Anita40Themenstarter874 Beiträge · seit 200831. Dez. 2012 · #1Hallo zusammen
Beim Doroskrater schlug unser Hund kurz vor Sonnenaufgang an.
Mutter rief plötzlich SCHUUUUUU und hielt den Hund fest.
Wir schlafen ohne Zelt im Velt müsst ihr wissen.
So ca 10 Meter entfernt glotzt uns eine rießige Tüpfelhyäne an.
Erstmal Hund ins Auto und dann laut brüllend und Blechteller aneinanderschlagend sind wir auf die Hyäne los.
Nix - sie wich ein paar Meter zurück kam aber immer wieder näher.
Wenn man sich bückt um Schuhe anzuziehen kam sie noch näher
Steine werden hat auch nicht funktioniert.
So hat einer Wache gestanden und der andere hat das Zeug gepackt
Hilft eine Trillerpfeife oder eine Schreckschusspistole?
Wer hat Erfahrung ?
Danke für Tipps die funktionieren
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200631. Dez. 2012 · #2Anita40 schrieb:Hallo zusammen
Wir schlafen ohne Zelt im Velt müsst ihr wissen.
So ca 10 Meter entfernt glotzt uns eine rießige Tüpfelhyäne an.
Hallo Anita
Grundsätzlich ist das sehr fahrlässig was ihr da macht. Neben Skorpionen und Schlangen können auch Hyänen und Leoparden gefährlich werden.
http://www.spiegel.de/panorama/in-letzter-minute-vater-rettet-tochter-aus-hyaenen-maul-a-501647.htmlGruss, Tom
Annette387 Beiträge · seit 200631. Dez. 2012 · #3Hallo Anita,
bedauerlicher Weise kann man Hyänen nicht von einem Platz verscheuchen der sie interessiert. Wenn nicht gerade Fleisch bei euch im Angebot ist, da gehört dummerweise auch ein Hund dazu, kann man sie aber auf Distanz halten. Stell dich hin schau sie an und leuchte ihnen in die Augen. Liegen ist keine gute Idee, weil alles was klein scheint Beute sein kann.
Gruß Joachim
Neuerscheinung:
"Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200731. Dez. 2012 · #4Hallo Anita40,
nix für ungut, aber ich stimme Tomcat zu 100% zu.
Du befindest dich im Gebiet der "wilden" Tiere und musst dich anpassen, nicht umgekehrt. Es passiert dir nichts, wenn du im Zelt schläfst, den Hund abends ins Auto sperrst und natürlich den Müll auch wegschließt.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201231. Dez. 2012 · #5Kaufe Dir ein Kettie und schieße sie mit Steinen. Oder werfe sie mit Steinen. Anders wirst Du sie nicht los. Lasse den Hund nachts im Auto, so daß er Euch warnt, denn sie beißt Dir auch Happen aus dem Körper, wenn Du liegst und schläfst. Aber es gibt auch nicht überall Hyänen. Versuche zu treffen, denn nur das verscheucht. Deine eigene Unversehrtheit sollte Dir wichtiger sein als die des gnadenlosen Vielfraß.
Anita40Themenstarter874 Beiträge · seit 200831. Dez. 2012 · #6Hallo
Ja Mensch einen kettie hab ich doch im Auto. Total vergessen.
Der Tipp mit der Taschenlampe ist sicher auch prima.
Den Hund legen wir nachts an die leine das geht prima
Wollen doch mal nach einer knallpistole gucken
Anita
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200631. Dez. 2012 · #7Hallo Anita,
es gibt Taschenlampen mit einem sog. Strobe-Modus. Damit wird ein stark flackerndes Licht erzeugt, dass den Sehnerv überreizen soll. Das ist für solche Situationen gedacht.
Was so eine Schreckschusspistole oder ein Signalabschussgerät angeht, musst Du Dich nach den Bestimmungen des Landes erkundigen. Kann durchaus sein, dass das mancherorts verboten ist. Ich bin wegen eines simplen Pfeffersprays mal fast in den Bau gewandert.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201231. Dez. 2012 · #8Anita40 schrieb:Hallo
Ja Mensch einen kettie hab ich doch im Auto. Total vergessen.
Der Tipp mit der Taschenlampe ist sicher auch prima.
Den Hund legen wir nachts an die leine das geht prima
Wollen doch mal nach einer knallpistole gucken
Anita
Die wirst Du mit keiner Taschenlampe oder keinem Blitzer los. Lediglich wenn ihr etwas weh tut. Mit einem kleinen Feuer nachts hälst Du sie etwas weg, aber nah ran kommt sie dennoch. Laß den Hund im Auto, angebunden frißt sie den vielleicht auch noch an oder auf.
picco6'369 Beiträge · seit 201131. Dez. 2012 · #9Hoi Anita
Ich hab zwar keine Ahnung wie man eine Hyäne verscheucht aber ich frage mich ernsthaft weshalb es Euch so wichtig ist draussen zu schlafen dass Ihr die Gefahr auf Euch nehmt verletzt oder getötet zu werden...
Ihr seid erwachsen, Ihr müsst es selbst wissen, aber wenn etwas passiert dann geht mal wieder ein Aufschrei durch die Presse, der Tourismus hat Einbussen, das 'schuldige' Tier wird wohl erschossen...und alles nur weil es Euch nicht reicht die Sterne 'nur' den ganzen Abend zu sehen?
Oder gibts da noch mehr Gründe die ich einfach nicht seh?
Egal ob ja oder nein, ist es das wert?
Weshalb nicht im (doch sehr sicheren) Zelt?
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200631. Dez. 2012 · #10Swakop1952 schrieb:
Die wirst Du mit keiner Taschenlampe oder keinem Blitzer los. Lediglich wenn ihr etwas weh tut.
... der Strobe-Modus tut quasi weh in den Augen und sorgt für Aussetzer des Gleichgewichtssinns. Ich würde es allerdings auch nicht ausprobieren, sondern einfach lieber im Zelt schlafen. Vor allem wegen giftiger Schlangen, die sich gerne an der Körperwärme orientieren.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200831. Dez. 2012 · #11Hallo Anita,
erst mal herzlichen Glückwunsch, dass Ihr den "Mut" habt, im Freien zu schlafen. Ich finde es einfach wunderbar, wenn man die Nacht ohne das störende Zelt mal draußen auf der Liege verbringt. Wenn ich mal draußen schlafe - leider viel zu selten - dann nur auf der Liege im Freien.
Nach all den vielen Hinweisen auf Schlangen und andere gefährliche Tiere werde ich das trotzdem nicht sein lassen, aber meine Luftmatratze demnächst auf dem Autodach platzieren. Das solltet Ihr vielleicht auch tun.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch
Gerd
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200631. Dez. 2012 · #12Gerd1942 schrieb:Hallo Anita,
erst mal herzlichen Glückwunsch, dass Ihr den "Mut" habt, im Freien zu schlafen. Ich finde es einfach wunderbar, wenn man die Nacht ohne das störende Zelt mal draußen auf der Liege verbringt.
... es sind diese sachkundigen Ratschläge die ein Forums für viele Newbie‘s so wertvoll macht.
Leoparden und Hyänen gibt es - so viel mir bekannt ist in ganz Namibia- dazu Löwen im Damaraland… Löwen haben auch schon einen Turi -der Nachts in Okaukuejo auf einer Bank am beleuchteten Wasserloch geschlafen hat- getötet.
Im Freien zu schlafen in der Wildnis ist ein „No go“..
Sorry ... Unglaublich 😮
Gruss, Tom
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200631. Dez. 2012 · #13Tomcat schrieb:
Löwen haben auch schon einen Turi -der Nachts in Okaukuejo auf einer Bank am beleuchteten Wasserloch geschlafen hat- getötet.
Im Freien zu schlafen in der Wildnis ist ein „No go“..
Sorry ... Unglaublich 😮
... es gab auch mal ein Pärchen, das wegen der Hitze im nicht verschlossenen Zelt übernachtet hat. Als die Frau morgens aufwachte, war der Platz neben ihr leer. Ihren Mann (oder was von ihm übrig war) fand sie ein Stückchen entfernt. Ein Löwe hatte ihn in der Nacht getötet und aus dem Zelt geschleift, ohne dass sie es bemerkte.
Ich denke, so ein Erlebnis kann einem den ganzen Vormittag verderben. 😉
Gruß
Wolfgang
picco6'369 Beiträge · seit 201131. Dez. 2012 · #14Hey Wolfgang
BikeAfrica schrieb:Ein Löwe hatte ihn in der Nacht getötet und aus dem Zelt geschleift, ohne dass sie es bemerkte.
Mach hier nicht so Panik, wir sprechen hier nur von Hyänen und im Gegensatz zu Löwen töten die nicht als erstes, sondern fressen nur drauf los...da hat man noch echtes Afrika-Feeling, nah am Geschehen und live...das musste wie man hört auch schon vor Jahren ein französisches Paar am Ngorongoro erleben, die wollten auch den wunderschönen Sternenhimmel anschauen und sind dabei mit offenem Zelt eingeschlafen...die vorbeikommende Hyäne hat zwar die Frau rausgezogen, hat sie aber nicht totgebissen sondern nur gefressen. Die Frau starb von alleine, wohl durch irgendwelche Blutungen, ihr Freund, der sich einmischen wollte, hat auch überlebt...3 Tage...
Im Ernst: In der afrikanischen Wildniss im Freien zu schlafen ohne Zaun rundherum hat nichts mit Mut zu tun sondern mit Unvernunft und ist auch in meinen Augen ein No Go!!!
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201231. Dez. 2012 · #15Hallo Anita.
Gerd hat es schon richtig gesagt: genieße das Schlafen unter diesem freien Sternenhimmel, der so einmalig klar ist und den es so nirgends auf der ganzen Welt gibt!
Lasse Dich auch nicht verrückt machen, auch im Damaraland haben wir unendlich viele Male unter freiem Himmel übernachtet, meine Liebe meckert nur immer über die Käfer, die nachts endlos an der Segelplane von unten kratzen. Daß ein Löwe in Namibia ohne weiteres einen Menschen holt ist in hohem Maße unwahrscheinlich. Genießt es, Ihr werdet bereuen wenn Ihr es nicht getan habt! Laßt nachts ein kleines Feuer brennen, das hält die Viecher weg. Auch Schlangen.
Euch frißt schon niemand und nichts.
H.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200631. Dez. 2012 · #16Swakop1952 schrieb:Laßt nachts ein kleines Feuer brennen, das hält die Viecher weg. Auch Schlangen.
... wenn nachts kein Tier vorbei kam, muss es nicht am Feuer gelegen haben. Und wenn ein Tier vorbeikommt, dann ist dem so ein kleines Feuerchen egal. Gerade bei Schakalen und Hyänen würde ich mich da kein Stück drauf verlassen. Das klappt nur in Western-Filmen mit Coyoten. Und werden Nashörner nicht sogar davon angezogen?
Egal. Muss jeder selbst wissen, was er tut ...
Gruß
Wolfgang
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200801. Jan. 2013 · #17Liebe Anita,
Und werden Nashörner nicht sogar davon angezogen?
lass Dich von all den Beispielen nicht abschrecken, denn so blöd kannst Du nicht sein, dass Du in Gegenden wie in der Etoscha oder im Ngororongo, wo Hunderttausende von Wildtieren sind, im Freien schläfst. Aber hier wird mal wieder an den Haaren herbeigezogen, was herbeigezogen werden kann. Ich könnte ja auch noch ein paar Beispiele vom Löwen Böhme bringen, der nachts an einem Baum eingeschlafen ist und morgens feststellte, dass er während des Schlafs von Löwen umringt war. Wenn Ihr im Velt (und nicht, wie offensichtlich viele hier meinen im Nationalpark) im Freien schlaft, dann kommen dort genau so oft Tiere hin, wie Lodgen abbrennen und dabei Menschen zu Tode kommen.
Liebe Grüße
Gerd
musher348 Beiträge · seit 200801. Jan. 2013 · #18Gerd1942 schrieb:Liebe Anita,
Und werden Nashörner nicht sogar davon angezogen?
lass Dich von all den Beispielen nicht abschrecken, denn so blöd kannst Du nicht sein, dass Du in Gegenden wie in der Etoscha oder im Ngororongo, wo Hunderttausende von Wildtieren sind, im Freien schläfst. Aber hier wird mal wieder an den Haaren herbeigezogen, was herbeigezogen werden kann. Ich könnte ja auch noch ein paar Beispiele vom Löwen Böhme bringen, der nachts an einem Baum eingeschlafen ist und morgens feststellte, dass er während des Schlafs von Löwen umringt war. Wenn Ihr im Velt (und nicht, wie offensichtlich viele hier meinen im Nationalpark) im Freien schlaft, dann kommen dort genau so oft Tiere hin, wie Lodgen abbrennen und dabei Menschen zu Tode kommen.
Liebe Grüße
Gerd
War schon spannend genug, was mir sein Sohn persönlich erzählte.
Bin froh ihn noch persönlich kennengelernt zu haben.
Aber auch dieser Familie war vieles, was sie erlebten unheimlich!!!
KAKarinaW4 Beiträge · seit 201101. Jan. 2013 · #19Mit einer hellen Leuchte verscheucht man in der Regel keine Tiere. Ist in D nicht anders wenn man mit dem Auto fährt und plötzlich steht am Straßenrand ein Reh und überlegt sich ob es noch rüber geht oder nicht. Ich blende auf -keine Reaktion - ich hupe und es zischt ab wie ein Rakete. Anyway! Pfefferspray ist auch gut, aber ich empfehle eine laute Tröte mit Druckluft eine laute Pfeife und einen 100+ db Handalarm das ist in JEDEM Land legal!
Anita40Themenstarter874 Beiträge · seit 200801. Jan. 2013 · #20Sorry Leute
Seit mehr als 40 Jahren schläft meine angeheiratete Familie im Veld auf padmatratzen. ca 20 mal war ich dabei. Bisher hatten wir mal eine speicobra und 1 Schakal im Camp. Und eben dieses mal die Tüpfelhyäne
Ganz sicher werden wir weiter ohne Zelt Campieren.
In etosha und Botswana und an der Küste schlafen wir natürlich im Bodenzelt.
Danke für alle gutgemeinten Ratschläge
Das mit der Trillerpfeife und dem kettie nehmen wir uns zu Herzen
Seid versichert, wir passen auf die Natur die Tiere und uns gut auf.
Viel Freude im Veld und allzeit gute Pad wünscht euch
Anita
unser Blog:
www.outinafrica.com.na