CHchris_zThemenstarter12 Beiträge · seit 201330. Apr. 2013 · #1Liebe Botswana-Experten,
wir werden im September 2013 vom Caprivi aus zu dritt nach Botswana einreisen. Unsere Route führt uns dann über die Chobe Riverfront (Ihaha, 2 Nächte), Kasane, wieder zurück in den Chobe (Savuti Camp Site, 2 Nächte), in den Moremi (je 1 Nacht North Gate Camp Site und South Gate Camp Site) nach Maun.
Hierzu habe ich drei Fragen zur Versorgung:
1. Wo müssen wir auf der Strecke Veterinärkontrollen passieren? Unser Plan ist, dass wir uns bereits vor der Einreise nach Botswana in Katima Mulilo mit Lebensmitteln für 2 Nächte Ihaha eindecken und dann in Kasane für vier Nächte Chobe und Moremi. Geht das? Was darf man offiziell durch die Vet Zäune mitnehmen?
2. Ich habe von einem Laden am North Cate Camp Site im Khwai Village gelesen - gibt es da zuverlässig Wasser? Oder sollten wir uns lieber in Kasane für die vollen 4 Nächte mit Wasser eindecken?
3. Hat jemand Erfahrung mit dem Dieselverbrauch eines Landcruiser 76 auf der Strecke? Reicht der 160l Tank?
Danke für Eure Unterstützung!
Christian
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200930. Apr. 2013 · #2chris_z schrieb:... Unser Plan ist, dass wir uns bereits vor der Einreise nach Botswana in Katima Mulilo mit Lebensmitteln für 2 Nächte Ihaha eindecken und dann in Kasane für vier Nächte Chobe und Moremi. Geht das? Was darf man offiziell durch die Vet Zäune mitnehmen?
Fleisch und Milchprodukte darfst Du nicht nach Botswana einführen.
chris_z schrieb:... habe von einem Laden am North Cate Camp Site im Khwai Village gelesen - gibt es da zuverlässig Wasser? Oder sollten wir uns lieber in Kasane für die vollen 4 Nächte mit Wasser eindecken?
Zur Sicherheit würde ich mich in Kasane mit Wasser eindecken.
chris_z schrieb:... Erfahrung mit dem Dieselverbrauch eines Landcruiser 76 auf der Strecke? Reicht der 160l Tank?
Je nach Fahrweise benötig der Wagen etwa 12l/100km auf Teerstraßen bis 25l/100km auf Tiefsand mit eingeschaltetem 4x4 Antrieb.
Gruß Klaus
Topobär5'479 Beiträge · seit 200930. Apr. 2013 · #3Ich kling mich hier mal ein.
Darf man in Kasane gekauftes Fleisch nach Savuti und Moremi mitnehmen?
mamba29835 Beiträge · seit 200630. Apr. 2013 · #4Guten Morgen,
bei uns ist es zwar noch ein bisschen hin, aber an dem Thema bin ich natürlich auch interessiert: Wir sind ab Kasane 7 Nächte nach Maun unterwegs. Ich habe im Hupe nichts darüber gefunden, dass ich in Kasane gekauftes Fleisch nicht mit nach Savuti und Moremi nehmen dürfte. Auch in den Reiseberichten stand nichts darüber.
Kann bitte jemand aus der Praxis berichten? Was gibt es den im dem Laden in Khwai Village überhaupt zu kaufen?
Danke und LG
Susanne
SFiedler2327 Beiträge · seit 200830. Apr. 2013 · #5Ich bin noch nie aus Namibis über Ngoma eingereist. Aber an der Kontrolle kurz hinter der Grenze auf BOTS seite gab es eine sehr strenge VET Kontrolle. Die letzten Jahre war sie allerdings nicht besetzt.
Man kann in Khwai einiges kaufen. Ob Wasser ???? Feuerwasser sicherlich. Allerdings sind die Preise nicht unbedingt die im Supermarkt in Kasane und Maun. Der Besitzer ist vor kurzem gestorben, fauhr aber angeblich immer den neusten Landcruiser. Ausser Trinkwasser gibts überall Wasser. Und zur Not muss man es abkochen um es zu trinken.
Die strecke sollte ohne größere Problem mit dem 160l Tank machbar sein bei selbst bei 30 Liter/100km sind das 500 km. Die Strecke bis Khazikau ist geteert, also weniger Verbrauch, bis Goha Gate ist es sandig, dann bis kurz vor den Savuti Flugplatz gravel mit Sand, (auch nicht der max Verbrauch). Wird dann sandig. Kommt darauf an, wie ihr fahrt, Im September wahrscheinlich die Marshroad nach Mababe, auch wenig Sand, Auf der Sandridge raod mehr, aber die würd ich im Sept nur fahren wenn es wirklich stark geregnet hat, und dann bis Khwai Village (North Gate) etwas Sand nach Mababe Gate und dann eine gravel Road bis zum Gate. In der Moremi ist es auch nicht all zu sandig, und vom South Gate führt eine Gravel - und später Teerstrasse nach Maun. Ich bin die Strecke öfters mit Hillux und auch Landcrusier gefahren und kam nie in die Spritproblematik (Trotz tiefsandigen Abstecher nacj Lynianti)
Stefan
Alexa1'249 Beiträge · seit 201230. Apr. 2013 · #6Hallo liebe Experten,
da hänge ich mich doch auch gleich dran 😊 - allerdings fahren wir im Oktober die umgekehrte Richtung, als von Maun aus in den Moremi! Aber nachdem alle in den Reiseberichten von ihren Grillabenden berichten, muss man doch Fleisch etc. mitnehmen dürfen - ansonsten gibt es ja nichts mehr zu kaufen im Park??
Vielen Dank, Alexa
helga655 Beiträge · seit 200630. Apr. 2013 · #7Lieber Christian,
da muss ich Stefan mal widerspreche, ich zitiere mich mal selbst, hatte die Antwort in einem anderen Fred geschrieben: "aus eigener Erfahrung Nov 2012: im Niemandsland zwischen Namibia und Botswana beim Grenzübergang Ngoma Bridge wurde uns von zwei freundlichen botswanischen Frauen nahezu alles konfisziert, was wir an Fleisch, Obst, Gemüse, Milch usw im Canopy/Cooler hatten. Alles wurde feinsäuberlich in eine Liste eingetragen, und ich musste die Mengenangaben eintragen.
Selbst das geflochtene Körbchen, das eine Mitfahrein hatte, wurde nur stirnrunzelnd durchgelassen mit der Betonung, dass das ansich nicht erlaubt sei. Meine Federsammlung, alle getrockneten Pflanzenteile wie Schoten usw, die an der Windschutzscheibe aufgereiht waren und aus vielen Besuchen stammten, wurden einbehalten.
Im Canopy sichtbare Schuhe mussten durch die Desinfektion geschoben werden (diese flache Schale mit dunkler Brühe)."
In Kasane kann man sehr gut einkaufen.
Lb Gruß von Helga
SFiedler2327 Beiträge · seit 200830. Apr. 2013 · #8Naja, ich hab ja auch geschrieben, daß ich noch nie über die Grenze gefahren bin, daher auch das Niemandsland nicht kenne. Mein Bezug war auf den Vet Kontrollposten danach. Von Kazikau kommend den Hügel ninauf, links abbiegen nach Kasane. An der Nationalparkgrenze (links gehts dann zur Chobe Riverfront) gab es früher mal einen sehr aufdringlichen VET Posten. EWahrscheinlich ist der jetzt ins Niemandsland abgewandert.
Zu Alex:
Von Maun aus ist es kein Problem. da Du aus dem Cattelgebiet ins Wildlifegebiet fährts darfst Du alles mitnehmen. Nur nicht die umgekehrte Richtung. Schwierig wird es dann halt für den Chobe. Da muß man dann halt auf Huhn etc. umsteigen, wobei es da auch Diskussionen geben kann. Oder andere Wege einschlagen, wenn man weiß wo die VETstellen sind.
Stefan
Alexa1'249 Beiträge · seit 201230. Apr. 2013 · #9Hallo Stefan,
vielen Dank für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe meinst Du, dass es dann Probleme geben könnte wenn man vom Moremi in den Chobe weiterfährt? Und gilt das alles nur für Fleisch oder auch für beispielsweise Milchprodukte etc.?
Danke! Alexa
CHchris_zThemenstarter12 Beiträge · seit 201330. Apr. 2013 · #10Hallo zusammen,
vielen Dank für die rege Beteiligung und die wertvollen Beiträge 🙂
Jetzt habe ich verstanden, dass ich definitiv den Umweg über Kasane einplanen muss, um einkaufen zu gehen. Man scheint ja gar nichts über die Grenze bzw. durch das Niemandsland bei Ngoma Bridge zu bekommen. Auch mich würde dann aber brennend interessieren, was man denn vom Chobe in den Moremi mitnehmen darf. Welche Art Fleisch (Stefan, Du hast Huhn als evtl. Option erwähnt) oder besser gleich auf vegetarisch einstellen? Gibt es andere Produkte, die man nicht mitnehmen darf? Gibt es eigentlich irgendwo "offizielle" Informationen zu den Vet Kontrollen?
Lieben Dank und Grüße,
Christian
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200901. Mai 2013 · #11Hallo Christian,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kommst du aus Nam und bist dann im Chobe, dann Moremi und dann in Maun. Da gibt es nur ein Problem an der Grenze wie schon beschrieben, dabei geht es aber nur um die Einfuhr von Lebensmitteln nach Botswana, die Regelungen gelten an allen Grenzübergängen und sind im Internet veröffentlicht. www.aa.co.za
Du kannst in dann in Kasane deinen Kühlschrank mit allem vollpacken was du in den Nationalparks essen möchtest, in der Richtung "Zivilisation" - "Wildnis" wird nicht kontrolliert. Wenn du die "Wildnis" wieder verlässt und in Richtung Maun fährst gibt es kurz nach dem South Gate den ersten Vet-Fence, dort sollte dein Kühlschrank kein Fleisch mehr enthalten.
Wasser würde ich in Kasane kaufen, der Laden am North Gate ist keine Alternative, er ist klein und übersichtlicht, was ich so in Erinnerung habe war das es fünf verschiedene Sorten Bier aber keinen Weisswein gab....
Wenn du in Kasane volltankst reicht das normalerweise bis Maun wie schon beshrieben.
Vielleicht sieht man sich, ich bin zur selben Zeit unterwegs und habe notfalls einen Reservekanister dabei...
lg sasowewi
mamba29835 Beiträge · seit 200601. Mai 2013 · #12Hallo Stefan,
danke für die Infos. So habe ich das aus den bisher gelesenen Reiseberichten auch vermutet, aber es ist schön, dass ich meinem Mann nicht erklären muss, für 7 Tage im Busch Vegetarier werden zu müssen. 😉
@Christian: Bezüglich des Ladens in Khwai hat mir Champagner versprochen, nochmal bei Face vom Sango Camp rückzufragen. Der müsste ziemlich genau wissen, was es da zu kaufen gibt. Ich berichte dann. Wir werden ihn wohl nur als Notfallreserve betrachten und den Großeinkauf in Maun erledigen.
LG
Susanne
Champagner8'682 Beiträge · seit 201001. Mai 2013 · #13Vielleicht noch eine kleine Zusatzinformation: es wurde ja ein massives Gebäude für einen Laden dort errichtet - nur scheint bisher niemand bereit zu sein, ihn zu betreiben. Ich hab jetzt mal Face angefragt, wie der Stand in dieser Sache ist. Gerne überprüfe ich das im August vor Ort 🙂 , bin ja 4 Nächte in der Gegend.... *freufreu*
LG Bele
Champagner8'682 Beiträge · seit 201001. Mai 2013 · #14Sodele, hier da aktuellen Khwai Village News 😎 - quasi druckfrisch 🙂 :
Face (Sango Safari Camp) hat mir zu dem Thema " Khwai Shopping Center" eben Folgendes geschrieben (und ich bin selber ganz erstaunt, das wusste ich nicht oder hatte letztes Jahr nicht richtig zugehört):
The building for the store is not operational yet. I am running my own small shop in the village, i probably forgot to mention but remember the "Khwai Shopping Centre"..
I do sell variety of food from chocolates, sweets, non-alcoholic drinks, beer, both red and white wine, sugar, mealie meal, rice, pasta, canned food, mineral water, ice-blocks to even diesel and petrol.
The owner of the shop who died its a different person who owns a different shop and the name of the shop is: "Drop of Water", with Simba chips
Ich glaube, da wollte er noch was schreiben, aber plötzlich war er aus facebook verschwunden - Internet abgeschmiert oder mal wieder Selfdriver, die er aus dem Morast ziehen muss (den Fall hatte er neulich, da waren welche ohne 4x4 zum Sango Camp unterwegs) 😄
LG Bele
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201201. Mai 2013 · #15chris_z schrieb:Liebe Botswana-Experten,
wir werden im September 2013 vom Caprivi aus zu dritt nach Botswana einreisen. Unsere Route führt uns dann über die Chobe Riverfront (Ihaha, 2 Nächte), Kasane, wieder zurück in den Chobe (Savuti Camp Site, 2 Nächte), in den Moremi (je 1 Nacht North Gate Camp Site und South Gate Camp Site) nach Maun.
Hierzu habe ich drei Fragen zur Versorgung:
1. Wo müssen wir auf der Strecke Veterinärkontrollen passieren? Unser Plan ist, dass wir uns bereits vor der Einreise nach Botswana in Katima Mulilo mit Lebensmitteln für 2 Nächte Ihaha eindecken und dann in Kasane für vier Nächte Chobe und Moremi. Geht das? Was darf man offiziell durch die Vet Zäune mitnehmen?
2. Ich habe von einem Laden am North Cate Camp Site im Khwai Village gelesen - gibt es da zuverlässig Wasser? Oder sollten wir uns lieber in Kasane für die vollen 4 Nächte mit Wasser eindecken?
3. Hat jemand Erfahrung mit dem Dieselverbrauch eines Landcruiser 76 auf der Strecke? Reicht der 160l Tank?
Danke für Eure Unterstützung!
Christian
Der aktuelle Stand in dieser Woche ist:
1. Kannst in Kasane einkaufen. Keine Veterinärkontrolle bis vor Maun, allerdings schauen sie nun in JEDE
Kühlbox. Vor Verlassen des Moremi alles Fleisch daher abends vorher braten.
An den Grenzübergängen stehen überall Schilder, daß die Einfuhr tierischer und pflanzlicher Produkte
verboten ist. Keine Probleme gibt es allerdings mit geräucherten Wurstwaren.
In Kazangula mußten wir sogar die Tomaten und Paprika aufessen wegen Fruchtfliegen, wie man uns
erläuterte.
2. Kauft Euch ordentliches Wasser in Namibia in 5 liter Kanistern ein. Rechnet mal mit 5 liter pro Tag bei 2
Personen.
Vergiß Einkaufsmöglichkeiten in den Camps. Fleisch gibt es gutes im Spar in Kasane.
3. Dieselverbrauch:
Rechne mal zwischen 12-15 liter/ 100km.
Mit einer Tankfüllung und einem Reservekanister erreicht man Maun problemlos.
Also, mit 160 liter brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
Es hat dieses Jahr sehr schlecht geregnet, und der Boden ist völlig dehydriert, d.h. der Sand ist sehr lose
und tief. Beim Fahren Momentum behalten, denn die Fahrzeuge liegen auf, besonders die Hilux 4x4 oder
Nissan. Wir mußten Leuten helfen ihr Fahrzeug auszubuddeln, die auf gerader Strecke südlich Savuti stecken
geblieben sind aufgrund fehlender Sandfahrpraxis und zu harten Reifen.
Bis zu Eurem Besuch ist die Wahrscheinlichkeit von Regen gering, daher kann sich die Situation höchstens
verschlechtern. Die Wege sind in sehr schlechtem Zustand, rechnet mal mit 30 km/h für Chobe und Moremi.
Viel Spaß!
H.
Danni370 Beiträge · seit 201118. Aug. 2013 · #16SASOWEWI schrieb:Hallo Christian,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kommst du aus Nam und bist dann im Chobe, dann Moremi und dann in Maun. Da gibt es nur ein Problem an der Grenze wie schon beschrieben, dabei geht es aber nur um die Einfuhr von Lebensmitteln nach Botswana, die Regelungen gelten an allen Grenzübergängen und sind im Internet veröffentlicht. www.aa.co.za
lg sasowewi
Hallo Sasowewi,
also unter dem Link von der AA Seite finde ich nichts was die Veterinärzäune und Lebensmittel Mitnahme betrifft. Wenn ich da unter Cross Border Travel schaue steht da bei Botswana nur was von Health requirements, documents und currency.
LG, Danni
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
BMW1'523 Beiträge · seit 201118. Aug. 2013 · #17möchte mich aktuell hier einlinken:
7Tage Khwai und Savuti ab Maun nach Kasane mit Game Drive für 5Tage eben dort ...........
Sind wir da mit 200 L Diesel komfortabel oder sind wir etwas knapp?
möchte einfach keine Km-Begrenzung bei Game Drives in Erwägung ziehen müssen,
rechne mit ca 15l/100km Durchschnitt
mit Dank zum voraus,
BMW
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200818. Aug. 2013 · #18Hallo BMW
Ist halt eine Frage wieviel Gamedrives KM du machst. Für die Strecke würde ich mal mit 45l rechnen. Der Rest ist Gamedrive. Sollte eigentlich gut reichen.
Gehe davon, aus, dass Du drei Kanister bereits eingerechnet hast. Mit zwei a 20l kommst Du gut nach Kasane.
Gruss
Tom
War vor ein paar Jahren mit gleicher Problemstellung unterwegs. Hab dann einfach nochmals 2 Kanister gekauft und das unter Ferien abgebucht. Ich hätte sie nicht gebraucht - aber es entspannt ungemein.
SFiedler2327 Beiträge · seit 200818. Aug. 2013 · #19Des reicht. sind ja bei Deiner Rechnug mehr als 1000km, und sowiet ist das alles nicht.
Danni, AA schreibt halz auch nicht alles. Aber es ist so, gerade wenn die maul-und Klauenseuche und auch die Fruchtfliegenplage ausgebrochen ist. Rohes rotes Fleich von Süd nach Nord geht, von Nord nach Süd nicht. UND es hängt auch noch vom Kontrlleur ab. Also in Maun einkaufen bis nach Kasane. Von Kaseane über Nata geht nur gekochtes (wenn die Kontrlleuere das so anerkennen). Es ist halt mal so. Man ist in Afrika.
Stefan
BMW1'523 Beiträge · seit 201118. Aug. 2013 · #20@ TOM und Stefan
Du liegst richtig, bin mit 3 Zusatzkanister unterwegs, die Abwägung ist ob noch zusätzliche zwei
nötig sind, fahre bei Game Drives im Normalfall eher wenig, aber man weiss ja nie.........
mit Grüssen,
BMW