Reiseroute Namibia -was meint Ihr?

21 Antworten · 4'189 Aufrufe · gestartet 22. Feb. 2013 von Tengonaut
Antworten
Themenstarter31 Beiträge · seit 201322. Feb. 2013 · #1
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

wir hoffen, dass Ihr erfahrenen Namibiakenner uns „Frischlingen“ noch den ein oder anderen Tipp bzgl. unserer ersten Reise nach Namibia zur endgültigen Reiseroute oder einer schönen Unterkunft geben könnt und hoffen, dass uns in unserer bisherigen Planung kein „kapitaler“ Schnitzer unterlaufen ist, bzw. Ihr diesen noch rechtzeitig aufdeckt.

Geplant ist bei uns eine 23-tägige Selbstfahrertour mit Übernachtungen in Gästefarmen/Lodges. Auch wir möchten natürlich viel von Namibia sehen, aber nicht um den Preis, nur im Auto zu sitzen...(daher verzichten wir auch auf den Süden) Wichtiger ist uns in der Regel einen vollen Tag ohne Autofahrt zu haben, um Natur&Umgebung zu erkunden, bevor es dann zur nächsten Etappe geht. Das heisst wir möchten eigtl je 2 Übernachtungen einplanen.
Bei den Unterkünften erfreuen wir uns an einer tollen Lage und scheuen - wenn möglich – auch einen gewissen Komfort nicht 🙂

Unser vorläufiger Plan sieht nach diversen Recherchen hier im Forum (danke für die hilfreichen Beiträge!!!), Reiseführerstudium und Gesprächen mit Freunden, die Namibia bereits bereist haben, daher derzeit wie folgt aus:

Ankunft in Windhoek. Am nächsten Tag weiter

4 Tage Kalahari mit 2 tägiger geführter Tour Wanderung durch die Dünen (2 Übernachtungen in der Kalahari Red Dunes Lodge; bei der Wanderung Übernachtung in der Teufelskrallen Tented Lodge)

Tirasberge mit 2 Übernachtungen in der Koiimasis Lodge (oder auf der Kanaan Farm, was meint ihr?)

Namib 3tägige Wanderung mit TokTokkieTrails in die Wüste

Sossusvlei mit 2 Übernachtungen in der Sossus Dune Lodge

2 Übernachtungen Sakopmund, Übernachtung Namib Guesthouse?)

Usakos 2 Übernachtungen Hohenstein Lodge

Jetzt sind wir uns unschlüssig 😕 :
weiter zum Brandberg mit 2 Übernachtungen (in der White Lady Lodge?)
ODER
von Hohenstein direkt weiter zur Fingerklippe mit 2 Übernachtungen in der Vingerklip Lodge, die ja sehr schön sein soll...hier wären wir über Anregungen sehr dankbar!

Etosha 1 Übernachtung Okaukuejo (wg der super Lage)
1 Übernachtung Camp Halali
2 Übernachtungen Mushara Lodge

Waterberg 2 Übernachtungen Waterberg Guest Farm?

Windhoek

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Mithilfe!

Viele Grüße!
Christina
1'816 Beiträge · seit 200822. Feb. 2013 · #2
Hallo Christina, und erst mal herzlich willkommen 🙂 🙂

Eure Route gefaellt mir gut, da ihr ueberall viel Zeit einplant, ausser vielleicht Swakopmund, da waere eine Nacht mehr empfehlenswert, denn dann koenttet ihr die Lagunentour und die Little Five machen.

Wir waren in Swakopmund im Cornerstone Guesthouse, in den Tirasbergen in Namtib, war beides klasse.

Hohenstein war ich letztes Jahr, auch sehr empfehlenswert.

Ich meine, ihr solltet 2 TAge mehr fuer Etosha einplanen, die Tiersichtungen sind dort einfach der Hammer. Ich weiss nicht, ob ihr schon mal in Afrika wart, bei unserer ersten Reise dorthin hatten wir auch ziemlich wenig Zeit fuer Tierbeobachtungen eingeplant, aber danach waren wir mehr oder minder suechtig nach den Viechern 😗 😗

Kann man sich nicht so wirklich vorstellen, ist aber so 🤩 🤩

Evtl. wuerd ich an eurer Stelle den Waterberg weglassen oder halt zwischen Erongo und Etosha Zeit einsparen, von Hohenstein kann man gut bis Okaukuejo fahren.

Allerdings ist das Damaraland besonders schoen, deshalb waere meine erste Empfehlung gegen den Waterberg, ausser ihr seid geschichtlich besonders interessiert.

Gruessle Boris
8'054 Beiträge · seit 200822. Feb. 2013 · #3
Hallo Christina,

Recht herzlich Willkomen hier im Forum!B)

Euere Tour hört sich sehr gut an.:)

Ich schliesse mich da Boris an: auf den Waterberg würde ich auch verzichten. Der eine Tag würde ich an Swakopmund dranhängen und der Andere im Etosha Park.

Ich hatte das Vergnügen in der Brandberg White Lady Lodge sowie in der Vingerklip Lodge zu übernachten. Kann man echt nicht miteinander vergleichen. Die Brandberg White Lady Lodge ist einfach ausgestattet aber man hat ein tolles Out of Afrika Feeling. Die Farben sind auch magisch bei Sonnen auf und Untergang! Die Vingerklip Lodge besitzt eine super Lage ist auch luxuriöser. Mir haben beide Unterkunft gefallen. Kommt drauf an auf was Du wirklich Wert legst...

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
749 Beiträge · seit 200623. Feb. 2013 · #4
hallo Georg,

Deine Ausführungen über Namtib waren für mich sehr interessant.
Ich war vor über 20 Jahren auf Namtib und wir hatten ähnliche Erfahrungen.

Trotz der traumhaften Landschaft sind wir nie wieder hingefahren.

grüße wüstenfee
Themenstarter31 Beiträge · seit 201323. Feb. 2013 · #5
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge und Vorschläge und die herzliche Aufnahme in diesem tollen Forum!

Bzgl. Swakopmund hatten wir überlegt, dass 2 ÜBernachtungen reichen, da wir ja schon mit dem TokTokkieTrail und in der Kalahari ausgiebige Wüstentouren machen und daher nicht noch die "Little 5" ab Swakopmund eingeplant haben. Allerdings habe ich jetzt dort in der Nähe noch den "Welwitschia Drive" entdeckt, der sich auch spannend anhört, kennt den vielleicht jemand und kann seine Erfahrungen teilen?

Zu den Unterkünften in den Tirasbergen hört man ja tatsächlich die unterschiedlichsten Sachen, das was Georg berichtet, ist ja wirklich sehr unschön. Leider sind ja auch die Meinungen zu der derzeit dort von uns favorisierten Koiimasis Lodge sehr unterschiedlich aber nicht anders ist es ja betreffend der Kanaam Ranch, die für uns insofern interessant ist, dass sie immer wieder so für Fotografen angepriesen wird (und mein Freund ist ein sehr ausdauernder, ambitionierter Hobbyfotograf 😁 )

Danke Georg für den Tipp mit Ameib, die Farm wollten wir ohnehin besuchen, sind jetzt in unserer Meinung aber nochmal bestärkt.

Bzgl. Waterberg sind wir jetzt noch unschlüssig und recherchieren nochmal weiter 😕

Viele Grüße und vielen Dank!
Christina
1'794 Beiträge · seit 201323. Feb. 2013 · #6
Hallo Fomis,auch wir wollen 2014 an der D707 nächtigen und die Angaben zu den besagten Farmen verwirren uns immer mehr!!!
Einmal wird Namtib gelobt,einmal Koiimasis...einmal nur Negatives über Namtib,einmal nur über Koiimasis!
Wir sind ja bei vielem kompromissbereit,aber es soll ja keine Pleite geben!
Aber über die teilweise sehr unterschiedlichen Berichte bin ich schon erstaunt!

Was tun???

LG NOGRILA
323 Beiträge · seit 200723. Feb. 2013 · #7
Mach Dir keinen Kopf! Ich kenne beide und habe mich bei beiden wohl gefühlt. Falsch machst Du es nirgends. Viel hängt auch immer vom Verhalten des Gastes ab. Du besuchst einen Ort und keine Person dort.
350 Beiträge · seit 200623. Feb. 2013 · #8
Hallo Nogrila,
Ohne in Details zu gehen, das hat v.a. Was mit Zwischenmenschlichem zu tun. Vor ein paar Jahren wurde Namtib in Grund und Boden kritisiert, wegen des Stils vom Chef. Dann schien es, als wenn der Sohn einen anderen Stil pflegt... Tolle Kommentare hier im Forum - nun wieder andersherum. Das wird immer wechselhaft sein. 1. sind wir jeder anders und 2. wechselt auch die Tagesform.
Was doch wichtig ist, ist die Landschaft, Unterkunft, Preis/Leistung etc.
Die Tirasberge sind eine extrem schöne Landschaft, finde wohl nicht nur ich. Die dortigen Farmen bzw. Lodges unterscheiden sich jedoch sehr auch landschaftlich. Die HP zeigen das ,glaube ich ,ganz gut.
Das Menschliche prägt halt je familiärer der Rahmen ist mehr.
Beim Campen ist man da am unabhängigsten.
Bin im übrigen immer wieder in den Tirasbergen,campen,nur 1x im Schwalbennest.
Viel Spass dort und Daumendrück für die für euch passende Wahl
Sita
2'721 Beiträge · seit 200623. Feb. 2013 · #9
Ich kann mich jetzt nur der Meinung von Georg anschliessen. Wir (4 Personen)waren 2008 auf Namtib und durften die gleichen Erfahrungen machen wie er. Wohlfühlen geht anders. Für uns heisst es auf alles Fälle: 1x war 1x zuviel.
LG
Bazi
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2013
1'927 Beiträge · seit 200824. Feb. 2013 · #10
Hallo Christina,

wenn ich mir die Qualität Deiner Ziele so ansehe, passt Koiimasis ganz gut. Grandioser Pool und tolle Unterkünfte, da können die anderen nicht mithalten.

Im Übrigen finde ich Deine Auswahl gelungen, ich würde das Dolomite Camp in Etosha noch hinzunehmen.

Gruß
Peter
Themenstarter31 Beiträge · seit 201324. Feb. 2013 · #11
Hallo Liebe Forumsmitglieder,

@Peter: vielen Dank für Dein feedback. Wir werden jetzt wohl in Koiimasis buchen!

Im Übrigen sind wir natürlich schon mal erleichtert, dass unsere Reiseplanung hier im Wesentlichen auf Zustimmung stösst!

Bzgl. des Waterbergs sind wir aufgrund der unterschiedlichen Meinungen auch selbst weiter sehr unschlüssig.

Falls wir Waterberg machen: haltet Ihr es für essentiell eine Unterkunft zu wählen, die ganz nah am Waterberg ist (wg der Möglichkeit bereits am frühen Morgen auf dem (kleinen) Waterberg zu gehen, wie es von der derzeit von uns favorisierten Waterberg Guest Farm möglich wäre) oder würdet Ihr auch eine etwas weiter vom Waterberg weg gelegene Lodge in Betracht ziehen? (uns haben hier nämlich die Berichte über die Frans Indongo Lodge sehr gefallen).

Falls wir Waterberg nicht machen und dadurch 2 Tage "gewinnen":
würdet Ihr neben einer Zusatznacht Etosha auch eine weitere Zwischenübernachtung nach Hohenstein (oder Erongo Wilderness) und vor Vingerklip in der Mowani Mountain Lodge in Betracht ziehen oder lohnt sich wohl nur für eine Nacht der Abstecher zu dieser tollen Unterkunft nicht?

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Beiträge!

Viele Grüße!
Christina
Themenstarter31 Beiträge · seit 201324. Feb. 2013 · #12
Kurzer Nachtrag:
Sorry, meinte bei meinem letzten Beitrag natürlich das Mowani Mountain CAMP (nicht Lodge) 😉

Viele Grüße!
1'927 Beiträge · seit 200825. Feb. 2013 · #13
Tengonaut schrieb:
....würdet Ihr neben einer Zusatznacht Etosha auch eine weitere Zwischenübernachtung nach Hohenstein (oder Erongo Wilderness) und vor Vingerklip in der Mowani Mountain Lodge in Betracht ziehen ....
Das würde ich auf jeden Fall, die Landschaften um Vingerklip und Mowani sind grandios und dabei doch sehr unterschiedlich. Ich würde beide buchen, da genügt auch ein Tag, die Entfernungen sind ja nicht sehr groß. Danach hoch in die Etosha, am besten von Westen bis Osten.

Nach ein paar Tagen mit reichlich Tieraufkommen in Etosha, ist es im Anschluß auf den Farmen ohnehin nicht mehr sooo spannend.

Gruß
Peter
275 Beiträge · seit 201325. Feb. 2013 · #14
Hallo Christina!
Wir sind auch gerade am Planen und zu Waterberg habe ich dieselbe Frage. Wir hatten ursprünglich Frans Indongo gewählt aber dann festgestellt, dass man zum Aufstieg aufs Plateau erst mal ein Stück anfahren müsste. Aber wenn schon Waterberg, dann will ich richtig DA sein. Deshalb wählen wir jetzt wohl die Waterberg Wilderness (oder -Plateau) Lodge.
LG
chrisanna
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2013
Themenstarter31 Beiträge · seit 201325. Feb. 2013 · #15
@Peter - Danke für Deinen Tip! Interessant, dass die Landschaften zwischen Vingerklip und Mowani so unterschiedlich sind, das war mir irgendwie noch nicht so bewusst- wir tendieren daher jetzt dazu erst ne Nacht in Vingerklip zu bleiben, dann ne Nacht Mowani und dann weiter ins Dolomite Camp (auch wenn dadurch jetzt doch einige "Einfachübernachtungen" zu stande kommen

@chrisanna8:
ich hatte mit einem anderen Forumsmitglied per PN Kontakt, der bereits in der Frans Indongo Lodge war. Von dort sind es nach seiner Info tatsächlich 1 1/2 Stunden bis zum Waterberg. Wenn man den Waterberg also direkt besuchen möchte vielleicht nicht die beste Wahl.

Unsere Planung geht derzeit dahin den Waterberg selbst auszulassen. Wir überlegen aber, ob wir trotzdem eine Nacht in der Frans Indongo Lodge übernachten, da wir uns nicht sicher sind, ob es so toll ist, von Etosha den weiten Weg zurück nach Windhoek (zur Immanuel Wilderness Lodge, unserer letzten Übernachtung) an einem Tag in einem Rutsch zu bewältigen? Oder ob es nicht entspannter ist, die Reise mit 2 Übernachtungen auf dieser Strecke ausklingen zu lassen (auch wenn Peter08 andererseits natürlich auch recht hat, dass dieser Teil nach den anderen Erlebnissen dann sicher nicht mehr so überwältigend ist...) 😉

Nochmal vielen Dank für Eure Beiträge und den konstruktiven Input-super! DANKE! 🙂

Viele Grüße!
Christina
3'080 Beiträge · seit 200926. Feb. 2013 · #16
Hallo Christina,

ich bin schon in der Indongo Lodge gewesen und habe mich dort sehr wohl gefühlt, bin aber auch schon von Etosha direkt nach Windhoek gefahren, ist machbar. Wenn ihr eh noch eine Nacht in der Nähe von Windhoek habt wäre das ok, Indongo ist aber schon nett und die Gastfreundschaft hat uns beeindruckt als wir da übernachtet haben.

lg sasowewi
1'490 Beiträge · seit 200601. März 2013 · #17
Hallo,

habe gerade euren Beitrag gesehen. Wir sind auch im April/Mai unterwegs und haben die Red Dune Lodge und Koiimasis im Programm. Wann fliegt ihr denn?

Herzliche Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
137 Beiträge · seit 201002. März 2013 · #18
Hallo,

bis auf die Tirasberge kenne ich Eure Tour ganz gut. Zunächst mal: Ihr habt eine schöne relaxte Route gewählt, und könnt genießen, ohne durchs Land zu hetzen. Ihr habt einige Aktivitäten geplant, wo Ihr Euch auch "bewegen" könnt - war mir auch immer wichtig, nur im Auto sitzen ist auch nicht so meins.

Zu den Farmen in den Tirasbergen habt Ihr sicher hier schon einiges gelesen. Ist Euch dabei auch der wunderbare Reisebericht von JUKoehler untergekommen? Da könnt Ihr die fotografische Seite sicher gut nachvollziehen.

Ich würde nun nicht in Hektik verfallen, und mehrere 1x-Übernachtungen machen, auch wenn die Ziele (Vingerklip u. Mowani) unterschiedliche Landschaften haben.Ich würde mir eine davon raussuchen, und da dann auch wieder 2 Nächte bleiben. Ankommen, den Ort genießen, ihr könnt dort auch einiges unternehmen. Bei je nur einer Nacht ist das viel zu flüchtig. Vingerklip hat das Hochplateau mit Eagles Nest (Restaurant) und Heaven's Gate (Bungalow). Ausserdem ein Wasserloch, 2 Pools, und man kann dort mehrere Wanderungen unternehmen. Die Landschaft ist von den Ugab-Terrassen geprägt. Insgesamt ist Vingerklip größer und touristischer als Mowani. (ich war nun schon 3 da und würde wieder hin fahren). Mowani ist kleiner, noch luxuriöser, liegt zwischen Granitfelsen und hat einen spektakulären Blick, die Felslandschaft ist beeindruckend. Von dort könnt Ihr Touren zu den Wüstenelefanten machen (mitfahren, oder selbst fahren).Twyfelfontain liegt nicht weit weg (geht von Vingerklip auch, ist aber ein längerer "Ritt"). Ihr seht: beides total unterschiedlich, aber die Aktivitäten dort sind sicher nicht beim Aufenthalt von nur 1 Nacht erleb- und machbar. Nur meine 3 cent.

Etosha würde ich auch verlängern (im Park). Dolomite ist eine sehr gute Idee, das steht auch auf meinem nächsten To-do-Programm. Letztes Mal war es noch nicht geöffnet. Waterberg ist sicher ein Ziel, aber "man kann nicht alles haben", würde ich zugunsten Etosha weglassen.

Die Nacht vor Windhoek ist zum Ausklingen (und keine Hektik aufkommen lassen), oder als Puffer (falls unterwegs nicht alles so klappt sicher gut.

Viel Erfolg beim Planen 🙂

Gitta
zuletzt bearbeitet 02. März 2013
3'383 Beiträge · seit 200902. März 2013 · #19
Hallo Christina,

ohne Deinen Eingangspost zerfleddern zu wollen - ich finde die anschließende Diskussion über die diversen Farmen entlang der D707 recht witzig.

Und genau das war auch der Grund, weshalb wir uns für keine dieser Unterkünfte entscheiden wollten. Dieses Ewige von "superklasse bis superschlecht" haben wir lange genug verfolgt und deshalb fahren wir bei unserer nächsten Tour nur durch.
Will heißen, von Klein Aus Vista bis zu den Barchan Dunes (Kuangu-Kuangu) in einem Ritt. Es ist ein weiter Weg, wir wissen das, Sossusvlei haben wir schon mal gehabt.

Am eindurckvollsten hat "Drechselschorsch" (servus Schorsch) die Stimmung beim Abendessen auf Namtib beschrieben. Wir haben das, allerdings nicht auf Namtib - das können wir nicht beurteilen, sondern auf der Onduruquea-Farm, genau so erlebt. Schlimm ist das mit manchen Farmersleuten, die kennen nur sich und ihre Geschichten. Ist ja auch in Ordnung, aber ich muss da nicht unbedingt dabei sein.

Dass aber die Tirasberge sensationell schön sind, das steht außer Frage.

Christina - Du hast eine schöne Tour, besonders Dein Tok-Tokkie-Trail, der würde mir auch gefallen. Das muss ganz große Klasse sein. Schau Dir mal den RB von Guggu an, die hat da Einiges drüber geschrieben.

Viel Spaß
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter31 Beiträge · seit 201302. März 2013 · #20
Hallo liebe Formis,

vielen Dank für Euer weiteres feedback! Klasse! Danke!

Unsere Tour steht jetzt:

wir starten mitte April 😁

und lassen tatsächlich den Waterberg zugunsten von einer weiteren Nacht in Etosha weg, wir übernachten jetzt zusätzlich im Dolomite Camp, um dann weiter in den Osten von Etosha zu fahren.

Bei der letzten Nacht ist es jetzt das Elegant Farmstead geworden (da Immanuel Wilderness als einzige der von uns gewünschten Unterkünften ausgebucht war).

bzgl Koiimasis werde ich berichten, bin schon gespannt wie es dort wird-mal schauen, ob Helen´s und unsere Eindrücke sich insoweit decken... 😉

Viele Grüße!
Christina