HAHarry604Themenstarter16 Beiträge · seit 201316. Apr. 2013 · #1Hallo zusammen
Wir (2 Personen) reisen im Mai 13 nach Namibia.
Die Reise steht soweit. Wir sind uns nur nicht ganz sicher, wie wir vom Camp Kwando nach Victoria Falls ( Gerties Lodge ) reisen sollen.
Sollen wir unser Mietauto in Namibia stehen lassen - falls ja wo?
oder sollen wir es mit nehmen - was gibt es an der Grenze zu beachten?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
PS: Ist wirklich ein tolles Forum und es hat mir schon öfters geholfen.
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200916. Apr. 2013 · #2Hallo Harry,
übernachte in Kasane, lass den Wagen dort stehen mach von dort einen Tagesausflug nach Victoriafalls. Diese Ausflüge werden von nahezu jeder Lodge angeboten.
Gruß Klaus
HAHarry604Themenstarter16 Beiträge · seit 201316. Apr. 2013 · #3Hallo Klaus
Wir sind 4 Tage in Victoria Falls und wollen direkt von Camp Kwando anreisen.
Das mit dem Tagesausflug passt also nicht.
Hast du noch eine andere Idee??
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200916. Apr. 2013 · #4Harry604 schrieb:...Wir sind 4 Tage in Victoria Falls und wollen direkt von Camp Kwando anreisen....
Warum denn das? Was wollt Ihr 4 Tage in Victoriafalls?
Fragt mal zuerst Euren Autovermieter ob eine Einreise nach ZIM überhaupt möglich ist.
Gruß Klaus
HAHarry604Themenstarter16 Beiträge · seit 201316. Apr. 2013 · #5Wir nehmen es gemütlich 🙂
Von Victoria Falls wollen wir noch einige Ausflüge machen (Devils Pool; Flussfahrt usw.)
Wir haben bei Africa 4x4 gemietet und dürfen über die Grenze.
Gibt es eine Möglichkeit das Auto vor der Grenze stehen zu lassen?
JAJakob127 Beiträge · seit 200816. Apr. 2013 · #6Hallo Harry,
wir werden Ende April die gleiche Route nehmen.
Nach dem Camp Kwando campen wir in der Namwi Lodge, normalerweise wären wir bis zur Chobe Safari Lodge gefahren,
aber ein Mitreisender fährt von Katima mit dem Bus zurück.
Dann übernachten wir 2x im Vic Falls Restcamp, unseren Mietwagen nehmen wir mit,
ein Plausch an der Grenze ist mit einkalkuliert.
Gruß
Jakob
HAHarry604Themenstarter16 Beiträge · seit 201316. Apr. 2013 · #7Hallo Jakob
Ist der international Führerschein immer noch Pflicht?
Wir kommen aus der Schweiz und den hab ich leider nicht.
Was gibt es denn sonst noch zu beachetn - ausser Zeit 😎
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200816. Apr. 2013 · #8Hallo Harry,
erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Schön, dass Ihr Euch Zeit nehmt, denn es gibt in Victoria Falls viel zu erleben, wenn man/frau über das ausreichende Kleingeld verfügt. Ein Dinnercruise auf dem Zambezi, ein Elefantenausritt oder was auch immer. Kostet aber jedes Mal so an die US $120 pro Person und mehr.
Jetzt zu Deiner Frage: Ich würde von Camp Kwando keinesfalls direkt bis Vic Falls durchfahren. Das ist zwar zeitlich locker zu schaffen, zumal wenn Ihr über die B 8 fahrt, denn das ist alles asphaltiert und in Botswana und Zimbabwe ebenfalls. Aber Ihr verpasst eine Menge, wenn Ihr nicht mindestens eine Nacht in Kasane bleibt und eine Bootsfahrt auf dem Chobe macht. Da dürfte dann zwar viel Wasser sein, aber es lohnt sich bestimmt, denn diese Artenvielfalt sieht man nirgends in dieser Masse.
Besser wäre es, wenn Ihr zwei Nächte einplant. Schlafen könnt Ihr in der Waterlily Lodge (günstig), der Garden Lodge (noch ganz günstig) oder in einer der Chobe......Lodgen. Die Chobe Safari Lodge ist die preiswerteste und sie hat auch Camping, falls Ihr zelten wollt.
Den internationalen Führerschein braucht Ihr schon für Namibia. Ich weiß ja nicht, wie langsam oder schnell die Schweizer Behörden sind. In Deutschland dauert das weniger als eine Woche.
Liebe GRüße
Gerd
HAHarry604Themenstarter16 Beiträge · seit 201316. Apr. 2013 · #9Hallo Gerd
Vor 2 Jahren haben wir für Namibia keinen internationalen Führerschein gebraucht-hat das geändert?
Den Chobe Park wollten wir eventuell von Victoria Falls aus machen.
Unsere Unterkünfte sind bereits gebucht und ich möchte da ungern was ändern-so langsam wird`s auch knapp mit der Zeit 🙁
Mein Problem ist wirklich nur-fahr ich mit dem Auto über die Grenze oder kann ich es irgendwo stehen lassen (würde ich bevorzugen).
Gruss Harry
Joerg3'175 Beiträge · seit 200616. Apr. 2013 · #10Hallo Harry!
Gute idee 4 Naechte in Vic Falls zu bleiben.
Es gibt wohl kaum einen Platz im suedlichen Afrika
Wo man mehr unternehmen kann als in Vic Falls!
Fahr bloss mit deinem Auto selber nach Zim, dann bist du unabhaengiger.
Beim Grenzuebergang muss man halt nur einige Formulare ausfuellen und Gebuehren bezahlen. Diese sind immer dieselben ob ein Tag oder vier Tage!
Ich war 139 Mal in Vic Falls und freue mich schon aufs naechste Mal.
Mit einer Tagestour nach Vic Falls bringst du nur Geld in Mugabes Kasse, wenn Du laenger bleibst haben die Locals auch was davon!
Allerdings solltest du schon einen ganzen Tag in Kasane einplanen. Einen Gamedrive an Land und einen auf dem Wasser sollte man schon mal gemacht haben.
Viel Spass
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
HAHarry604Themenstarter16 Beiträge · seit 201316. Apr. 2013 · #11Hallo Joerg
Von dir habe ich schon öfters im Forum gelesen und es hat mir auch schon oft geholfen. 🙂
Du meinst also, dass ist völlig unbedenklich mit dem Auto über die Grenze.
Was gibt es zu beachten? Ist der internationale Führerschein erforderlich oder reicht der Schweizer-ist Kreditkarten Format.
Ja das mit Kasane - vielleicht geht es auf dem Rückweg oder sonnst halt das nächste Mal, da wir sicher nicht das letzte Mal nach Namibia fahren.
Gruss Harry
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200816. Apr. 2013 · #12Hallo Harry,
Vor 2 Jahren haben wir für Namibia keinen internationalen Führerschein gebraucht-hat das geändert?
da hat sich gar nichts geändert, denn man brauchte den internationalen Führerschein schon immer in Namibia. Allerdings waren (sind wahrscheinlich auch heute noch) die meisten Vermieter sind nicht so pingelig und fragen nicht danach. Wenn Du in eine Polizeikontrolle kommst, dann passiert es Dir auch nur einmal unter 10 x, das Dich ein Polizist danach fragt - ist mir in 14 Jahren z. B. erst zweimal passiert. Aber dann kann es teurer werden, als wenn Du die Kosten für den Schein in der Schweiz bezahlst.
Wie Jörg schreibt, würde ich, wenn ich so viel Zeit hätte, auch mit dem eigenen Auto fahren. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Ansonsten ist es kein Problem, Dein Auto in Kasane ein paar Tage (unbewacht) abzustellen und mit dem Shuttle nach Vic Falls zu fahren. Umpengu Safaris bieten das z. B. an.
Liebe Grüße
Gerd
HAHarry604Themenstarter16 Beiträge · seit 201316. Apr. 2013 · #13Hallo Gerd
Ich bin am Abklären wegen des Führerscheins-wenn zeitlich noch reicht beantrage ich ihn noch-sicher ist sicher.
Das Auto unbewacht in Kasane stehen lassen - kommt das gut?
Wenn die Grenze kein Problem darstellt und man nur etwas Zeit braucht - nehmen wir das Auto mit und schauen mal.
Gruss Harry
Burschi4'140 Beiträge · seit 200916. Apr. 2013 · #14Hallo Harry,
zum Führerschein: Ich wurde heuer zweimal nach dem Führerschein gefragt. Ich habe mal getestet, ob das mit dem Scheckkartenformat auch geht, aber man wollte den internationalen sehen.
In Kasane kann ich dir auch das Kasane Old House als Unterkunft empfehlen. Das ist preislich günstig. Du kannst dort auch das Auto stehen lassen und einen Teil deines Gepäcks unterstellen. Man organisiert dir auch gerne einen Transfer nach Victoria Falls, z.B. mit Wild Horizons. Da wirst du von Kasane bis zur Grenze gefahren und dort dann von einem anderen Fahrer übernommen und zum Hotel gebracht. Du kannst im Old Hause auch Gamedrives im Chobe buchen oder einen Boatcruise auf dem Chobe. Hat bei uns vor wenigen Wochen bestens geklappt.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
HAHarry604Themenstarter16 Beiträge · seit 201316. Apr. 2013 · #15Hallo Burschi
Danke für deinen Tip.
Den Führerschein beantragen wir morgen-das reicht schon noch.
Das mit Kasane überlegen wir uns noch-ist eine gute Idee von dir-wurde uns schon von mehreren hier im Forum empfohlen.
Vielen Dank!
Gruss Harry
HAHarry604Themenstarter16 Beiträge · seit 201316. Apr. 2013 · #16Ich habe noch eine Frage:
Muss man im Mai in der Caprivi und im Chobe Malariatabletten einnehmen oder reicht es die Prophylaxe dabei zu haben.
Was würdet ihr empfehlen?
Gruss Harry
hcandersen167 Beiträge · seit 201116. Apr. 2013 · #17Hallo Harry,
also wir waren letztes Jahr Ende Mai/Anfang Juni im Bereich Maun/Chobe/Caprivi (nicht Moremi) und haben dort nicht eine Mücke gesehen.
Die Schlussfolgerungen überlass ich dir ...
Viel Spaß
Gruß Klaus
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201316. Apr. 2013 · #18Hallo Harry, Prophylaxe bedeutet die Tabletten einzunehmen und so vorzubeugen!
Wenn ihr die Tabletten für den Notfal dabei habt,spricht man von Stand By-die Dosierung ist dann anders als bei der Prophylaxe!
Was man am besten macht...???...Da gibts hier "tausend Meinungen",in der Dt.wird von den Experten(Tropeninstitut) sicherlich die Prohylaxe empfohlen !
Ich hatte trotz Malarone als Prohylaxe letztes Jahr ziemliche NW und habe sie abgestzt,die Famiie hat weiter geschluckt!Wir waren im März dort inkl.Okavango Delta!
LG NOGRILA
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200817. Apr. 2013 · #19Hallo Harry,
Du kannst im Mai - wenn Pech hast - schon Nachtfrost haben. Ganz, ganz selten aber Nachttemperaturen von 20 ° C oder mehr. Die Anopheles ist dämmerungs- und nachtaktiv und braucht Temperaturen von möglichst um die 25 °C. Ich fahre grundsätzlich aus diesem Grund nur zwischen Mai und August nach Botswana.
Liebe Grüße
Gerd
HAHarry604Themenstarter16 Beiträge · seit 201317. Apr. 2013 · #20Hallo Nogrila und Gerd
Vielen Dank für eure Tips.
Werde die Stand-By mit nehmen.
Gruss Harry