franzjosefkochThemenstarter5 Beiträge · seit 201211. Juni 2013 · #1
Nachdem wir letztes Jahr durch Botswana reisten, waren wir dieses Jahr im April 2013 für 17 Tage in Namibia mit einem TRAX Modell unterwegs. Gebucht wurde das Fahrzeug bei einem deutschen Reiseveranstalter mit Übernahme in Windhoek bei der Vermietung Britz. Wir können es vorwegnehmen: Namibia ist ein wunderbares Reiseland - die Rundreise war ein Horrortrip ! Insgesamt wurde 3x das Fahrzeug gewechselt. Lt. deutschem Reiseveranstalter werden nur "neuwertige" Fahrzeuge zum Verleih angeboten. Was allerdings bei Laufleistungen von mehr als 200.000 km sicher nicht darunter verstanden werden kann. Das erste Fahrzeug (Toyota HILUX) blieb bereits 3 Tage später bei Walvis Bay stehen. Kühler- und Batterie defekt. Nicht mehr fahrbar. Wir wurden für 2 Tage in einem Hotel in Walvis Bay untergebracht. Das erste Fahrzeug gegen ein Nissan TRAX getauscht. 2 Stunden nach Fahrzeugtausch war der Keilriemen laut hörbar bei eingeschalteter Klimaanlage. 2 Tage später, mittlerweile in Twyfelfontein angekommen, ließ sich das 2te Fahrzeug (Nissan Trax) nicht mehr starten. Anlasser defekt, nur ein hörbares Klicken beim Starten. Am nächsten Tag kam das Reparaturteam Britz an und brachten das Fahrzeug in eine nahegelegten Werkstatt. Interessanterweise waren es die gleichen Britz Mitarbeiter, welche bereits in Walvis Bay unser Fahrzeug tauschten. Die hatten nämlich noch einen weiteren Reparatureinsatz. Noch am gleichen Tag (nach erfolgter Reparatur) sprang das Fahrzeug wieder nicht an. Nach erneutem Telefonat mit Britz Hotline entschlossen wir uns das Fahrzeug zurück nach Windhoek zu bringen. Mehr als 600 km One-Way. Da wir nicht sicher sein konnten, nach Abstellen des Fahrzeuges, dies erneut starten zu können, wurde auch beim Tanken der Motor laufen gelassen. Am nächsten Tag (Sonntag, gegen Mittag) erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt Windhoek und tauschten in das dritte Fahrzeug (Wieder Nissan Trax). Mit diesem ging es wieder Richtung Norden. Noch am gleichen Tag erreichten wir nachmittags "AfriCat" zum Übernachten. Wir checkten ein und wollten weiterfahren. Fahrzeug sprang nicht an ! Wieder ein Defekt. Fahrzeug startete nur durch anschieben im 2ten Gang. Wieder Telefonate mit Britz Hotline. Die Fahrt wurde fortgesetzt zum Ethosa und dort das Fahrzeug erneut getauscht. Benzinpumpe defekt. 4tes Fahrzeug (Toyota HILUX) wurde gebracht.
Zusammenfassung * ALLE Fahrzeuge die wir bekamen waren in einem erbärmlichen technischen Zustand. * Auch die Ausstattung war jämmerlich. Zerrissene Matrazen, abgebrochene Latten-/Matrazenroste, durchgebrochene Regale, nicht funktionierende Wasserpumpe, verrosteter Campingtisch, fehlende Spüle, abgebrochene Einstiegstreppe, defekte Gasflaschenhalterungen, fehlender Kompressor, abgefahrene Reifen, zerrissener Moskitoschutz der Fenster, Defekter - nicht funktionierender Kühlschrank, usw. usw.... * Unsere geplante Rundreise konnte natürlich in keinster Weise durchgeführt werden. Alle 2 bis 3 Tage fiel das Fahrzeug aus. * Mehrere hundert € Telefonkosten fielen an. * Mehrere Urlaubstage standen wir unnütze auf Campingplätze rum, bis das Britz Team erschien. Und noch doller, die Leute die kamen waren noch nichtmals Techniker. * Bei Rückgabe des Fahrzeuges bot uns Britz 2.000 NAD als Schadensersatz an. Was wir natürlich nicht akzeptierten. Britz versprach sich um unser Anliegen zu kümmern und per Email weitere Punkte zu klären. Bis heute keine Reaktion. * Immer wieder bekamen wir andere Ansprechpartner beim Vermieter genannt. Sei es beim Anrufen auf der Homepage oder bei der Station selbst. Anscheinend niemand verantwortlich, bzw. greifbar. * Unsere Geschichte ist kein Einzelfall. Wir bekamen mit, dass das Reparaturteam auch für andere Einsätze permanent unterwegs war, als auch Neuankömmlinge bei Fahrzeugübergabe am Flughafen überhaupt nicht das bekamen was bestellt wurde.
FAZIT: Nehmt Abstand von diesem Veranstalter. Wir können nicht eindringlich genug warnen !!! Es gibt genügend seriöse Anbieter mit guten Fahrzeugen in Namibia. Blos nicht Britz/Kea/Maui. Wir waren schon oft im südlichen Afrika (RSA, Botswana, Namibia) aber ein solchen Horror hatten wir noch nie erlebt. Mit solchen Fahrzeugen in die Wildnis von Namibia / Botswana zu fahren und liegen zu bleiben kann lebensbedrohend sein !
PLPlettimama84 Beiträge · seit 201222. Juni 2013 · #2
Hallo und danke für diese Information. Wir fliegen am 02.08. und haben ebenfalls einen Camper bei, Britz/Maui/Kea über Dertour gebucht. Jetzt habe ich wirklich erhebliche Bedenken ob das gut geht. Gibt es hier irgend jemanden, der in den letzten Wochen positive Erfahrungen mit diesem Vermieter gemacht hat oder ggf. auch die negativen Erfahrungen bestätigen könnte. Noch könnten wir stornieren und versuchen ein Fahrzeug bei einem anderen Anbieter zu bekommen, was wohl schwierig werden würde, da es kurzfristig und in der Hauptsaison ist. Schöner Mist. Eigentlich war ich froh, dass alles steht und nur noch Kleinigkeiten gemacht werden müssen. Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen Posten um ein Gesamtbild der Zustände bei dem Vermieter zu bekommen? Vielen Dank schon mal.
versuch bei HH http://www.kalaharicarhire.com der hier wirklich hoch gehandelt wird, es kann aber überal was passieren aber HH hilft unermüdlich immer weiter .wie man hier lesen kann, was zu bekommen. Das bei dertour würde ich dann schnellstens stornieren. Ich habe noch nie beim HH gemietet , würde es aber das nächste Mal sicherlich mal versuchen.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
mach Dich nicht verrückt. Ich habe aufgrund fragwürdiger Bedingungen auch nicht die allerhöchste Meinung von KEA. Die sind sehr gewachsen und vielleicht ist dabei etwas die Kundenorientierung verloren gegangen. Das was Franzjosef berichtet, klingt wirklich gruselig. Aber das wird nicht die Regel sein, weil KEA das selbst nicht überleben würde, wenn sie bei jeder Anmietung 2-3 Mal Ersatzteile, Fahrzeugwechsel usw. organisieren müssen. KEA ist auch immer noch der Partner der meisten größeren Anbieter in Deutschland (Dertour, Iwanowski, ...). Wenn diese nach jeder vermittelten Anmietung Ärger hätten, wäre das vermutlich auch nicht mehr so. Die große Mehrheit der KEA-Kunden dürfte eine komplikationsfreie Reise haben.
Und jetzt besseren Ersatz zu bekommen, dürfte so kurzfristig in der Hauptsaison schwierig bis unmöglich sein. Freu Dich auf die Reise.
ein Auto kann ja mal ausfallen - aber gleich 3x so ein Desaster?
Sorry, aber da würde ich nicht lange fackeln und stornieren - das Risiko wäre mir zu groß - geht es doch um die kostbarsten Wochen im Jahr! Eine Entschädigung hinter her von einem Veranstalter in Germany kann die entgangene Erholung nicht kompensieren.
Der Einwand Kea würde das nicht lange überleben wenn die da nicht was ändern würde mich nicht beruhigen - danke nochmals für deine Warnung!
Wir haben beste Erfahrungen mit africa4x4rentals (zu finden auf caran.org) gemacht. HH scheint aber trotz der relativ alten und stark gebrauchten Fahrzeuge auch ein guter Tip zu sein. Man hört hier im Forum eigentlich nur Gutes über diesen Anbieter - er hat jedenfalls sein Werkstattteam im Griff 😉
Allzeit good Pad!
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
franzjosefkochThemenstarter5 Beiträge · seit 201224. Juni 2013 · #6
Ich melde mich nochmals ergänzend zu unserem Erfahrungsbericht. Britz bot uns eine kleine Entschädigung für die Probleme während der Reise an. Mit diesem Minibetrag wären bei weitem noch nicht die uns zusätzliche entstandenen Kosten gedeckt. Lt. CEO sollte es 10 Tage dauern, bis diese auf der Kreditkarte gut geschrieben sein sollte. BIS ZUM HEUTIGEN TAG wurde noch keine Erstattung geleistet. Selbst (auch) diese kleine Zusage wurde nicht eingehalten. Abrechnungen der Kreditkarte bereits mehrfach erhalten und habe bei unserem Kreditkartenanbieter mehrfach nachgefragt ob vielleicht verspätet ein Gutschrift eintraf. NICHTS. Habe mehrfach emails an Britz Namibia und RSA geschrieben. NICHTS. Bisher keine Reaktion und keine Antwort auf meine Nachfragen. Telefonieren ginge sicher noch. Nur fehlt uns der Glaube, dass dies was bringt. Aus dem Auge aus dem Sinn. Unseriös - wie wir den Anbieter kennengelernt hatten. Wir nennen das über den Tisch ziehen.
Anmerkung: Letzte Woche haben wir mit einem deutschen Forummitglied telefoniert, welcher sich gemeldet hatte. Gleiche Erfahrung mit dem Britz/Kea/Maui in Windhoek.
PLPlettimama84 Beiträge · seit 201224. Juni 2013 · #7
Hallo Franzjosef,
habt ihr direkt bei Britz in WDH gebucht?
VG
franzjosefkochThemenstarter5 Beiträge · seit 201224. Juni 2013 · #8
Nein. Haben bei einem deutschen Veranstalter gebucht.
franzjosefkoch schrieb:Nein. Haben bei einem deutschen Veranstalter gebucht.
Und wieso fragt ihr da nicht mal nach, was ihr da machen könnt? Deswegen habt ihr denke ich doch in Deutschland gebucht um in diesem Fall auch in Deutschland einen Ansrechpartner zu haben ?
Liebe Grüße Cecile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201224. Juni 2013 · #10
@franzjosefkoch,
Lieber Herr Koch,
was Sie mit Ihren Mietwagen erleben mussten klingt wirklich entsetzlich! - Es geht ja nicht nur um Geld, sondern um einen zerstörten Urlaubstraum, und das ist vielleicht das Schlimmste.
Gleichwohl die Frage: "Note 6" Bewertung für KEA, MAUI, BRITZ definitiv gerechtfertigt - oder überzogen?
Wir z.B. waren in diesem Frühjahr auch mit einem 4X4 Nissan von KEA unterwegs und fuhren damit ca 4.000 km. Das meiste davon auf Pad. Wir hatten bis auf zwei Reifenschäden keinerlei Probleme. Das Fahrzeug hatte bei der Übernahme ca. 44 Tsd. km, und war über einen deutschen Reiseanbieter (wie bei Ihnen) angemietet. Das Fahrzeug war piko bello sauber; die Einweisung bei der Übernahme war ok - und die Abnahme bei Rückgabe so was von unkompliziert und zuvorkommend. Ich wüßte wirklich nicht, was man hätte besser haben können.
Wir hatten nur die Standard Cover CDW vom Vermieter und darüber hinaus über einen deutschen Großversicherer "für wenig" eine Schadenszusatzversicherung. Deren Haftungshöhe belief sich auf 8.000 €. Auf diesem Wege konnte ein kapitaler Reifenschaden reguliert werden. Eine Mail und das Geld war meinem Konto gutgeschrieben!
Wirklich schade, dass Sie so viel Pech hatten, aber ich fürchte, auch ein Boykott der obigen Vermieter, ist auch keine Garantie.
LG rolfhorst
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201225. Juni 2013 · #11
FSausS schrieb: HH scheint aber trotz der relativ alten und stark gebrauchten Fahrzeuge auch ein guter Tip zu sein. Man hört hier im Forum eigentlich nur Gutes über diesen Anbieter - er hat jedenfalls sein Werkstattteam im Griff 😉
Eigentlich ist das Thema für uns abgeschlossen, aber an dieser Stelle muss es nochmal raus: Herbst 2012 haben wir in 3 Wochen bei HH ebenfalls 3 Fahrzeuge gebraucht.....in der Wildnis nicht wirklich witzig. In der Tat, die Fahrzeugwechsel funktionierten reibungslos und auch ansonsten war der diskussionsfreie Umgang rel. angenehm. Aber auch wir möchten ein zuverlässiges Fahrzeug und keine Experimente in der Wildnis.
An eurer Stelle würde ich aber trotzdem die Anmietung nicht rückgängig machen und eigene Erfahrungen mit diesem Vermieter sammeln. Allerdings würde ich mit den Erfahrungsberichten hier wedelnd in der Hand dort auflaufen und möglichst vieles im Vorfeld abklären/sichern/einfordern.
Wir hatten letzten Sep. einen Toyota 4x4 Pick up über Dertour bei Britz gemietet.
Das Auto hatte nur 50.000 km drauf und hat technisch sehr gut funktioniert. Uns ist ein Reifen geplatzt aber für den mussten wir wegen Zusatzversicherung nicht aufkommen.
Allerdings hatten wir grosse Probleme mit dem Dachzelt. Wir hatten sogar 2 Dachzelte aber leider hat keines richtig funktioniert. Am ende hatten wir das Zelt gar nicht mehr zu bekommen und sind mit Tapeband und Spanngurt nach Swakop. Dort wurde das Zelt dann gewechselt. Aber auch mit diesem Zelt gab es dann wieder Probleme mit dem Zumachen des Reisverschlusses. Wir haben dann immer Moskito Spray (hatten die uns empfohlen) auf den Reisverschluss gesprüht. Es hat mehr oder weniger funktioniert. Der Frischwassertank ist auch immer mal wieder ausgelaufen und die Britz Stühle waren ein Albtraum aber wir hatten uns direkt am Anfang ordentliche Campingstühle gekauft und mussten die nicht nutzen. Das würde ich jedem raten den die Stühle sind wirklich ein Witz.
Im grossen und ganzen waren wir mit Britz zufrieden. Haben uns dieses Jahr aber trotzdem für Bushlore entschieden. Die Fahrzeuge sind uns auf unsere Rundreise immer wieder positiv aufgefallen und die Autos sind sogar noch günstiger. Wir werden sehen wie es klappen wird. Aber ich denke Pech kann man immer haben egal mit welcher Autovermietung man bucht.
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
PLPlettimama84 Beiträge · seit 201225. Juni 2013 · #13
Hallo und vielen Dank für die Beiträge.
Wir haben den Bericht hier direkt ans Reisebüro gemailt und um einen Kommentar gebeten. Inzwischen haben wir Kontakt mit der Africabeauftragten von DERtour und die Zusage, dass sie sich drum kümmert, dass wir ein gutes Fahrzeug erhalten.
Wir werden jetzt bei DERtour bleiben und die 25% Stornokosten sparen. Jetzt noch ein gutes Alternativfahrzeug für den 03.08. zu bekommen ist ziemlich aussichtslos.
Wir hoffen, dass wir durch den Wirbel vorab und den direkten Kontakt ein gutes Auto bekommen. Alles andere kann sich DERtour glaube ich auch nicht leisten. Es wäre wohl mega peinlich wenn wir im Reisebericht schreiben, dass wir trotz entsprechender vorheriger Bestätigung ein altes, kaputtes Auto bekommen haben. Also drückt uns die Daumen, dass alles gut geht. Ich werde dann hier berichten.
hallo , wir hatten bisher 5x KEA in Australien und 2x Kea in Neuseeland und waren immer sehr zufrieden ! Deshalb mieteten wir auch für Namibia wieder einen KEA Camper ( TRAX ). Wir waren im Mai - Juni 2013 unterwegs . Nach Abholung vom Flughafen wurde der Papierkram erledigt und es erfolgte eine sehr ausführliche und detaillierte Einweisung in die Funktionen des Fahzeugs . Es wurden alle Fragen und Punkte meiner eigenen Checkliste ohne Zeitdruck beantwortet. Das Zubehör , bis auf den Campingtisch , war in einem sehr sauberen Zustand . Das Auto hatte 53250 km auf dem Tacho. Nach 8 Tagen ( ca.1500 km ) , an einer Tankstelle konnte ich den Wagen nicht mehr starten , er sprang nicht mehr an . Eine ortsansässige Werkstatt konnte den Fehler auch nicht finden , nach einigen Telefonaten mit KEA WHK , wurde uns für den nächsten Tag ein Ersatzwagen zugesagt , dieser traf auch am nächsten Tag nachmittags ein. (Tacho ca.55000 km ). Unsere Reise konnten wir nun bis zum Ende absolut störungsfrei fortsetzen .
Die Rückgabe war völlig Problemlos.
Ich wünsche Dir viel Glück und gute Reise.
Gruß Rocky
PS : Wenn Du mal keinen Strom (220V) hast , trotz angeschlossenem Kabel, dann überprüfe die Sicherung bzw. FI.Schalter im Auto , denn dieser kann bei holpriger Fahrt schonmal rausspringen (mechanisch) (beim TRAX im Stauraum rechts)
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
PLPlettimama84 Beiträge · seit 201230. Juni 2013 · #15
Hallo Rocky,
sorry, dass ich jetzt erst dazu komme zu antworten. Danke für deinen positiven Bericht. Das macht mir wieder Mut. Wir hoffen, dass durch den Druck im Vorfeld alles gut geht.
da ich gerade von einem dreiwöchigen Namibia-Trip zurück bin, kiann ich hier noch meine aktuelle Erfahrung beisteuern: Wir hatten einen 4X4 Nissan von Britz und er war einwandfrei! Nur ein Reifen ist geplatzt... Wir sind 4.000 km gefahren, davon einiges auf Pisten, insofern ist das wohl im Rahmen, denke ich.
Was ich nicht so toll fand war, dass wir ihn in Windhoek nur am Flughafen abgeben konnten und das Büro da schon mittags zumachte, während unser Flug erst abends ging. Da sollte man frühzeitig drauf achten.
Gute Reise für alle, die es noch vor sich haben!
PLPlettimama84 Beiträge · seit 201224. Juli 2013 · #17
Hallo und danke für die Rückmeldung. Wir fliegen nächste Woche und hoffen sehr, dass wir auch so viel Glück haben. V G Plettimama
Hallo, das ist aber komisch. Wir sind letztes Jahr auch Abends geflogen und wir konnten das Auto bis 16.00 Uhr abgeben. Die sagten auch erst wir müssten bis Mittags da sein. Als wir sagten das uns das zu früh wäre war das auch ok. Da sollte man vielleicht etwas hartnäckiger sein.
Gruss, Danni
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
also, wir waren schon ziemlich hartnäckig. nach unserem eindruck ging da gar nichts. vielleicht hätten wir randalieren sollen? 😉
auf jeden fall empfehle ich, dieses eventuelle problem mit der rückgabezeit beim terminieren der leihzeit im blick zu haben.
PLPlettimama84 Beiträge · seit 201222. Aug. 2013 · #20
Hallo, wir sind seit gestern zurück und ich will hier nur ganz kurz schreiben, wie es uns mit Kea ergangen ist, nachdem ich ja doch so meine Sorgen im Vorfeld hatte. Kurz gesagt: es ist bei uns wirklich ALLES gut gegangen. Unser Auto hatte 6886 km und wir waren die zweiten Mieter der kompletten Ausrüstung. Die Übergabe war super, die Rückgabe völlig problemlos. Ich kann hier nur von unserem Auto sprechen, aber es war wirklich alles einwandfrei. Wenn ich mein Chaos wieder im Griff habe, werde ich mich mit einem Reisebericht melden.