amarula2Themenstarter31 Beiträge · seit 200602. Apr. 2013 · #1
Hallo alle zusammen, nach langen 6 Jahren Pause, möchten wir dieses Jahr im Juni wieder nach Namibia und dort unsere Hochzeitsreise verbringen. Wir haben zwar immer wieder im Forum mit gelesen aber uns war es finanziell (Job, Hausumbau usw.) leider nicht möglich nochmal nach Namibia zu fahren. Aber die Hochzeitsreise soll ja etwas Besonderes sein und Namibia ist für uns ohne Zweifel etwas ganz Besonderes. Auf Grund der vielen Vorbereitungen sind wir natürlich etwas spät und haben noch nichts gebucht. Wir haben gestern Abend die Vorabplanung fertig gestellt und diese möchten wir (Thomas und Ana) gerne mit euch teilen, in der Hoffnung auf Tipps und Verbesserungsvorschläge. Als Fahrzeug möchten wir den Suzuki Jimny von Asco nehmen, gibt es da Einwände? Aber hier erstmal unsere vorab Route: 10.06.2013 Windhoeck Imanuel Lodge 11.06.2013 Windhoeck -> Mariental Bagatelle Dune Chalet 12.06.2013 Mariental -> Keetmanshoop Pension Gessert 13.06.2013 Keettmannshoop -> Fish River Canon Lodge 14.06.2013 Fish River Canon Lodge 15.06.2013 Fish River - > Aus Eagles Nest 16.06.2013 Aus Eagles Nest 17.06.2013 Aus -> Lüderitz Nest Hotel 18.06.2013 Lüderitz (Kolmannskoppe) -> Koiimais Koiimais 19.06.2013 Koiimais -> Sossusvlei Sosuus Dune Lodge 20.06.2013 Sossusvlei Sosuus Dune Lodge 21.06.2013 Sossusvlei -> Swakopmund The Stiltz Lodge 22.06.2013 Swakop -> Omaruru (Erongo) Namib Gästefarm Onduruquea 23.06.2013 Omaruru (Erongo) Namib Gästefarm Onduruquea 24.06.2013 Omaruru (Erongo) -> Grootberg Grootberg Lodge 25.06.2013 Grootberg Grootberg Lodge 26.06.2013 Grootberg -> Etosha (Anderssons-Tor) Okaukuejo 27.06.2013 Etosha Okaukuejo 28.06.2013 Etosha Namutoni 29.06.2013 Etosha Namutoni 30.06.2013 Etosha - Windhoeck Imanuel Lodge 01.07.2013 Windhoeck -> Abflug nach FFM
Das Datum kann eventuell um 1 Tag schwancken. Imanuel Lodge am 30.06. war als Platzhalter gedacht, eventuell hat jemand einen schönen Vorschlag für uns. Mit den letzten 5 Tagen Etosha sind wir noch nicht ganz so glücklich, gibt evebtuell a bissl Streß nach Windhoeck oder was meinen die Experten von euch 🙂
Freuen uns schon auf eure Antworten! Grüße mit voller Vorfreude Thomas und Ana
schön, dass Ihr uns eure Tour vorstellt. Was mir als erstes aufgefallen ist- bis auf 2 Ausnahmen, wechselt Ihr jeden Tag die Unterkunft. Ich finde es sehr schade, mein persönlicher Tipp bleibt 2 Nächte. Zu den Unterkünften, streicht die Übernachtung in Keetmanshoop, von Bagatelle schafft man das bequem zur FRLodge. Eventl. lasst den Fish River ganz weg. Streichen würde ich auch die Grootberg Lodge , einfach um mehr Tage zu gewinnen. Hier im Forum ist die Onduruquea nicht gut beurteilt worden. Benutze mal die Suchfunktion. Etosha würde ich aufteilen in Okaukuejo -- Halali - bei Namutoni ausserhalb- da gibts viele Möglichkeiten, Onguma , Mushara, Mokuti, Aoba . Zum Abschluss Immanuel ist sehr gut - aber am Anfang entweder direkt in Windhuk oder aber gleich etwas südlicher ---. Nun wünsch ich weiterhin viel Spass bei der Planung, die allerdings bisschen Tempo braucht -- denn Juni ist ein gut besuchter Monat in Namibia, damit Ihr wenigstens einige der Wunsch-Unterkünfte bekommt. Schönen Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Swakopmund - Grootberg - Etosha - Omaruru: Guck das mal auf einer Karte an. Das ist ein bisschen im Zickzack durch's Land. Sawkopmund - Grootberg - Etosha - Omaruru wäre meines Erachtens runder. Von Omaruru kannst Du auch problemlos in 2,5 Stunden nach Windhoek fahren und die zusätzliche Übernachtung in der Imanuel Lodge sparen.
Ansonsten fahrt ihr die große "Standardrunde". Die ist gut und da ist grundsätzlich überhaupt nichts dran auszusetzen. Die meisten, die Namibia schon kennen und schon eine "Standardrunde" gedreht haben, wollen bei weiteren Reisen noch ein bisschen etwas anderes sehen: KTP, Epupa, Kaokoveld, Caprivi, ...
Beste Grüße
Guido
Freak9965324 Beiträge · seit 200902. Apr. 2013 · #4
Hallo ihr zwei,
würde Hanne zustimmen und defintiv Onguma buchen wenn möglich - ist herrlich dort. Keetmannshoop - würde ich auch weglassen. So gewinnt ihr Tage, die ich für Etohsa nutzen würde. Inzwischen ist der westliche Teil von Etosha auch zu bereisen, wenn man dort eine Unterkunft hat ( -> Dolomite Camp). Könnte ganz spannend sein! Wir werden beim nächsten Mal Etosha die westliche Ecke definitv erkunden. Viel Spass! (wir fahren Ende September wieder, kommen aber nicht so weit nach oben)
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
MiSchaaf41037 Beiträge · seit 201102. Apr. 2013 · #5
Immanuel Lodge nur als Platzhalter? Wir waren letztes Jahr im Februar da, unsere letzte Station auf unserer Rundreise. Sowohl Abschluss und bestimmt auch zum Auftakt eine herrliche Lodge. Die Lage ist optimal, aber vor allem das Abendessen ist ein Traum. Der Betreiber, ausgewanderter Deutscher, ist Hobbykoch und kann fantastisch kochen. Alleine für ein Abendessen lohnt es sich dort zu verweilen. Aber da ihr zuerst nach Süden wollt, würde ich mich Hannas Meinung anschließen und eine Übernachtungsmöglichkeit im Süden von WHD wählen.
Okaukuejo ist wirklich nett angelegt, aber recht voll. In Namutomi haben wir nicht genächtigt, aber zum Campen war Halali recht schön.
Etosha -Windhoek ist kein Stress. Da kann man locker durchfahren, vor allem weil es komplett asphaltiert ist. Nach den ganzen Pad-Fahrten war der Rückweg nach WHD sehr entspannend!
ich gebe meinen Vorschreibern absolut Recht. Ihr seid auf Honeymoon und nicht auf der Fluch! Also lieber etwas weglassen und dafür zusammen genießen können. Ihr wollt doch nicht totmüde ins Bett fallen und morgens weiter hetzen.
Gruß, Marcus
PS.: Vielleicht des öfterenbei der Ankunft/ beim buchen einfach mal erwähnen, dass Ihr auf Hochzeitsreise seid. Ich habe oft positive Erfahrungen gesehen (mal ein Amarula umsonst und wirklich nette Worte.
Denk an uns, lasst es Euch gut gehen, trinkt oft auf Euch und Eure Zukunft und einmal auch auf uns. 😉
amarula2Themenstarter31 Beiträge · seit 200603. Apr. 2013 · #7
Guten Abend 🙂 erstmal danke für eure Anregungen.
@Hanne: Danke, Keetmanshoop würden wir ja aus lassen, leider ist 2006 beim runter laden der Bilder etwas schief gelaufen und die Bilder vom Köcherbaumwald und Fish River sind nur in minimalster Auflösung vorhanden. Wir sind noch am grübeln.
@Guido: Danke, wäre natürlich auch eine Alternative. Da wir Grootberg schon kennen, überlegen wir gerade ob wir es streichen sollten. Irgendeine Alternative zu Grootberg?
@Melanie: Danke, hast du mehr Infos zum Dolomite Camp, kann nicht wirklich etwas finden?
@MiSchaf: Auch dir ein Dank. Das mit dem Platzhalter war natürlich nur wegen Anfang oder Ende. Werden die Imanuel Lodge jetzt am Ende machen...falls wir noch unterkommen!
@Marcus: Da hast du Recht, vielleicht sollten wir länger an einem Ort bleiben und nicht zu viel rum fahren.
amarula2Themenstarter31 Beiträge · seit 200603. Apr. 2013 · #8
Hallo, wir nochmal, gibt es eine preisliche Alternative zum Suzuki Jimny? Kennt jemand den Wagen aus der Praxis? Heute stand so ein Ding bei uns in der Firma auf dem Parkplatz, wirklich groß ist das Teil ja nicht. Wir sind zwar nur zu zweit, aber 2 Gepäckstücke und die komplette Fotoausrüstung muß rein und vom Vordersitz auch gut erreichbar sein. Sonst sind wir zum fotografieren an die hintere Tür gegangen.
Ist der Köcherbaumwald am Tage interressant oder zieht er seine ganze Faszination rein aus dem Sonnenauf bzw. untergang?
Welche Lodge empfehlt ihr fürs Erongo Gebirge? Erongo Wilderness Lodge kennen wir, sollte dies allerdings die Schönste sein, gehen wir auch gerne wieder dorthin, hat uns sehr gut gefallen damals.
Ist es richtig das man bei Matamata in den KTP rein fährt und bei Rietfontein wieder raus? Wie lange braucht man dafür. Permit?
alle Fragen kann ich Dir nicht beantworten . Thema Auto -- wir haben immer einen Toyota Hilux 4x4 Doppelkabiner- sind immer zufrieden. Unterkunft im Erongo: Erongo Wilderness waren wir auch schon 3 x - aber ich finde man muss auch mal was Neues wagen , z.B. Ai Aiba Lodge, Roidina Ranch. Thema Köcherbäume - ich habe sie bisher immer bei Taglicht fotografiert und finde sie toll und Köcherbäume. Dieses Jahr war bei unserer Tour sehr viele Gegenden mit Köcherbäumen, also es muss nicht immer Keetmanshooop sein. Thema Einfahrt KTP, man kann sowohl in Mata Mata rein und rausfahren, die Grenzen von Namibia nach Südafrika liegen nur ein paar hundert meter auseinander. Rietfontein ist die Grenze zwischen Namibia und Südafrika , Twee Reviere ist der Eingang in den KTP , auch da kann man rein- und wieder rausfahren. Unterschied von der Grenze zum KTP sind es ca. 100 km. Schöne Grüsse Hanne
eine Alternative zu Grootberg wäre vielleicht Vingerklip - das eagles nest - ein wunderbares Honeymoon-Quartier. Roidina - wie von Hanne empfohlen - ist auch toll. Falls Ihr das bucht, macht möglichst 2 Nächte und lasst Euch auf die Berghütte fahren - ein wunderbarer Blick, einfach, aber ihr seid unter Euch und "nur zu zweit".
Generell würde ich es "etwas langsamer" angehen, mir wären es zu viele Wechsel, zu viel Zeit im Auto. Zumal ihr einen Teil der Ziele ja schon kennt.
Liebe Grüsse - und viel Spass beim Weiterplanen
Salome
Hanne6'152 Beiträge · seit 200603. Apr. 2013 · #11
hallo amarula2,
zu eurer Route . Da ihr ja schon das Erongogebiet kennt - wäre ja eine alternative von Swakop - Richtung Khorixas-Tweifelfontein zu fahren, entweder Mowani Camp ---oder Vingerklip - oder aber die Gästefarm Omburo Ost www.omburo-ost.com -- da habt Ihr Felszeichnungen direkt vor der Tür und müsst nicht ins touristische Tweifelfontein fahren. Von da könnt anstelle Grottberg Lodge - die ihr ja kennt - fahrt im Galton gate in die Etosha und buche das Dolomit Camp --da musst Du übernachten, ansonsten keine Einfahrt dort möglich. Sind wirklich sehr schöne Unterkünfte liegen alle auf einem Hügel , das Wasserloch liegt unten. Hoffe, Ihr kommt bei all den vielen Vorschlägen noch klar und seit nicht hin- und hergerissen. Es soll ja eine unvergesslich schöne besondere Reise werden. Wenn Ihr noch Fragen habt , meldet Euch , ich helfe sehr gerne. Schönen Tag wünscht Hanne
Hanne6'152 Beiträge · seit 200603. Apr. 2013 · #12
hallo amarula2,
was ich mal fragen wollte --- bei der Reise vor 6 Jahren habt Ihr Swkop, Erongo sicherlich auch Etosha besucht . Warum lasst Ihr den nördlichen Teil nicht weg und macht intensiver südliches Namibia . Hier ein Vorschlag: Windhuk - dann über den Bosuapass nach Swakop von dort Sesriem - wenn Ihr da allerdings schon gewesen seid - dann wäre am Fuss des Spreeghoogte Passes auf der Barchan Dune eine alternative glaube Ihr campt nur, dann wäre Tsondab Valley super weiter auf der D 707 dort auch übernachten, weiter nach Aus, besuch Lüderitz Kolmannskuppe -Aus, jetzt weiter über Rosh Pinah am Oranje entlang- über Aussenkehr -Norotshama- dann ca. 20 km zurück zum Fish River C. vom Fish River C. dann über Karasburg, C 11 Grenzübergang Rietfontein weiter in den KTP --- schauen wieviel Tage übrig bleiben, Mata Mata rausfahren - und zum Abschluss Bagatelle oder Teufelskrallen Lodge. Wir sind dieses Jahr den ganzen Süden abgefahren, die Strecke am Oranje war der absolute Highlight. Melde Dich, wenn Du mehr wissen willst. Schönen Tag wünscht Hanne
Freak9965324 Beiträge · seit 200903. Apr. 2013 · #13
anbei ein link in sachen dolomite camp. viel spass auf pad und die sache mit dem "erwähnen der hochzeitsreise" kann ich nur bestätigen. gute stimmung garantiert!
viele grüße melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
ASastrid07125 Beiträge · seit 201103. Apr. 2013 · #14
Hallo Anna,
wir waren dieses Jahr im Januar drei Wochen mit dem Suzuki Jimny unterwegs. Wir werden ihn das nächste Mal wieder buchen. Die Rückbank war ausgebaut, so daß man mit zwei Personen sehr viel Platz für Gepäck hatte. Wir hatten die ganzen drei Wochen keinerlei Probleme mit dem Auto. Das einzige, was nicht so toll war, der Reservekanister saß nicht sehr fest auf dem Dach. Aber da haben wir dann noch mal einen Koffergurt drum geschnallt und dann konnte es auch über Stock und Stein gehen.
Ich wünsche Euch viel Spaß auf der Tour.
Viele Grüße Astrid
amarula2Themenstarter31 Beiträge · seit 200604. Apr. 2013 · #15
Guten Abend, erstmal ein Dank an alle die sich so rege Beteiligen und einen ganz besonderen Dank an Hanne. Können es kaum abwarten eure Antworten zu lesen. Leider sind wir jetzt erst nach Hause gekommen und fix und fertig um eure Vorschläge zu kommentieren. Hoffe wir haben morgen Abend etwas Zeit.
@Melanie: Danke für den link, sieht echt toll aus. Das haben wir auf jeden Fall schon mal mit 2 Übernachtungen eingeplant. Wie war den eure Ausbeute bei den Tierbeobachtungen im Westen?
@Hanne: Wir campen nicht, dafür sind die Lodgen doch zu schön. In USA campen wir öfters mit Zelt aber auf dem Dachzelt....ich weiss nicht 🙂 Eigentlich fahren wir ja auch gerade wegen den Tieren nach Namibia, weshalb wir Etosha nicht aus lassen möchten. Kurz zur Info: Waren schon auf Vingerklip, Grootberg, Epupa Fälle, Kunene Lodge, Camp Aussicht (Marius ist spitze), Rooiklip, Okonjima, Desert Homestead, Armani. A bissl was haben wir schon gesehen und gerade deshalb fällt und die Auswahl und Entscheidung so schwer. Aber vielleicht habt ihr ja einen ganz anderen Vorschlag, der natürlich auch ins buget passt.
Gutes Nächtle Thomas und Ana
Hanne6'152 Beiträge · seit 200604. Apr. 2013 · #16
Guten morgen amarula2,
ich bin davon ausgegangen, dass Ihr vor 6 Jahren Etosha bereits besucht habt - was ja wie ich jetzt lese nicht der Fall war - deshalb war mein Vorschlag vielleicht den Norden wegzulassen und dafür den Süden mehr ausdehnen. Ich war bei den von Euch genannten Unterkünften , habt Ihr sehr gut ausgesucht auch ich fands bei Marius super. Was bei eurer Tour im Moment schwierig ist - nicht nur den Norden und-Süden sondern auch den KTP einzubauen um eine entspannte und runde Tour zu planen. Ich denke, einige Unterkünfte kannman dann weglassen auch wenn es noch so schön war - manchesmal ist man beim zweiten Mal auch enttäuscht - seit offen für Neues. Wenn Ihr Zeit habt - überlegt auf was Ihr eventl. verzichten könnt - vielleicht den Umweg Swakop 😉 wenns im Juni losgehen soll --- die Zeit rennt. Schönen Tag wünscht Hanne
amarula2Themenstarter31 Beiträge · seit 200605. Apr. 2013 · #17
Hallo Hanne, Bist wohl eine früh Aufsteherin 🙂 Doch doch wir waren 2006 und auch 2005 in Etosha. Etosha gehört für uns einfach dazu, wo sonst sieht man so viele Tiere...wenn man Glück hat?! Wir überlegen Keetmannshoop, Fish River und eventuell Lüderitz weg zu lassen. Wie ist das Eagles Nest in Aus, da haben wir uns eigentlich drauf gefreut? Ich weiss ist kurz vor Lüderitz 😉 Aiba oder Roidina...was empfehlt ihr? Wir werden versuchen, morgen eine neue Route ein zu stellen. Kann uns noch jemand etwas mehr Infos über die Kalahari geben...speziell KTP, Anfahrt, Unterkünfte, Aktivitäten, Tiere, Abfahrt (welche Route)?
Gutes Nächtle an Alle Ana und Thomas
dirkmandy290 Beiträge · seit 201005. Apr. 2013 · #18
Hallo Ihr beiden,
das wird bestimmt eine tolle Honeymoon-Reise!! 🙂
Es ist schon ziemlich alles gesagt. Nur Aus/ Lüderitz wäre vielleicht noch zu überlegen. Wenn Ihr in Aus seid, könnt Ihr ganz entspannt einen (Halb-)Tagesausflug nach Lüderitz und in die Geisterstadt machen.
Folgend mal ein paar Bilder von Eagles Nest, The Rock (hoffentlich klappt das Hochladen, die Bilder sind vermutlich zu groß):
Hanne6'152 Beiträge · seit 200605. Apr. 2013 · #19
hallo amarula2,
zu den Anfahrten im KTP - man kann in Mata Mata rein- und rausfahren oder in Twee Reviere --- hängt von der Tour ab. Aktivitäten --- Du fährst dort alleine auf Gamedrive. Unterkünfte siehst Du auf der Seite www.sanparks.org die schönsten sind die von Wilderness -- Kalahari Tented Camp - Urikarus- Kieliekrankie -- Twee Reviere sind die Unterkünfte schöner als in Nossob. Wenn Du die Tour planst --- vielleicht zuerst über die Kalahari in den KTP dann je nachdem wieviel Zeit Du hast - über Aus - D 707 - Swakop - Etosha das wäre jetzt grob gedacht. Ob Ai Aiba und Roidiana - bei beiden machst Du nichts verkehrt -- sie sind beide von den Unterkünften sehr ansprechend. Roidina ist kleiner. Na dann legt mal am Wochenende los liebe Grüsse Hanne
amarula2Themenstarter31 Beiträge · seit 200605. Apr. 2013 · #20
Hallo Dirk, danke für die schönen Bilder, da fällt einem die Entscheidung doch gleich leichter 🙂 Eine Frage, kann man mittlerweile direkt zur Kolmannskoppe oder muss man immer noch nach Lüderitzstadtmitte um das Permit zu holen?