Bushcamper: Hartschalenkoffer o. Reisetasche?

24 Antworten · 4'020 Aufrufe · gestartet 31. Mai 2013 von jumosi2
Antworten
Themenstarter35 Beiträge · seit 201231. Mai 2013 · #1
Hallo zusammen,

wir sind ab 5.8.13 für 3 Wochen mt dem Bushcamper unterwegs. Für unsere Asientrips reisen wir normalerweise mit 2 echt kleinen Hartschalenkoffern. Nun habe ich gehört die sind aufgrund des Stauraumes im Bushcamper nicht so gut geeignet. Nun meine Frage: Wer hat schon Erfahrungen mit den neuen Bushcampern von Asco und kann mir sagen, ob wir evtl. eine große Reisetasche und einen kleine Hartschalenkoffer unterbringen? Hartschale deshalb, weil ich gerne meine etwas empfindlicheren Sachen gerne bruchsicher unterbringen. Außerdem will ich ein Stativ mitnehmen und das kann ich schlecht in eine Reisetasche packen (so wie die rumgeschmissen werden!).

Noch was. Wir fliegen mit Air Namibia. Normalerweise darf man ja pro Person nur ein Gepäckstück mitnehmne. Wir wollten evtl. unsere eigenen Schlafsäcke mitnehmen, aber die passen kaum in Koffer bzw. Tasche. Kann man so was leichtes evtl. zusätzulich ausgeben oder soll man die irgendwie mit Gurten an der Tasche bzw. Koffer festschnallen?

Falls jeman hier Erfahrungen hat bin ich für jede Info dankbar.

LG

Jumosi2
705 Beiträge · seit 201031. Mai 2013 · #2
Hallo Jumosi,
nehmt Reisetaschen, die kann man dann auspacken, zusammendrücken und hinter die Sitze klemmen, oder unter die Sitzbankank stellen und daraus leben.

Wir nehmen immer einige große Plastiksäke mit, zwei Säcke für die Reisetaschen, damit die hinter den Sitzen nicht so einsauen und ein, zwei Säcke für die Schmutzwäsche.

Wenn ihr den Buschcamper nehmt, ist doch meist "Richtiges Bettzeug" dabei, warum wollt ihr denn noch Schlafsäcke mitnehmen?

Zusatzgepäck auf keinen Fall an die Koffer oder Taschen schnallen. das kann sich auf den Föderbändern verheddern und landet dann irgendwo, nur nicht in Namibia.
Nehmt für die Schlafsäcke eine kleine Reisetasche oder ein Bordcase, die könnt ihr dann zur Not auch mit in die Cabine nehmen. Wir hatten aber - auch mit mehreren Gepäckstücken - noch nie Probelbem nur das Gesamtgewicht muß passen 😉

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
709 Beiträge · seit 201131. Mai 2013 · #3
Hi,

Reisetaschen sind bei Mietfahrzeugen geeigneter, die kann man besser quetschen. Ein kleines Stativ kann man ja für den Flug mittig in der Reisetasche positionieren.

Schlafsäcke gibt's in WDH bei Cymot ab ca. 20,-€/Stck.

Beim Flug kommts darauf an, ob beim Checkin weiteres Handgepäck bemängelt wird. Hängt total vom Bodenpersonal ab. Man sollte also auf das Befestigen des Schlafsacks am Handgepäck und Einhaltung der Abmessungen sowie Gewichtsvorgaben vorbereitet sein.

Safariwesten machen sich ganz gut, da kann man in den großen und vielen Taschen einiges verstauen. Der Fluggast wird ja nicht gewogen oder im Volumen vermessen... 😗 🤩

Wir haben unsere bei Cymot gekauften Schlafsäcke im Kompressionsbeutel beim Rückflug lose zusätzlich in der Hand mitgenommen. War problemlos. Aber ob das immer klappt?

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
2'048 Beiträge · seit 200731. Mai 2013 · #4
Hallo Volker,
Wir hatten aber - auch mit mehreren Gepäckstücken - noch nie Probelbem nur das Gesamtgewicht muß passen 😉
du bist leider nicht up-to-date: Air Namibia hat dieses Frühjahr die Beförderungsbedingungen geändert. Im Moment hängt es von dem Ausstellungsdatum deines Tickets ab, ob du Gewichtsbegrenzung oder 1-Stück-Limit hast. Auch Sportgepäck, das vorher gratis war kostet jetzt Zusatzgebühr.

@ Jumosi
Ich fliege immer mit Tasche. Hartes Gepäck ist für mich ein Unding- sperrig und unverräumbar im Weg. Ich kenne den Bushvcamper nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit glücklich würdest.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
3'080 Beiträge · seit 200931. Mai 2013 · #5
Hallo Jumosi2,

ich persönlich versuche immer mit festem Gepäck unterwegs zu sein wenn es eine Flugreise ist, ich habe oft genug gesehen wie mit dem Gepäck beim Be- und Entladen umgegangen wird, eine weiche Tasche ist mir da zu gefährlich.

Ein guter Autovermieter bietet aber den Service für die Kunden diese Gepäckstücke aufzubewahren, funktioniert allerdings nicht bei one-way.

lg sasowewi
231 Beiträge · seit 200931. Mai 2013 · #6
Hartschalenkoffer oder noch besser Safarikisten sind bestens geeignet. Sind stabil und staubdicht. Kannst du dich draufsetzen, sie als Tisch benutzen. Nach der Umstellung von Gewichts- auf die Stückbegrenzung bist du damit ohnehin im Vorteil. Die größten, die erlaubt sind, gibts für 50 Euro pro Stück im Baumarkt.

LG Kori
256 Beiträge · seit 201231. Mai 2013 · #7
Kori schrieb:Hartschalenkoffer oder noch besser Safarikisten sind bestens geeignet. Sind stabil und staubdicht. Kannst du dich draufsetzen, sie als Tisch benutzen.
Und die passen in den Bushcamper rein? Also sind nicht zu sperrig?
709 Beiträge · seit 201131. Mai 2013 · #8
SASOWEWI schrieb:...ich persönlich versuche immer mit festem Gepäck unterwegs zu sein wenn es eine Flugreise ist, ich habe oft genug gesehen wie mit dem Gepäck beim Be- und Entladen umgegangen wird, eine weiche Tasche ist mir da zu gefährlich...
Ich hab mal gesehen, wie auf einem rumänischen Flugplatz eine normale Passagiermaschine entladen wurde. Unten fuhren die Transportwagen vor, oben wurde die Lucke geöffnet und die Gepäckstück wurden nach unten geworfen. Die Hälfte aller Hartschalenkoffer platzten auf und der Inhalt lag lose auf den Flugfeld. War für das Personal kein Problem, wurde alles wieder reingestopft und Klebeband kam um den Koffer. Reisetaschen gingen nicht auf...
Kori schrieb:Hartschalenkoffer oder noch besser Safarikisten sind bestens geeignet. Sind stabil und staubdicht. Kannst du dich draufsetzen, sie als Tisch benutzen...
Stimmt! Und die sind gut für Pickup-Ladeflächen oder Dachträger. Die lassen sich aber kaum irgendwo reinquetschen.

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 31. Mai 2013
570 Beiträge · seit 201131. Mai 2013 · #9
SASOWEWI schrieb:Hallo Jumosi2,

ich persönlich versuche immer mit festem Gepäck unterwegs zu sein wenn es eine Flugreise ist, ich habe oft genug gesehen wie mit dem Gepäck beim Be- und Entladen umgegangen wird, eine weiche Tasche ist mir da zu gefährlich.

Ein guter Autovermieter bietet aber den Service für die Kunden diese Gepäckstücke aufzubewahren, funktioniert allerdings nicht bei one-way.

lg sasowewi
Diese Idee ist einfach genial..... noch nie drauf gekommen. Das kann man ja schließlich immer fragen. Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand nein sagt, schon gar nicht von den "kleineren".

Zum Handgepäck - wir wurden am Flughafen darauf angesprochen wieso unsere Schlafsäcke aussen am Handgepäck hängt (Rucksäcke an denen dies rumbaumelte). Wir haben der netten Dame erklärt, dass wir gerne im kalten Flieger die Schlafsäcke hatten. Kein Problem - sie fand das eine gute Idee. Wir haben die natürlich nicht im Flugzeug genutzt.....

P.s. eigenen kleinen guten Schlafsack von zu Hause möchte ich nicht missen. 😉
Grüße Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
231 Beiträge · seit 200931. Mai 2013 · #10
Toni_1962 schrieb:
Kori schrieb:Hartschalenkoffer oder noch besser Safarikisten sind bestens geeignet. Sind stabil und staubdicht. Kannst du dich draufsetzen, sie als Tisch benutzen.
Warum nicht? Zwischen Sitzbank und Küchenzeile oder auf die Sitzfläche.
Und nachts einfach draußen stehen lassen. Sind regendicht, können mit einem Vorhängeschloss abgeschlossen und für die ganz Sicherheitsbewussten mit einem Fahrradschloss oder einer Drahtseilschlinge am Auto anzuschließen.

LG Kori
42 Beiträge · seit 201131. Mai 2013 · #11
Kori schrieb:
Toni_1962 schrieb:
Und nachts einfach draußen stehen lassen. Sind regendicht, können mit einem Vorhängeschloss abgeschlossen und für die ganz Sicherheitsbewussten mit einem Fahrradschloss oder einer Drahtseilschlinge am Auto anzuschließen.

LG Kori
Hallo Kori

der Bushcamper von Asco hat im Aufbau weder Sitzbank noch Küchenzeile.

Siehe Bilder in Kategorie MIETWAGEN, Beitrag: Erfahrung mit dem neuen Bushcamper.

Servus
Max

(noch einmal schlafen !!!!)
Wir brauchen dringend einige Verrückte. Schaut euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. Georg Bernard Shaw
231 Beiträge · seit 200931. Mai 2013 · #12
max47 schrieb:
Kori schrieb:
Toni_1962 schrieb:

LG Kori
Hallo Kori

der Bushcamper von Asco hat im Aufbau weder Sitzbank noch Küchenzeile.

Siehe Bilder in Kategorie MIETWAGEN, Beitrag: Erfahrung mit dem neuen Bushcamper.

Servus
Max

(noch einmal schlafen !!!!)
Na dann halt vor das Bett, unter das Bett und wenn beides nicht passt, auf das Bett.

Kori
2'664 Beiträge · seit 201231. Mai 2013 · #13
Klar, und dann schläft man auf dem Koffer, der das Bett belegt?

So manche Theorien sind ganz schön praxis- und realitätsfremd. Schließlich ist der Camper kein Großraumtransporter. Oder?
231 Beiträge · seit 200931. Mai 2013 · #14
Swakop1952 schrieb:Klar, und dann schläft man auf dem Koffer, der das Bett belegt?

So manche Theorien sind ganz schön praxis- und realitätsfremd. Schließlich ist der Camper kein Großraumtransporter. Oder?
Wer sich richtig viel Mühe gibt, etwas nicht zu verstehen, der versteht es auch nicht!!!!!

Ist doch logisch, dass das Bett als Abstellplatz für die Fahrt gedacht ist. Nachts stehen die Kisten im Zweifelsfall vor der Tür. Kapiert?

Kori
256 Beiträge · seit 201231. Mai 2013 · #15
Kori schrieb:
Toni_1962 schrieb:

LG Kori
Hast schon so selbst gemacht?
231 Beiträge · seit 200931. Mai 2013 · #16
Toni_1962 schrieb:
Kori schrieb:
Toni_1962 schrieb:

LG Kori
Hast schon so selbst gemacht?
War noch nicht mit dem neuen Bushcamper unterwegs. Hatte die Kisten, beziehungsweise eine davon, aber schon auf dem Rücksitz stehen und oft nachts im Freien vor dem Auto.

LG Kori
137 Beiträge · seit 200731. Mai 2013 · #17
Hallo Jumosi,

ich verbringe immer die erste und letzte Nacht in einem Bed & Breakfast in Windhoek, dort werden die grossen Koffer deponiert, staubfreies Gewand für den Rückflug und Schlüssel von zu Hause, Passkopien und alles was man sonst so unterwegs nicht braucht im dortigen Safe. Alles für die Reise kommt dann in weiche möglichst staubdichte Taschen oder wird entsprechend im Fahrzeug verstaut. War mit dem System bisher immer zufrieden.

lg

Ronny
2'664 Beiträge · seit 201231. Mai 2013 · #18
Kori schrieb:
Swakop1952 schrieb:Klar, und dann schläft man auf dem Koffer, der das Bett belegt?

Wer sich richtig viel Mühe gibt, etwas nicht zu verstehen, der versteht es auch nicht!!!!!

Ist doch logisch, dass das Bett als Abstellplatz für die Fahrt gedacht ist. Nachts stehen die Kisten im Zweifelsfall vor der Tür. Kapiert?

Kori
Mutig, mutig, alles nachts draußen stehen zu lassen.
Na ja, jeder wie er will und möchte!
Und was tust Du wenn nachts die Spendensucher die Kisten mitnehmen? lol
Glaubst Du wirklich Dein Fahrradschloß schreckt ab?

H.
709 Beiträge · seit 201131. Mai 2013 · #19
Swakop1952 schrieb:
Kori schrieb:

Kori
Mutig, mutig, alles nachts draußen stehen zu lassen.
Na ja, jeder wie er will und möchte!
Und was tust Du wenn nachts die Spendensucher die Kisten mitnehmen? lol
Glaubst Du wirklich Dein Fahrradschloß schreckt ab?

H.
Das sehe ich aus Erfahrung auch so...

Rocky
42 Beiträge · seit 201131. Mai 2013 · #20
Hallo,
wir sind seit ca.20 Jahren mit Reisetasche oder Rucksack unterwegs, auch mit Stativ.
Haben noch nie Probleme gehabt, kommt natürlich auch aufs packen an. Rucksäcke und Reisetaschen lassen sich halt leichter verstauen.

Hi Kori,
wenn ich die Safarikiste auf dem Bett des Bushcampers habe, muss ich sie dann auf Wellblech Pad anschnallen dass sie nicht herunter wandert. Könnte auch leicht rumfliegen.
Auf dem Rücksitz einer DoKa kann ich mir das schon vorstellen.

Servus
Max

(noch einmal schlafen!!!!!)
Wir brauchen dringend einige Verrückte. Schaut euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. Georg Bernard Shaw