KTP und wie bekomme ich ne unterkunft

23 Antworten · 3'733 Aufrufe · gestartet 20. Mai 2013 von Miss Ellie
Antworten
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200920. Mai 2013 · #1
hallo ..

jetzt brauch ich mal die spezis zum thema KTP... wir sind ja meist bucher der letzten minute .. jetzt hab ich ne option auf fluege fuer september, fuer uns schon fast ne langfristige planung.. leider, wie auch letztes jahr scheint fuer den KTP nix mehr zu machen zu sein ..
hat jemand ne idee wie man in den KTP kann ohne auf die camps im park angewiesen zu sein.. gibts camps ausserhalb des parks, macht das sinn .. ??
jemand irgentne idee zum thema .. ??
gibts irgentwelche veranstalter die vielleicht auf kontingenten sitzen .. ??

vielen dank ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
33,1k Beiträge · seit 200620. Mai 2013 · #2
Hi Miss Ellie,

vielleicht ist die !Xaus Lodge eine Möglichkeit für Euch?
www.xauslodge.co.za

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
231 Beiträge · seit 200920. Mai 2013 · #3
travelNAMIBIA schrieb:Hi Miss Ellie,

vielleicht ist die !Xaus Lodge eine Möglichkeit für Euch?
www.xauslodge.co.za

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

kann mann die Lodge selbst anfahren oder ist das ein Fly-Inn-Arrangement? Ist es möglich, eigene Gamedrives zu unternehmen?

Grüße von Kori
33,1k Beiträge · seit 200620. Mai 2013 · #4
Hi Kori,

alles JA... aber schau Dir doch einfach die Website selber mal an.

Schönen Gruß aus Windhoek
Chrisian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 20. Mai 2013
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200920. Mai 2013 · #5
hallo christian

ich hatte eher an caming gedacht wegen budget... meinste denn mitte september bekaeme man da noch was .. ?
muss denen mal ne anfrage schicken.. waere ne alternative .. aber 3100 rand pro person / nacht ist schon ganz schoen happig .. ist alles drin, okay ..

wie lange faehrt man von mata mata.. wir koennten vielleicht eine nacht mata mata bekommen laut san parks aber dann ist ein loch ..

danke im voraus ..
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
7'272 Beiträge · seit 200620. Mai 2013 · #6
Hallo Miss Ellie

Buche mal das was Du erhältst. Twee Revieren ist z.B. noch möglich. Prüfe ab und zu was wieder frei wird (ca. 4-6 Wochen vor der Reise). Dann buchst Du die Camps um. Du kannst es auch noch am vor Ort am Gate probieren. Da gibt es immer mal wieder etwas freies.

Ca. 30km Ausserhalb von Twee Revieren gibt es das Camp von Ana Rasa (Kalahari Trails). Sehr zu empfehlen ist ein Bush Walk.
Ausserdem gibt es kurz vor Twee Revieren ein neues, recht grosses Camp. Das kenne ich nicht persönlich. Es ist uns beim letzten Besuch aber aufgefallen. Leider weiss ich auch den Namen nicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200620. Mai 2013 · #7
Hi Miss Ellie,

da bekommst Du bestimmt noch was für September... bei Camping kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
!Xaus ist eben die einzige private Lodge im KTP und wirklich schön!

Vielleicht bekommst Du ganz kurzfristig auch noch was im KTP - aber das ist eben ein gewisses Risiko. Alternativ vielleicht Torgos Safari Camp (keine Ahnung ob es da Camping gibt) kurz vor Mata Mata oder eben sowas wie http://www.safarinow.com/go/Sitzas und dann Tagesfahrt in den KTP.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200920. Mai 2013 · #8
hallo chrigu ...

wie gehts euch .. ?? immer noch unterwegs .. ??
zurueck zum thema .. Ich wollte nicht ueber SA einfahren sondern ueber Mata Mata ... ob wir es dann bis nach Twee Rivieren schaffen ist ne andere Sache ... Twee Rivieren ist das einzige was meist noch geht .. Wie gesagt, ich krieg auch eine Nacht in Mata Mata, am 11ten danach ist aber erstmal wieder schluss.. Klar, wir koennten es auch mit risiko machen und einfach hinfahren.. waere ne alternative, nur bloed wenn wir dann nicht in den Park kaemen weil alles voll ..

hab mal ne anfrage an die lodge geschickt .. vielleicht koennen wir eine nacht oder 2 dort ueberbruecken.

noch mal zur distanz, wie weit ist das von mata mata .. ??

viele gruesse
3'080 Beiträge · seit 200920. Mai 2013 · #9
Hi Miss Ellie,

sorry war zu schnell, hatte nicht gelesen das ihr von MM kommt, das Camp das Chrigu meinte kenne ich auch, die haben aber nicht mal einen Namen auf dem Schild, die werben nur mit Camping, Chalets and cool drinks...

Bin im April auch ohne Reservierung dagewesen, allerdings in TR, da geht immer was.

lg sasowewi
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200920. Mai 2013 · #10
hab da noch Sitzas gefunden ..
Kennt das jemand ??
sieht sehr schnuckelig aus ..
aber hat jemand kontakt daten ???
zumindest fuer die anreise nacht waere es ne alternative ..

finde nur buchungen ueber safarinow, jemand einen direkten kontakt .. ??
viele gruesse
326 Beiträge · seit 201121. Mai 2013 · #11
chrigu schrieb:
Ausserdem gibt es kurz vor Twee Revieren ein neues, recht grosses Camp. Das kenne ich nicht persönlich. Es ist uns beim letzten Besuch aber aufgefallen. Leider weiss ich auch den Namen nicht.
Die neue Lodge, nur 5km südlich von TR hatte ich beim letzten Besuch auch gesehen.

Hier die Webseite.

Zusätzlich ein Bericht im Blog von getaway

VG
cfm
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus! Reiseberichte: KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
3'080 Beiträge · seit 200921. Mai 2013 · #12
@cfm, you made my day,

ich habe den Bau auch mitverfolgt und war ehrlich gesagt einfach zu faul mal anzuhalten, dank dir hab ich jetzt den link und allein der Shop ist einen Stopp wert. Die Häuser stehen zwar ziemlich dicht aufeinander aber es gibt ja eine Campsite, eine gute Alternative für alle die in TR nichts mehr bekommen haben.

lg sasowewi
843 Beiträge · seit 200821. Mai 2013 · #13
Hi Miss Ellie,

unmittelbarst vor Mata-M. gibt es "Farmstall" - da kannst Du Campen, ein Zimmer mieten, shoppen, Kaffee trinken etc.
Dafür brauchst Du auch nicht vorbuchen.

Von dort in einem Rutsch nach Twee R. ist gut machbar Thema (M.-Mata bis TR sind etwas über 90 Km). Selbst mit Tiere gucken, sind das max. 6h.

Ich würde erstmal Camping vorbuchen in M.-Mata, TR und Nossob - alle in RSA und gut via sanparks tel. buchbar. Da geht sicher noch was.

Polentswa, Rooiputs in BOT sind für September oft schon dicht.
Ausserdem macht es - finde ich - wenig Spass, sich mit dem DWNP "auseinanderzusetzen" bzw. mit der Company, die den Campsite evtl. gerade "betreut".

Am besten legst Du Dir bei sanparks online einen Account zu.
Um die Campsites zu buchen, rufst Du dann bei sanparks an.
Via Account buchen die das direkt auf Deinen Namen.
Du kriegst sofort eine E-Mail mit Bestätigung, Zahlungskonditionen etc.
Alle Infos, um einen Account anzulegen, findest Du auf deren homepage.

Parallel würde ich versuchen, die Camps/Chalets/Zelte zu buchen, die noch vfgb. sind.
Via Campsitebuchung hättet Ihr ja den Aufenthalt im Park schonmal sicher geblockt.
Danach sollttest Du immer wieder mal auf sanparks.org schauen und ggf. freigewordenene Tented Camps oder Chalets reinbuchen und ggf. den Campsite an dem Tag rausslöschen. Geht alles mit einem Account.

In den KTP von ausserhalb für gamedrives reinzufahren, macht mE keinen Sinn, v.a. nicht von M-Mata, weil die NAM-Grenze ja um 15 Uhr Ortszeit (= 16 Uhr in RSA) zu macht. Bist Du da für einen Tag erstmal eingecheckt hast, wirste vom Aufwand an 2 Grenzen und am gate etc. total aufgehalten und Dir fehlt die beste Zeit morgens und abends um Tiere zu gucken. Ich würde das nicht machen. Sonst wird's eher enttäuschend.

LG
Dirk

P.S.: !Xaus kann ich nicht empfehlen, weil 30 Km via Holperpiste weg vom Auobtal.
Ausserdem gibt es da nicht unbedingt viele Tiere.
Und teuer ist's auch noch.
0
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2013
231 Beiträge · seit 200922. Mai 2013 · #14
Matou66 schrieb: In den KTP von ausserhalb für gamedrives reinzufahren, macht mE keinen Sinn, v.a. nicht von M-Mata, weil die NAM-Grenze ja um 15 Uhr Ortszeit (= 16 Uhr in RSA) zu macht.
Ist soweit ich weiß auch gar nicht möglich, weil zwei gebuchte Übernachtungen im Park nachgewiesen werden müssen, um den Grenzübergang passieren zu dürfen.

LG Kori
7'272 Beiträge · seit 200622. Mai 2013 · #15
Kori schrieb:
Matou66 schrieb: In den KTP von ausserhalb für gamedrives reinzufahren, macht mE keinen Sinn, v.a. nicht von M-Mata, weil die NAM-Grenze ja um 15 Uhr Ortszeit (= 16 Uhr in RSA) zu macht.
Ist soweit ich weiß auch gar nicht möglich, weil zwei gebuchte Übernachtungen im Park nachgewiesen werden müssen, um den Grenzübergang passieren zu dürfen.

LG Kori
Du kannst als Tagesbesucher rein, musst den Park aber wieder via Mata-Mata verlassen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200922. Mai 2013 · #16
hello

soooo ich hab jetzt mal gebucht, was ich so bekommen konnte..
1 nacht Mata Mata
2 nacht Twee Rivieren
3 nacht Gharagab

ist sicherlich nicht die schaueste art zu reisen aber das war so das einzige was ich bekommen konnte.
Ich versuch vielleicht noch ne nacht dranzuhaengen. Leider ist Bitterpan total full und Nossob auch ..
Ist gharagab schoen .. ?
Kann man ggf am gate noch mal zwitschen .. ??

Viele gruesse
231 Beiträge · seit 200922. Mai 2013 · #17
Miss Ellie schrieb: Ist gharagab schoen .. ?
Ist von Twee Rivieren vor allem sehr weit.

LG Kori
3'080 Beiträge · seit 200922. Mai 2013 · #18
Das wird sportlich, von TR bis nach Gharagab an einem Tag und am nächsten bis nach Mata Mata bis Schliessung der Grenze, das würde ich ändern wenn möglich,da hockt ihr nur im Auto und müsst fahren, allein von TR bis Nossob sind es 160km....

lg sasowewi
8'054 Beiträge · seit 200822. Mai 2013 · #19
Hallo cfm,

You also made my day! 🤪

Mensch die neue Lodge ist echt eine Alternative wenn Alles voll ist!! 😎

Der Shop sieht auch noch super aus!!! 🙂

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
843 Beiträge · seit 200822. Mai 2013 · #20
@M.E.: Ja, Du kannst auf Nachfrage am gate switchen.

Von TR bis Gharagab ist "brutal", aber machbar.
Von da nach Mata-Mata ist auch heftig.

Wenn Ihr so wenig Nächte bleibt, dann würde ich mch auf TR und MM, bzw. Camps dazwischen, beschränken. Dann bleibt Ihr im Wesentlichen im Auobtal. Dort sind die Tiere generell leichter zu beobachten, als in weiten Teilen des Nossobtals, wenn man von TR nach KijKij absieht.

Guck halt immer wieder, was evtl. frei wird.
0