bounce1983Themenstarter98 Beiträge · seit 201231. Okt. 2012 · #1Hallöchen,
man darf ja pro Person 23 kg mitnehmen, auf zwei Gepäckstücke verteilt. Nun meine Frage: Wenn man zu zweit ist, kann man dann auch 3 Gepäckstücke mitnehmen (also z.B. 3 x 15 kg) wenn man unter den 46 kg bleibt? Weil dann hätte ja einer 30 kg und einer 15. Oder muss man dann ein Gepäckstück nochmal aufteilen?
Die Frage habe ich übrigens auch schon direkt an Air Namibia gestellt, da kam aber nur eine Standardantwort zurück 😠 (also z.B. wieviel Freigepäck pro Person, wie groß das Handgepäckstück sein darf usw.).
Dann hätte ich noch eine Frage zur Sitzplatzreservierung. Das kann man ja per Mail über Windhoek machen. Meine Frage: Kann ich, wenn ich die Reservierung mache, dann trotzdem noch am Schalter den Sitzplatz ändern? Wir werden sehr früh in Frankfurt sein und ich spekuliere auf einen Platz am Notausgang... Ginge das dann noch, trotz Reservierung?
Wenn ich allerdings den Online-Check-in mache, kann ich das wohl vergessen - oder? Ich bin hin und her gerissen, ob ich den Online-CI machen soll oder nicht...
MartinKalus21 Beiträge · seit 201231. Okt. 2012 · #2Unabhängig von der Fluggesellschaft darf ein (1) Gepäckstück das Gewicht von 23 kg (bei anderen normalerweise 20 kg) nicht überschreiten.
viele Grüße
Martin Kalus
12x Südafrika, 5x Namibia, 3x Kenia, 3x Botswana, 2x Ägypten, 1x Nigeria, 1x Benin, 1x Tansania
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200931. Okt. 2012 · #3Hallo Bounce1983,
MartinKlaus hat recht. Zumindest ist das offiziell so. Auf dem Rückflug wird das in Windhoek aber meisenst weniger streng gehandelt. Hauptsache ihr habt da zu zweit nicht mehr als 46kg.
Den Notausgang-Platz kann niemand reservieren, da sich Air Namibia das Recht vorbehält da Personen hin zu setzen, die vermeindlich im Ernstfall für diese Aufgabe geeignet sind. D.h. meistens junge, große, gesunde Männer, die einigermaßen Englisch können.
Plätze reservieren über Windhoek??? Würde ich nicht! Mach das lieber bei dem Reisebüro/Reiseveranstalter, wo du gebucht hast oder bei Air Namibia in Frankfurt (Email: info@airnamibia.de ).
Lg, Otji!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. Okt. 2012 · #4Hi Otji,
Plätze reservieren über Windhoek??? Würde ich nicht! Mach das lieber bei dem Reisebüro/Reiseveranstalter, wo du gebucht hast oder bei Air Namibia in Frankfurt (Email: info@airnamibia.de ).
Nur als Hinweis: Dann kostet es aber. Nur AN direkt in Windhoek macht dieses noch umsonst.
Hi bounce1983,
1 Gepäckstück pro Person mit max. 23 kg bei Air Namibia
Sitzplatzreservierung kannst Du immer noch beim Schalter ändern, nie aber auf den Notausgang, außer es gibt ganz besondere Gründe die dafür sprechen!
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Bazi2'721 Beiträge · seit 200631. Okt. 2012 · #5bounce1983 schrieb:Hallöchen,
man darf ja pro Person 23 kg mitnehmen, auf zwei Gepäckstücke verteilt.
Stimmt nicht ganz:
1 Pers. = 23 kg = 1 Gepäckstück
2 Pers. = 46 kg = 2 Gepäckstücke
plus je 1 Handgepäck nicht schwerer als 8 kg. Auch an die Masse für Kabinengepäck sollte man sich halten: nicht grösser 55 x 40 x 23 cm
LG
Bazi
bounce1983Themenstarter98 Beiträge · seit 201231. Okt. 2012 · #6travelNAMIBIA schrieb:1 Gepäckstück pro Person mit max. 23 kg bei Air Namibia
Das stimmt nicht, pro Person dürfen 2 Gepäckstücke aufgegeben werden, insgesamt nicht mehr als 23 kg!
Wir hätten auch kein Gepäckstück über 23 kg, sondern eben 3 mit 15 kg... Meine Frage ist, halt, ob das ok ist, wenn man ZUSAMMEN nicht mehr als 46 kg hat.
Dass man die Notausgänge nicht vorher reservieren kann, ist mir klar. Aber da wir sehr früh in FRA sein werden, würde ich es halt am Schalter probieren. Meine Frage ist nur, ob das überhaupt noch geht, wenn ich mir bereits vorher einen Platz reserviert habe.
Laut dem Büro in Deutschland geht die Vor-Reservierung nur noch über Windhoek.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200931. Okt. 2012 · #7Hallo bounce1983,
also kostenlos voreservieren tun auf jeden Fall auch viele Reiseveranstalter/Reisebüros in Deutschland auch kostenlos. Kommt drauf an, wo du gebucht hast.
Ihr dürft offiziell nicht mehr als 23kg pro Person haben (egal wie viele Gepäckstücke). Natürlich können die Air-Namibia-Angestellten am Schalter kulant sein und euch einfach zu zweit 46kg gewähren. Das ist meistens so. Offiziell geht das aber nicht und du kannst dich nicht 100%ig darauf verlassen.
Gepäckbestimmungen gelten bei allen Airlines immmer pro Person.
Klar kannst du am Schalter noch spontan umreservieren, wenn der gewünschte Platz dann noch frei ist. Das geht natürlich auch, wenn du schon nen anderen Platz vorher reserviert hast. Sinn macht das dann aber wenig. Chancen auf den Notausgangplatz sind sehr gering. Das hat mit "frühem Einchecken" oder "frühen Dasein" nichts zu tun. Wenn du nicht die Vorstellungen des Air-Namibia-Personals erfüllst, bekommst du diesen Platz normalerweise nicht.
Lg, Otji!
bounce1983Themenstarter98 Beiträge · seit 201231. Okt. 2012 · #8Ich habe online direkt über die Seite von Air Namibia gebucht. Daher geht es wohl nur über die E-Mail Adresse in Windhoek.
Ich glaub ich schreib einfach nochmal eine Mail mit meiner Frage. Wenn die dann grünes Licht geben druck ich die Mail aus, dann hab ich wenigstens etwas in der Hand. Sonst müssen wir am Schalter noch Umpacken - das sehen die bestimmt auch nicht gern. Wird schon gehen (drei Gepäckstücke sind denen sicher lieber als vier).
Dass die Chancen auf einen Notausgangsplatz gering sind, ist mir klar. Aber es ist einen Versuch wert... Bin groß, jung, fit und mein Englisch ist gut - nur männlich bin ich nicht 😁
ulbra215 Beiträge · seit 201031. Okt. 2012 · #9Otjikoko schrieb:Den Notausgang-Platz kann niemand reservieren, da sich Air Namibia das Recht vorbehält da Personen hin zu setzen, die vermeindlich im Ernstfall für diese Aufgabe geeignet sind. D.h. meistens junge, große, gesunde Männer, die einigermaßen Englisch können.
Hallo miteinander,
ich dachte eigentlich auch, dass am Notausgang nur Personen sitzen dürfen, die im evtl. Ernstfall helfen können. Englisch sprechen und verstehen ist auf jeden Fall Voraussetzung.
Auf dem Hinflug mit AN haben wir tatsächlich den Notausgangsitz bekommen (wir entsprechen wahrscheinlich den Vorstellungen des Personals 😉 ). Etwas befremdlich fand ich allerdings, dass es beim Rückflug trotz rechtzeitigem Check-In (dreieinhalb Stunden vor Abflug!) dann hieß, die Notausgangplätze wären bereits belegt, und letztlich dann ein Mann mit einem kleinen Kind (ca. 4 Jahre alt!!!!) am Notausgang saß!
Liebe Grüße
Ulrike
cruiserland237 Beiträge · seit 201031. Okt. 2012 · #10@rabcat:
Was soll der Schmarrn den du schreibst:
@ MartinKalus
achwas..., wer sagt denn sowas?
Haste deinen Avatar beim Guttenberg geklaut, bzw. ist er dein Vorbild, hä?
Neulich, beim heimfliegen hatte mein Koffer 27 Kg! War erlaubt, musste aber pro Kg. Mehrgewicht bezahlen. Ist doch normal, oder? Wusste ich bereits vorher! Tatsächlich.
Auch in einem Forum kann man sich höflich benehmen, du ganz Schlauer !!!!
Ohne Gruß
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. Okt. 2012 · #11Hallo Bounce1983,
Das stimmt nicht, pro Person dürfen 2 Gepäckstücke aufgegeben werden, insgesamt nicht mehr als 23 kg!
Laut telefonischer Aussage eben von AN in Windhoek und deren Website 1 Gepäckstück pro Person, max. 23 kg - in der Eco Class.
Natürlich kannst Du die 46 kg auf alle Personen die mit Dir zusammen reisen aufteilen wie u magst, solange eines nicht mehr als 32 kg wiegt. Also maximal 14kg das ein und 32kg das andere.
Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201231. Okt. 2012 · #12Mach Dir mal keine Gedanken. Auch wenn Gottweißwas wie auch interpretiert in den Regeln steht:
Wenn Ihr zu Zweit seid, dann gilt generell die PRAKTIZIERTE Regel: 2 Personen = 46 kg, egal ob zwei oder 3 oder 4 Gepäckstücke, solange ein einzelnes Gepäckstück nicht mehr als 32 kg wiegt. Am Check-In will man schließlich auch vorankommen und den Flug abfertigen.
Alles andere ist doch Haarspalterei, und jeder Forenteilnehmer interpretiert die Regeln unterschiedlich, obwohl die meisten wissen daß es so hantiert wird (Ausnahmen bestimmen selbstverständlich die Regel, und da muß diese Ausnahme dann nicht für jeden zutreffen).
Die Notausgänge kannst Du mal innerlich abschreiben (aber versuchen), denn die werden seit Jahren anscheinend vorher unter der Hand vermauschelt. Oder die Full Rate Zahler bekommen sie wie bei anderen Airlines. Egal ob Du früh oder spät da bist. Habe es schon zwei Mal als Erster erlebt, daß angeblich nichts mehr verfügbar war.
bounce1983Themenstarter98 Beiträge · seit 201231. Okt. 2012 · #13travelNAMIBIA schrieb:Laut telefonischer Aussage eben von AN in Windhoek und deren Website 1 Gepäckstück pro Person, max. 23 kg - in der Eco Class.
Hmm, sehr komisch. Ich habe heute eine Email-Antwort von AN in Frankfurt bekommen, die besagt, das pro Person 2 Gepäckstücke erlaubt sind... Oh mann, was soll man denn bloß glauben? 🙁
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201231. Okt. 2012 · #14bounce1983 schrieb:travelNAMIBIA schrieb:Laut telefonischer Aussage eben von AN in Windhoek und deren Website 1 Gepäckstück pro Person, max. 23 kg - in der Eco Class.
Hmm, sehr komisch. Ich habe heute eine Email-Antwort von AN in Frankfurt bekommen, die besagt, das pro Person 2 Gepäckstücke erlaubt sind... Oh mann, was soll man denn bloß glauben? 🙁
Kannst das glauben, was Du aus Frankfurt mitgeteilt bekommen hast. Genau das wird praktiziert.
Über die Qualität von Aussagen des Call Centre in Windhoek, da brauchen wir wohl nicht weiter zu diskutieren.
😂Macht Euch doch nicht selbst verrückt!
Harald Lux231 Beiträge · seit 200601. Nov. 2012 · #15travelNAMIBIA schrieb:Laut telefonischer Aussage eben von AN in Windhoek und deren Website 1 Gepäckstück pro Person, max. 23 kg - in der Eco Class.
Hallo Christian,
wo auf deren Webseite hast Du das denn gefunden?
Bisher hat die Air Namibia eigentlich noch nicht auf das Stückkonzept umgestellt (im Gegensatz zu SAA und Lufthansa).
Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH -
http://www.dsar.de/ )
bounce1983Themenstarter98 Beiträge · seit 201201. Nov. 2012 · #16Habe nun endlich eine konkrete Antwort von Air Namibia bekommen. Es ist kein Problem, das Gesamtgewicht von 46 kg auf 3 Gepäckstücke zu verteilen. Wir müssen halt nur zusammen einchecken. Na Gott sein Dank.
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201201. Nov. 2012 · #17Nur mal eine ganz bescheidene Frage: Warum fragst Du eigentlich im Forum, wenn Du eh keinem glaubst? 😉
Hanne6'152 Beiträge · seit 200601. Nov. 2012 · #18Swakop1952 schrieb:Nur mal eine ganz bescheidene Frage: Warum fragst Du eigentlich im Forum, wenn Du eh keinem glaubst? 😉
ja man muss sich wundern, alle Post von bounce waren bisher
so - Fragen über Fragen- aber sie wusste es immer besser.
Da ist mir meine Zeit zu schade, überhaupt zu antworten.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
bounce1983Themenstarter98 Beiträge · seit 201201. Nov. 2012 · #19Swakop1952 schrieb:Nur mal eine ganz bescheidene Frage: Warum fragst Du eigentlich im Forum, wenn Du eh keinem glaubst? 😉
ich hab dir geglaubt, ich wollte doch nur nochmal die Antwort von AN hier posten 🙁
Was ist daran verwerflich??
DADamara-Dik-Dik2 Beiträge · seit 201205. Nov. 2012 · #20Hallo zusammen,
ich muss jetzt hier leider mal mit einer Frage a.G. Eigennutzes dazwischenfunke 😉 :
ich fliege nächstes Jahr für 3 Monate nach Namibia, bin zwar schon ein paar Mal hingeflogen, musste da aber nicht besonders aufs Gepäck achten weil ich für 3 Wochen immer unter 23 kg war.
Ich weiß nicht, ob das nächstes Jahr reicht...
Aber egal, Hauptproblem ist:
ich spiele Klavier bzw. Orgel und müsste ein Keyboard mitnehmen, damit ich nicht 3 Monate völlig ohne Übung bin. Denn auf der Farm wo ich arbeiten werde, gibt's leider kein Klavier.
Jetzt meine Frage: kann man 2 Handgepäckstücke mitnehmen?? Ich würde ungern mein Keyboard im Frachtraum transportieren lassen, mit der Befürchtung, dass hinterher wenn ich ankomme nix mehr davon übrig ist außer 'n bisschen Elektroschrott...
AN hab ich schon angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.
Hat irgendjemand vielleicht sich schon damit beschäftigt und kann mir eine Antwort geben? Ich wäre wirklich sehr dankbar =)
Grüße aus dem Saarland
Sarah