ASasThemenstarter3 Beiträge · seit 201221. Nov. 2012 · #1Nach zwei Namibia-Selbsfahrertouren planen wir dieses Jahr Anfang Januar eine Tour ab Johannesburg durch das nördliche Südafrika und südliche Namibia. Hierfür suchen wir eine zuverlässige 4x4 Autovermietung ab Johannesburg. Bei unserer Suche sind wir neben den bekannten Vermietern wie Bushlore, Bushtrackers oder Briz auf das Unternehmen South Africa 4x4 von Carel Pienaar gestoßen (
http://www.southafrica4x4.co.za/index.html). Wer kennt das Unternehmen oder hat bereits Erfahrungen damit gemacht? Im Forum und auch bei Google lassen sich keine Erfahrungsberichte finden.
Danke für Infos hierzu und beste Grüße.
Andreas
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200922. Nov. 2012 · #2Hallo Andreas,
dafür das die Gesellschaft schon 1993 gegründet worden sein soll gibt es tatsächlich sehr wenig Infos, ich bin selbst auf der Suche gewesen nach einem Anbieter in JNB.
Die angegebene Telefonnummer ist eine Handynummer, ich hab den gleichen Provider.
Infos gibts nicht wirklich, mein erster Eindruck, Finger weg.
Da sich noch niemand gemeldet hat im Forum denke ich mal es ist ein Broker ohne eigene Fahrzeuge.
lg sasowewi
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200922. Nov. 2012 · #3SASOWEWI schrieb:
Infos gibts nicht wirklich, mein erster Eindruck, Finger weg.
lg sasowewi
Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht!
GUGuido.Gast22. Nov. 2012 · #4Hallo,
ich habe auch keine Erfahrung mit denen und die sind ein unbeschriebenes Blatt. Das muss aber nicht unbedingt negativ sein. Africa4x4Rentals in Windhoek (die mit der AHA-Canopy) war vor 2 Jahren auch neu, niemand kannte den Laden und wir waren einer der ersten Mieter aus dem Forum. Weil Preis-/Leistung passen, sind die zwischenzeitlich stark gewachsen, mittlerweile einer der größeren Anbieter in Windhoek und zig FoMis haben bislang überwiegend positive Erfahrungen mit denen gemacht.
Die Preise bei southafrica4x4.co.za sind auf jeden Fall sehr attraktiv. Fährt man nach Botswana, gibt es ein Satfon kostenfrei dazu und einen Selbstbehalt bei der Versicherung gibt es auch nicht. Sie weisen vorher explizit daraufhin, das man Offroad-Touren mit ihnen abklären soll. Das liest sich soweit alles nicht schlecht.
Lass Dir doch ein Angebot machen, prüfe Kleingedrucktes und Zahlungsbedingungen (mehr als 25% Anzahlung?) und entscheide dann, ob das Paket das etwas höhere Risiko als z.B. bei Bushlore wert ist.
Beste Grüße
Guido
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200922. Nov. 2012 · #5Der Bauer ist mistrauisch weil als Kontaktdaten nur eine Handynummer angegeben ist, die in den links genannten Seiten auf ein Reisebüro hinweisen, auf allen genannten Seiten taucht immer nur eine Handynummer, nämlich die selbe auf.
Folgende Seiten werden ebenfalls von der Eigentümerin betrieben:
gamelodgeafrica.com
southafrica4x4.co.za
travelcentreafrica.co.za
budgettravelafrica.co.za
islandescapesafrica.co.za
riveradventuresafrica.co.za
travelconcession.co.za
1001weekends.co.za
traveltipsafrica.co.uk
careershop.co.za
Ich habe übrigens nur meinen ersten Eindruck geschildert.
Frag dich selbst ob du blind einen Mietwagen buchen würdest von dem es auf der gesamten Seite nicht mal Spezifikationen oder ein Bild gibt, ich würde das nicht tun.
lg sasowewi
ASasThemenstarter3 Beiträge · seit 201225. Nov. 2012 · #6Danke für eure Statements in Sachen South Africa 4x4. Ich habe mich jetzt trotz eines vorliegenden guten Angebotes gegen eine Miete mit South Africa 4x4 entschieden und wir buchen bei Bushlore. Über South Africa 4x4 gibt es tatsächlich keinerlei Infos von bisherigen Mietern oder sonstige Meinungen und da bleibt einfach zu viel Unsicherheit, dass es ganz oder auch nur teils in die Hose geht. Auch gibt es einige Indizien, die nicht gerade Vertrauen erwecken.
Beste Grüße
Andreas
Bernd1'182 Beiträge · seit 200626. Nov. 2012 · #7Hallo,
SMH ist der offizielle Händler für Land Rover in SA - Hauptsitz in JHB, Niederlassung in CPT. Die vermieten auch über SMH CAR HIRE.
Ich habe dort (allerdings in CPT) für meine letzten vier Reisen einen Landy gemietet - ohne Probleme.
Gruß,
Bernd
Jochen66444 Beiträge · seit 201128. Nov. 2012 · #8Hallo Bernd!
Ist das folgende Adresse:
http://smhcarhire.co.za, bei der du gemietet hast?
Hast Du auch eine Campingausstattung gehabt?
Gruß Jochen
Bernd1'182 Beiträge · seit 200628. Nov. 2012 · #9Hallo Jochen,
bei mir öffnet sich die Seite nicht. Deshalb konnte ich es nicht checken. Aber das ist wohl richtig.
Nein, eine Campingausstattung habe ich nicht gehabt. Weil wir Lodge-Hopper sind, hatte ich immer einen Freelander.
Aber das Unternehmen hat auch viele andere Fahrzeugtypen, auch mit Campingausstattung.
Gruß,
Bernd
JWjw232 Beiträge · seit 201104. Dez. 2012 · #10Hallo zusammen,
wir sind gerade auf der Suche nach einem Dachzeltcamper in JNB.
Hierbei bin ich auf Africamper gestossen, die ein recht gutes Angebot gemacht haben.
Hat jemand Erfahrungen mit deren Auto's??
Danke & Gruß
JW
Jochen66444 Beiträge · seit 201119. Apr. 2013 · #11Hallo!
Ich habe ein paar Infos über Southafrica4x4 bekommen!
Folgendes:
Kleine Firma mit 14 Fahreugen (alles Defender). Die Fahrzeuge sind Baujahr 2008 oder jünger.
Alle Defender sind gebraucht gekauft worden - Modell: TD5 + 1 oder 2 Pumas. Die Fahzeuge werden mit ca. 200 000 km dann wieder verkaut.
Es gibt keine negativen Einträge im WEB.
Der Grundpreis: R 1.075 gilt das ganze Jahr - keine Extrakosten für Grenzpapiere, zweiten Fahrer, u.s.w.
Die Firma machten einen guten Eindruck - so ist mir das berichtet worden.
Gruß Jochen66
Jochen66444 Beiträge · seit 201108. Aug. 2013 · #12Hallo!
Bin ab morgen mit einem Defender der Firma South Africa 4x4 unterwegs.
Bei Fragen kam innerhalt eines Tages immer eine Antwort.
Ich berichte dann wie es war - bis in ca. 5 Wochen.
Gruß
Jochen
Jochen66444 Beiträge · seit 201105. Sept. 2013 · #13Hallo!
Ich bin zurück! Hier der versprochene Bericht:
Es hat alles wunderbar funktioniert.
1. Wagenübergabe am Flughafen
2. Defender Puma Baujahr 2010 - 49564 km
3. Extrabreite Dachzelte
4. Küchenbox und Geschirrbox: nagelneu
5. Zwei weitere Boxen mit Werkzeug, Warnwesten, Grillanzündern, Taschenlampen, u.s.w.
6. Schlafsäcke waren neu
7. Satelitentelefon incl.
8. Navi incl.
9. Wagenübergabe am Flughafen (nach der Reise) - Dauer: ca. 3 Minuten
u.s.w.
Preis: 915 R pro Tag - keine Extrakosten für zweiten Fahrer oder Grenzüberschreitungen.
ASasThemenstarter3 Beiträge · seit 201205. Sept. 2013 · #14Hallo Jochen,
danke für deine ausführliche Rückmeldung zur Fahrzeugmiete bei South Africa 4x4. Das hört sich ja wunderbar an: gute Ausstattung, guter Service und auch noch ein guter Preis 🙂
Wir hatten ja übrigens im Dezember/Januar Bushlore vorgezogen, weil uns die Miete mit Africa 4x4 zu unsicher erschien. Die Erfahrungen mit Bushlore waren dann allerdings nicht die besten. Das nächste Mal werden wir wohl bei South Africa 4x4 anfragen und mieten.
Danke nochmal und viele Grüße.
Andreas
Jochen66444 Beiträge · seit 201113. Sept. 2013 · #15Hallo Andreas!
Ich war am Anfang auch etwas unsicher, ob alles gut geht.
Aber ich kann nichts negatives über Carel sagen. Er hat sich auch während unserer Reise 9 mal per E-Mail oder SMS, WhatsApp gemeldet und uns Tipps für die jeweilige Region gegeben.
Sobald ich meine Bilder sortiert habe, werde ich ein Paar hochladen damit man sieht, wie die Landis ausgestattet sind.
Am Tag der Rückgabe, haben wir erfahren, dass sie 4 weitere angeschafft haben.
Gruß Jochen
P.S. Falls Du bei Carel buchst, kann du ihm schöne Grüße von Petra und Jochen bestellen.
PEpetra2346 Beiträge · seit 201013. Sept. 2013 · #16Hallo Jochen,
wir planen jetzt auch für nächstes Jahr.
Wieviel Ersatzreifen hat das Auto und wie groß ist der Kühlschrank (40 L)? Ich konnte auf der Homepage nichts finden.
Gruß
Petra
Jochen66444 Beiträge · seit 201118. Sept. 2013 · #17Hallo Petra!
Es war ein 40 Liter Kühlschrank - Ersatzreifen: Einer am Heck montiert.
Es gibt aber verschiedene Ausführungen bei Southafrica4x4.
Frag einfach mal nach.
Gruß Jochen
MJmja32 Beiträge · seit 201022. Okt. 2013 · #18Wir haben für diesen November dort ebenso gebucht und sind mal gespannt. Bushlore war immer extrem positiv und kulant bei der Rückgabe der Fahrzeuge. Wir haben einige Male mit Bushlore Wagen in Namibia übernommen und es war immer sehr gut. Lediglich die Übernahme ab Johburg Flufhafen ging nicht und wir verloren einen halben Tag deswegen.
Gruss, Matthias
MJmja32 Beiträge · seit 201021. Dez. 2013 · #192 Wochen mit South Africa 4x4
Hallo Zusammen. Wir (" Erwachsene ein Kind) waren nun 2 Wochen mit einem Landy und 2 Dachzelten von South Africa 4x4 unterwegs. In den Reisen davor hatten wir zumeist Bushlore und durchweg positive Erfahrungen. Um es vorweg zu nehmen: South Africa 4x4 ist ebenfalls zu empfehlen. Der Wagen war noch recht neu mit einigen Schönheitsblessuren aber sonst völlig ok. Im Unterschied zu Bushlore haben wir zu Beginn der Reise bei Übernahme des Wagens erstmal aussortiert und dem Vermieter einen Teil seiner Ausstattung wieder mitgegeben - ansonsten wäre es noch enger geworden. Küchen & Geschirrequipment nahm deutlich zuviel Platz weg und wir konnten 3 Packkisten zurücklassen. Wir Reisen grundsätzlich mit wenig Gepäck, allerdings Stativ und Kamerazeugs lässt sich schlecht irgendwo hinten oder oben verstauen. SA 4x4 verzichtet auf Schubladensystem mit allen Vor- und Nachteilen. Es gab GRATIS ein Sat-Telefon (konnten wir auch gebrauchen). Service, Hilfsbereitschaft war sehr gut (kleine Pannen). Der Kühlschrank mit separatem Eisfach ist riesig und vielleicht etwas zu gross. Dachzelte waren tiptop mit neuwertigen Matratzen. Tour: Johburg Krüger, Parfuri, Mosambik, Zimbabwe (Gonarezhou), Südafrika (Mapungubwe), Botswana (Tuli) und zurück in den Krüger, Johburg. Schäden am Fahrzeug nach der Tour: Turbolader undicht, TLS muckt, Tankdeckel geklaut (Skukuza-Krüger). Mängel wurden angezeigt, Vermieter nahm es ohne Diskussion hin. 2 Teller gingen zu Bruch und wurden von uns ausgetauscht. Wir mieten wieder bei ihm und würden die South Africa 4x4 empfehlen.
granato75248 Beiträge · seit 201221. Dez. 2013 · #20Hallo!
Schön, noch eine positive Erfahrung zu hören.
Der Vermieter ist bei uns für 2015 auch in der engeren Wahl.
@ Mja:
Habt ihr das Auto am Flughafen übernommen und abgegeben.
Falls nicht, wo ist die Station?
Wo bekommt man Eurer Erfahrung nach mehr Gepäck unter? Bei Systemen mit, oder bei Systemen ohne Schubladen?
LG,
Peter