GRgrijoThemenstarter67 Beiträge · seit 200610. Feb. 2013 · #1Ich möchte auf meiner Fahrt von Maun nach Kasane 5 Nächte im Moremi und Chobe verbringen, bin aber recht unsicher welche Camps ich anlaufen soll.
Welche Camps sind denn empfehlenswert.
Ist es besser 2 Nächte im selben Camp zu bleiben, oder ist es besser jeden Tag zu wechseln.
Meine erste Überlegung ist 2 Nächte im 3rd Bridge Camp zu verbringen
und dann 3 Nächte im Chobe bevor es nach Kasane geht.
Irgendwelche Tupps oder Empfehlungen?
Joachim
cheesemaker128 Beiträge · seit 201010. Feb. 2013 · #2hallo grijo,
ich kann zum moremi nichts sagen, aber zum chobe. wir waren letztes jahr dort und haben je eine nacht in savuti und linyanti verbracht. savuti war ok, linyanti eindeutig zu kurz. die campsite dort ist super, einfach unglaublich. ich würde nächstes mal mindestens 2 nächte einplanen. viel spass beim planen, vg martin
agoeser20 Beiträge · seit 201210. Feb. 2013 · #3Hallo Joachim,
wir waren 2010 und 2011 in Botswana. Nur eine Nacht ist eigentlich immer zu wenig!
Third Bridge ist toll, und Ihaha auch. Savuti war schwierig, weil es so viel Wasser gab und deshalb die Strecken grossteils nicht befahrbar waren. Das gleiche galt für die Gegend um Xakanaxa. Allerdings hat es uns dort auch gut gefallen. Wir waren 2010 im Juni dort (Xakanaxa und Thrid Bridge) und es gab sehr viel Wasser. 2011 im August (Savuti und Ihaha und Xakanaxa). North Gate hat uns aber auch gefallen, waren in beiden Jahren dort.
An einem Tag von Third Bridge nach Ihaha zu fahren ist aber m.E. nicht möglich...D.h. 1 Nacht Savuti ist wahrscheinlich unerlässlich.
Wir haben 1 Tag von Ihaha nach Savuti gebraucht mit 1x steckenbleiben und von savuti einen Tag nach North Gate.
Falls du noch mehr Infos wünschst, sthe ich gerne zur Verfügung. Jedenfalls war es ganz ganz toll!!!!!
Diese Jahr fahren wir in die Kalahari.
Liebe Grüsse
Angelika
GRgrijoThemenstarter67 Beiträge · seit 200613. Feb. 2013 · #4Bin gerade dabei an meiner Planung weiterzumachen.
Was haltet ihr davon:
2 Nächte in Third Bridge
1 Nacht in Savuti
1 Nacht in Linyanti
1 Nacht in Ihaha
Danach wollen wir 2 Nächste bei Kasane bleiben und einen Tagesausflug nach VicFalls machen.
Wie ist denn die Strecke nach Linyanti, nur etwas für Experten ?? ( fahrtechnisch )
joachim
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200913. Feb. 2013 · #5Hallo Joachim,
die Strecke ist recht tiefsandig, ich bin bisher durchgekommen ohne buddeln zu müssen.
Für eine Nacht lohnt es fast nicht, auch eine Nacht Savuti wäre mir zu wenig, da kann man sehr ausgedehnte Pirschfahrten unternehmen.
Generell würde ich wenn immer möglich zwei Nächte einplanen, auch für den Fall das man mal nicht da ankommt wo man eigentlich hin möchte, sei es wegen der Wasserstände oder anderen Umständen, da kann schnell mal die ganze Reise in Stress ausarten...
Zwei Nächte Kasane sind ok.
lg sasowewi
GRgrijoThemenstarter67 Beiträge · seit 200613. Feb. 2013 · #62 Nächte waren natürlich besser, ich habe aber insgesamt nur 5 Nächte für den Moremi und Chobe.
Und da ist die Frage - wie aufteilen ???
In Savuti war ich mal vor 15 Jahren, Linyanti kenne ich nicht,
daher die Idee dahin einen Abstecher zu machen.
Kann man von Third Bridge nach Linyanti an einem Tag fahren, ist denke das ist fast zu weit.
Daher der angedachte Stopp in Savuti.
LG Joachim
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200913. Feb. 2013 · #7Kommt drauf an ob du direkt zum North Gate fährst oder wegen Wasser den Umweg über das South Gate machen musst, das könnte dann eng werden.
Schwierige Frage, Linyanti ist schon klasse, ich habe leider auch nur eine Nacht bleiben können aber das war nicht so geplant, es sollten eigentlich zwei werden.
Linyanti - Ihaha ist kein Problem an einem Tag.
lg sasowewi
schoelink1'933 Beiträge · seit 200713. Feb. 2013 · #8grijo schrieb:Kann man von Third Bridge nach Linyanti an einem Tag fahren, ist denke das ist fast zu weit.
Daher der angedachte Stopp in Savuti
Hallo Joachim,
Third Bridge - Linyanti in einer Tag? Dann seid Ihr verrückt... 😄
5 Nächte?
Third Bridge - Xakanaxa - Khwai - Savuti - Ihaha
oder...
Third Bridge - Khwai - Magotho - Savuti - Ihaha 😉
Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
GRgrijoThemenstarter67 Beiträge · seit 200613. Feb. 2013 · #9Bis auf Savuti kenne ich keines der Camps.
Bin also recht unsicher welche Camps besucht werden sollen.
Gibt es eigentlich das Serondela Camp noch?
War da vor 17 Jahren mal für ein paar Tage.... war echt nett dort.
Joachim
Topobär5'479 Beiträge · seit 200914. Feb. 2013 · #10Serondela ist nur noch eine Picknick-Site. Wurde durch Ihaha ersetzt. Wenn Ihr sowieso in Kasane für 2 Nächte seid, würde ich Ihaha weglassen und diese Nacht in der Chobe/Moremi-Region einbauen.
SFiedler2327 Beiträge · seit 200814. Feb. 2013 · #11Ich schließ mich Hans an, wenn Du nur wenige Tage zur verfügung hast, dann lass Lynianti aus. Ausser Du bekommst Savuti nicht. Man kann, wenn es sein muß, und man früh aufsteht Mohoto Ihaha an einem Tag - mit einem kleinen Gamedrive in Savuti - fahren, wenn es sein muß. Alle Wege nach Lynianti sind sehr tiefsandig. Haben letztes Jahr fast 4 Stunden von Goha nach Lynianti gebraucht (viel schaufeln). In Lynianti selbst ist der Campground sehr schön. Es soll sich geändert haben, aber bis vor einem Jahr war in Lynianti wenig Gamedrives möglcih, da der "öffentliche" Bereich nur ca. 2-3 km lang ist, und von Knzessiongebiten eingecshloßen ist. Das soll sich aber etwas geändert haben, hatten aber letzte Jahr keine Möglichkeit das zu ergründen.
3rd Bridge Savuti oder noch weiter Lynianti ist nach meiner Meinung nicht zu schaffen. Mussten mal vor Jahren mit einer Gruppe von Hippo pool nach Zwetse fahren. Das hat von morgens 6 bis abends nach Sonnenuntergang gedauert. und 3rd Bridge liegt noch weiter westlich.
Stefan
GRgrijoThemenstarter67 Beiträge · seit 200614. Feb. 2013 · #12Topobär schrieb:Serondela ist nur noch eine Picknick-Site. Wurde durch Ihaha ersetzt. Wenn Ihr sowieso in Kasane für 2 Nächte seid, würde ich Ihaha weglassen und diese Nacht in der Chobe/Moremi-Region einbauen.
Die 2 Nächste in Kasane sind wir weil wir von dort einen Tagesausflug zu den VIC Falls machen wollen.
An diesem Tag werden wir nicht in den Chobe fahren.
Daher die Überlegung mit einer Nacht in Ihaha
GRgrijoThemenstarter67 Beiträge · seit 200617. Feb. 2013 · #13schoelink schrieb:grijo schrieb:..... 5 Nächte?
oder...
Habe zu den Vorschlägen noch eine Frage an die Experten.
Wir wollen morgens in Maun einen Flug übers Delta machen und danch in Richtung Moremi starten.
Wie lange braucht man denn von Maun nach Third Bridge. Geht das in einem halben Tag
oder ist es besser nur bis zum South Gate zu fahren und dort die erste Nacht zu verbringen.
Dann wären es halt nur 4 Tage in den Parks.
EDIT:
Wie sind denn Khwai und Magoth Campsite ausgestattet?
Gibt es Toilettenund Dusche?
Ich finde beim Googlen nicht wirklich Infos darüber .... 😊
Joachim
schoelink1'933 Beiträge · seit 200717. Feb. 2013 · #14Wie sind denn Khwai und Magoth Campsite ausgestattet?
Gibt es Toiletten und Dusche?

Es gibt überall Toiletten & Dusche nur nicht am Magotho (Wildcamp)...
Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200917. Feb. 2013 · #15grijo schrieb:schoelink schrieb:grijo schrieb:..... 5 Nächte?
oder...
Habe zu den Vorschlägen noch eine Frage an die Experten.
Wir wollen morgens in Maun einen Flug übers Delta machen und danch in Richtung Moremi starten.
Wie lange braucht man denn von Maun nach Third Bridge. Geht das in einem halben Tag
oder ist es besser nur bis zum South Gate zu fahren und dort die erste Nacht zu verbringen.
Dann wären es halt nur 4 Tage in den Parks.
EDIT:
Wie sind denn Khwai und Magoth Campsite ausgestattet?
Gibt es Toilettenund Dusche?
Ich finde beim Googlen nicht wirklich Infos darüber .... 😊
Joachim
An einem halben Tag von Maun nach Third Bridge ist vielleicht ein bisschen knapp. Ich würde bis zu dem Camp kurz vor South Gate (habe den Namen gerade nicht parat, Kazikini oder so ähnlich glaube ich) fahren und dann am nächsten Morgen nach Third Bridge.
Nichtsdestotrotz wirst du versuchen müssen, irgendwo eein paar Tage herzubekommen. Wie sieht deine übrige Route aus? Sinnvoll wäre:
2 Nächte Third Bridge
1 Nacht North Gate
dann entweder
1 Nacht Savuti/2 Nächte Linyanti
oder
2 Nächte Savuti/1Nacht Linyanti
(Linyanti ist ein traumhaft schöner Platz - soetwas für die letzten zwanzig Lebensjahre - Savuti gibts mehr Tiere)
dann zur Riverfront
Das würde Sinn machen.
Ich persönlich würde Vic Falls streichen, eventuell auch den Deltarundflug.
GRgrijoThemenstarter67 Beiträge · seit 200619. Feb. 2013 · #16Meine Strecke sieht grob folgendermassen aus:
Fahrt Windhoek - Maun
1 Nacht Maun,
5 Nächte Moremi Chobe EDIT: aus 4 mach 5
2 Nächte Kasane ( mit Tagesausflug VicFalls )
4 Nächte Caprivi
4 Nächte Etosha
2 Nacht Okahandja
1 Nacht Windhoek am Flughafen
Joachim
Montango1'667 Beiträge · seit 201119. Feb. 2013 · #17Hallo Joachim,
auch wenn es hier gleich Schelte gibt 😉 , ich würde 1N Etosha streichen. Nach Moremi und Chobe gefällt es Dir dort eh nicht mehr so gut (duck und wech)
Alternativ 1 N Okahandja streichen.
Dann morgens in Maun den Flug machen (auf keinen Fall streichen, ist ein tolles Erlebnis)und in Kazikini einmal übernachten.
LG
Montango
GRgrijoThemenstarter67 Beiträge · seit 200619. Feb. 2013 · #18Warum Kazikini und nicht direkt am South Gate übernachten?
Joachim
yyy777yyy137 Beiträge · seit 200719. Feb. 2013 · #19Hallo Joachim,
also ich persönlich finde Kaziikini um Welten besser als South Gate.
Es gibt ein kleines Restaurant/Bar, ein paar Aktivitäten, sehr nette Leute und es ist günstiger.
lg
Ronny
GRgrijoThemenstarter67 Beiträge · seit 200619. Feb. 2013 · #20Muss man Kazikini vorbuchen?
Joachim