klingt ja gut 🙂 🙂
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
6'152 Beiträge · seit 200615. Juni 2013 · #11
Joerg schrieb:wie ist denn heutzutage das Essen auf Ai Aiba? frueher war es ungeniessbar
Jörg , gerade im RB von löffels gelesen - er schreibt - das leckerste und zarteste
Springbock-Filet habe ich auf Ai Aiba gegessen.
Gruss Hanne
22 Beiträge · seit 201317. Juni 2013 · #12
Danke an Gerd und Hanne.
Wir werden nun am Sonntag die Dolphin Cruise und am Abreisetag die Living Desert Tour machen. Auch wenn wir nur eine Übernachtung in der Ai Aiba haben. Auf irgendwas müssen wir bei der Tour leider verzichten.
Es ist beruhigend zu wissen, dass wir wirklich nicht mehr als 3,5 Std brauchen werden.
ich frag mich nur, wo wir den gepacketen Wagen stehen lassen können. Ist es in Swakopmund völlig unbedenklich? Oder wo würde man den Wagen stehen lassen wärend der Living Desert Tour?
1'723 Beiträge · seit 200917. Juni 2013 · #13
Hall o

Ich klinke mich ça mal ein.
Verstehe ich es richtig dass ihr insgesamt nur 2 naechte an der kueste habt ?
Wenn dem so ist wuerde ich in walvis bleiben. Dire tagestour nimmt fast den ganzen tag ça habt ihr eh nicht viel von swakop.
Und das beste resto von namubia ist auch in walvis.
Sollte das fuer euch in frage kommen kann ich die oysterbox als guesthouse empfehlen.
Aber vielleicht hab ich das ja auch falsch verstanden ?
Vièle gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
4'140 Beiträge · seit 200917. Juni 2013 · #14
Hallo,
meist werdet ihr zur Delfin-Tour, wenn ihr in Swakop wohnt von der Tourleitung am Morgen im Hotel / Guesthouse abgeholt und wieder nach Abschluss hingebracht. Somit ist es sinnvoll gleich nach Swakop zu fahren, dann erspart man sich die Umzieherei. Gute Lokale gibt es auch in Swakop ausreichend für zwei Abende. Ansonsten ist Swakop am Nachmittag dann einfach atraktiver und man kann die Zeit besser nutzen, wenn man eh nur 2 Tage dort ist.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'412 Beiträge · seit 201317. Juni 2013 · #15
Hanne schrieb:
Jörg , gerade im RB von löffels gelesen - er schreibt - das leckerste und zarteste
Springbock-Filet habe ich auf Ai Aiba gegessen.
Gruss Hanne
Genau.
Ich könnte jetzt wirklich absolut nichts negatives über die Ai Aiba Lodge schreiben - schon gar nicht übers Essen.
Im Gegenteil: Die Lodge und das Essen dort gehörten zum besten während unserer Reise.
In meinem Reisebericht gibt's auch ein paar Fotos (allerdings nicht vom Essen 😉 ):

http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/279235-die-loeffels-auf-8-raedern-durch-namibia-4-5-2013.html?start=12
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2013
22 Beiträge · seit 201317. Juni 2013 · #16
Ja, wir sind nur 2 Tage in Swakopmund. Unsere Tour ist schon sehr straff. In 3 Wochen von Windhoek runter zum Fish River Canyon, Sossusvlei, Damaraland, Etosha, Waterberg, eine Zwischenübernachtung erneut in Windhoek, Gobabis und das Auto geben wir in Maun ab (nur um ein paar Stationen zu nennen).
Meistens haben wir 2 Übernachtungen, aber auf Grund der Strecke haben wir auch nur mal eine Übernachtung eingeplant. Die Tour und Ünterkünfte stehen, jetzt müssen wir nur unsere Aktivitäten drumherum planen.
Daher jetzt ja die Frage wie wir unsere Zeit am besten in Swakopmund verplanen können ohne was zu verpassen. Wir wollen Wasser und Wüste erleben 😉

Samstag: Abreise Sossusvlei, (Desert Homestead) und Ankunft Swakopmund, (Orange House)
An dem Tag werden wir uns maximal die Stadt anschauen können, was essen und kaputt ins Bett fallen.

Sonntag: ca. 8-13 Uhr die Dolphin Cruise Tour. Danach wissen wir noch nicht. Wir werden wieder zur Unterkunft gebracht, aber am Sonntag soll in Swakop tote Hose sein?

Montag: ca. 8-13 Uhr Living Desert Tour, dann auf zur Ai Aiba Lodge für eine Nacht

Von Ai Aiba fahren wir dann nach Twy um uns die Felsenmalereien anzuschauen und ggf. zum Damara Living Museum. Zum Nachmittag gehts dann zur Damara Mopane Lodge

Ich kann mir im Moment nicht so richtig vorstellen wie wir überall vorankommen. Wir fahen eine recht einfache Strecke, also mit vielen geteerten Straßen, aber ich will mir gar nicht ausmalen, wenn wir so mal wirklich knapp geplant haben und dann einen Platten haben 🙂
1'412 Beiträge · seit 201317. Juni 2013 · #17
Die Strecke von Sossusvlei bis Swakopmund ist fast ausschließlich Gravel (bis kurz vor Walvis Bay), meist aber gut befahrbar. Speziell zwischen Gaub Paß und Kuiseb-Paß war zumindest Ende April die Strecke in recht schlechtem Zustand, da langsam fahren. Den Samstag in Swakopmund würde ich Einkäufe tätigen, sofern ihr was braucht. Denn sonntags ist in der Tat tote Hose, da kann man den Nachmittag in aller Ruhe zur Stadtbesichtigung nutzen.
Dann zur Ai Aiba. das ist nicht weit. Da sind die letzten Kilometer allerdings ebenfalls Gravel, die angegebene Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 km/h (!) würde ich nicht riskieren ...
1'723 Beiträge · seit 200917. Juni 2013 · #18
Hall o

Wenn ihr wasser und wueste erleben wollt dann macht besser sonntag ne kombi dolphin / sandwich harbour.
Da habt ihr allés was ihr braucht.
Sonntags ist echt total tote hose lieber montags morgens in swakop umsehen. Waere meine empfehlung
Vièle grues se
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
22 Beiträge · seit 201317. Juni 2013 · #19
Von Sossusvlei nach Swakopmund haben wir auch gut den ganzen Tag eingerechnet.
Die Kombitour wollten wir gerade nicht, da sich das so anhört, als wenn man nur ein Stück an der Küste fährt und ein wenig in die Wüste rein. Bei der Linving Desert Tour hört es sich eher nach einer richtigen Excursion an mit Erklärungen an. Viele im Forum schwärmen auch von der Tour.
Am Samstag einkaufen ist noch ne gute Idee 🙂
1'412 Beiträge · seit 201317. Juni 2013 · #20
Macht unbedingt die Living Desert Tour (oder vergleichbar, da gibt es mehrere Anbieter mit nahezu gleichen Touren), das lohnt sich definitiv, ist spannend und informativ. Schau mal:
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/279235-die-loeffels-auf-8-raedern-durch-namibia-4-5-2013.html?start=6#292061

Wenn ihr wirklich Wasser und Wüste machen wollt, würde ich für die Desert Tour den Montag empfehlen, dann könnt ihr nach der Tour (endet gegen 13 Uhr an der Unterkunft) gleich losfahren.
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2013