Fahrzeug für eine 5 köpfige Familie

7 Antworten · 1'906 Aufrufe · gestartet 27. Nov. 2012 von red-birdy
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201227. Nov. 2012 · #1
Hallo zusammen,
Ich plane für unsere Familie für den August 2013 eine Reise durch Namibia. Nachdem wir erstmals ins Land kommen fehlen mir Erfahrungswerte, weshalb ich auf Eure zurückgreifen möchte.
Unsere Agentur bietet uns zwei Fahrzeuge an. Einen Landesrover Discovery und einen Nissan 4x4 Doppel Cabine. Jeweils mit 2 Dachzelten und einem Bodenzelt. Unsere Jungs sind 11, 16 und 17. Welches der Fahrzeuge ist Eurer Meinung nach bequemer. Wir planen eine "Standarttour", d.h. keine Besonderheiten (außer denen die das Land allgemein bietet).
VG
Red-birdy
24 Beiträge · seit 201227. Nov. 2012 · #2
Hi,

das kommt auf verschiedene Punkte an:

1. Körpergrößen, wenn ihr alle recht groß gewachsen seit, (die Männer um 1,90) dann kann verdammt eng werden wenn ihr einen
2. Nissan NP 300 Hardbody als Doppelkabiner bekommt. Wenn ihr einen
3. Nissan Navara bekommt, dann habt ihr dort sehr viel Platz.

4. Der Disco hat mehr Sitzcomfort als der Hardbody, ganz klar, aber die Zuladung ist um einiges geringer. Beim Campen ist viel Stauraum, gerade bei 5 Personen ziemlich wichtig. Kühlschrank, Gepäck für 5 Personen, Stühle, extra Zelt, Essen...
Wenn die Jungs mit dem Zeltgestänge auf der Rücksitzbank verkeilt werden, macht der Urlaub auch nicht viel Spaß.

Ich würde, falls der Nissan kein Navara ist (was vermutlich der Fall ist) versuchen einen Toyota Hilux Doka zu bekommen, der hat innen nicht ganz so viel Platz wie der Navara aber deutlich mehr als der Hardbody.

Zum Hardbody noch eins, den Einzelkabiner kann ich mit 1,95m nicht wirklich fahren, dazu muss ich mich zu sehr zusammenfalten.
Wenn ihr eher um die 1,80 liegt geht es im Hardbody auch ohne großen Stress.

Hoffe das hilft Euch

Grüße
Tobias
4'141 Beiträge · seit 200928. Nov. 2012 · #3
Hallo,
also mal ganz ehrlich, 5 Personen in einem Hilux 4x4 doublecab oder Nissan 4x4 doublecap mit 2 Dachzelten und Campingausrüstung, das wird verdammt eng!! Sowohl im Fahrzeuginnern auf der Rückbank, als auch vor allem im Stauraum für das Gepäck. Da solltet ihr lieber ein größeres Fahrzeug nahmen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
33,1k Beiträge · seit 200628. Nov. 2012 · #4
Hi Red-birdy,

die genannten Fahrzeuge (Toyota Hilux, Toyota Safari, Landi Defender usw.) werden von den Vermietern die ich kenne für 4-5 Personen empfohlen. Bei 4 Erwachsenen ist es ok, bei 5 Erwachsenen meiner Meinung nach zu eng (in allen Bereichen). Ich würde mir eine Alternative überlegen, z.B. ein Quantum nur mit Bodenzelten etc. Es kommt auch drauf an ob ihr 4x4 für irgendwelche Bereiche Eurer Strecke benötigt (Khaudum, Caprivi, Kaokoveld usw).

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'080 Beiträge · seit 200928. Nov. 2012 · #5
Da kann ich mich nur anschliessen, wir haben mal eine Tour mit einem Defender zu fünft gemacht, reine Lodge-Tour ohne Camping und das war hart an der Grenze. Mit zwei Bodenzelten würde ich auch zum Quantum raten, auf der "Standard-Strecke" brauchst du keinen 4x4 und im Quantum habt ihr Platz ohne Ende und sogar Stehhöhe im Fahrzeug.

lg sasowewi
1'455 Beiträge · seit 200628. Nov. 2012 · #6
Vergesst das mit den 4x4 und 5 Personen, das wird eine Qual.

Toyota Quantum oder VW Caravelle und Bodenzelte, dann könnt Ihr den Urlaub auch genießen 😉

Viele Grüße

P.S: Dicke Wolken und 60% Regenwahrscheinlichkeit, drückt die Daumen!
348 Beiträge · seit 200828. Nov. 2012 · #7
Hallo,
als wir zu fünft unterwegs waren (3Erwachsene - 2Kinder) hatten wir einen Condor mit Anhänger.
geschlafen haben wir in Bodnzelten.

Diesesmal waren wir "nur" zu dritt unterwegs und hatten einen VW T3 - allerdings die Campingausrüstung für uns 3 und für 4weitere Freunde mit dabei.

Und obwohl der T3 KEIN 4X4 war fuhren wir Strecken auf dennen Urlauber nichtmal mit ihrem Nissan 4X4 fuhren.

Also würde ich auch eher zu einer anderen fahrzeugwahl, wie bis jetzt vom "Veranstalter" vorgeschlagen wählen
0
Themenstarter4 Beiträge · seit 201201. Dez. 2012 · #8
Vielen Dank für Eure Tips. In der Summe der Antwoorten ist mir die Lösung klar geworden. Danke!