auf unserer aktuellen Tour durch Südafrika, Botswana und Zimbabwe waren wir auch 3 Nächte im Senyati Camp bei Kasane (ohne Vorausbuchung). In der 3. Nacht meine ich nachts ein Geräusch am Auto zu hören, stehe auf, schaue nach, sehe nichts und lege mich wieder hin. Am nächsten Morgen erfahre ich, dass über Nacht 2 südafrikanische Paare im Camp beklaut wurden, die wir Tage zuvor schon mal an der Grenze getroffen hatten. Es waren wohl 3 Männer - nach Juanitas Vermutung aus Zambia, die vermutlich nachts über die Grenze gekommen und auch wieder dahin zurück geflüchtet sind. Die Südafrikaner haben den Klau wohl noch mitbekommen. Dank kräftigem Übergewicht konnten sie die 3 Männer aber nicht einholen. Die Südafrikaner waren allerdings auch in grenzdebiler Weise fahrlässig. Sie haben Ihr ganzes Geld im Auto gelassen und das Auto nicht abgeschlossen. Nun war das ganze Geld weg. Genau weiß ich es natürlich nicht, aber vermutlich hatte ich nachts gehört, wie auch unser Auto auf offene Türen etc. gecheckt wurde..., wobei bei uns kein Geld oder sonst etwas Wertvolles im Auto war.
Das soll nun auch mitnichten ein Anti-Senyati-Posting sein, sondern nur eine Erinnerung, immer aufmerksam und vorsichtig zu bleiben, auch wenn gerade alles paradiesisch ist. Das Senyati Camp war ansonsten wunderbar. Es ist immer angenehm, eigene Ablutions zu haben und Terrasse/Wasserloch mit Elefantengarantie sind bekanntermaßen fantastisch. Ich bin sehr froh, dass es noch solche wunderbaren Alternativen zu den teils kranken Entwicklungen in einigen Parks gibt. Wir würden jederzeit wieder hin fahren.
vielen Dank für die Info, Senyati ist eine tolle location, wir hatten dort am späten Nachmittag
ein Rudel Wildhunde, sogar Louw war "aus dem Häuschen " .Aber: grenznahe Camps
sind immer gefährdet, ich denke da auch an Ihaha, wo die Situation immer mal wieder
"brenzlig " wird, die Diebe kommen halt fast immer von ennet der Grenze, egal ob Caprivi
oder Zim.........
mit freundlichen Grüssen,
BMW
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200918. Mai 2013 · #4
Hallo Guido,
vielen Dank für deinen Post, es liegt ja schon etwas einsam das Camp, ich denke wer nachts die Autotüren offenlässt hat selbst Schuld. Das macht man auch nicht, egal wo.
Wir sind demnächst auch wieder bei Louw und freuen uns über deine tollen Bilder, du hast Recht, normalerweise muss man nicht in den Park fahren, einfach sitzenbleiben und warten bis die Elefanten kommen....
BMW schrieb: wir hatten dort am späten Nachmittag ein Rudel Wildhunde, sogar Louw war "aus dem Häuschen "
Soviel Glück hatten wir nicht. An dem Tag, an dem wir im Chobe Nationalpark waren, kamen wohl auch 3 giraffen und 2 Säbelantilopen ans Senyati Wasserloch.
Noch ein Nachtrag: Vermutlich war es nur ein Zufall, aber Louw war in der Nacht nicht da. Er war aus geschäftlichen Gründen 2 Tage und Nächte woanders.
Beste Grüße
Guido
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200918. Mai 2013 · #6
Ich werde immer ganz neidisch, wenn ich die tollen Elefantenbilder vom Senyati camp sehe.
Wir waren Anfang Dezember nach unserer Zimbabwereise dort für 3 Tage. Alles war wunderschön, ausser, dass wir keine Elefanten dort sahen, wir mussten uns mit hunderten von Marabus begnügen. Man sagte uns, dass die Elis schon seit Tagen abgezogen seien. Und so war es auch, selbst die Chobe Riverfront war völlig ausgestorben, nicht ein einziger Elefant. Angenehm war der Aufenthalt aber dennoch......
Birgitt schrieb:Alles war wunderschön, ausser, dass wir keine Elefanten dort sahen, wir mussten uns mit hunderten von Marabus begnügen.
Oh, interessante Info. Ich dachte wirklich, dass da bisher jeder Elefanten gesehen hat. Bei den Elis dort soll es sich ja auch um mehr oder wenige dort "sesshafte" Tiere handeln und nicht um die Elefanten, die zwischen Chobe und Zimbabwe pendeln.
Am Chobe haben wir übrigens an einem Tag im Park und bei einer Bootstour auch nicht allzu viele Elefanten gesehen, obwohl die Population mittlerweile auf 90.000 bis 100.000 angestiegen sein soll. Dafür haben wir ca. 2.000 Büffel gesehen.
Beste Grüße
Guido
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200718. Mai 2013 · #8
Hi Guido + Birgitt,
wir haben Ende Oktober 2012 im Chobe auch kaum Elefanten gesehen. Bis dato waren wir immer der Meinung, dass sich im Chobe die Elis die Klinke in die Hand geben. So kann man sich irren! Dafür haben wir aber auch die von Guido beschriebenen 2000 Büffel beobachten können. Ca. 500-800 kreuzten abends den Fluss Richtung Namibia, direkt gegenüber vom Ihaha Camp. Ein gewaltiger Anblick!!!
Im Senyati hatten wir allerdings Glück, hier waren tagsüber und nachts immer wieder Familienverbände von Elis am Wasserloch und im Camp. Da hatten wir auch schon einmal Probleme nachts zur Toilette zu kommen, als z.B. 2 Elefanten direkt neben unserem Dachzelt am Busch fraßen.
Das es dort zu Überfällen kommt, hätte ich nicht gedacht, aber Danke für die Warnung. Wir wollen 2014 April wieder hin für 1-2 Nächte und werden sicher jetzt nicht nur Geld und Papiere, sondern auch unsere "Fotogedönse" mit hoch nehmen. Wie man Geld im unverschlossenen Auto lassen kann, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Das würde ich weder in Afrika, noch in D machen- Gelegenheit macht Diebe.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
wir hatten Anfang Jan 2013 auch unliebsamen Besuch im Senyati Camp...morgens war die Polizei im Camp; es sind wohl in der Nacht ein paar unverschlossene Auto durchsucht und Wertgegenstände gestohlen worden. Pässe und Papiere fanden sich zum "Glück" einiger Beraubten aber in den Büschen wieder. Scheint also immer mal wieder zu passieren diese nächtlichen Überfälle! Die Diebe vermeiden aber wohl Lärm und laufen nur durch's Camp und suchen nach unverschlossenen Autos - denke einen Wagen aufbrechen werden die wohl nicht. Unser Auto war zum Glück verschlossen...
Viele Grüße Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
wir waren vor kurzem (Anfang Mai) drei Nächte im Senyati Camp. Am zweiten Tag informierte uns ein französischer Gast, dass in der Nacht zuvor aus seinem unverschlossenem Auto seine Wertsachen gestohlen wurden.
Hi Guido, vielen Dank für Dein bericht. Die Bilder sind ja der Hammer, soviel Elefanten ....Klasse. : 🤩 Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
das mag man kaum glauben, dass die Autos alle nicht abgeschlossen waren. Selbst im KTP mache ich den Wagen zu, Alarm an, usf. Ist einfach Gewohnheit.. Besser so, als einmal vergessen.
Generell ist es schade, dass dieses tolle Camp nun offenbar regelmässig Ziel von Dieben ist. Selbst, wenn man den Wagen zu hat, mag man es doch gar nicht, wenn draussen jemand in unmittelbarer Nähe nachts rumschleicht.
Letztes Jahr wurde unmittelbar auf der ZIM- Seite eine Elefant gewildert. Folge war spätabends ein ewiges highspeed Hin- und Her eines Autos auf der dortigen Pad (alte hunters road?) durch den Busch. Die waren sicher über 100 Km/h schnell. Ein Irrwitz. Ich dachte, dass die irgendwann noch Tiere über den Haufen fahren. Ganz abgesehen davon, dass die ganze, ruhige Atmosphaere total dahin war. in dem Zusammenhang habe ich mir auch Gedanken über die Sicherheit Camp gemacht. Von der Pad ins Camp sind es ca. 300m durch die Savanne. Kein Thema, da unbemerkt durch zu kommen.
Mich würde interessieren, was Louw dazu meint. Ein paar securities kosten doch nicht die Welt.
Wir sind im November dort und ich bin gespannt, wie die Entwicklung bis dahin ist.
wie ihr euch denken könnt war Louw seinerzeit ausser sich... uns erzählte er dass er die Polizei bezahlt damit die jede! Nacht bei ihm durchs Camp fahren - machen sie aber wohl nicht... Wer weiss wer da mit wem unter einer Decke steckt... Solange es aber mit Abschliessen getan ist werde ich auch weiterhin in dieses Camp fahren. In Nam und Bot hört man ja ganz andere Sachen in Zusammenhang mit nächtlichen Überfällen auf Camps...
Viele Grüße Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Hallo alle zusammen, vielen Dank für eure Informationen. Wir fühlten uns bisher sehr sicher im Senyati und werden nun doch aufmerksamer sein. Im Juli sind wir wieder bei Louw, werden unseren Wagen verschließen und die wenigen Wertsachen mit ins Chalet nehmen. Schade, dass man immer wieder mit solchen Erlebnissen konfrontiert wird. Aber, da wo Armut herrscht, bedeutet jedes Teil an unserem Körper Reichtum. Das sollte man bei all den Schönheiten, die die Natur zu bieten hat nicht unterschätzen. Liebe Grüße Biggi
Rajang1'115 Beiträge · seit 201019. Mai 2013 · #15
Vielleicht noch eine Präzision: Es geht hier um einfachen Diebstahl - und nicht um Einbruch oder gar Überfall.
Das Auto abschliessen ist eine Frage der persönlichen Einstellung. Ich als Schweizer schliess nun mal ab, ob in der Schweiz oder bei Louw im Senyanti.
Ende April wurden ja Franzosen bestohlen - 2 Kameras aus ihrem NICHT abgeschlossenen Landi (...wir sind seit Jahren in Afrika unterwegs und haben noch nie abgeschlossen ... Originalzitat der Geschädigten). Andere Gäste glaubten, auf Grund der Fussspuren ums Auto, dass auch bei Ihnen die Türen 'getestet' wurden.
Nun, die beiden einzigen Male wo was gestohlen wurde bei mir aus dem Auto war in Frankreich.... und zwar durch Einbruch.
Die Diebstähle haben sich in Senyti in den vergangenen Wochen offensichtlich gehäuft. Die Diebe kommen zurück, tönt für mich eher nach 'Insider' Job - das heisst Leute aus der Gegend (umliegende Dörfer). Somit steigt die Chance, dass die Polizei nächstens einen Erfolg vermelden kann. Die waren übrigens am nächsten Morgen mit 7 Personen vor Ort - incl Gewehren.
Senvati liegt halt nicht in einem Park, hat keine Zäune,. ist 400 m (Luftlinie) von der Grenze zu Zimbabwe - der auch keinen Zaun hat.
ABER: Senyati ist das alte Afrika. So wie es vor 50 Jahren noch vielerorts war. Die Elefanten können aus dem Sambesi NP, aus dem Hwange NP, aus dem Kasane Forest oder aus dem Chobe NP stammen, oder ganz einfach die lokalen aus dem Grossraum der alten Hunter Road. Das gilt selbstverständlich auch für die übrigen Tiere. Wenn mal keine Elefanten am Wasserloch sind, dann ist es eine Horde banded mangoose, oder die baboons mit dem Impalas zusammen, oder x-welche andere Tiere - die natürlich bei Aufmarsch der Elefanten schlichtweg keine Chance beim Wasserloch haben. Wir waren frühmorgens auf dem Weg nach Padamantega - 3 Elefantenherden (breeding herds) querten die Strasse, trotz der Sattelschlepper von und nach Kazangula. Wo erlebe ich im Jahre 2013 noch so was?
Also Leute, geht nach Senyati, solange es diesen Platz noch gibt. Louw wirkte sehr müde im April, und hat immer wieder von seinem 'retirement' gesprochen - das dann wahrscheinlich im bush in der Nähe von Gabarone seinen Platz finden wird. Was dann mit Senyati passiert steht in den Sternen....
Gruss Rajang
wüstenfee749 Beiträge · seit 200620. Mai 2013 · #16
hallo an alle ........
ja vielen Dank für die Info .
wir hoffen natürlich dass wir im November auch so viele Ellis sehen !!! ..... und wir haben unser Auto immer verschlossen. ..........
Danke und lg wüstenfee
TItigerlily140 Beiträge · seit 201129. Aug. 2013 · #17
Hallo Fomis,
Ich habe von Lou heute ein Email bekommen:
Regarding the thefts..there have been TWO thefts...these were not break ins, but litterally opportunists who opened the doors of unlocked cars and stole cameras. We ask all people to lock their vehicles at night but people still like to leave it open.
As a result we now have a full-time security guard walking around during the night to protect our clients. Of course we cannot guarantee the safety of goods in an unlocked vechicle 100%, however, we do everything we can to secure safety.
As for the rest, we had a buffalo stuck in the mud in front of the deck today. We had to pull her out with the Landcruiser (that was at about 11 am) and we then left her to rest. As it happens in fairytales, at 4 pm she got up and walked away....ANOTHER STRONG WOMAN IN AFRICA!
We also now have a bunker under the ground (hide) in front of the waterhole where you can go down from where you can see the elephants but the elephants cannot see you.
Another addition to Senyati is our very very high-tech satellite internet connection. We provide free internet to all our clients, and all of a sudden people can actually SKYPE their friends while the elephants drink right in front of them. Yes, we are connected now!
Warm regards from a stunningly beautiful Africa
Louw Barnard
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200929. Aug. 2013 · #18
Hallo Tigerlily,
der Fotobunker direkt vor der Bar ist nicht öffentlich zugänglich für Gäste von Senyati (hat uns Low auch im Mai bestätigt). Das benötigt eine Anmeldung und Bares an Pagolin Photo Safaris in Kasane. Und dann erst geht es in Gruppe in den Bunker.
Da lobe ich mir doch die kostenlose Sicht von den Chalets in der ersten Reihe bzw. von der Bar aus.
Zitat Homepage Pangolin Photosafaris:
The Elephant Bunker is for the exclusive use of Pangolin Photo Safaris’ clients and is open from 4pm until late.
Von den vier Tagen, die wir im Camp waren, ist der Bunker genau einmal von Pangolin benutzt worden.
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
NamiBilly444 Beiträge · seit 201129. Aug. 2013 · #19
Hallo Marina, anbei ein Foto aus dem "Bunker", einfach mal eine andere Perspektive und noch größere Nähe... Wir waren im Juli dort und es war kein Problem, mit den Pangolin Leuten den Bunker zu gehen... Gruß Wilfried
und auch noch ein Bild aus der "normalen" Perspektive...
fittken277 Beiträge · seit 201326. Sept. 2013 · #20
Hallo,
gerade sind wir in senyati und vor unseren Augen wurden zwei Diebe auf frischer Tat ertappt. Sie trugen Warnwesten und sahen wie Sicherheitspersonal aus. Einer konnte noch entkommen, der andere wurde festgehalten.
Bleibt aufmerksam und der Bunker is jetzt übrigens für alle offen, nicht nur für Pangolin.