Es gibt keine besseren Alternativen fürs südliche Afrika - meiner Meinung nach! PrePaid gibts bei Inmarsat - und ich bin sehr zufrieden damit - bis auf das Thema Datenkommunikation
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200613. Feb. 2013 · #4
Hallo Montango
Ich habe ein Iridium und ein IsatPhone Pro. Mit dem Iridium bin ich besser zufrieden als mit dem IsatPhone. Die gesprächqualität ist meines Erachtens beim Iridum etwas besser, zudem ist es weniger Standort Empfindlich. Beim Preis sind beide Systeme nun etwa gleich teuer.
Sonnige Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
chrigu schrieb:Ich habe ein Iridium und ein IsatPhone Pro. Mit dem Iridium bin ich besser zufrieden als mit dem IsatPhone. Die gesprächqualität ist meines Erachtens beim Iridum etwas besser, zudem ist es weniger Standort Empfindlich. Beim Preis sind beide Systeme nun etwa gleich teuer.
Hallo Chrigu,
dass beide preislich etwa gleich sind, wäre mir neu. Hat Iridium seine Preise denn reduziert?
Beste Grüße
rhh64
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201113. Feb. 2013 · #6
Hallo chrigu,
ist es nicht so, dass ich beim Iridium einen Vertrag mit monatlicher Gebühr brauche ?
Wir würden das Telefon wahrscheinlich nur einmal pro Jahr gebrauchen bzw. als Sicherheit mitnehmen.
Bisher hatten wir bei abgelegenen Touren ein Sat-Tel. gemietet. Auf Dauer fahren wir aber wohl doch günstiger mit einem eigenen.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200613. Feb. 2013 · #7
rhh64 schrieb: Hallo Chrigu,
dass beide preislich etwa gleich sind, wäre mir neu. Hat Iridium seine Preise denn reduziert?
Ich meine nicht die Geräte, sondern die Gesprächsgebühren. Die kaufe ich inden USA und bezahle für 300 Minuten Afrika Tarif 230 U$. Das Problem ist, dass das Prepaid Guthaben dann irgendwann verfällt, wenn Du nicht neues kaufst. Das ist aber bei beiden Systemen gleich.
@Montango: du kannst beide Systeme mit Vertrag oder auch mit Prepaid haben.
Viele fangan dann an Ihre Geräte zu vermieten um die Airtime aufzubrauchen. Ich auch 😉
Sonnige Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Die Gesprächsgebühren sind nur dann in etwa vergleichbar, wenn man die 300 Minuten Africa PrePaid fürs Iridium kauft. Sonst sind die Gebühren bei Iridium rund doppelt so teuer! Das Iridium Telefon selbst kostet ebenfalls erheblich mehr.
Insoweit ist das m. E. für einen Normal-Touristen eine Milchmädchenrechnung. Denn wer braucht schon 300 Minuten in seinem Urlaub? Die nicht verbrauchten Minuten verfallen aber nach einem Jahr! Bei Inmarsat liegen aber bereits die kleinen Unit-Voucher bei einem Minutenpreis, den ich Iridium nur mit dem großen Africa-Prepaid Voucher bekomme - ob ich denn nun in den USA kaufe oder bei einem Händler hier in Europa...
Da ich ebenfalls Erfahrungen mit Inmarsat und Iridium habe, kann ich auch eine bessere Sprach- und/oder Verbindungsqualität beim Iridium nicht bestätigen. Das einzige was definitiv besser ist, sind BGAN Geräte und der dazugehörige Dienst. Das ist aber eine andere Geräte-Klasse, auch preislich in Bezug auf die Anschaffung.
Für einen normalen Urlauber ist aus meiner Sicht das Inmarsat Pro die bessere Wahl.
Gruß
Ulloi
0
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201213. Feb. 2013 · #9
Mit Immarsat habe ich keine Erfahrungen, aber mit Iridium und Thuraya. Thuraya scheint nach der letzten Erhöhung bei Immarsat bei weitem am günstigsten zu liegen. Aber leider erst ab Höhe Otjiwarongo/ Maun nordwärts zu gebrauchen.
Für das Iridium gibt es in den USA auch 50 Minuten Prepaid-Pakete, die kosteten so um die 80 Dollar, plus die Simkarte für 4 Dollar. Hinterher hat man bei einer Gültigkeit von 1 Monat den Krampf, das Restguthaben abtelefonieren zu wollen (so sind wir nun einmal gestrickt!).
Da habe ich einen für mich logischeren Weg gefunden, und miete mir für das Iridium eine Postpaid Karte bei M.Cramer für 3 Euro/ Tag, und man rechnet den Verbrauch hinterher ab. Fair und problemlos. Ich weiß daß ich im Notfall unbegrenzt telefonieren kann und erreichbar bin. Das ist es mir wert.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201113. Feb. 2013 · #10
Ich habe auch beide, Iridium und Inmarsat, finde Iridium aber bei weitem besser, speziell je weiter westlich man ist! Vorteil bei Inmarsat sind die 90 min PrePaid alle zwei Jahre und nicht die 300 jedes Jahr wie bei Iridium!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201114. Feb. 2013 · #11
Danke an alle,
es wird dann wohl für unseren geringen Bedarf das Inmarsat Pro werden.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200614. Feb. 2013 · #14
Cruiser schrieb:Ich habe auch beide, Iridium und Inmarsat, finde Iridium aber bei weitem besser, speziell je weiter westlich man ist! Vorteil bei Inmarsat sind die 90 min PrePaid alle zwei Jahre und nicht die 300 jedes Jahr wie bei Iridium!
Gibt es die 90 min. Prepaid für zwei Jahre noch? Ich dachte das wurde eingestellt.
Herzliche Grüsse Chrigu
Joerg3'175 Beiträge · seit 200614. Feb. 2013 · #15
Hi @ All!
mich wuerde mal interessieren wo man im suedlichen Afrika rumfaehrt, damit man so dringend ein Satphone braucht???
Joerg schrieb: mich wuerde mal interessieren wo man im suedlichen Afrika rumfaehrt, damit man so dringend ein Satphone braucht???
Für normale Routen in Afrika braucht man sicher kein Satfon. Aber in einigen Gegenden kommt das nächste Auto mit hoher Wahrscheinlichkeit erst nach Wochen oder Monaten, Z.B. im Kaokoveld bei Green Drum, im oberen Hoarusib, auf der Nebenstrecke bei der Ougams Quelle usw. Wenn man da mit nur einem Auto unterwegs ist, erachte ich ein Satfon als sehr sinnvoll. In Khaudum, CKGR usw. je nach Jahreszeit vielleicht auch nicht die schlechteste Idee.
Und einige hier sind nicht nur in Afrika sondern auch in anderen Regionen unterwegs, wo ein Satfon teilweise essentiell ist.
Gibt es die 90 min. Prepaid für zwei Jahre noch? Ich dachte das wurde eingestellt.
90 Minuten Prepaid kenne ich nicht, aber wahrscheinlichst meinst du Units Voucher für 50, 100 250 etc. Units ?
Die Voucher gelten alle nur noch für 90 Tage (50 Units) oder 180 Tage. Die ganz großen Bundle haben dann 365 Tage.
Gruß
Ulli
0
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200914. Feb. 2013 · #18
@ Jörg,
mit Vorliebe im KTP, da gibts kein Netz, nur wenn man in Twee Rivieren auf dem Autodach steht...
Mir geht es auch darum erreichbar zu sein falls irgendetwas mit der Familie in Europa sein sollte, die haben meine Satfone-Nummer, wichtige Kunden auch, einmal abends angeschaltet und geschaut ob SMS da ist, wenn ja rufe ich zurück, ist glücklicherweise aber noch nichts passiert.
Und für den Fall das man wirklich mal irgendwo liegenbleibt ist es ganz hilfreich mal eben am Gate anzurufen und Bescheid zu geben wo man steckt.
lg sasowewi
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201114. Feb. 2013 · #19
Joerg schrieb:Hi @ All!
mich wuerde mal interessieren wo man im suedlichen Afrika rumfaehrt, damit man so dringend ein Satphone braucht???
Das war zwar hier nicht die Frage und was braucht man schon wirklich.
Ich finde es einfach beruhigend, auf abgelegenen Strecken im Falle einer Panne nicht Stunden oder Tage bangen zu müssen, ob wohl jemand kommt.
Im Chizarrira waren wir seit 5 Tagen die ersten Gäste und am Gate hat sich auch niemand dafür interessiert, ob wir wieder rausfahren. Im Notfall hätten wir 15 km laufen müssen zum Office. Geht natürlich auch.
Freunde von uns haben in Australien 4 Tage in einem Schlammloch festgesessen, bis jemand kam und in Namibia sind doch vor Jahren mal 2 Holländer verdurstet, weil sie vom Weg abgekommen waren. Manchmal kann man ein Satphone schon brauchen.
Mir ist es den verhältnismäßig günstigen Preis jedenfalls wert. Bin halt ein Angsthase 😉
Wir sind immer alleine unterwegs. Und wenn man von Sierra Cafema am östlichen Rand des Skeleton Coast NP bis zur Green Drum fährt, da kann es schon sein, dass dort auch nach 14 Tagen keiner vorbei kommt. Da ist ein SAT-Telefon schon sehr beruhigend
. . . vorausgesetzt man hat die richtigen Telefonnummern dabei 😉