S@llyThemenstarter27 Beiträge · seit 201205. Okt. 2012 · #1Hallo
Nächste Woche gehts ja endlich los und da bin ich nun beim Rumstöbern auf der Air Namibia Seite auf die Möglichkeit des Online Check in gestoßen.
Für mich stellt sich allerdings die Frage welchen Vorteil habe ich ????
Mein Gepäck muß ich doch sowieso am Schalter aufgeben, früh genug am Flughafen sindwir auch und Sitzplätze sind sowieso reserviert. Macht es da einen Sinn ???
Bitte klärt mich ahnungslose mal auf😜
Sally
AFAfrika_Ti64 Beiträge · seit 201005. Okt. 2012 · #2Die Vorteile liegen eher auf Seite der Airline. ABER: Du hast keine Sitzplätze reserviert bisher. Du hast nur den Wunsch geäußert, diesen oder jenen Platz haben zu wollen. Erst mit dem CI werden die Plätze tatsächlich vergeben. Daher macht der online-CI aus diesem Grund am ehesten Sinn...;)
S@llyThemenstarter27 Beiträge · seit 201205. Okt. 2012 · #3He, das ging ja schnell...
Aber auf meinem "Flugticket" stehen doch Sitzreihe und Nummer. Bin davon ausgegangen das wir die Plätze reserviert haben 🤢
Sally
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201205. Okt. 2012 · #4Der Online-Check-In macht Sinn für Reisende nur mit Handgepäck. Oder Internet-Ticketkäufer, die den Service eines Reisebüros der Sitzplatzreservierung nicht in Anspruch nehmen (können).
Wenn der Sitzplatz eh bei Dir drauf steht, macht es keinen Unterschied.
paulimann781 Beiträge · seit 200705. Okt. 2012 · #5Swakop1952 schrieb:Der Online-Check-In macht Sinn für Reisende nur mit Handgepäck. Oder Internet-Ticketkäufer, die den Service eines Reisebüros der Sitzplatzreservierung nicht in Anspruch nehmen (können).
Wenn der Sitzplatz eh bei Dir drauf steht, macht es keinen Unterschied.
Macht es doch. In der Regel haben die Fluggesellschaften einen besonderen Schalter für Reisende, die bereits online eingecheckt haben, den sog. Drop-Off-Schalter (das ist oft derselbe Schalter wie für die First-/Business-Class-Kunden oder die mit irgendwelchen Vorzugskarten). Hier kann man dann sein Gepäck
ohne Wartezeit abgeben (in den Schlangen des "normalen" Check-In kann man ja mitunter Stunden verbringen!). Für online Eingecheckte reicht es also zur Boarding Time (plus die Zeit für die Sicherheitskontrolle) zu erscheinen.
ALAlfaori14 Beiträge · seit 201005. Okt. 2012 · #6Hallo,
der OC macht eigentlich schon Sinn. Du kannst deinen von Air Namibia reservierten Sitzplatz ändern wenn dir ein Anderer besser zusagt. Natürlich nur wenn noch welche frei sind. Dies hat bei mir bis jetzt immer geklappt. Habe immer nen Sitzplatz reserviert bekommen und habe dann auf einen Gangplatz umgebucht. Da hat man in der Nacht ein wenig mehr Platz.
Gruß
Heinz
oryx0458 Beiträge · seit 201105. Okt. 2012 · #7Hallo,
ich kann nur dringend zu einem Online-Checkin raten. Unser Rückflug nach Frankfurt im August war deutlich überbucht. Wir hatten vorher online eingecheckt und die Dame am Schalter sagte, ansonsten hätten wir wahrscheinlich nicht mitgekonnt. Am Schalter neben uns war eine Familie, die zwar eine Sitzplatzreservierung, aber nicht eingecheckt hatten. Denen wurde gesagt, für sie sei kein Platz mehr frei. Und das über 2 Stunden vor Abflug!
LG
Uli
dino727 Beiträge · seit 200805. Okt. 2012 · #8S@lly schrieb:He, das ging ja schnell...
Aber auf meinem "Flugticket" stehen doch Sitzreihe und Nummer. Bin davon ausgegangen das wir die Plätze reserviert haben 🤢
Sally
Leider durfte ich bei meinen letzten Flügen (allerdings Codeshare LH / United in die USA) die Erfahrung machen, dass dieses ausgedruckte "Flugticket" nicht das Papier wert ist, auf dem es gedruckt ist.
Nicht nur, dass wir nicht die entsprechenden Sitzplätze bekommen haben. Eigentlich wollte United uns gar nicht mitnehmen, weil angeblich Lufthansa die Tickets nicht bezahlt habe! Und das, beim Umsteigen in den USA und obwohl wir schon Bordkarten für diesen Flug hatten.
Sehr lustig kann ich Euch sagen! 🤢 😈
Ich würde auf jeden Fall den Online-Checkin machen. Wenn es Probleme mit dem Ticket geben sollte, merkt man es dann früher und hat noch Zeit zu reagieren. Ausserdem können Sitzplätze von der Airline jederzeit geändert werden. Auch das haben wir auf besagten Flügen gleich mehrfach erfahren dürfen.
Gruß
Dino
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200905. Okt. 2012 · #9Paulimann hat den - für mich jedenfalls - entscheidenen Vorteil auf den Punkt gebracht! Danke!!
Die Sitzplatzreservierung wird mehr oder weniger individuell behandelt, je nach dem, wo und welches Ticket bzw. welche Buchungsklasse man gebucht hat.
Viele Grüße vom Elch
arizona20 Beiträge · seit 201205. Okt. 2012 · #10Weiß einer von euch wie viele Stunden im voraus Online CI bei AN möglich ist?
Danke und Grüße
arizona
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200905. Okt. 2012 · #11Hallo arizona,
soweit ich weiß 24 Stunden vorher (kannst Du bei AN nachlesen),
Gruß vom Elch
Armin2'346 Beiträge · seit 200605. Okt. 2012 · #12Hallo Sally,
beim ersten online-check-in vor drei Jahren hat mir das weder auf dem Hin-, noch auf dem Rückflug irgendetwas genutzt, letztes Jahr jedoch schon.
Erstens hatten wir zu viert über das Reisebüro für Hin- und Rückflug fast ein Jahr im Voraus Sitzplätze reservieren lassen, die auch vom Reisebüro bestätigt worden sind. Erst beim online-check-in stellte ich (sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug) fest, dass zwei Plätze übereinstimmten und zwei willkürlich über das ganze Flugzeug verteilt auftauchten. Via online-check-in konnte ich für unsere beiden Mitreisenden dann wenigstens noch zwei akzeptable Plätze nebeneinander in unserer Nähe festlegen. Das zum Thema Verlässlichkeit von vorreservierten Sitzplätzen. (Die beiden Passagiere, die auf den zwei ursprünglich für uns reservierten Sitzplätzen auf dem Hinflug saßen, hatten diese Plätze übrigens schon über ein Jahr vor dem Flug über opodo.de bestätigt bekommen!?)
Beim check-in in Frankfurt hatten wir dann auch das Glück, dass wir den Business-Class-Schalter benutzen durften, wo wir in wenigen Minuten unser Gepäck abgegeben und die Bordkarten erhalten haben, während die Schlange neben uns immer länger wurde. Vor dem Rückflug gab es dann in Windhoek allerdings keine Unterscheidung mehr, zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden.
Viel Spaß
Armin
moochi154 Beiträge · seit 201005. Okt. 2012 · #13Hallo,
OC kann, je nach Airline 24-30 (AF, KQ, KL) Stunden statt finden. Ich habe festgestellt, dass manche Airlines die Sitze von hinten nach vorne vergeben. Meistens sehe ich dann, dass ich Reihe 40+ habe. Deshalb checke ich nur noch Online ein, damit ich mir einen besseren Sitzplatz suchen kann.
Bei meinem letzten Flug ab NBO wurde kurzfristig der Flug mit KQ storniert. Durch OC kriegte ich noch einen Platz auf KLM kriegen (Flüge waren fast zeitgleich).
Armin2'346 Beiträge · seit 200605. Okt. 2012 · #14@ moochi
Kannst du deinen Text auch allgemeinverständlich übersetzen?
Mit dankbaren Grüßen
Armin
S@llyThemenstarter27 Beiträge · seit 201206. Okt. 2012 · #15Hallo
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Wir werden dann also auf alle Fälle 24h vorher online einchecken und mal kucken ob wir auch noch bessere Plätze finden 😉
Momentan haben wir wohl (angeblich) Plätze in Reihe 40.
Sally
moochi154 Beiträge · seit 201006. Okt. 2012 · #16@Armin
AF - Air France
KQ - Kenya Air
KL - KLM
OC - online checkin
NBO - Nairobi
40+ - Reihe in den Vierzigern und höher
😛
Armin2'346 Beiträge · seit 200606. Okt. 2012 · #17@ moochi
Danke, wieder was gelernt 🙂
Gruß
Armin
Rajang1'115 Beiträge · seit 201009. Okt. 2012 · #18Hallo Dino,
Aufgepasst! Bei einem Codeshare von LH auf einem United Flug erfolgt der OC normalerweise bei LH und nicht bei United.
Das gilt für alle anderen Codeshare auch (Also z.B. mit SAA Ticket auf Swiss Flug, erfolgt der Checkin bei SAA).
Gruss Rajang
Rajang1'115 Beiträge · seit 201009. Okt. 2012 · #19Hallo zusammen,
Beim OC kommt bei etlichen Airlines noch ein weiteres Element dazu. Falls Du nach dem ersten Flug umsteigst, dann kannst Du vielfach erst den OC machen, wenn die 24 Std für den Anschlussflug zu laufen beginnen.
Gruss Rajang
S@llyThemenstarter27 Beiträge · seit 201210. Okt. 2012 · #20Hallo
Also umsteigen müssen wir zum Glück nicht 😉
Beziehen sich die 24 h vorher auf die Abflugzeit oder auf die offizielle check in Zeit ?
Sally