HUHuBiThemenstarterGast25. Apr. 2013 · #1Hallo liebe Fomis,
wir sind ab 1. September in Botswana unterwegs, und wollen eigentlich in den Caprivi (Chobe-Front) und Moremi,
evtl Nxai.
Nun überlegen wir auch, mal für 2 Nächte den CKGR auszuprobieren, weil wir die Einsamkeit und den Sternenhimmel lieben. Allerdings haben wir bisher noch nie Camps ohne Ausstattung ausprobiert.
Wenn überhaupt, kommt eigentlich nur die Leopard oder Sunday-Pan infrage, Einfahrt über Matswere Gate?
Was ich bisher so gelesen habe, ist, dass es zumindest dort Plumpsklos 😉 gibt und Eimerduschen, Wasser ist selbst mitzubringen.
Ist das so korrekt?
Vorbuchen wollen wir auf keinen Fall, wenn dann würden wir es am Gate selbst probieren.
Oder gibt es da Erfahrungen, dass ohne Vorbuchung auch bei freien Plätzen am Gate nichts geht?
Gibt es Erfahrungen, wie es mit Tiersichtungen um diese Jahreszeit aussieht?
Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe.
Herzliche Grüße
Sabine
Jochen66444 Beiträge · seit 201126. Apr. 2013 · #2Hallo!
Wir haben bei unserer letzten Reise das Büro in Maun besucht und dort für drei Tage unsere "Gebühren" bezahlt. Das Büro findet man leicht - die Polizeistation ist gleich daneben.
Die besten Reisemonate sind Die Regenmonate (November - April) - so sagt man. Mit den Tierbeobachtungen kan man Glück oder Pech haben. Es kann gut sein man sieht fast nichts.
Die Campingplätze sind sehr einfach.
Gruß
Jochen
P.S. Die besten Camp Sites werden von Bigfoot Tours betrieben.
HUHuBiThemenstarterGast26. Apr. 2013 · #3Hallo Jochen,
danke für deine Antwort.
In Maun kommen wir auf alle Fälle vorbei, dann wird es sicher eine spontane Entscheidung werden 😉
Liebe Grüße
Sabine
Reise_Meike272 Beiträge · seit 200826. Apr. 2013 · #4Hallo Sabine,
Plumpsklo und Eimerdusche sind exakt die Ausstattung 😁 . Aber uns hat es sehr viel Spaß gemacht, dieses einfache Leben auszuprobieren. Wir waren im August dort und konnten auch spontan etwas bekommen.
Tiere gibt es sicherlich nicht im Überfluß, aber wir haben schon einiges gesehen. Löwen, Löffelhunde, Schakale, Oryxe, Springböcke, Dachse etc.
Ist auf jeden Fall eine Reise wert!
Liebe Grüße
Meike
stiebilli157 Beiträge · seit 200826. Apr. 2013 · #5
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201026. Apr. 2013 · #6Hallo Sabine,
Schau mal in unseren RB von letztem Jahr rein....viele Sichtungen gabs nicht, aber es war toll!!!!!!
Und fuer das kleine/grosse Geschaeft gibt es Hilfsmittel. 😗
LG
Fleur
HUHuBiThemenstarterGast26. Apr. 2013 · #7@ Meike: Danke...ich denke auch, dass es für 2 oder 3 Nächte mal gehen müsste ;O)
Und wenn man dafür Löwen sehen könnte, wäre das die Entbehrungen allemal Wert!
@ Guido: Auch dir vielen Dank. Den Bericht habe ich gerade gelesen.
Wir müssen doch nochmal schauen, wie viele Tage wir über haben. Ich bin gar nicht so sicher, ob es sich lohnt, nur für 2-3 Nächte rein zu fahren. Die Camps liegen ja doch alle weit auseinander. Und wenn man an ein Wasserloch will, wird es noch schwieriger.
@Fleur: Danke schonmal...für deinen Reisebericht brauche ich etwas länger 😉
Aber beim Überfliegen habe ich schon viel hilfreiches gesehen - auch um einen ersten Eindruck zu bekommen 😄
P.S. Gibt es einen Grund, dass alle am Tsau-Gate statt über Matswere reinfahren?
Euch allen ein schönes Wochenende!
LG Sabine
Reise_Meike272 Beiträge · seit 200828. Apr. 2013 · #8Hallo Sabine,
wir waren bei unserem ersten Besuch auch nur 3 Naechte dort und waren tatsaechlich auf 3 verschiedenen Camp-Sites. Das war kein Problem und so weit sind die Camps im Norden nicht auseinander. Das kann man gut schaffen.
Viele Gruesse
Meike
HUHuBiThemenstarterGast28. Apr. 2013 · #9Hallo Meike, einen Reisebericht über eure Tour gibt es nicht, oder hab ich nicht richtig gesucht?
Auf welchen Campsites wart ihr denn?
Es grüßt
HuBi
Reise_Meike272 Beiträge · seit 200828. Apr. 2013 · #10Hallo Sabine,
für einen RB war ich leider zu faul 🤨 .
Wir waren auf folgenden Camp Sites: Sunday Pan, Passarge Valley und Deception Valley.
Die ersten beiden sind wirklich toll. Die letzte liegt nicht so schön, aber sehr zentral und für eine Nacht auch o.k.
Viele Grüße
Meike
Lilly31 Beiträge · seit 201229. Apr. 2013 · #11Hallo Sabine,
für 3 Tage lohnt sich der CKGR auf jeden Fall - ich hatte bei der Planung zunächst auch Befürchtungen, es könnte vielleicht zu hektisch werden, aber das Gegenteil war der Fall. Wir hatten den Park fast ganz für uns allein.
Wir sind in der Reihenfolge Sunday Pan (auf Campsite Nr 4 hatten wir am Morgen Löwenbesuch), von dort ins Passarge Valley, Campsite 3 (die Stellplätze liegen teilweise mehr als 20 km auseinander, dieser lag günstig in der Nähe des Wasserlochs) und abschließend Motopi Campsite 2 (auch nicht zu weit vom Wasserloch entfernt)
Morgens von Maun los und über das Matswere Gate zur Sunday Pan, über das Tsau Gate raus bis Ghanzi.
Herzliche Grüße
Lilly
HUHuBiThemenstarterGast01. Mai 2013 · #12Danke nochmal Meike, ich denke, diese kleine Route reicht sicher auch, um einen Eindruck zu bekommen.
Schönen 1. Mai
Sabine
HUHuBiThemenstarterGast01. Mai 2013 · #13Hallo Lilly,
danke für deine ausführliche Info.
Motopi hab ich auch schon in nähere Wahl gezogen, weil es an einem Wasserloch liegt und nicht so ganz ohne Einrichtungen ist ;O)
Hattet ihr vorgebucht, und in welchem Monat wart ihr denn dort?
Liebe Grüße
Sabine
HUHuBiThemenstarterGast01. Mai 2013 · #14Nochmal eine Frage zur Buchung 😎
Gibt es auch Fomis, die im September OHNE Vorbuchung einen Platz im Nordteil des CGKR ergattern konnten?
Oder gibt es da sehr strenge Regelungen?
Ich lese immer wieder, dass es in allen Parks bisher auch mal ohne geht, auch wenn es in den Statuten anders steht.
Wir planen gerne spontan, damit wir nicht so unter Druck stehen, und würden lieber vor Ort einfach fragen.
Wäre super, wenn dazu noch einige Erfahrungen geteilt würden...danke schonmal im Voraus!
Allen einen sonnigen 1.Mai
Sabine
Reise_Meike272 Beiträge · seit 200801. Mai 2013 · #15Hallo Sabine,
.....ist zwar etwas peinlich, aber ich muß mich outen...wir waren im September dort und hatten zwar eine Buchung....aber ich habe es tatsächlich geschafft....wahrscheinlich weil ich soooo relaxt war vom Khutse, die Tage durcheinander zu bringen und so waren wir zu früh im CKGR. War aber kein Problem, denn wir konnten einen freien anderen Platz bekommen. Es gab also freie Plätze und es war nicht nur einer! Dies war vor 2 Jahren.
Liebe Grüße und einen schönen Rest 1. Mai
Meike
Lilly31 Beiträge · seit 201202. Mai 2013 · #16Hallo Sabine,
wir hatten vorgebucht, was mich in die völlige Verzweiflung getrieben hat. Vom DWNP kam nämlich die Aussage, ALLE Plätze Deception und Kori Pan seien belegt, weshalb ich dann auf die Sunday Pan ausgewichen bin und im Vorfeld nicht ganz sicher war, ob man die Strecke von Maun überhaupt schafft - ging aber problemlos.
Wir waren Ende Oktober im CKGR und haben in der ganzen Zeit lediglich ein anderes Fahrzeug getroffen. Alle Stellplätze waren leer und wir hätten gar nicht vorbuchen müssen. Die Panik war also völlig umsonst. Also - viel Spaß im CKGR, es wird Euch bestimmt gefallen!
Herzlichen Gruß
Lilly
HUHuBiThemenstarterGast02. Mai 2013 · #17@Meike und Lilly
Vielen Dank ihr Beiden...das lese ich immer sehr gerne!!! 😄
Also wir werden definitiv einfach früh genug am Tor sein und fragen - und einen Plan B bereit halten, falls das nicht klappt.
Damit sind wir bisher auch gut gefahren und haben so den Zeitdruck nicht, können dort bleiben, wo es uns auch wirklich gefällt.
Ich werde dann berichten, wie es geklappt hat 😉
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Sabine
blackrhino9371 Beiträge · seit 200805. Mai 2013 · #18Liebe Sabine,
wir campen immer gerne 1 Nacht auf der Haina Kalahari Lodge bevor wir in das CKGR reinfahren. Liegt nördlich vom Matswere Gate. Das wäre auch eine gute Alternative für Euch wenn Ihr keinen Platz mehr bekommt. Die Lodge hat einen schönen, weitläufigen campground mit guter Ausstattung und für Löwenbesuch ist auch gesorgt, so Ihr Glück habt. Man kann auch sehr gut Essen auf der Lodge oder mit dem quad auf Pirsch gehen, das musst Du allerdings im Voraus buchen. Viel Spaß in unserer geliebten Kalahari. Schöne sonnige Grüße aus Wien. blackrhino93
Toni_1962256 Beiträge · seit 201205. Mai 2013 · #19blackrhino93 schrieb:Liebe Sabine,
wir campen immer gerne 1 Nacht auf der Haina Kalahari Lodge bevor wir in das CKGR reinfahren. Liegt nördlich vom Matswere Gate. Das wäre auch eine gute Alternative für Euch wenn Ihr keinen Platz mehr bekommt. Die Lodge hat einen schönen, weitläufigen campground mit guter Ausstattung und für Löwenbesuch ist auch gesorgt, so Ihr Glück habt. Man kann auch sehr gut Essen auf der Lodge oder mit dem quad auf Pirsch gehen, das musst Du allerdings im Voraus buchen. Viel Spaß in unserer geliebten Kalahari. Schöne sonnige Grüße aus Wien. blackrhino93
Sieht ja interessant aus 🙂
Muss man auch für den Campground buchen? Wie sind denn die Preise für Camping?
Reise_Meike272 Beiträge · seit 200805. Mai 2013 · #20Hallo Blackrhino,
ich habe gerade mal nach Deinem Tip der Haina Kalahari Lodge geguckt, weil das wirklich sehr interessant klingt. Jetzt kann ich da aber nur eine teure Lodge mit Luxus Zelten finden. Von einem Campingsplatz etc. ist dort gar nicht die Rede.
Ist der Name wie oben geschrieben korrekt?
Viele Grüße
Meike