take offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201210. Feb. 2013 · #1
Hallo liebe Forengemeinde,
irgendwie hab ich heute nichts zu tun, selbst Fasching hat mich nicht mehr im Griff (konnte ich mir früher gar nicht vorstellen- vielleicht hat es ja doch was mit dem Alter zu tun 😗) deshalb hab ich mir gedacht, ich stell halt mal einen Reisebericht über unsere Südafrika-Reise von 2012 ins Forum 😎
Wir, das sind mein Mann, unsere beiden erwachsene Söhne und meine Wenigkeit, die die Reise geplant hat.
Mit der Planung begonnen, habe ich um die Weihnachtszeit 2011, als dann endlich unser Ziel feststand. Anfangs noch etwas halbherzig, da Südafrika für mich früher nie ein Thema war - nicht afrikanisch genug - aber mangels einer besseren Idee sollte es Südafrika sein. Hinzu kam, dass ich unseren Jungs, die zu dem Zeitpunkt 19 und 20 waren, nach 2 USA Reisen "mein" Afrika (war 2009 in Namibia) zeigen wollte und sich die Zeit, in der sie noch mit uns mitfahren werden, dem Ende näherte. Und tatsächlich sagten sie auch nur zögerlich zu, uns zu begleiten. Denn "Afrika ist nur etwas für Alte" , war bis dahin ihre Meinung, die sich jedoch noch ändern sollte.
Also begann ich, nach dem ich günstige Flüge gebucht hatte, mit Hilfe eines Parallel-Forums mit der Planung und so sah dann unsere Route aus:
Reisedauer: 18 Tage Route: Johannesburg - Graskop - Panoramo Route - Krüger NP (Satara) und Buckler's Africa - St. Lucia - Hluhluwe (Mpila) - Giants Castel - Johannesburg
take offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201210. Feb. 2013 · #2
Hey, jetzt hab ich bestimmt ne halbe Stunde gebraucht, um dieses "Mini-Bild" einzufügen - kann mir irgendwie geholfen werden, wie das auch einfacher und vorallem direkt mit schönem großem Bild funkioniert.
Hab schon in der Suchfunktion gesucht, bin aber nicht wirklich weitergekommen.
take offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201210. Feb. 2013 · #3
Also ich fang dann mal an, vielleicht klappts ja irgendwie mit den Bildern. Der Reisebericht startet in Afrika. Geflogen sind wir non-stop Lufthansa Frankfurt-Johannesburg
Tag 1 - 14.08.2012 - Johannesburg - Graskop Mit leichter Verspätung landen wir gegen 9.00 Uhr in Johannesburg. Der Flug war ruhig, das Essen mittelmäßig - aber man erwartet ja auch nicht wirklich etwas Besseres. Die Zollkontrolle und Gepäckausgabe geht zügig von statten. Jetzt nur noch zum Hertz Schalter, das Auto abholen, Cross Border Letter nicht vergessen (bei Hertz kostenlos) und schon kann es gegen 10.30 Uhr los gehen. Unsere erste Tages-Etappe führt uns bis nach Graskop.
Den ersten Zwischenstopp machen wir in Botshabelo, einem Ndebele Museumsdorf in der Nähe von Middelburg. Seit dem ich bei der Vorbereitung der Reise auf die Ndebele-Kunst gestoßen war, war ich davon so fasziniert, dass seit Mai eine Ndelebel Malerei (natürlich selbst gemalt) unser Treppenhaus verschönert. Nun wollte ich es auch einmal im Original sehen.
"Meine Ndebele-Malerei"
Das Museumsdorf gibt nicht wirklich viel her, ein kleines, sehr kleines Einraum-Museum und eben die bemalten Häuser.
Aber trotzdem schön anzusehen und eine willkommene Pause auf der Strecke.
take offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201210. Feb. 2013 · #4
Also ich hab wirklich keine Ahnung, warum die Bilder einmal groß und einmal klein sind. Am liebsten würde ich die Bilder auch direkt aus meinem Bildverarbeitungsprogramm auf meinem Computer nehmen und nicht erst mühsam in mein Album hier kopieren, um dann letztendlich festzustellen, dass es trotzdem nicht geklappt hat.
Beate21'117 Beiträge · seit 201010. Feb. 2013 · #5
ups - Doppelpost
Beate21'117 Beiträge · seit 201010. Feb. 2013 · #6
Hallo take off,
ob du die Bilder direkt aus einem Bildverarbeitungsprogramm einfügen kannst. weiss ich nicht. Sie müssen aber auch nicht in einem Forums-Album sein.
Ich speichere meine Bilder in einem Ordner der Reihe nach auf meinem Rechner und füge sie dann ein: Anhang -> Datei hinzufügen anklicken Bild aussuchen Einfügen anklicken mit ev. weiteren Bildern genau so verfahren - jedes Bild muss für sich alleine eingefügt werden! Dann geht es mit dem Text weiter...
Müsste eigentlich klappen 😉
Das Ndebele Dorf haben wir auf unserer ersten SA-Reise auch besichtigt. Das ist mittlerweile 11 Jahre her. Wir finden die farbenfrohen Malereien ausgesprochen schön.
Ich freu mich auf den Rest euerer Reise.
Liebe Grüße Beate
take offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201210. Feb. 2013 · #7
@ Beate Danke für die Antwort. Ich versuch es nochmal, vielleicht liegt es an der Größe der Bilder. Werde sie mal verkleinern und nochmals mein Glück versuchen.
take offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201210. Feb. 2013 · #8
Irgendwie stelle ich mich wahrscheinlich besonders blöde an. Also: Bis Datei hinzufügen, Bild aussuchen => alles klar dann kommt allerdings nicht => einfügen, sondern öffnen. Dachte es wäre das Gleiche, aber der Mensch kann sich irren😐
Hab die Bilder schon verkleinert, aber nichts passiert. Normalerweise bin ich gar nicht so ein "user-dummie" , aber hier stehe ich total auf dem Schlauch.
Travelboy705 Beiträge · seit 201010. Feb. 2013 · #9
Hall take off, noch einmal gaaaanz langsam 🙂
wenn du, wie ich jetzt, am Text schreiben bist, siehst du doch unten das Feld für den Anhang und dann steht da 1. -freies Feld - Datei einfügen
und da klickst du drauf.
Jetzt bist du auf deinem Computer, navigierst zu deinem Bilderordner und wählst ei Bild aus. dann unter auf öffnen klicken und der Pfad wird hier im - freien Feld - bei 1. eingetragen.
Jetzt ist ganz wichtig, dass du zuerst der Courser in deinem Text dahin platzierst, wo das Bild erscheinen soll. Dann klickst du auf Einfügen und fertig. HIER KOMMT NUN MEIN TESTBILD:
Gleichzeitig erscheint auch ein neues Eingabefeld 2. - leeres Feld - Datei einfügen. Und da geht es jetzt mit dem nächsten Bild genau so weiter.
Aber Achtung ! Wenn du alles fertig hast und zum Abschluss auf Absenden klickst, must du unbedingt so lange warten bis alle deine Bilder hochgeladen sind, sonst steht in deinem Text nur der Pfad und nicht das Bild.
Viel Spaß beim Üben, Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
take offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201210. Feb. 2013 · #10
Hallo Travelboy, Soweit ist mir das ja alles klar. Das Problem ist, dass der Pfad meines Bildes überhaupt nicht in dem Feld angezeigt wird. ??? Als Browser benutze ich Firefox. Hab jetzt gerade im Forum gelesen, dass es daran liegen könnte. Bin aber kein Freund von Chrome, da mir dieses in anderen Dateien schon große Probleme gebracht hat. Hat noch jemand eine Idee, wie es auch mit Firefox funktioniert. Wie schon erwähnt habe ich die Bilder schon verkleinert. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
Travelboy705 Beiträge · seit 201010. Feb. 2013 · #11
Hi take off, DU hast Recht ! 🙁
hab gerade mal den Firefox installiert und siehe da kein Pfad im Anhang ????
Melde mich wenn ich ne Lösung gefunden habe, aber vieleicht ist ja ein anderer Firefox experte schneller 😉
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Beate21'117 Beiträge · seit 201011. Feb. 2013 · #12
Hi Dagmar,
da weiss ich leider auch nicht weiter, weil ich mit Safari arbeite... 😵
Es meldet sich bestimmt ein Kenner der Materie!
LG Beate
cfm2010326 Beiträge · seit 201111. Feb. 2013 · #13
Keine Chance mit der aktuellen Firefox Version 18.0.2 hier ein Bild einzufügen. 😈 Der Cursor bleibt einfach im Textfeld stehen, so dass die Bildbezeichnung nicht ins Feld übernommen wird. Prgrammfehler! Dann wohl nur mit dem Internet Explorer... Schöne Grüße cfm
Travelboy705 Beiträge · seit 201011. Feb. 2013 · #14
Ein letzter Versuch:
Nee geht auch nicht wirklich, kann zwar ein vorhandenens Foto aus meinem Archiv hier im Forum mit ([foto: xyz]) mit dem Firefox hier einfügen, aber neue Fotos mit höherer Auflösung kann ich auch nicht mit dem Firefox in mein Archiv laden.
Da wird denn zwar der Phat übernommen, aber beim Hochladen kommt die Meldung "falsches Format" Ende .
Als auch keine Lösung.
Volker
take offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201211. Feb. 2013 · #15
@ Beate2, Travelboy und cfm, Vielen Dank für eure Hilfsversuche .... ich probier es jetzt mal mit dem IE.
take offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201211. Feb. 2013 · #16
Nach diesen vielen vergeblichen Versuchen mache ich jetzt mal weiter im Text.
Also wo war ich noch gleich stehen geblieben ... ah jetzt letzte Station war das Museumsdorf.
Nach diesem Zwischenstopp ging es über die R540 Richtung Lydenburg, über den Longtom Pass, der uns am Spätnachmittag mit herrlichen Farben verwöhnt.
Erst knapp vor Einbruch der Dunkelheit erreichen wir Graskop und suchen unsere erste Unterkunft - die Summit Lodge. Man muss halt bedenken, dass es im afrikanischen Winter schon um 18.00 Uhr dunkel wird und irgendwie haben wir uns in Middelburg und dann im Museumsdorf etwas zu lange aufgehalten.
Die Lodge ist schon etwas in die Jahre gekommen - speziell die Bäder - aber nur zum Schlafen ist es ganz ok. Wir suchen uns ein nettes Lokal zum Essen, denn zum Kochen haben wir heute keine Lust mehr, und fallen müde und zufrieden in unsere Betten. Ich habe allerdings 2 Decken benötigt, da es doch empfindlich kühl bis kalt war.
Gefahrene Km: 405 Tagestemperatur: ca 23°C allerdings wird es bei Einbruch der Dunkelheit empfindlich kühl.
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201211. Feb. 2013 · #17
Tag 2 - 15.08.2012 - Graskop und Panoramaroute
Den heutigen Tag gehen wir gemütlich an. Nach einem ausgiebigen Frühstück - komischerweise scheint es als wären wir die einzigen Gäste, obwohl ich bei der Buchung im Internet das letzte freie Zimmer ergattert habe 😎 machen wir uns auf den Weg, die Panorma-Route zu erkunden Wir fahren auf der R532.
take offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201211. Feb. 2013 · #19
Mittlerweile ist es wieder spät geworden und der Kofferraum unseres Auto ist schon bestückt mit diversen Schnitzarbeiten. Wir beschließen die R532 ein Stück zurückzufahren und dann die Gravelroute nach Pilgrims Rest zu nehmen. Wir halten uns nur kurz in Pilgrims Rest auf- ist uns zu touristisch und fahren zurück zur Summit Lodge nach Graskop.
Hier beschließen wir den Abend mit einem kühlen Bier und gehen schlafen, da wir am nächsten Morgen früh los wollen