SCschmutzbrThemenstarter69 Beiträge · seit 200627. Feb. 2013 · #1
hallo liebe Fomis es muss hier schon einen Tread geben mit diesem oder ähnlichen Thema. Finde es aber leider nicht mehr. Es gab dazu viele lustige, brauchbare Vorschläge. Kann mir jemand helfen? Danke regi
als ehemaliger Außendienstmitarbeiter kann ich dir nur sagen: es kommt darauf an !? 😗
Wo bist Du? Stadt, Landstraße, Park, Parkplatz, Reisebus, Mietwagen.... 😕 Bist Du allein oder in der Gruppe? 🤩 Männlein oder Frauchen? 😕
Da wir stolze Besitzer eines viertürigen (1x4 vorne und 3x1 Klappen hinten) -Wagens sind, öffnen wir auf der dem Publikum abgewandten Seite die (Bei-)Fahrertür und die dahinter befindliche Mitfahrertür. In der so geschaffenen Sicht-Schutz-Zone können wir dann uns erleichtern. Natürlich immer mit erhobenen Hauptes, damit man(n)/Frau in die Ferne schauen kann um eventuelle Zuschauer mit strengem Blick zu verjagen. 😠
Ich hoffe diese Anleitung war verständlich auch wenn ich Details weggelassen habe, bzw. nicht weitergehend ausgeführt habe.
Ich kauf mir jeweils ein Porta Potty (neu im Moment ab etwa 52€) und verschenke es am Ende des Urlaubs... Benutzen tu ich es immer ohne Chemie, stinkt nicht (ausser man ist zu dumm den Schieber zu schliessen oder den Deckel zuzuschrauben oder die Dichtungen sind schon 10 Jahre oder mehr alt...) und ist dicht (Ausnahmen wie vorher). Und nein, die Schüttlerei sorgt nicht für Probleme...hab nun schon bei 3 Reisen durch Ostafrika eines dabeigehabt, das nächste ist auch schon gekauft.
wenn man (oder frau) mal das Auto nicht verlassen kann (siehe Bild), empfiehlt sich ein Travel John.
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201227. Feb. 2013 · #8
Ich weiß nicht was das Problem ist, denn es ist eigentlich keines.
Man hält eben neben der Pad an, und fürs kleine Geschäft öffnet man entweder die Beifahrertür, und Frauchen setzt sich hin, oder Männchen stellt sich neben das Auto.
Für´s große Geschäft ließe sich das wiederholen, oder man setzt sich hinter den nächsten Busch (falls vorhanden), unter die nächste Brücke, oder in den nächsten Schlot/ Rivier. Die einen putzen sich den Pöppes ab mit Steinchen (Gras ist etwas unangenehm, sagt man), und die saubenen Mitteleuropäer nehmen halt eine Rolle Papier mit (Spaten nicht vergessen, ansonsten zeigen die weißen Fahnen den Ort der Hinterlassenschaft an). Manchmal sind auch gleich Fliegen da, das kitzelt auch, aber keine Angst, das ist nicht lebensbedrohlich!
Und nicht vergessen, die Hände hinterher mit Wasser spülen und mit Sagrotan absprühen (gilt nur für Mitteleuropäer). Soll wiederum helfen gegen eine Geruchsfahne, die man natürlich nicht sieht, hoffe ich.
Die Einheimischen wollen auch müssen können, und sie tun es genauso. Nur meistens ohne Papier, und immer ohne Sagrotan (übrigens soll das Dettol aus dem dortigen Supermarkt den gleichen Zweck erfüllen, riecht nur anders).
Und: Sie lachen sich tot, wenn sie die Europäer mit ihren Töpfchen beobachten. Noch nicht mitbekommen? Ehrlich gesagt, ich kann mir das Grinsen auch nicht verkneifen... 😄 Aber jedem das Seine! 😗 No comment.
Rocky1964709 Beiträge · seit 201127. Feb. 2013 · #9
Hi,
ich kann Swakop1952 nur beipflichten.
Wenn man unterwegs ist und ein größeres Bedürfnis hat, tätigt man einfach einen "Spatengang". Mit Spaten + Klopapier ab hinter den nächsten Busch...
Wer da schon Probleme sieht, sollte Urlaubsalternativen wie z.B. AI-Cluburlaub überdenken.
Wer aus gesundheitlichen oder altersbedingten Gründen Probleme mit dem Hinhocken hat, kann sich ja eine Klobrille mit Metallklappgestell sowie Biomülltüten oder Papiertüten im Campingzubehör zulegen. Ein Porta Potti ist da auch zu niedrig.
Porta Pottis entwickeln schon einen gewissen Eigengeruch!
Ich hab mal 4 Personen mit einem Jeep Cherokee XJ (der ist nicht länger als ein Golf II) in der Sahara gesehen, die hatten sogar ein Porta Potti im Kofferraum dabei. 🤩 😄 🤩 Ich lach jetzt noch.
Swakop1952 schrieb:... und fürs kleine Geschäft öffnet man entweder die Beifahrertür
Also ich öffne in diesem Fall die Hose. 😄 🤪
Gruss Dieter
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201227. Feb. 2013 · #13
Also ich öffne in diesem Fall die Hose. 😄 🤪
Gruss Dieter
Also hoffe ich doch sehr, daß Du das Auto vor der Rückgabe auch richtig reinigst? Mit Sagrotan? 🤩 🤩 😗:
picco6'369 Beiträge · seit 201128. Feb. 2013 · #14
Hoi zämä
😄 Euch möcht ich mal sehen dort wo ich jeweils unterwegs bin mit dem Spaten auszusteigen und hinter den Busch zu gehen... 😄
Aber bitte vorher, nachher könnts zu blutig sein... 😈
Da lass ich mich lieber auslachen... 🙂
Und @Rocky: Richtig bedient ist zumindest ein neues Porta Potty auch luftdicht bei Überdruck, man riecht nur was wenn es nicht richtig zu ist...ich nutze die Dinger schon ewig und auch über 2000 Höhenmeter Unterschied in wenigen Stunden lässt keinerlei Gestank raus, wobei man wenn man oben ankekommen ist schon erstmals den Druck ablassen muss, sonst wird's unangenehm... 🤢 Dafür kann man aber das Teil aus dem Auto nehmen... Vieleicht hast Du's schlicht nur falsch bedient dass Du die Erfahrung hast dass es stinkt...
Rocky1964709 Beiträge · seit 201128. Feb. 2013 · #15
picco schrieb:Hoi zämä ... Euch möcht ich mal sehen dort wo ich jeweils unterwegs bin mit dem Spaten auszusteigen und hinter den Busch zu gehen...
Hi,
das ist bestimmt toll, sich im Kofferraum aufs Porta Potti zu hocken... Und wie überleben das nur die Mitfahrer? Und wie überleben das nur Andere, die bei ihren Reisen einfach einen Spatengang hinter den Busch tätigen? Oder Einheimische, die unterwegs sind. Fragen über Fragen...
picco schrieb:... Und @Rocky: Richtig bedient ist zumindest ein neues Porta Potty auch luftdicht bei Überdruck, man riecht nur was wenn es nicht richtig zu ist...ich nutze die Dinger schon ewig und auch über 2000 Höhenmeter Unterschied in wenigen Stunden lässt keinerlei Gestank raus, wobei man wenn man oben ankekommen ist schon erstmals den Druck ablassen muss, sonst wird's unangenehm... Dafür kann man aber das Teil aus dem Auto nehmen... Vieleicht hast Du's schlicht nur falsch bedient dass Du die Erfahrung hast dass es stinkt...
Ich glaube schon, daß ich in der Lage bin, ein Porta Potti richtig zu benutzen und zu bedienen... Wir haben seit 13a einen Iveco 40.10WV (WV = 4x4-Hochdachkastenwagen), den ich selbst praxisorientiert ausgebaut habe. Im Fahrzeug ist auch eine Naßzelle (ca. 1x0,8m Grundfläche) mit Porta Potti 365, Waschbecken und Duschwanne. Damit waren wir schon zig mal in Afrika, Rußland, Ukraine, Baltikum usw usf. (einige Reiseberichte gibts hier: http://www.4x4club-leipzig.de/reisen/galeriehttp://www.4x4club-leipzig.de/reisen/berichte). Mittlerweilen haben wir das 2. Porta Potti 365 im Iveco, da sich beim ersten der Boden mal auf dem Aluriffelblech der Duschwanne durchgescheuert hatte. Dies trotz, daß es festgezurrt ist; aber da verlangen die vielen Kilometer Pisten und sowjetische Straßen einfach ihren Tribut. Wir geben in den Wasser- und Abwassertank immer die originalen Biozusätze (Bio!). Trotzdem schnuppert es während der Fahrt, zwar nicht nach Fäkalien, aber es schnuppert, trotz geschlossenem Schieber und dicht verschraubten Tanks. Gut geschüttelt, nicht gerührt! Auch bei neuem und erstmalig benutztem WC. Das rieche ich noch vorn in der Fahrerkabine. Ich gebe ja zu, daß ich eine sehr empfindliche Nase habe. Und jeder hat eine andere Nase und ein anderes Empfinden bzw Geruchsschmerzgrenze.
Die 35a vor dem Wanderklo im Iveco war beim freien Campen in Europa oder Afrika immer der Spatengang angesagt. Und unterwegs mit Miet-4x4 in NAM auch.
also Klo scheint ja wirklich auch eins dieser Themen zu sein 😉
Wir haben seit neuestem auch ein Porta Potti (genaue Spezifikation kenne ich nicht) in unserem Wohnwagen. Dies benutzen wir i.d.R. nur nachts. Riecht nicht, aber während der Fahrt sitze ich ja auch vorne im Auto. Ich würde mir sicher keins kaufen, wenn ich nur mit dem Auto unterwegs bin.
Nach meiner Erfahrung gibt es eben ab und an Situationen, in denen ein Plan B zum "nach draussen gehen" gut ist. So waren wir im letzten Jahr in Botswana (Mabuasehube) eine Nacht lang buchstäblich von Löwen umzingelt. Da fand ich es ungemein beruhigend, nicht nach draussen zu müssen. Natürlich hätte es hier auch ein Eimer oder sonst ein Gefäss getan. Auch gibt es tagsüber Situationen in Nationalparks (belebtes Wasserloch o.ä.) wo es vielleicht nicht besonders schlau ist, das Auto zu verlassen. Dafür kann man sich sicher eine der hier genannten Lösungen überlegen. In manchen Gegenden Afrika ist allerdings die Bevölkerungsdichte so groß, dass es u.U. etwas schwierig wird, einen freien Platz zu finden. Dort ist allerdings eine Lösung im Auto auch keine Alternative. Da hilft eben nur aushalten oder ignorieren.
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Rocky1964709 Beiträge · seit 201128. Feb. 2013 · #18
wum01.de schrieb:Hi, hier noch ein Bild zum Thema "Spatengang" bzw. "Spatengang Deluxe"... Dazu noch Papier und Feuerzeug...fertig Gruß Martin
picco6'369 Beiträge · seit 201128. Feb. 2013 · #19
Hoi zämä
Rocky1964 schrieb:das ist bestimmt toll, sich im Kofferraum aufs Porta Potti zu hocken... Und wie überleben das nur die Mitfahrer? Und wie überleben das nur Andere, die bei ihren Reisen einfach einen Spatengang hinter den Busch tätigen? Oder Einheimische, die unterwegs sind. Fragen über Fragen...
Na ja, kommt halt auf die Region an wo man unterwegs ist...ich kenn das südliche Afrika nicht, aber im östlichen Afrika abseits der Hauptstrassen hats Tiere, und nicht immer sieht man sie im oder hinter dem Busch...in einer Tierarmen Gegend wie in der Wüste oder Europa oder so kann man natürlich hinter den nächsten Busch oder Stein gehen, aber das ist nun mal nicht überall möglich. Frag mal die Butterblume ob man einen Löwen im Busch neben dem Auto sieht wenn man nicht weis dass der drin ist...ich sage nein, sieht man nicht wenn's der Löwe nicht will! Da würdest Du also mit dem Spaten raus und Dich hinsetzten...viel Glück!!! Aber vieleicht hats dort wo Du rumkurfst ja keine gefährlichen Tiere, keine Ahnung. Ich weis nur dass es dort wo ich rumwandere und rumkurve Löwen, Leoparden, Hyänen, Büffel usw zur Genüge hat.
Übrigens Camperausbau kenn ich mich auch ganz gut aus, hab auch schon seit Anfang 90er Eigenbauten in diversen Formen gemacht, Busausbau bis Absetzkabine auf PU, ich kenn das Metier recht gut.
@Drechselschorsch: Statt anderen erfahreren Leuten vorzuschlagen auf andere Art zu reisen wäre was Konstruktives zum Thema doch was...vieleicht bist Du nur noch nicht genug rumgekommen? Oder gehörst Du zu denen die in der Lodge übernachten und dann in den Park fahren und zuhause vom grossen Abenteuer erzählen? Dafür brauchts wirklich kein Porta Potty, wenn man aber wie ich in Iglu-Zelt unterwegs ist, teilweise zu Fuss mit Eseln, dann ist das eine andere Situation...kannst Du da wirklich mitreden?
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200928. Feb. 2013 · #20
Hallo,
ein wenig mehr Toleranz und Objektivität täte einigen hier sehr gut zu Gesicht stehen. Man sollte nicht immer nur sich selbst und die eigene Reiseerfahrung als Maß der Dinge sehen.
Es gibt durchaus Situationen im Busch, wo wir uns alle vermutlich sehnlichst ein Klo herbei sehnen würden.
Den anderen, deren Horizont sich nicht erweitert, wünsche ich eine fette mehrtägige Diarrhoe oder eine nette akute Divertikulitis. Natürlich mit Übernachtung im Boden- oder Dachzelt und vielen netten Tierchen vor dem Zelt.
Im Übrigen kann jeder nach seiner Fasson glücklich werden, oder?
Mit verständnislosen Grüßen Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de