Schönste Strecke Windhuk - Solitaire

38 Antworten · 5'274 Aufrufe · gestartet 09. Juni 2013 von Gnukuh
Antworten
Themenstarter99 Beiträge · seit 201209. Juni 2013 · #1
Hallo zusammen,

nach monatelangem Lesen hier im Forum und zahlreichen wertvollen Tips von Euch geht es nun an die genaue Routenplanung.
Wir möchten von Windhuk nach Solitaire fahren mit Ziel Farm Ababis. Welche Strecke würdet Ihr empfehlen?

Variante 1: B1 bis Rehoboth - C 24 bis Abzweig D 1261 - diese bis Nauchas - Spreetshoogte-Pass - C 14 bis Ababis.

Variante 2: C 26 bis Nauchas, weiter wie oben.

Variante 3: B1 bis Rehoboth - C24 über Remhoogte-Pass bis Ababis.

Am schnellsten ist wahrscheinlich Variante 3, aber welche ist am schönsten?

Vielen Dank schon mal für eure Überlegungen und einen schönen Sonnatg euch allen.

Gruß von der Gnukuh
1'794 Beiträge · seit 201309. Juni 2013 · #2
Hallo Gnukuh, das ist ja ein Zufall,genau so eine ähnliche Frage wollte ich auch gerade ins Netz stellen!

Wir kommen von Sesriem und wollen nach Goche Ganas, also die umgekehrte Richtung!

...und genau diese drei Varianten habe ich mir auch rausgesucht!

Also sind wir jetzt schon Zwei die auf Antworten und Tips warten!

Mein Favorit ist übrigens Variante 2 über Kupferbergpass(auch wenn wir dann auf der B1 wieder etwas nach Süden müssen!

Netten SO!

LG NOGRILA
412 Beiträge · seit 201109. Juni 2013 · #3
Hi

Für mich ist die schönste Strecke Variante 2.

Gruss Dieter
5'538 Beiträge · seit 200810. Juni 2013 · #4
Hallo Gnukuh,

nachdem ich alle drei Varianten gefahren bin, habe ich mich für Variante 1 entschieden.

Hallo Nogrilah,

bergauf sind alle drei Varianten nicht so schön, da man die tollen Aussichten nicht hat, wie bei der Runterfahrt. Wenn Du es einrichten kannst, dann fahre also erst nach Gocheganas. Wenn aber alles schon fest ist, dann fahre Variante 1. Nimm Dir aber die Zeit, wenn Du oben auf dem Spreetshoogte bist, den Ausblick zu genießen oder - kostet Dich etwa 60 - 90 Minuten - den Pass noch einmal runter und rauf zu fahren.

Liebe Grüße
Gerd
6'152 Beiträge · seit 200610. Juni 2013 · #5
hallo Gnukuh,
da wir Pässe fahren ganz besonders lieben , wenn es sich auf einer Tour
einrichten lässt , dann nehmen wir immer die Strecke über einen Pass.
Gerade in dieser Gegend sind wir die Pässe schon rauf runter, von Windhuk
kommend vom Süden kommend , auch quer gefahren, mein Tipp wäre
Variante 2 , Du fährst bis zur D 1265 immer vor Augen den Gamsberg wie er
grösser erscheint, die Pad ist breit und gut zu fahren und dann den Spreeghoogte
runter ein traum, mach oben am Aussichtspunkt ein Picknick- super.

hallo NOGRILA,
ich persönlich würde von Sesriem die Strecke C 26 über den Gamsbergpass
wählen, ich finde den Gamsbergpass spektakulärer Richtung Windhuk als
den Spreeghoogte Pass, er zieht sich länger hat tolle Ausblicke , man sieht
wie die Strasse sich hochwindet. Entweder bis Windhuk durchfahren und
dann die kurze Strecke B 1 zur Gocheganas oder aber die D 1283, D 1261 zur C 24 oder auch erst die D 1237 bis Rehoboth.

iebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2013
5'538 Beiträge · seit 200810. Juni 2013 · #6
Hallo Nogrilah,

ich persönlich würde von Sesriem die Strecke C 26 über den Gamsbergpass
wählen, ich finde den Gamsbergpass spektakulärer Richtung Windhuk als
den Spreeghoogte Pass, er zieht sich länger hat tolle Ausblicke , man sieht
wie die Strasse sich hochwindet.

Da hat Hanne absolut Recht. Es ist zwar ein sehr viel längerer Weg, aber bergauf auf jeden Fall die schönste Strecke.

Liebe Grüße
Gerd
1'794 Beiträge · seit 201310. Juni 2013 · #7
Hallo Hanne,hallo Gerd...und wenn ich über die D1261-Remhoogte Pass bis Nauchas fahre,dann den Spreetshoogte Pass wieder runter und dann über C14,C26-Gamsbergpass und Kupferbergpass zum Ziel,komme ich dann überhaupt irgendwann noch an(so zusagen 4Pässe Rundfahrt)??????
Wie lange würde ich dann brauchen und macht dies überhauprt Sinn!

Danke auf alle Fälle für die bisherigen Tips!

LG NOGRILA
6'152 Beiträge · seit 200610. Juni 2013 · #8
hallo NOGRILA,

wenn Du Zeit hast - ist diese Strecke auf alle Fälle machbar, aber wie lange man
dafür braucht --- kann ich Dir nicht beantworten . Wobei den Kupferbergpass
merkst man garnicht dass es ein Pass ist. Rechne mal mit 7-8 Stunden.
Deine letzte Station ist doch die Gocheganas -- da würde ich eine kürzere
Strecke wählen und die Zeit lieber auf der wunderbaren Lodge verbringen.
Liebe Grüsse
Hanne
5'538 Beiträge · seit 200810. Juni 2013 · #9
Hallo NOGRILA,

das macht nur dann Sinn, wenn für Dich "der Weg das Ziel ist". Wie Hanne schon sagt, brauchst Du rund 8 Stunden, die sich so aufteilen:

...über die D1261-Remhoogte Pass bis Nauchas fahre,dann den Spreetshoogte Pass wieder runter
Das sind bis zum Ausgangspunkt Solitaire rund 150 km. Da musst Du mit den Fotostopps mit rund 3 Stunden Fahrzeit rechnen.

und dann über C14,C26-Gamsbergpass und Kupferbergpass
Das sind noch einmal 260 km bis kurz vor Windhoek. Dafür brauchst Du etwa 4 Stunden und dann noch einmal eine gute halbe Stunde bis Goche Ganas.

Ich würde das vielleicht in Erwägung ziehen, wenn ich mindestens 3 Tage/2 Nächte Du auf Gocheganas gebucht hätte, um die Lodge bzw. die Aktivitäten (Wandern, Mountain Bike fahren, Game Drive !!!!, und natürlich die ganzen Badeeinrichtungen der Lodge) genießen zu können.

Liebe Grüße
Gerd
1'794 Beiträge · seit 201310. Juni 2013 · #10
Hallo ihr Beiden,werde dann wohl auf direkten Weg(ist ja wohl über C24) nach GocheGanas fahren(obwohls mir in den Fingern juckt),aber mit Kind ist es einfach zu lang und die Lodge(2Nächte) soll ja so toooooooooooooooooooooooool sein!

LG NOGRILA
6'152 Beiträge · seit 200610. Juni 2013 · #11
hallo NOGRILA,

genau, würde die C 24 nehmen ist die kürzeste und Du hast ja da auch einen
Pass drin -- geniess lieber Gocheganas --- wie Gerd schon geschrieben hat
mit Gamedrive, Wellness usw. Du kannst Dich auf den Aufenthalt dort wirklich
freuen.
Liebe Grüsse
Hanne
Themenstarter99 Beiträge · seit 201210. Juni 2013 · #12
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Nochmal zu Variante 2:

Ich fahre also Die C 26 bis zum Abzweig der D 1283 - weiter zur D 1265 - D 1261 bis Nauchas und dann über den Spreetshoogtepass, richtig?

Wie muss ich mir den Zustand der D-Straßen in etwa vorstellen?

Danke nochmal und viele Grüße!
2'346 Beiträge · seit 200611. Juni 2013 · #13
Hallo NOGRILA,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich würde die Sache mit den Pässen auch wirklich nicht überbewerten. Natürlich ist die Landschaft (Gamsberg Pass) und die Aussicht (insbesondere Spreetshoogte Pass) faszinierend, aber ansonsten sind die Strecken über weite Teile auch nicht sonderlich abwechslungsreich. Die attraktiven Passagen beschränken sich mehr oder weniger auf relativ kurze Teilstrecken. Außerdem sind die Passauffahrten von West nach Ost bei der Motorisierung und Beladung der meisten Touristenfahrzeuge einschl. der üblichen Hilux-Garde nicht gerade die reine Freude. Habe die Auffahrten selbst bisher eher als Quälerei betrachtet und wehmütig an meine Passfahrten in den Alpen mit meinem mittelmäßig motorisierten Pkw gedacht.

Viel Spaß
Armin
1'794 Beiträge · seit 201311. Juni 2013 · #14
Hallo liebe Passfahrer,greife noch mals diesen Thread auf hinsichtlich der Fahrt von Sesriem über den Remhoogte Pass und weiter nach Rehoboth!

Kurz vor Solitaire gibt es einen Abzweig(ist wohl die D1261)

nach links Richtung Ababis und C24...den könnte man doch dann nehmen oder was könnte für das Örtchen Solitaire sprechen(Tanken/Apfelkuchen...????) um dann über C14 zurück nach Ababis zu fahren?

LG NOGRILA
6'152 Beiträge · seit 200611. Juni 2013 · #15
hallo NOGRILA,

erste Frage verstehe ich - Du willst von Sesriem - nach Gocheganas.
Darauf hast Du ja schon die Antwort . Klar kannst Du auch über die D 1261 fahren
aber warum, um die Aussicht vom Spreeghoogte zu geniessen, muss man von
dort noch ca. 30 km zurück fahren. Denke Du hast Dich entschieden, wie Du
fährst .....
Die zweite Frage, Du willst zurück nach Ababis ??? 😉 ich dachte nach Gocheganas .
Liebe Grüsse
Hanne
1'794 Beiträge · seit 201311. Juni 2013 · #16
Hallo Hanne, wahrscheinlich doch blöd ausgedrückt!
Ich möchte von Sesriem bis kurz vor(13Km) Solitaire fahren,dann rechts auf die D1261 über den Remhoogte Pass und unten dann natürlich nicht auf der D1261 weiter sondern auf die D1274(C24) über Klein Aub und Reheboth nach Goche Ganas!

...und meine Frage war eigentlich nur,ob sich die Weiterfahrt in den Ort Solitaire lohnt um dann über die C14 ca.14Km wieder zurück zu fahren und dann links in die C1261 zum Pass einzubiegen!

Lohnt der Schlencker über Solitaire(Apfelkuchen essen etc.), muß man den Ort gesehen haben?

LG NOGRILA
33,1k Beiträge · seit 200611. Juni 2013 · #17
Hallo NOGRILA,
man den Ort gesehen
Solitaire ist kein Ort, sondern eine Tankstelle, Hotel, Laden und Bäckerei. Mehr ist dort nicht und ich würde dafür keine 30 km Umweg auf mich nehmen, sofern ihr nicht Kohldampf habt oder Tanken müsst. Zum Hintergrund hilft vielleicht http://de.wikipedia.org/wiki/Solitaire_(Namibia)

Sonnige Grüße aus dem sehr kalten Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'794 Beiträge · seit 201311. Juni 2013 · #18
Hallo Christian,danke,also nur bei Hunger oder Benzinknappheit!

Würdest du mir auch die Strecke über den Remhoogte Pass empfehlen?

...und lohnt sich dann eine Rast (essen,laufen,schwimmen,schauen) am Lake Oanob,wo es ja wohl eine Zufahrt von der C24 gibt und rausfahren auf die B1?

Oder doch durchfahren um möglichst schnell auf Goche Ganas zu sein?

LG NOGRILA
5'538 Beiträge · seit 200811. Juni 2013 · #19
Hallo Nogrila,

der Lake Oanob ist schön, aber Du kannst da nicht einfach hinfahren und so mal um den See laufen. Erstens kostet das Parkgebühr - nicht viel, aber lohnt nicht - und zweitens ist Gocheganas auf jeden Fall interessanter und wenn Ihr eine kleine Tochter dabei habt, dann solltet Ihr nicht länger als nötig unterwegs sein. Von Sesriem bis Gocheganas musst Du mit gut 3 - 4 Stunden rechnen.

Liebe Grüße
Gerd
1'794 Beiträge · seit 201311. Juni 2013 · #20
Hallo Gerd,die Tochter ist zwar schon 12Jahre und echt fit,aber du hast natürlich völlig recht mit deiner Empfehlung,denn ich hatte mir nach Tracks4Afrika fast 5h ausgerechnet!

LG NOGRILA