Erfahrung mit dem neuen Bushcamper

68 Antworten · 18,6k Aufrufe · gestartet 13. März 2013 von Rheinländerin
Bilder klein
Antworten
140 Beiträge · seit 201109. Apr. 2013 · #21
Hallo Fomis,

Vielen Dank für die Information! Wir, 2 Holländer, haben der neuen Bushcamper im Mai/Juni gebucht und freuen uns sehr darauf! Letzes Jahr hatten wir auch ein Discoverer X der uns sehr gut gefallen hat, insbesondere das grosse Bett.
Wir hoffen dass das Bett im Bushcamper breit und lange genug ist.

Wir nehmen natürlich unsere eigene Schlafsacken mit weil es schon sehr kalt sein kann in der Nacht. Wie ist das Bettzeug von Asco? Kann mann extra Bettdeken von Asco bekommen? Ich, Frau natürlich, habe es immer Kalt 🙁

Liebe Grüsse,
Tigerlily
911 Beiträge · seit 200710. Apr. 2013 · #22
nice_1979 schrieb: Das mit der Klappe an der Kühlbox kenn ich vom letzten Urlaub, wie oft hat uns dieser Deckel doch fast erschlagen 😈 Hoffe die werden das bis Oktober verbessern.
Hallo Nicole,

wir hatten da eine gute Lösung (aus meinem Bericht "8 Löwen und ein Oryx"):

Eine kleine Detaillösung:
Will man aus der im Auto eingebauten Kühlbox etwas herausnehmen, muss man immer mit einer Hand den Deckel hoch halten und hat dann nur eine Hand frei, um zu suchen und umzuschichten . Abhilfe schafft eine kleine Kette mit einem Magnet am Ende, an dem der Kühlbox-Deckel im geöffneten Zustand andockt. Das andere Ende der Kette irgendwo mit einem Kabelbinder fest gemacht.

361heuchef.jpg

362heuchef.jpg

Grüße

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
12 Beiträge · seit 201310. Apr. 2013 · #23
Hallo Peter, Hallo Tigerlilly,

der Buschcamper hat eine zweite Batterie für die Kompressorkühlbox, die aber leider nicht so groß ist wie im DiscovererX. Daher ist es ratsam statt einer Toilette eine Eisbox mitzunehmen. Wir hatten eine von Asco bekommen, die war allerdings schon sehr gebraucht und hat nicht ganz dicht gehalten. Wir mussten fast jeden Tag neues Eis kaufen. Das nächste mal kaufen wir gleich eine neue.

Das Bett ist leider auch nicht so breit wie im DiscovererX, es sind ungefähr 20 cm weniger. Die Länge war für uns (ich bin knapp unter 1.80 m) ausreichend, wenn man größer ist kann man die „Fußklappe“ aufmachen und hat dann ca. 30 cm mehr.
Praktisch ist allerdings, das man abends das Bett nicht mehr „aufbauen“ muß, man kann sich sofort hinlegen.
Die eigenen Schlafsäcke mitzunehmen ist eine gute Idee, da das Bettzeug sowie die Handtücher sehr zu wünschen übrig lassen.
Wir haben erst mal alles gewaschen (es hat so unangenehm gerochen) und noch neue Handtücher gekauft.
Ob man extra Bettdecken bekommt kann ich leider nicht sagen da wir keine gebraucht haben.

Viele Grüße

Jochen
84 Beiträge · seit 201110. Apr. 2013 · #24
Hallo Jochen,
danke für deine detaillierten Ausführungen, das hilft gut. Ich freue mich jetzt schon auf diesen Urlaub, seit dem letzten Mal Namibia ist es schon 1 Jahr her....

Hallo Helgi,
vielen Dank für deine Lösung des Problems. Ich hab ja deinen Reisebericht gelesen, aber das Magnet irgendwie übersehen 😕 Auf jeden Fall weiss ich jetzt, was noch auf die Packliste muss 😉 Man kann ja nie früh genug damit beginnen!

Liebe Grüsse
Nicole
167 Beiträge · seit 201111. Apr. 2013 · #25
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an Alle, die bisher dazu beigetragen haben, den neuen Toyota Bushcamper von Asco vor zu stellen 🙂 . Das war sehr hilfreich für ein zukünftige Fahrzeugwahl! Eine weitere Ergänzung hätte ich aber gerne noch:

MucSchneider/Jochen schrieb:
"Das Bett ist leider auch nicht so breit wie im DiscovererX, es sind ungefähr 20 cm weniger. Die Länge war für uns (ich bin knapp unter 1.80 m) ausreichend, wenn man größer ist kann man die „Fußklappe“ aufmachen und hat dann ca. 30 cm mehr."

Da ich 1,90m groß bin, ist das für mich interessant. Wie habe ich mir diese "Fußklappe" vorzustellen? Da man ja quer schläft - wohin öffnet sich diese Klappe? Nach draußen 😗 🤨 😕 ? Für eine bessere Fußbelüftung 😉 ? Wie groß/breit ist sie, so dass auch zwei Fußpaare da rein passen? Hat jemand vielleicht sogar ein Foto davon?

Ich danke schon mal für hilfreiche Aufklärung!

Gruß Klaus
12 Beiträge · seit 201311. Apr. 2013 · #26
Hallo Klaus,

in den Link von schoelink auf der ersten Seite, sieht man auf dem zweiten Foto sehr deutlich die „Fußklappe“, direkt unter dem Fenster.
Die ist genauso breit wie das Bett.
Die Füße ragen dann seitlich nach aussen.

Grüße Jochen
705 Beiträge · seit 201012. Apr. 2013 · #27
Der Buschcamper hat sicher von den Fahreigenschaften seine Vorteile, aber durch das feste Bett wird der Innenraum dann doch sehr eingeengt und die Fußklappe - na Ja, ist nicht so mein Ding 🙁

Ich bleibe dann doch lieber bei dem Discover X oder wenn es den nicht mehr gibt den Nachfolger
PIKANINI 4x4

http://www.camper-world.com/

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
1'296 Beiträge · seit 200712. Apr. 2013 · #28
Hallo,

auch wir hatten den Bushcamper schon ins Auge gefasst für unsere diesjährige Tour. Leider war keiner mehr verfügbar.
Der Discoverer X war auch für uns das ideale Fahrzeug. Nur wird er leider nicht mehr hergstellt und der Pikanini scheint kein neues Modell zu sein, sondern nur die alten Discoverer von Bobocampers mit anderem Namen. Zitiat von der camper-worls page:
"...We offer these vehicles at low rental rates, because they are from two to sixyears of age, and..." Und mit dem Alter wird der Discoverer X sicherlich nicht besser 😐

Also viele Alternativen gibt es nicht und wir sind auf weitere Erfahrungen mit dem Asco Bushcamper gespannt. Was mir aber so direkt auffällt ist, daß die Markise für meine Begriffe auf der falschen Seite ist. Für mich gehört sie auf die Seite des Eingangs 😉

Aber mal sehen wie er sich in der Praxis bewährt.

Gruß

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
140 Beiträge · seit 201112. Apr. 2013 · #29
Hallo Klaus,

Wann nan die Fußenklappe auf macht, liegen die Fuße dann Außen? Gibt es Schutz? Wie stelle ich mir dass für?

LG,
Tigerlily
167 Beiträge · seit 201113. Apr. 2013 · #30
Hallo Tigerlily,

das sind ja genau die Fragen, die ich selbst oben gestellt habe 🙄 - tlw. sind sie ja von MucSchneider/Jochen, der das Auto bereits gefahren hat, beantwortet worden.

Vielleicht kann er ja noch was zum Schutz sagen - die Füße werden ja wohl nicht als Futterangebot nach draußen ragen 😉 🙄 !?

Gruß Klaus
140 Beiträge · seit 201113. Apr. 2013 · #31
Hallo Klaus,
Entschuldigung-ich muss die Frage an Jochen stellen 😉
Ich kann mich auch nicht vorstellen dass die Füße im Regen liegen oder Futter sind 🙂 . In 5 Wochen weiß ich es!

Hoffentlich kann Jochen unsere Frage beantworten.

LG,
Tigerlily
140 Beiträge · seit 201115. Apr. 2013 · #32
Hallo Klaus,

Ich habe Asco gefragt wie dat geht mit dem Fussenklappe. Sie sagen:
"The extra 30cm is covered with canvas so its not open open"

LG,
Tigerlily
12 Beiträge · seit 201318. Apr. 2013 · #33
Hallo Tigerlilly, hallo Klaus,

ich konnte euch nicht gleich antworten, der Beruf geht leider vor.

Bei der Übernahme des Campers wurde uns die "Fussklappe" gezeigt.
Ausgeklappt ist genau die selbe Zeltplane wie am Dach angebracht, d.h. die Füsse liegen nicht im Freien.
Zusätzlich ist noch ein passendes Polster für die Füsse dabei.
Ich denke, das für längere Beine ausreichend Bequemlichkeit vorhanden ist.

Das die Markise auf der anderen Seite ist liegt daran, das über der Tür nicht genug Platz dafür ist.
Dafür ist der Aufbau zu niedrig, was allerdings den Fahreigenschaften des Campers zugute kommt.

Ich hoffe euch damit geholfen zu haben und erwarte eure Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße

Jochen
140 Beiträge · seit 201118. Apr. 2013 · #34
Vielen Dank Jochen! Wir freuen uns sehr auf unseren Urlaub. Noch 4,5 Wochen..

Liebe Grüsse,
Tigerlily
167 Beiträge · seit 201118. Apr. 2013 · #35
Hallo Jochen,

auch von mir nochmals vielen Dank für die ergänzenden Informationen zum Bushcamper!

Leider hab' ich es nicht so gut wie Tigerlily, der ich hier aber einen superschönen Urlaub wünsche 🙂 🙂 !
Ich befinde mich gerade erst in der "Andenk-Phase" für 2014 oder vielleicht auch erst 2015 🙁 ...

Für weitere Erfahrungsberichte zum Bushcamper bin ich jedermann dankbar, vielleicht gibt's ja nach Tigerlilys Urlaub sogar weitere Fotos zum Thema 😉 😕

Gruß Klaus
140 Beiträge · seit 201118. Apr. 2013 · #36
Hallo Klaus,

Mitte Juni kannst Du viele Foto's von dem Bushcamper sehen 😄 !

Liebe Grüsse,
Tigerlily
12 Beiträge · seit 201320. Apr. 2013 · #37
Um eure Vorfreude zu steigern füge ich noch ein Bild des Campers in Gebrauch bei. (Leider das einzige aussagekräftige Foto was ich gefunden habe).

Ich freue mich schon auf die Bilder und den Erfahrungsbericht von Tigerlilly.

Einen wunderschönen Urlaub (wir würden am liebsten gleich wieder mitfahren)

wünscht Jochen

IMG_6396-klein.jpg
140 Beiträge · seit 201120. Apr. 2013 · #38
Dass macht Spaß und unsere Vorfreude steigt 🤩 . Hast du vielleicht auch ein Foto von drinnen?

Liebe Grüße,
Tigerlily
140 Beiträge · seit 201120. Apr. 2013 · #39
Hallo Jochen,
Ich habe nog eine letzte Frage 😎 . Gibt es genugend Platz für die Kleidung oder soll mann die Reisekoffer mitnehmen (wie beim Discoverer X)?

LG,
Tigerlily
12 Beiträge · seit 201321. Apr. 2013 · #40
Hallo Tigerlilly,

für Reisekoffer ist der Camper einfach zu klein.
Man hat mit den Koffern nicht so viel Platz wie im Discoverer X.
Wenn man dort oben geschlafen hat, war unten noch genug Platz dafür.
Diesmal ist aber das Bett unten, d.h. in der Nacht hat man keinen Raum für die Koffer (die musst du dann nach vorne ins Auto legen).
Wir haben immer nur große Rucksäcke dabei, die sich prima in einen Fach unter dem Bett verstauen lassen.
Da wir immer im Januar unterwegs sind, brauchen wir eigentlich nur T-shirts und kurze Hosen.
Die warmen Klamotten von der An- und Abreise sind in den Rucksäcken gut aufgehoben und Platz dafür ist ausreichend vorhanden.

Noch ein Tipp:
Wir haben für den restlichen inneren Stauraum unter dem Bett und auch in den Schränken im Supermarkt leere Kartons mitgenommen. So sind Lebensmittel und Flaschen gut verstaut und fallen während der Fahrt nicht durcheinander.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben, wenn Du noch weitere Fragen hast, werde ich sie Dir gerne beantworten.

Liebe Grüße

Jochen

P.S.: Leider kann ich kein Foto vom Innenraum beifügen, da ich nur draußen fotografiert habe.