kleinerhase78Themenstarter229 Beiträge · seit 201116. Feb. 2013 · #1Hallo zusammen,
der Gedanke an eine neue Namibia Reise lässt uns nicht los.
Ich sage bweusst vorab....die Ideen sind noch sehr unausgegoren, vor allem auch deswegen, weil die Caprivi Region was Entfernungen etc. angeht, für mich noch ein schwerzer Fleck auf der Landkarte ist.
Hinflug frühestens: 31.08.13
Rückflug spätestens:17.09.13 (am 18. müsste ich wieder arbeiten)
das heisst, man hätte bei Ankuft am morgen des 01.09. vor Ort 17 Tage.
Unsere noch sehr ins unreine gesponnene Idee ist, von WDH aus Richtung Namibgrens zu fahren, dort einmal übernachten. Dann weiter nach Sossusvlei.
Am nächsten Tag die Fly Inn Tour über die Sklettküste nach Lüderitz machen mit Kolmannskop (ging letztes Jahr leider nicht mehr so kurzfristig und wäre die wohl schnellste Möglichkeit, das mit rein zu bekommen).
Dann weiter nach Swakopmund.
Da wir da letztes Jahr 4 Nächte waren, darfs dieses Mal da auch kürzer sein.
Also grob etwa so.....
01.09. Ankuft, Fahrt bis Namibgrens 1Ü
02.09. Fahrt nach Sossusvlei (Desert Camp) 2 Ü
03.09. Fly Inn Lüderitz u zurück (Desert Camp)
04.09. Fahrt nach Swakopmund 2 Ü
05.09. Swakopmund
06.09. Fahrt Richtung Khorixas (Damara Mopane Lodge o.ä.)1 Ü
07.09. Fahrt Richtung Kamanjab 1Ü
08.09. Besuch Himba Dorf, Weiterfahrt Etoscha
09.09. Etoscha
10.09. Etoscha
11.09. Etoscha
Soweit......bliebe dann 12.09.-17.09. für Caprivi. Von Kasane aus würden wir noch gern nen Tagesausflug zu den Vic Falls machen.
Dann von dort zurückfliegen.
Utopisch? Zu kurz???
Bitte nicht über mich herfallen, wie gesagt, ist nur so ne alleretste Idee.....
boris1'816 Beiträge · seit 200816. Feb. 2013 · #2Na gut, dann halt keine Schläge, Kleiner Hase 🤪 🤪 , aber ein paar Möhrchen 😄 😄 :
Wenn ihr in den Caprivi wollt und nur 17 Tage habt, würde ich den ganzen 1. Teil weglassen. Ihr ward doch schon in Sesriem und Swakopmund??
1. Nähe WDH
2.-4. Nacht Etosha
5. Nacht Grootfontein oder Rundu
6.-8. Nacht Caprivi
9.-12. Nacht Kasane, von dort die Falls
13.-15. zurück durch den Caprivi
16.- 17. Nacht mit Zwischenübernachtung nach Windhoek.
LG Boris
Oder nach Kasane durch Botswana zurück, wir waren 3 N. auf der Dombo Farm 😄 😄
Was ihr allerdings wissen solltet: das ist zum großen Teil Buschsavanne, ohne jeden Berg oder so. Die Landschaft ist mit dem übrigen Namibia absolut nicht vergleichbar.
Als wir letztes Jahr nach ca. 2 Wochen dort auf Windhoek zugefahren sind (auf der B8 (?), hab ich nur gesagt: schau mal die tolle Landschaft an.
Champagner8'681 Beiträge · seit 201016. Feb. 2013 · #3Hallo Kleiner Hase,
mal ganz abgesehen von den Entfernungen: wir haben doch schon 2013, oder?? (ich komm langsam ein bisschen durcheinander bei den ganzen Planungen, die ich träumerisch im Kopf habe...) - ich fürchte, es könnte bei einigen Quartieren zu dieser sehr begehrten Zeit eng werden.
Vielleicht müsst Ihr eure Route nach den freien Unterkünften richten - und nicht umgekehrt. Ich würde mich gerade für z.B. Etosha erkundigen, ob überhaupt noch was geht.
Danach kannst du dann weiterplanen....
LG Bele
kleinerhase78Themenstarter229 Beiträge · seit 201116. Feb. 2013 · #4@Bele:
Och, da bin ich optimistisch!
2011 haben wir im Juni gebucht, 2012 im April. Hat alles wie gewünscht geklappt......
Und wenn nicht, dann solls halt nicht sein.
Grundsätzlich will ich schon erstmal ne Wunschroute haben, und dann schauen obs klappt.
Im Etoscha muss ich zB nicht unbedingt im Park wohnen- Okaukuejo würde ich persönlich eh kein 2.tes Mal buchen, und ausserhalb sollte es ja eher weniger schwierig sein.
kleinerhase78Themenstarter229 Beiträge · seit 201117. Feb. 2013 · #5Ihr dürft ruhig kritisch hinterfragen.....😂
kleinerhase78Themenstarter229 Beiträge · seit 201108. Apr. 2013 · #6Ich kram den Beitrag mal hoch.
Die Planung sieht nun so aus:
Hinflug
Namibgrens 1 Ü
Desert Camp Sesriem 2 Ü (Flug nach Lüderitz)
Swakop 2 Ü
Damaraland 1 Ü
Etoscha 3 Ü
Rundu 1 Ü
Popa Falls/Mahangu Nationalpark 2 Ü
Mudumo Nationalpark 2 Ü
Chobe 2Ü
Vic Falls 2 Ü
Rückflug via WDH
Was meint Ihr?
Namibia07373 Beiträge · seit 200708. Apr. 2013 · #7Hallo Kleinerhase
Grundsätzlich frage ich mich, ob du dich nicht mehr auf die Region Etosha, Caprivi und Chobe und Victoriafalls konzentrieren willst und dafür den Teil, den ihr schon gesehen habt nicht lieber weglassen wollt?
Suchst du auch Ideen für die Unterkünfte?
Also mir hat beim Etosha auf der Ostseite das Onguma Tended Camp sehr gut gefallen. Kann es nur empfehlen.
Im Damaraland würde ich wieder ins Dora Nawas gehen.
Liebe Grüsse
Namibia 07
kleinerhase78Themenstarter229 Beiträge · seit 201108. Apr. 2013 · #8Hallo,
ja ich weiß.
Ist ein oft genannter Einwand, der ganz klar auch seine Berechtigung hat.
Wobei es uns bei dem Umweg nach Sesriem weniger um den Ort an sich geht, sondern darum, von dort den Lüderitz Tagestrip zu machen.
Swakop muss sein, damit verbindet uns ne persönliche Geschichte..... 😉
kleinerhase78Themenstarter229 Beiträge · seit 201106. Juli 2013 · #9So,
nach viel hin und her hatten wir uns entschieden, auch wegen der Anzahl der zur Verfügung stehenden Urlaubstage die Reise auf 2014 zu vertagen.
Reisezeit wird August/September 2014 sein, Abflug wahrscheinlich Samstags mit AN.
Ich würde gern Eure Meinungen zur Route hören:
(Daten willkürlich)
23.08. Abflug
24.08. Ankunft, Fahrt über den Spreetshoge Pass bis Namibgrens Guestfarm (200 km)
25.08. Sesriem, Desert Camp
26.08. Desert Camp (Fly Inn Lüderitz/Kolmannskop)
27.08. Fahrt nach Swakopmund, Central Guesthouse
28.08. Swakopmund
29.08. Fahrt Richtung Damara Mopane Lodge
30.08. Fahrt via Kamanja (Himba-Besuch) nach Etoscha (Etoscha Safari Camp)
31.08. Etoscha Safari Camp
01.09. Namutoni (oder ausserhalb)
02.09. Fahrt nach Rundu (Kaisosi River Lodge)
03.09. Fahrt nach Popa Falls (ndhovu Lodge)
04.09. Popa Falls/Mahangu Nationalpark
05.09. Fahrt zum Mudumu Nationalpark (Namushasha Lodge)
06.09, Mudumu Nationalpark
07.09. Fahrt zum Chobe und Wagenabgabe (Chobe Safari Lodge)
08.09. Chobe
09.09. Transfer nach Vic Falls (Ilala Lodge)
10.09. Vic Falls
.......
.......
13.09. Rückflug via WDH
Heißt nun, es wären noch zwei Nächte übrig, die man irgendwo eischieben könne.
Meine ersten Ideen:
Eine Ü nahe Kamanjab, um das etwas zu entzerren plus eine im Etoscha?
Oder lieber im Caprivi noch was einschieben?
Zum Anfang: vielleicht noch am Ankunftstag nahe Windhoek bleiben und die Strecke am nächsten Tag in einem Rutsch fahren? (Machbar? Oder lieber da eine Nacht reinschieben?)
Swakopmund ist natürlich mit zwei Übernachtungen auch kurz, aber da waren wir letztes Jahr 4 Nächte.
Ich weiß auch, dass viele meinen man solle den Abstecher nach Sossusvlei weglassen, aber das soll schon so bleiben.
Auch über Unterkunftstips freu ich mich.
So, dann mal Feuer frei! 🙂
Silke1611223 Beiträge · seit 201306. Juli 2013 · #10Hallo Kleinerhase 78,
am ertsen Tag würde ich, nach meinen Erfahrungen, nicht so weit fahren:
Unser gebuchtes Auto war von den Vormietern im Moremi versenkt worden - und das in der Hauptsaison ! Es dauerte 1 Tag, bis Ersatz beschafft werden konnte 🙁
Etosha Safari Camp und Namutoni würde ich persönlich nicht nochmal hin ( unpersönlich und zu groß). Stattdessen würde ich die 3 Tage nach Halali fahren, fantastisches Wasserloch.
Und dadurch, daßes im Etosha Park liegt, kannst du längere Gamedrives machen.
Im Caprivi kann ich dir die Lianshulu Lodge wärmstens empfehlen: super Lage, kompetente guides, tolle gamedrives
Die Chobe Safari Lodge würde ich mit dem Senyanti Camp ersetzen und dort 3 Tage bleiben, um den Chobe zu Land und Waser zu erleben und nicht zuletzt die Tierwelt am Waserloch des Camps zu genießen.
viel Vorfreude!
Silke
leben und leben lassen
4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200806. Juli 2013 · #11Guten Morgen, Kleiner Hase,
nee - schießen will ich nicht. Aber ein paar Anmerkungen von mir:
1. Nach wie vor würde ich Lüderitz raus lassen und den Tag im Sossusvlei verbringen. Sonst habt Ihr überhaupt nichts vom Vlei und auch der sicher nicht billige Ausflug nach Lüderitz bringt nicht viel mehr als Stress. Das haben weder das Sossusvlei noch Lüderitz/Kolmannskuppe verdient.
2. Wie wollt Ihr vom der Mopane Lodge nach Kamanjab fahren? Wenn Ihr die landschaftlich schöne Strecke C 39/43/40 - 290 km Sand- bzw. Schotterpiste mit viel, viel Wellblech - nehmt, dann fahrt Ihr mindestens 4 Stunden. Dann noch eine Stunde Himbas, dann sind 6 Stunden um. Und dann noch knappe 250 km Asphalt, also noch einmal gut zwei Stunden, macht 8 Stunden. Und das alles ohne Pausen für Essen und Tanken und Fotos: Da würde ich eine Zwischenübernachtung in/um Kamanjab einlegen.
Wenn Ihr aber die kurze Strecke - immerhin auch noch über 100 km Gravel -, dann verpasst Ihr eine der schönsten Landschaften und spart trotzdem nur ungefähr zwei Stunden. Lohnt sich unter diesen Umständen der Besuch bei den Himbas? Die Frage müsst Ihr Euch selbst beantworten.
3. Die Meinung über das Safari Camp teile ich nicht. Es ist zwar groß und daher relativ unpersönlich, aber die Atmoshäre dort finde ich trotzdem sehr schön und urig.
4. Die Etoscha kommt mit zwei Tagen sehr kurz weg. Wenn irgendwie möglich, würde ich eine Nacht im Park - Halali ist eine gute Empfehlung vom Wasserloch her - dranhängen. Wenn Ihr das macht, sind dann aber schon die beiden freien Tag weg.
5. Vom Etosha-Ausgang (ich empfehle dort übrigens die Mokuti, weil sie a) sehr komfortabel ist und b) direkt an der Straße liegt) bis Rundu sind es knapp 5 Stunden Fahrt - egal, ob Ihr über Tsintsabis (ca. 160 km Gravel bis zu B 8 oder über Tsumeb - ca. 100 km längere Strecke bis Rundu, aber nur Asphalt - fahrt. Von dort bis zur Ndhovu Lodge sind es noch einmal zwei Stunden. Ich würde deshalb auf den Zwischenstopp in Rundu verzichten und den Tag als "Transfer"tag ansehen.
6. Mudumu Park ist zwar sehr schön, aber den würde ich auch ausfallen lassen und gleich durchfahren bis Kasane. Das schafft Ihr locker bis zum Nachmittag.
7. In Kasane braucht Ihr mindestens zwei Nächte, da Ihr vom Ankunftstag ja nicht mehr allzu viel habt. Morgens Game Drive im Park und nachmittags mit dem Boot. Wenn Ihr Zeit, Lust und etwas Geld habt, würde ich sogar noch mindestens einen Tag auf der Ichobezi anhängen. Zwei wären aber viel besser.
8. In Vic Falls habt Ihr mit der Ilala eine gute Lodge ausgewählt, die auch nahe bei den Fällen ist. Ich habe jetzt nicht die Tage zusammengezählt. Wenn noch einer übrig ist, würde ich den dort anhängen. Mit Hubschrauberflug, Dinner Cruise (nicht Sundowner Cruise!), den Ihr bei der Ilala buchen könnt, und Elefantenreiten oder Löwenspaziergang oder Hubschrauberflug oder Bungee-Springen (ist zwar nicht mein Ding, aber ich erwähne es der Vollständigkeit halber) gibt es genug zu tun. Und am Abflugtag habt Ihr ja kaum noch Zeit für Aktivitäten. Wenn ich es richtig im Kopf habe, müsst Ihr ja schon am späten Vormittag zum Flughafen.
Liebe Grüße
Gerd
boris1'816 Beiträge · seit 200806. Juli 2013 · #12Hallo Kleinerhase,
Ich wuerde 1 Nacht mehr in Etosha und zwar im Park verbringen. Etosha Safari Lodge kenne ich zwar nicht, werfe aber mal Vreugde in den Ring. Das liegt in der Naehe, bis zum Anderson Gate sind es 30 Minuten.
Die 2. NAcht wuerd ich auch in Kasane einschieben.
Gruss Boris
sita350 Beiträge · seit 200606. Juli 2013 · #13Hallo Kleinerhase,
wir sind die Tour nach Namibgrens am Ankunftstag einige Male gefahren, mit Einkauf vorher in Windhoek und mit Ankunft SAA. Wenn ihr mit AN kommt seid ihr früh morgens da, dann solltet ihr so früh auf Namibgrens sein, dass ihr euch noch gut die Beine vertreten könntet auf den schönen Wanderwegen dort. Namibgrens ist wirklich schön und wird für mich erstaunlich selten hier erwähnt. Am nächsten Morgen habt ihr dann den fantastischen Blick vom Spreetshoogte runter gen Namib.
Betr. Ausflug Lüderitz etc. werdet ihr wohl eure Gründe haben.
Betr. Etosha : das E Safari Camp bzw. die Lodge liegen strategisch sehr gut zur Etosha. Trotz der Grösse hat es durchaus Charme ( mehr als m.A. nach die Mopane Lodge). Und es dient ja vor allem als Nachtquatier. Für uns immer mal wieder ne gute Möglichkeit ausserhalb anderssohn Gate. Im Osten finden wir die Onguma Kollektion sehr schön. Die Anfahrt zum Tor ist zwa etwas länger als von Mokuti, aber man macht da ja schon einen game drive durch das Gebiet.
Für das Damaraland wären bei mir Doro Nawas oder Grootberg Lodge auf den ersten Listenplätzen.
Für Caprivi wäre noch etwas Besonderes die Susuwe Lodge, ein rundum Vergnügen, das zwar seinen Preis hat, aber vielleicht so als Highlight zwischendrin ein Genuss sein könnte
Betr. Victoria Falls: wir sind keine bungee jumping und Heli etc. Fans. Da reichen dann 2 Nächte. Die Falls werden in der Zeit wahrscheinlich auch nicht "so voll Wasser" sein. Eindrücklich aber in jedem Fall.
somit würde ich mögliche Resttage im Caprivi platzieren. Da werdet ihr viele Tiere sehen dann, aber eben in ganz anderer umgebung als in der Etosha
viel Spass noch beim Planen und Träumen
sita
ihr habt ja noch Zeit
kleinerhase78Themenstarter229 Beiträge · seit 201106. Juli 2013 · #14Gerd1942 schrieb:
1. Nach wie vor würde ich Lüderitz raus lassen und den Tag im Sossusvlei verbringen. Sonst habt Ihr überhaupt nichts vom Vlei und auch der sicher nicht billige Ausflug nach Lüderitz bringt nicht viel mehr als Stress. Das haben weder das Sossusvlei noch Lüderitz/Kolmannskuppe verdient.
Sossusvlei haben wir letztes Jahr ausgiebig genossen.
Und wenn wir am Ankunftstag bis Namibgrens fahren würden, wären wir an Tag 2 ja auch so früh da dass man durchaus nochmal ins Vlei fahren könnte.....wobei eben bei dem Abstecher auch der Lüderitz Ausflug im Vorgerund stehen soll.
Dass das nicht ideal ist weiß ich, aber Herr Kleinerhase möchte Komlannskop undebingt sehen. Mein Favorit wären ja noch 2 Namibia Reisen- einmal Süden, einmal Norden, aber da das nicht geht, muss man ja bekanntlich einen Tod sterben..... 😄
Gerd1942 schrieb:
2. Wie wollt Ihr vom der Mopane Lodge nach Kamanjab fahren? Wenn Ihr die landschaftlich schöne Strecke C 39/43/40 - 290 km Sand- bzw. Schotterpiste mit viel, viel Wellblech - nehmt, dann fahrt Ihr mindestens 4 Stunden. Dann noch eine Stunde Himbas, dann sind 6 Stunden um. Und dann noch knappe 250 km Asphalt, also noch einmal gut zwei Stunden, macht 8 Stunden. Und das alles ohne Pausen für Essen und Tanken und Fotos: Da würde ich eine Zwischenübernachtung in/um Kamanjab einlegen.
Wenn Ihr aber die kurze Strecke - immerhin auch noch über 100 km Gravel -, dann verpasst Ihr eine der schönsten Landschaften und spart trotzdem nur ungefähr zwei Stunden. Lohnt sich unter diesen Umständen der Besuch bei den Himbas? Die Frage müsst Ihr Euch selbst beantworten.
Guter Frage, guter Einwand.
Wir wollten letztes Jahr schon von Mowani aus via Kamanja zum Etoscha fahren und haben morgens spontan umdisponiert weil es uns zu stressig war.
Daher vielleicht doch die Zwischenünernachtung.
Hat jemand schonmal das Himba Dorf dort besucht? Lohnt sich das?
Und was würde sich für eine Übernachtung anbieten?
Gerd1942 schrieb:
4. Die Etoscha kommt mit zwei Tagen sehr kurz weg. Wenn irgendwie möglich, würde ich eine Nacht im Park - Halali ist eine gute Empfehlung vom Wasserloch her - dranhängen. Wenn Ihr das macht, sind dann aber schon die beiden freien Tag weg.
Ich weiß.
Wäre mir auch lieber...... ich dachte halt, wir "streifen" den Etoscha dieses Mal eben nur damit wir nicht noch weniger Zeit im Caprivi haben. Ist ja eh schon knapp.
Gerd1942 schrieb:
5. Vom Etosha-Ausgang (ich empfehle dort übrigens die Mokuti, weil sie a) sehr komfortabel ist und b) direkt an der Straße liegt) bis Rundu sind es knapp 5 Stunden Fahrt - egal, ob Ihr über Tsintsabis (ca. 160 km Gravel bis zu B 8 oder über Tsumeb - ca. 100 km längere Strecke bis Rundu, aber nur Asphalt - fahrt. Von dort bis zur Ndhovu Lodge sind es noch einmal zwei Stunden. Ich würde deshalb auf den Zwischenstopp in Rundu verzichten und den Tag als "Transfer"tag ansehen.
Da unser Unfall vor zwei Jahren am nächsten morgen nach so einem "Transfertag" passiert ist und wir beide ziemlich "gehetzt" waren, möchte ich solche STrecken eigentlich vermeiden.....
Da bin ich immer noch etwas ängstlich. 😕
Gut, ist hauptsächlich Teer......-
was meinen die anderen dazu??
Gerd1942 schrieb:
6. Mudumu Park ist zwar sehr schön, aber den würde ich auch ausfallen lassen und gleich durchfahren bis Kasane. Das schafft Ihr locker bis zum Nachmittag.
Siehe oben......
Lohnt sich der Mudumu Park und ein Blick auf die Popa Falls denn nicht?
Gerd1942 schrieb:
7. In Kasane braucht Ihr mindestens zwei Nächte, da Ihr vom Ankunftstag ja nicht mehr allzu viel habt. Morgens Game Drive im Park und nachmittags mit dem Boot. Wenn Ihr Zeit, Lust und etwas Geld habt, würde ich sogar noch mindestens einen Tag auf der Ichobezi anhängen. Zwei wären aber viel besser.
Okay, einen Zusatztag im Chobe also, hatte ich auch so im Hinterkopf....... 🙂
sita schrieb:
Im Osten finden wir die Onguma Kollektion sehr schön.
Wir auch. 🙂 Waren letztes Jahr im Onguma Bush Camp.
sita schrieb:
Für Caprivi wäre noch etwas Besonderes die Susuwe Lodge, ein rundum Vergnügen, das zwar seinen Preis hat, aber vielleicht so als Highlight zwischendrin ein Genuss sein könnte
522 USD pro Person und Nacht...... 🤩
*hust*
Äääähm....... nein! 🙄
boris1'816 Beiträge · seit 200806. Juli 2013 · #15Hallo Kleinerhase,
Also die Popa Falls sind eher Stromschnellen als Wasserfälle. Die Bootsfahrt von der Lodge (wir waren in der Nunda River Lodge) ist aber ganz nett. UNd der Mahango Park lohnt auch einen Besuch. Kann man gut alleine fahren.
LG Boris
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200806. Juli 2013 · #16Hallo Kleinerhase,
Dass das nicht ideal ist weiß ich, aber Herr Kleinerhase möchte Komlannskop undebingt sehen.
Wenn Ihr Sossusvlei schon so gut kennt, dann fliegt doch von Windhoek direkt nach Lüderitz, bleibt eine Nacht und fliegt am nächsten Tag nach Windhoek zurück und übernehmt dann den Leihwagen.
Hat jemand schonmal das Himba Dorf dort besucht? Lohnt sich das?
Es gibt dort zwei Himbadörfer. Ich kenne nur Gelbingen. Ob sich das lohnt? Ist Ansichtssache. Ich wollte es sehen und meine Freunde, die beim zweiten und dritten Mal mit mir da waren, sind begeistert zurück gefahren. Schlafen könnt Ihr direkt in Gelbingen.
Lohnt sich der Mudumu Park und ein Blick auf die Popa Falls denn nicht?
Popa Falls ist bei der Nhovu Lodge. Die seht Ihr auf jeden Fall auf der Fahrt dorthin.
Natürlich lohnt sich Mudumu. Aber Ihr habt nun einmal einen bestimmten Zeitrahmen. Und mir gefällt Chobe trotz des viel größeren Touristenandrangs nun mal besser.
Liebe Grüße
Gerd
kleinerhase78Themenstarter229 Beiträge · seit 201107. Juli 2013 · #17Das mit dem Flug von WDH nach Lüderitz könnte man machen.
Allerdings bietet es keine Zeitersparnis (kommt von den Tagen her aufs gleiche raus).
Der Vorteil wäre eine kleine finanzielle Ersparnis, wobei bei dem Flug von Sossusvlei aus halt noch der Senic Flight über die Dünen und die Sklettküste mit integriert ist......
Und bezüglich der Himbas dachte ich eher an das Himba Orphan Village Project
http://www.namibiajjtours.com/otjikandero.htmlBzgl. Unterkunft bin ich beim recherchieren auf "House in the rocks" gestoßen. Kann dazu jemand etwas aus eigener Erfahrung sagen??
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200807. Juli 2013 · #18Hallo Kleinerhase,
Allerdings bietet es keine Zeitersparnis (kommt von den Tagen her aufs gleiche raus).
aber es ist weniger stressig.
Liebe Grüße
Gerd
kleinerhase78Themenstarter229 Beiträge · seit 201127. Juli 2013 · #19Hallo zusammen,
inzwischen haben wir die Route so modifiziert, dass wir eine Nacht in Kamanjab einschieben und eine im Chobe dranhängen. Oder sollte man statt des zusötzlichen Tages im Chobe noch einen in Vic Falls machen, was meint Ihr?
kleinerhase78Themenstarter229 Beiträge · seit 201119. Aug. 2013 · #20Hallo zusammen,
hier mal die aktuelle version der Route:
22.08. Abflug abends mit SSA via Joburg nach WDH
23.08. Ankunft, Fahrzeugübernahme, kalahari Red Dunes Camp
24.08. Weiterfahrt nach Sesriem, Desert Camp
25.08. Fly Inn Lüderitz, Desert Camp
26.08. Fahrt nach Swakopmund, Central Guesthouse
27.08.Swakopmund Central Guersthouse
28.08. Fahrt via Cape Cross nach Khorixas , Damara Mopane Lodge
29.08. Fahrt nach Kamanjab, House on the Rocks
30.08. Himbabesuch, WEiterfahrt zum Etoscha , Etoscha Safari Camp oder Taleni Etoscha Village
31.08. Etoscha (s.o.)
01.09. Durchquerung Etoscha, Namuntoni
02.09. Fahrt nach Rundu, Hakusembe River Lodge
03.09. Fahrt nach Popa Falls, Divava Okavango Lodge (oder Ndhovu Lodge?)
04.09. s.o.
05.09. Fahrt zum Mudumu Nationalpark , Namushasha Lodge
06.09. s.o.
07.09. Fahrt nach Kasane, Fahrzeugrückgabe, Chobe Bush Lodge
08.09. Chobe
09.09. Chobe
10.09. Transfer nach Vic Falls, Ilala Lodge
11.09. Ilala Lodge
12.09. ??
13.09. Rückflug
Eine nacht wäre noch übrig 🙂
Wo würdet Ihr sie dranhängen?