Teuere Endreinigung des Mietwagens

21 Antworten · 5'798 Aufrufe · gestartet 31. Jan. 2013 von amalfi
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201331. Jan. 2013 · #1
Hallo an alle,

ich war im letzten Jahr in Namibia mit einem gemieteten SUV unterwegs. Am Ende einer zweiwöchigen Rundreise ist das Fahrzeug natürlich ordentlich verstaubt. Bei den Pisten ist das ja wohl ganz normal.
Warum ich allerdings extra EUR 60,-- für eine "Endreinigung" bezahlen musste, erschließt sich mir nicht.
Ich finde, dass es eine ordentliche und nur kleingedruckte Preiserhöhung ist.
Ist das immer so, oder nur bei Budget?
Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Amalfi
1'086 Beiträge · seit 200931. Jan. 2013 · #2
Hallo Amalfi,

bei den Internationalen Autovermietern ist dies die Regel.

Gruß Klaus
3'080 Beiträge · seit 200931. Jan. 2013 · #3
Kann ich so nicht bestätigen, ich hab noch nie etwas extra bezahlt, egal wie das Auto bei Rückgabe aussah.

Für mich ist es eher die Masche wie beim Nachtanken, angeblich haben drei Liter gefehlt und wenn du die Quittung faxt wird es wieder gutgeschrieben.

Mit Budget habe ich bisher nur PKW gemietet und war immer zufrieden (hab aber auch meinen Ansprechpartner in Kapstadt der mich mittlerweile kennt, das hilft...)

lg sasowewi
749 Beiträge · seit 200631. Jan. 2013 · #4
hallo amalfi,

also wir haben noch nie was für eine Endreinigung bezahlt.

Das höre ich das erste mal

lg wüstenfee
Themenstarter8 Beiträge · seit 201331. Jan. 2013 · #5
Hallo,
wo habt ihr denn dann gebucht?

Bei mir stand es im Vertrag, kleingedruckt, habe es erst später gelesen, weil man natürlich in der Eile am Flughafen nicht das Kleingedruckte liest und ich eigentlich immer bei Budget in Europa buche und immer gut gefahren bin. Als ich im Flughafen ankam, hat der Empfänger sofort gemeint, ich müsste eine Extrareinigung bezahlen, weil das Auto so staubig sei. Ich habe das abgelehnt - es ist ja wohl lächerlich in diesem staubigen Land - aber da sie ja als Sicherheit meine Kreditkartennummer hatten, wurde der Betrag dann doch abgebucht. Ich habe mich zwar bei dem deutschen Vermittler - FTI - beschwert und es hat eine Weile gedauert, aber letztendlich konnten die auch nichts machen.

Gruß Amalfi
5'479 Beiträge · seit 200931. Jan. 2013 · #6
Ich behaupte mal, in Afrika ist es schlichtweg nicht möglich, ein Auto zwei Wochen lang zu fahren, ohne dass es auch von innen vollkommen einstaubt. Da die Fahrzeuge dort normalerweise keinen Pollenfilter haben, hole ich mir allein schon über die Lüftung reichlich Staub ins Fahrzeug. Das ist meiner Meinung nach eine klar kalkulierte Masche, um die günstigen Raten zu kompensieren.

Das ist einer der ganz großen Vorteile dieses Forums, dass sich solche Maschen schnell herumsprechen und einem die Informationen bei der Wahl des Vertragspartners helfen.

Ich persönlich bezahle lieber eine höhere Grundrate und kann mir sicher sein, im Nachhinein keine Probleme zu haben.

Die "Geiz ist geil"-Mentalität der Deutschen fördert natürlich solch Abzockerei noch.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
749 Beiträge · seit 200631. Jan. 2013 · #7
hallo Amalfi,

wir buchen seit über 2O Jahren bei Caprivi Car Hire.

Dieses Jahr werden wir - leider - nicht bei Ingo mieten, da wir
aus Platzgründen ( wir sind 3 Erwachsene) einen Defender möchten und Ingo
hat keine Defender im Angebot.

lg wüstenfee
Themenstarter8 Beiträge · seit 201331. Jan. 2013 · #8
Danke für die Info.
199 Beiträge · seit 201131. Jan. 2013 · #9
ist nicht die regel, buchen 3. mal über avis, gibts keine endreinigung, find ich scho witzig, da ist doch immer am ende noch die halbe kalahari oder so drinne, gg
3'700 Beiträge · seit 200931. Jan. 2013 · #10
Hallo,

bei Europcar Namibia und Europcar SA mussten wir so eine Gebühr noch nie bezahlen...

Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
48 Beiträge · seit 201231. Jan. 2013 · #11
Das halte ich für eine dreiste Abzocke.

In Südafrika habe ich auch schon oft einen ziemlich verdreckten Mietwagen abgegeben. Und nach 10 Tagen Krügerpark ist auch dort der Wagen ziemlich staubig.

Fairerweise muss man allerdings sagen, dass es ziemlich unterschiedliche Auffassungen gibt, was staubig ist. Was aber für mich ein deutliches Anzeichen für Abzocke ist, ist der Betrag von 60 Euro. So ein Fahrzeug muss auf jeden Fall nach der Rückgabe gereinigt werden. Mietausfall entsteht also nicht. Für die Reinigung selbst entstehen mehr oder weniger nur Personalaufwendungen. Ich kenne jetzt nicht den Stundenlohn für einen Hilfsarbeiter in Namibia. Aber für 60 Euro wird der ziemlich lange schrubben können. Und Aufwand für bestimmte Reinigungen sind wie gesagt eh immer zwingend erforderlich.
3'491 Beiträge · seit 200631. Jan. 2013 · #12
Hallo Amalfi,
wir buchen schon seit Jahren bei Budget, aber so etwas ist uns bisher nicht passiert. Ich weiß zwar, dass es diesen Passus gibt, aber er wurde uns bisher noch nie vorgehalten. Und was eine "übermäßige Verschmutzung" ist, ist ja auch nicht immer klar. Aber auf jeden Fall halte ich den dafür verlangten Preis von 60,-€ für hemmungslos überzogen. So dreckig kann gar kein Auto sein, um diesen Preis zu rechtfertigen. Aber Ihr habt wohl kaum eine Chance, da etwas dran zu ändern.
Eure Erfahrung aber kann anderen helfen, solche Abzocke zu vermeiden. Was spricht dagegen, ein paar Tage vor der Fahrzeug-Rückgabe mal kurz durch die Waschstraße zu fahren. Das kostet nur einen Bruchteil. Selbst ein einfacher Wasserschlauch kann Wunder wirken.
Gruß Joli
1'115 Beiträge · seit 201031. Jan. 2013 · #13
Hallo Amalfi,

Die Vertragsbedingungen bei den meisten Firmen in SA sagen, dass Reinigung bezahlt werden muss, wenn eine 'ausserordentliche Verunreinigung' vorliegt.

Mir ist das noch nie passiert. Habe aber letztes Jahr bei der Abgabe von Tempest mitbekommen, dass der Wagen nach uns die Kosten für die Innenreinigung übernehmen musste. Hauptgrund: Der Mieter war meist mit offenen Fenstern gefahren und so legt sich der Staub von den Gravelroads stark im Innenraum ab - speziell in der Sitzpolsterung.

Wenn Du den Mietvertrag genau liest, ist die Reinigungsklausel aufgeführt.

Gruss Rajang
667 Beiträge · seit 200631. Jan. 2013 · #14
Ganz einfach: An der Tankstelle in Windhoek kostet die Reinigung innen und aussen 80 - 100 N$. Motorwäsche oder Unterboden extra, aber alles zusammen unter 200 N$.

Nehmt Euch doch einfach die Zeit vor der Abgabe und klagt nicht.

Gruss aus Durban
Helmar
98 Beiträge · seit 201231. Jan. 2013 · #15
Wir hatten im Dezember auch einen Wagen von Budget und haben keine Endreinigung bezahlt. Hatten allerdings einen normalen PKW - das sollte aber keine Rolle spielen. Unser auto war alles andere als sauber bei der Rückgabe.
Ob da was im Vertrag drinstand... Keine Ahnung 😊
2'664 Beiträge · seit 201231. Jan. 2013 · #16
amalfi schrieb:Hallo an alle,

ich war im letzten Jahr in Namibia mit einem gemieteten SUV unterwegs. Am Ende einer zweiwöchigen Rundreise ist das Fahrzeug natürlich ordentlich verstaubt. Bei den Pisten ist das ja wohl ganz normal.
Warum ich allerdings extra EUR 60,-- für eine "Endreinigung" bezahlen musste, erschließt sich mir nicht.
Ich finde, dass es eine ordentliche und nur kleingedruckte Preiserhöhung ist.
Ist das immer so, oder nur bei Budget?
Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Amalfi
Wenn das Auto nur verstaubt war, dann wären 60 Euro = 600 N$ eine Unverschämtheit und total überzogen. Ich hätte die Zahlung in dem Falle verweigert, denn Staub ist üblich im Vermietungsgebiet.

Wenn man aber schaut wie viele Touristen mit Mietwagen, z.B. in Botswana, umgehen, und sinnfrei durch den Matsch rasen, wie die Fahrzeuge von oben und unten, und auch innen, mit bei der Rückgabe bereits eingetrockneten Lehm verdreckt zurückgegeben werden, dann ist die Reinigung eine extrem aufwändige und für den Arbeiter extrem unangenehme und viele Stunden dauernde schwere Arbeit mit Dampfstrahlgerät.
In diesem Falle wäre der Preis angemessen.
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2013
1'155 Beiträge · seit 200601. Feb. 2013 · #17
Swakop1952 schrieb:

Wenn man aber schaut wie viele Touristen mit Mietwagen, z.B. in Botswana, umgehen, und sinnfrei durch den Matsch rasen, wie die Fahrzeuge von oben und unten, und auch innen, mit bei der Rückgabe bereits eingetrockneten Lehm verdreckt zurückgegeben werden, dann ist die Reinigung eine extrem aufwändige
... für einige Turis scheint ein von oben bis unten verschlammtes Auto Sinnbild für „Coolness“ und Abenteuer… aber leider zeugt es nur von völliger Inkompetenz ein Fahrzeug gekonnt und vernünftig durch den Busch zu bewegen.. in solchen Fällen finde ich 60 Euro für die Reinigung durchaus auch angebracht…

Gruss, Tom
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2013
10 Beiträge · seit 200701. Feb. 2013 · #18
Kurz mit dem Schlauch das Auto abspritzen und den Staub sowie das Gröbste entfernen und gut ist. Haben das schon etliche Male so gemacht und noch nie Probleme bei verschiedenen Auto-Vermietungen gehabt.
Das Auto sollte einfach nicht aussehen als ob man 3 Wochen Abenteuerferien durch Schlammlöcher und Fesch fesch Strecken gemacht hat. 😉

Gruss, Outjo
12 Beiträge · seit 201301. Feb. 2013 · #19
Egal wo ich bisher war (Namibia, Südafrika, Australien, Lateinamerika), vor der Abgabe nutze ich entweder eine Autowaschanlage oder wenn ausreichend einen Wasserschlauch. Ich finde man kein völlig verdrecktes Auto zurückgeben. Außerdem kostet mich die Waschstraße max. 10€, den Betrag kann ich leichter zahlen als 60€.
5'479 Beiträge · seit 200901. Feb. 2013 · #20
Da die Autos von den Vermietern sowieso gewaschen werden, ist das wie Geld verbrennen. Da suche ich mir lieber einen seriösen Vermieter ohne Abzocker-Mentalität.
Outjo schrieb:Das Auto sollte einfach nicht aussehen als ob man 3 Wochen Abenteuerferien durch Schlammlöcher und Fesch fesch Strecken gemacht hat. 😉

Gruss, Outjo
...aber wenn man nun einmal genau das gemacht hat? Ist in Afrika ja nun nicht so ungewöhnlich. Findet man ja häufig schon auf den Hauptverbindungsstraßen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"