Reservierungsgebuehr

25 Antworten · 5'230 Aufrufe · gestartet 17. Jan. 2013 von Koalandrea
Antworten
Themenstarter191 Beiträge · seit 201117. Jan. 2013 · #1
Hallo zusammen,

Habe versucht Campsites fuer Xakanaxa und Saviuti zu reservieren. Soll eine Gebuehr von 1000 BWP Zahlen. Ist das normal? War irgendwie bei McKenzy 4x4 gelandet?
1'068 Beiträge · seit 201317. Jan. 2013 · #2
Hallo Koalandrea,

du kannst die Camps direkt bei den jeweiligen Betreibern reservieren und buchen. In deinem Fall sind das Kwalate Safaris und skl group.
Umsonst ist das insofern auch nicht, da du Wechselkurse berücksichtigen musst, Überweisungsgebühren, etc

Wenn du dir den Aufwand des selberbuchens sparen willst, kannst du natürlich einen Vermittler einschalten, der das üblicherweise nicht umsonst macht. Viele Autovermieter sind dabei behilflich und machen das als Service, wenn du den Wagen dort mietest. Manche wollen auch dafür eine Gebühr. Da muss man genau nachfragen.
Zu beachten ist auch dabei in welcher Währung gezahlt wird, ob Überweisungsgebühren anfallen etc.
Einschlägige Reisevermittler -auch für Selbstfahrertouren- nehmen z.B. 60 Euro pauschal, andere schlagen pro Buchung was drauf...

Viele Grüße
Mabe
Themenstarter191 Beiträge · seit 201117. Jan. 2013 · #3
Danke Mabe. Über Kwalate Safaris hatte ich die Reservierung vorgenommen und von dort nun unter dieser McKenzy 4*4 Adresse Bescheid bekommen, dass sie die Verfügbarkeit prüfen, wenn ich bestätige, dass ich die 1000 BWP once off Fee bezahle. Und das fand ich schon unerwartet teuer....
3'080 Beiträge · seit 200918. Jan. 2013 · #4
Da würde ich nochmal nachhaken, ich habe auch gerade dort gebucht und es lief alles direkt, nix mit Vermittlungsgebühr.

lg sasowewi
Themenstarter191 Beiträge · seit 201119. Jan. 2013 · #5
O.k. Danke. Habe nun Rückmeldung, dass Parkfee enthalten sein soll. Wird spannend. Leider haben sie mir nun das Datum geändert. Muss mal schauen, was das wird.
3'080 Beiträge · seit 200919. Jan. 2013 · #6
Schau dir genau an wie hoch die offiziellen Fees sind, die sind veröffentlicht. Im Zweifelsfall mal anrufen, ich bin mir sicher das du nicht direkt mit denen Kontakt hast und da irgendwas faul ist.

lg sasowewi
Themenstarter191 Beiträge · seit 201119. Jan. 2013 · #7
Danke. Ich Rufe dann besser mal an.
Themenstarter191 Beiträge · seit 201119. Jan. 2013 · #8
Ich habe gerade noch einmal die website angeschaut. Da steht wirklich, dass eine Service fee zu bezahlen ist. Bin über die Kwalala - Maunselfdrife4*4.com gegangen. Gibt es noch einen Ansprechpartner?
Themenstarter191 Beiträge · seit 201121. Jan. 2013 · #9
Wie bereits geschrieben, habe ich über die Seite von Kwalate Safaris die Campsites in Savuti und Xakanaxa zu buchen versucht. Anrufen ist mir nicht geglückt - deswegen habe ich jetzt vorab eine Rechnung erbeten. Kann mir jemand, der jetzt auch gebucht hat, sagen, ob das o.k. ist bzw. wo ich sonst noch reservieren kann?
3 Nächte Xakanaxa BWP 1.619,98 incl. 12% VAT
3 Nächte Savuti BWP 2.505,00 incl. 12% VAT
1 Booking fee: BWP 800,00
1 DHL Courier BWP 250,00
1 Bank fee: BWP 100,00

1 Park Entrance: BWP 1.440,00
1 Vehicle fee: BWP 300,00
3'080 Beiträge · seit 200921. Jan. 2013 · #10
Ich nochmal,

das ist ein netter Versuch dir Geld aus der Tasche zu ziehen.

Zur Erklärung, Kwalate Safaris hat nur eine Mailadresse aber keine eigene Website. Ich war da auch etwas skeptisch.

Schick mal eine Mail an kwalatesafari@gmail.com

Das sollte funktionieren, Marea oder Babedi helfen dir gern weiter.

lg sasowewi
303 Beiträge · seit 201021. Jan. 2013 · #11
Hallo Koalandrea,

also wenn du direkt bei den beiden Anbietern SKL und Kwalate buchst, fällt diese Bearbeitungsgebühr nicht an. Du kannst aber Savuti nicht bei Kwalate Safaris buchen, sondern nur bei SKL. Also nochmal ganz eindeutig:

Savuti:
Buchung über SKL! Ich reserviere immer über: reservations@sklcamps.co.bw

Xakanaxa:
Buchung über Kwalate: kwalatesafari@gmail.com

Dort sparst du dir die Gebühr, musst dich aber selbst darum kümmern, deine Kreditkartendaten an die beiden Anbieter zu faxen. Zudem musst du bei SKL in Maun vorbeifahren und den Original-Voucher abholen, bevor du in den Moremi fährst. Die Park Fee kannst du auch jeweils am Gate bezahlen.

Grundsätzlich alles per Mail und ganz einfach. Ich habe vor kurzem wieder problemlos für August/September gebucht.

Viele Grüße
Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
Themenstarter191 Beiträge · seit 201121. Jan. 2013 · #12
Habt vielen Dank für Euren Rat. Habe gerade an beide Adressen meine Reservierung losgeschickt. Hoffe, es klappt. Melde mich wieder.
3'080 Beiträge · seit 200921. Jan. 2013 · #13
@ Tanja,

das mit dem Voucher von SKL haben wir anders erlebt, bei uns reichte die Reservierungsnummer, die waren gut vorbereitet und hatten eine Liste mit Namen und den Nummern, einen Originalvoucher wollte keiner sehen.

lg sasowewi
Themenstarter191 Beiträge · seit 201122. Jan. 2013 · #14
Hat geklappt. Vielen Dank nochmals. Muss jetzt nur noch die Überweisung nach Botswana meistern. Aber die Preise sehen jetzt verträglicher aus 🤩
3'080 Beiträge · seit 200922. Jan. 2013 · #15
Gern geschehen....

Kwalate akzeptiert auch Kreditkarten, ging problemlos...

lg sasowewi
Themenstarter191 Beiträge · seit 201124. Jan. 2013 · #16
Habe noch einmal eine Frage ... wenn keine Kreditkarte akzeptiert wird (SKL ist o.k. für Savuti, aber Kwatala für Xakanaxa sagt, der Automat sei kaputt) - welche Option hat man dann. War heute auf der Bank und die wollten 44 Euro Überweisungsgebühr. Das ist ja wohl ein bischen happig ... Online wäre ich auch auf 38 Euro gekommen. Das ist ja wirklich traumhaft.
3'080 Beiträge · seit 200925. Jan. 2013 · #17
Die afrikanische Lösung, anbieten per Kreditkarte zu zahlen, lass dir einfach eine Mail schicken wenn der Automat wieder funktioniert, man muss Geduld haben in Afrika....

lg sasowewi
Themenstarter191 Beiträge · seit 201125. Jan. 2013 · #18
o.k. Vielen Dank. Ist ja wirklich net so einfach. Habe jetzt auch schon viel Aufwand betrieben in Richtung Überweisung... und selbst bei gutem Willen (beste Beziehungen in den Bankenbereich) - keine Lösung. Also ... ich versuche es mit Geduld ... Fortsetzung folgt...
Themenstarter191 Beiträge · seit 201126. Jan. 2013 · #19
Habe gerade erneut von Kwalate (Babedi) kurz und bündig die Info bekommen, dass die CC machine nicht arbeitet. Weiss nicht, was für eine Maschine sie brauchen, um die CC Karten Buchung zu machen. Hat irgendjemand für Xakanaxa in den letzten Tagen bei Kwalate seine Zahlung getätigt und wenn ja, wie?
6 Beiträge · seit 201326. Jan. 2013 · #20
Du brauchst nichts reservieren man kann alles bei den Eingangstoren erledigen