Camping im Etosha - Vorbuchung notwendigt?

24 Antworten · 3'983 Aufrufe · gestartet 24. Mai 2013 von jumosi2
Antworten
Themenstarter35 Beiträge · seit 201224. Mai 2013 · #1
Hallo zusammen,

wir (4 Personen - 2 Bushcamper von Asco) reisen ab 5.8.13 für 3 Wochen quer durch Namibia. Außer Sesriem habe ich nichts vorgebucht, da wir flexibel bleiben wollen. Nun habe ich folgendes im Netz (namibia tourism.com) gelesen:

Wichtige Hinweise
Alle Unterkünfte, auch Zelt und Camper-Stellplätze, müssen im voraus in Windhoek gebucht werden. Als Tagesbesucher ist das Permit (Eintrittskarte) vor Ort zu bekommen!

Wir wollten 2-3 Nächte in verschiedenen Camps im Etosha Park bleiben. Muss ich die wirklich in Windhoek vorbuchen?

Danke schon mal

Jumosi
33,1k Beiträge · seit 200624. Mai 2013 · #2
Hallo Jumosi,
Wichtige Hinweise
Alle Unterkünfte, auch Zelt und Camper-Stellplätze, müssen im voraus in Windhoek gebucht werden. Als Tagesbesucher ist das Permit (Eintrittskarte) vor Ort zu bekommen!
Kompletter Unsinn!!! Es macht aber durchaus Sinn zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten vorzubuchen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2013
Gast24. Mai 2013 · #3
Hallo,

dieser Unsinn hat übrigens offiziellen Charakter - wird vom NTB auf seiner hochoffiziellen deutschsprachigen Tourismus-Website verbreitet.
http://www.namibia-tourism.com/?zeige=nationalparks

Sehe gerade, dass es namibiatourism.com.na nach ca. 3 Jahren nun tatsächlich in einer abgespeckten deutschen Version gibt. Respekt. Die vor 3 Jahren angekündigten zentralen Buchungsmöglichkeiten auf der Website gibt es zwar immer noch nicht, aber die Website hatte ja nur ein Preisschild von 6 Millionen. Da kann man ja nicht so viel verlangen... 😵

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2013
231 Beiträge · seit 200924. Mai 2013 · #4
Die Erfahrung zeigt, dass du zumindest in Okaukuejo immer einen Stellplatz bekommst. Darüber hinaus gibt es außerhalb des Parks jede Menge Möglichkeiten.

Gruß, Kori
33,1k Beiträge · seit 200624. Mai 2013 · #5
Hi Guido,
wird vom NTB auf seiner hochoffiziellen deutschsprachigen Tourismus-Website verbreitet.
aber die Info dort stammt vom NWR... und die sehen es natürlich gerne, wenn man vorbucht 🙂
Website hatte ja nur ein Preisschild von 6 Millionen.
Na klar, aber was will man dafür denn auch erwarten. Hatte auch ein Angebot für die Erstellung der Seite abgegeben, aber ich war wohl mit 250.000 Dollar zu günstig,,, 🙁

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
570 Beiträge · seit 201124. Mai 2013 · #6
Habe im gleichen Zeitraum immer was bekommen. Teilweise war aber schon ein bisschen was los auf den Campsites. Aber nie alles voll.

Dennoch war die erste Antwort der Frau an der Rezeption immer NEIN.... Dann nochmals NAchfragen (es ist dringend...)...
Und dann gehts schnell. Immer wichtig. Wenn ihr schon mal auf einem NWR Campplatz wart sagen, dass ihr immer auf diesen Campsites war und.. etc. Immer gut 😉

Also keine Sorgen machen und REchtzeitig am Tag den Platz für den Abend suchen. Nicht erst bei Dämmerung.

Grüße Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
16 Beiträge · seit 201324. Mai 2013 · #7
Hallo Jumosi,

das mit dem Vorbuchen wird jetzt auch schwierig. Wir werden so vom 5. bis 9.August im Etosha sein und ich habe vor ein paar Wochen gebucht, aber nur Halali und Namutoni (je 1 Nacht), Okaukuejo war schon voll. Da werden wir jetzt halt auf gut Glück hinfahren und hoffen, dass Kori recht hat.

Grüße,

Bernd
33,1k Beiträge · seit 200624. Mai 2013 · #8
Hi Bernd,
das mit dem Vorbuchen wird jetzt auch schwierig.
ruf einfach sobald ihr in Namibia gelandet seid bei NWR an oder geht kurz vorbei (Independene Ave, Windhoek). Ansonsten einfach hinfahren und vor Ort fragen...

Viele Grüße
Christian
6 Beiträge · seit 201322. Juli 2013 · #9
Hallo,

wir sind zu zweit unterwegs und haben ebenfalls die Info per Mail bekommen dass Okaukuejo schon voll sei. Gibt es da nur diesen einen Campingplatz? Und kann man es riskieren einfach mal hoch zu fahren in der Hoffnung was zu bekommen?

Bzw. hat noch jemand einen Tipp, wie man die überzeugt bekommt, dass man doch einen Platz bekommt?

Und wenn ich schon am Fragen bin:
Kann man sich da auch anderweitig verpflegen (Restaurant ist für als Nicht-Verdiener halt nicht drin)? Oder lieber alles mitnehmen?

Und hat noch jemand ein Tipp für ne günstige Autovermietung, bei der man auch mit 20 die Autos fahren darf?

Ist ein bisschen kurzfristig, aber wir wollten vor unserer Abreise da doch noch gerne hin.
4'140 Beiträge · seit 200922. Juli 2013 · #10
Hallo Tom,
du wirst kaum ein Leihauto mit 20 in Namibia bekommen. Das hat auch einen Sinn, denn das Fahren auf den Gravelroads setzt schon einige Erfahrung voraus und die Autovermietungen verlieren ungern Autos! 🙁
Das mit der Campsite in Okaukuejo ist so eine Sache. Wenn ihr Glück habt, lässt man euch noch rein, wenn der / die an der Reception keine Lust hat, dann gibt es nur ein obligatorisches "fully booked". Im Gegensatz zu meinem Vorschreiber kann ich nicht unbedingt sagen, dass es mittags besser ist. Vor Jahren wurde mir mittags das "fully booked" präsentiert und um 16.30 Uhr bei einer anderen Dame an der Reception bekam ich einen Stellplatz.
Im schlimmsten Fall müsst ihr halt raus aus dem Park und z.B. bei Etoscha Safari Camp oder einer der anderen Angebote nach einer Campsite fragen. Möglich ist auch, von Okaukuejo in Halali anfragen zu lassen, ob ihr dort unterkommt. Meist hat Halali mehr Plätze frei als das überbuchte und stark nachgefragte Okaukuejo.
Noch zumEssen: Natürlich müsst ihr nicht im Restaurant essen, sondern könnt auf der Campsite speisen. Es gibt auch einen Shop und eine Snackbar (Burger etc.). Fleisch dürft ihr offiziell nicht einführen, ich wurde aber noch nie kontrolliert.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
6 Beiträge · seit 201322. Juli 2013 · #11
OK, ich bin 24, meine Mitreisende wäre 20.

Halali hat man uns schon angeboten als Alternative. Leider sind die per Mail nicht wirklich auskunftsfreudig bzw. beantworten nicht alle Fragen. Kann man denn in Halali unverbindlich reservieren und dann in Okaukuejo einfach fragen wie es aussieht? Weil dann hätten wir mal einen Platz sicher. Oder fallen da Stornogebühren an?
191 Beiträge · seit 201322. Juli 2013 · #12
Tom03 schrieb:Kann man denn in Halali unverbindlich reservieren und dann in Okaukuejo einfach fragen wie es aussieht? Weil dann hätten wir mal einen Platz sicher. Oder fallen da Stornogebühren an?
Das funktioniert gut.
Wir hatten dieses Jahr auch vor Ort eine Nacht von Halali nach Namutoni verlegt. Die schauen im System nach, ob was frei ist und wenn ja, wirst Du umgebucht.
LG, Danilo 2016: Norwegen, Südafrika, 2015: World Tour, Singapur, 2014: Sint Maarten, Kanada/Hawaii, 2013: Namibia, 2012: Patagonien, 2010: USA, 2009: USA, 2008: Hawaii, 2007: USA, USA, 2006: Neuseeland
572 Beiträge · seit 201322. Juli 2013 · #13
Tom03 schrieb:OK, ich bin 24, meine Mitreisende wäre 20.

Halali hat man uns schon angeboten als Alternative. Leider sind die per Mail nicht wirklich auskunftsfreudig bzw. beantworten nicht alle Fragen. Kann man denn in Halali unverbindlich reservieren und dann in Okaukuejo einfach fragen wie es aussieht? Weil dann hätten wir mal einen Platz sicher. Oder fallen da Stornogebühren an?
Ich hoffe mal dass Du das nicht ernst meinst, oder??? So einen Stuss hab ich ja selten gelesen...
709 Beiträge · seit 201122. Juli 2013 · #14
Tom03 schrieb:...Okaukuejo...
Kann man sich da auch anderweitig verpflegen...? Oder lieber alles mitnehmen? ...
Hi,

am besten ist, Alles notwendige mit zu bringen. Das Angebot in dem Shop und die Arbeitsweise erinnert stark an staatliche Läden im Sozialismus hinter dem Ural!

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
191 Beiträge · seit 201322. Juli 2013 · #15
Maecs schrieb:

Ich hoffe mal dass Du das nicht ernst meinst, oder??? So einen Stuss hab ich ja selten gelesen...
Diese Reaktion auf eine normale Frage kapier ich nicht wirklich.
LG, Danilo 2016: Norwegen, Südafrika, 2015: World Tour, Singapur, 2014: Sint Maarten, Kanada/Hawaii, 2013: Namibia, 2012: Patagonien, 2010: USA, 2009: USA, 2008: Hawaii, 2007: USA, USA, 2006: Neuseeland
572 Beiträge · seit 201322. Juli 2013 · #16
freddykr schrieb:
Maecs schrieb:

Diese Reaktion auf eine normale Frage kapier ich nicht wirklich.
Ja man kann doch nicht wirklich glauben, irgendwo zu reservieren und dann,weil man früh feststellt, nebenan was schöneres zu bekommen, gratis absagen zu können. So ein Verhalten ist für mich einfach unglaublich. Mehr nicht.
191 Beiträge · seit 201322. Juli 2013 · #17
Maecs schrieb:Ja man kann doch nicht wirklich glauben, irgendwo zu reservieren und dann,weil man früh feststellt, nebenan was schöneres zu bekommen, gratis absagen zu können. So ein Verhalten ist für mich einfach unglaublich. Mehr nicht.
Pläne können sich ändern und so wie dies bei uns geklappt hat, waren wir nicht die ersten.
Das Umbuchen finde ich die normalste Sache der Welt. Wenn man serviceorientiert ist, muss man sich darauf einstellen.
Normalerweise achte ich bei Reisen darauf, Unterkünfte bis zum Ankunftstag kostenfrei stornieren zu können. Das klappte bis auf Namibia ganz gut (Nordamerika, Neuseeland, Brasilien, Patagonien).
572 Beiträge · seit 201322. Juli 2013 · #18
freddykr schrieb:
Maecs schrieb:Ja man kann doch nicht wirklich glauben, irgendwo zu reservieren und dann,weil man früh feststellt, nebenan was schöneres zu bekommen, gratis absagen zu können. So ein Verhalten ist für mich einfach unglaublich. Mehr nicht.
Pläne können sich ändern und so wie dies bei uns geklappt hat, waren wir nicht die ersten.
Das Umbuchen finde ich die normalste Sache der Welt. Wenn man serviceorientiert ist, muss man sich darauf einstellen.
Normalerweise achte ich bei Reisen darauf, Unterkünfte bis zum Ankunftstag kostenfrei stornieren zu können. Das klappte bis auf Namibia ganz gut (Nordamerika, Neuseeland, Brasilien, Patagonien).
Nein, da halte ich nix davon. Ein Mann ein Wort könnte man auch sagen. Aber naja, jeder wie er es für richtig hält.
6 Beiträge · seit 201323. Juli 2013 · #19
Maecs deine Reaktion finde ich auch komisch. Es war eine einfache Frage ob da Flexibilität möglich ist (Geld verdienen sie mit uns ja so oder so, wenn wir in Okaukuejo sind).
Ich weiß nun mal gerne im Voraus was die Rahmenbedingungen sind (und denen passe ich mich dann an oder wenn ich sie nicht in Ordnung finde buche ich erst gar nicht) - und leider bekommt man von den drei Fragen in einer Mail dann nur eine beantwortet. Und die Fragen sind auch nur nötig, weil man solche Informationen auf der Homepage nicht findet.
Mir geht es ja nicht darum mal pauschal überall Plätze zu blocken, sondern nur eine Unterkunft sicher zu haben.
572 Beiträge · seit 201323. Juli 2013 · #20
Vielleicht habe ich Dich auch nur falsch verstanden, wir brauchen ja jetzt deswegen kein Fass aufmachen. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß beim Planen und Reisen!

Marcus