Nochmal: Versicherung Mietwagen

18 Antworten · 10,6k Aufrufe · gestartet 15. Nov. 2006 von Levester
Bilder gross
Antworten
Themenstarter69 Beiträge · seit 200615. Nov. 2006 · #1
Es ist zu diesem Thema schon so viel (und richtiges/wichtiges) in diesem Forum geschrieben worden, dass man kaum noch die Quintessenz rauslesen kann.

Wenn ich mal meine Sicht zusammenfasse, entsteht folgendes Bild:

Mietwagen-Verleiher:

Bieten in der Regel abgestufte Versicherungen an (Beträge als Beispiel von Caprivi Car Hire):

a. Standard, mit einer Selbstbeteiligung von rund 24.000 N$
b. Reduzierte Selbstbeteiligung (auf 12.000 N$) für Aufpreis von 90 N$ pro Tag
c. Super Cover: wie b) plus Versicherung von Reifen- und Glasschäden: 190 N$ pro Tag

Bei angenommenen 14 Tagen Anmietung kommt also bei b ein Aufpreis von 1260 N$ und bei c ein Aufpreis von 2660 N$ zu tragen.
Es bleiben aber immer 12.000 N$ Selbstbeteiligung!

zweite Möglichkeit:

Lufthansa Gold Business

Angeboten wird (nur zusammen mit dem Business Paket) eine Vollkasko-Versicherung mit einer Selbstbeteiligung von 230.- Euro.
Zusätzlich enthalten z.B.:

a. Reiserücktrittsversicherung
b. Purchase Protection (Einkäufe bis 30 Tage nach Kauf gegen Diebstahl)
c. Verkehrsmittel-Unfallversicherung
d. Meilen-Sammeln (1 Euro = 1 Meile)

Die wichtigsten Ausschlüsse aus der Vollkasko sind:
a. Camper, Wohnmobile, Motorräder
b. Offroad (außerhalb öffentlicher Straßen)
c. Reifen
d. Luxuskarossen wie Ferrari, Lamborghini etc.

Kosten der Karte:
Jahresbeitrag Miles&More Credit Card Gold mit Business Paket: 95.- Euro.
Zu beachten ist noch: 1,75 % des Umsatzes außerhalb der EU als Gebühr

Detailierte Versicherungsbedingungen unter:
http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/nonav/notaxonomy?l=de&nodeid=1075438&ctest=51467144207

Testbericht:
http://www.dooyoo.de/finanzen-sonstige/lufthansa-card-gold/729605/

Vergleich

Auto-Verleiher (hier Caprivi)
Kosten (in Euro ca.)
14 Tage reduzierte Selbsteiligung 140.-
Umsatzgebühr Ausland 0
Barzahlungsrabatt - 40.- (5%)
Selbstbeteiligung 1300.-
abgedeckt:
Reifenschäden nein
Glas nein
Offroad nein

Lufthansa Gold Card
Kosten (in Euro ca.)
Jahresbeitrag 95.-
Umsatzgebühr Ausland 15.-
Barzahlungsrabatt -
Selbstbeteiligung 230.-
abgedeckt:
Reifenschäden nein
Glas Ja (Selbstbeteiligung!)
Offroad nein

Die Kosten, v.a. wenn man den Barzahlungsrabatt mit einkalkuliert, sind in etwa neutral (verschiebt sich zu Gunsten der Gold Card bei längerer Mietzeit). Deutlich ist der Unterschied bei der Selbstbeteiligung.
Rechnet man jetzt die anderen Leistungen der Lufthansa-Karte noch dazu, ist diese eindeutig im Vorteil (Rücktritt-, Unfallversicherung). Abgesehen davon, dass die 95.- Euro sich ja auf ein ganzes Jahr beziehen.
Bonus-Meilen: da kann man sich streiten. Zum Start bekommt man 3000 Meilen gratis. Für jeden Euro Umsatz (ohne Barabhebungen) eine weitere Meile.
Ab etwa 30.000 Meilen gibt’s dann schon mal einen innereuropäischen Flug als Prämie.

Amex

Amex soll etwas ähnliches bzgl. Vollkasko anbieten, habe ich aber gar nicht weiter verfolgt, da viele Autovermieter (auch Caprivi) Amex ausdrücklich nicht akzeptieren.

ADAC

Beinhaltet in Bezug auf Mietwagen nur eine zusätzliche Haftpflichtversicherung.
Zitat aus den AGB:
„… für den Fall, dass die versicherte Person wegen eines Unfalles mit einem Mietwagen im Ausland deswegen in Anspruch genommen wird, weil die Versicherungssumme der abgeschlossenen Kfz-Haftpflichtversicherung zur Deckung des Personen- und/oder Sachschadens nicht ausreicht.“
Dazu kommt noch eine Verkehrsmittelversicherung und Rechtsschutz für Mietwagen,
aber kein Wort von Vollkasko.
Wenn also was anderes behauptet wird: schriftlich geben lassen.
Details siehe:
http://www.adac.de/FinanzService/Kreditkarten/default.asp?ComponentID=146391&SourcePageID=146708

So, zumindest für mich sehe ich jetzt etwas klarer. Sollte ich aber in Wirklichkeit im Trüben stochern - haut's mir um die Ohren:S

Und immer dran denken: Offroad ist nicht versichert;)
<br><br>Post geändert von: Levester, am: 15/11/2006 12:14
http://www.leveste.de/foto-welt/ Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede W&uuml;ste komme.
726 Beiträge · seit 200615. Nov. 2006 · #2
Mensch Levester,

ich habe ja zuerst gedacht: "Nicht schon wieder!" und wollte direkt mal auf die Suchfunktion hinweisen.

Aber Deine Zusammenfassung ist natürlich perfekt und auch sehr verständlich. Ich selbst habe mich ja lange genug mit den Versicherungsbedingungen beschäftigt und auch mit der Lufthansa Gold Card. Und letztendlich habe ich mich auch dafür entschieden.

Apropos Gold...Dein Beitrag ist für viele bestimmt gleiches wert!
Ich finds super:)

Ach nochwas: die 95 Euro Beitrag kann man evtl. sparen, wenn man ein wenig die Augen und Ohren aufhält. Bei mir gab es gerade eine Aktion, bei der das erste Beitragsjahr umsonst war. Sowas gibt es bestimmt immer wieder.

Gruß,
Carsten<br><br>Post geändert von: derfreed, am: 15/11/2006 19:56
http://www.derfreed.de
1'130 Beiträge · seit 200615. Nov. 2006 · #3
Hübsche Zusammenstellung,
es fehlt noch
Vermieter:
grundsätzlich keine Versicherung bei
Eigenverschulden, egal welches Cover. ( zu schnelles, nicht angepasstes, alkoholisiertes Fahren)
Unfälle ohne sichtbar nachweisbarer Tier- oder Fremdfahrzeugberührung (Ausweichen und Überschlagen), Reifenplatzer (incl. Überschlagen), sonstige Schäden am Auto (werden dann häufig in diesen Bereich verschoben.)
Wasserschäden am Unterboden (Flußdurchquerung)
Lackschäden durch Stürme (Lüderitz)

Bei Anmietung in SA und Fahrten nach NAM
oft Fahrten auf Sand/Schotterstrassen verboten oder max Geschw. 30 km/h

Ob die LH Karte das abfängt, hat im Gegensatz zu den anderen Erlebnissen noch keiner ausprobiert, da warten wir noch.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
14 Beiträge · seit 200616. Nov. 2006 · #4
Hallo,

ich vermisse bei der Aufstellung die Mercedes Card .

Allerdings gibts die nur für Besitzer eines Mercedes Fahrzeuges,

Gruß

karlheinz
1'130 Beiträge · seit 200616. Nov. 2006 · #5
Karlheinz schrieb:
Hallo,

ich vermisse bei der Aufstellung die Mercedes Card .

Allerdings gibts die nur für Besitzer eines Mercedes Fahrzeuges,

Gruß

karlheinz
Ähnlich LH Business Gold,
Eigenbeteiligung 250€
nur angemeldete Fahrer, kein Off-Road.

Es wird sicher interessant, zu erfahren, wie die Institute das Ganze handeln.
Muß der Betroffene Vorkasse leisten oder bekommt der Vermieter eine Bürgschaft?
Auf der Seite der Deutschen Botschaft in Namibia wurde die entsprechende Seite mit Warnungen angepasst.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
1'450 Beiträge · seit 200616. Nov. 2006 · #6
Hallo Levester,
das stimmt nicht ganz! Es gibt zumindest eine Kreditkarte mit Vollkasko-Versicherung (d.h. sie deckt den Selbstbehalt ab). Wir haben nach einigem Suchen dafür die Platinum-Card der Sparda-Bank München gefunden. Wir haben uns diese Versicherung extra noch schnriftlich bestätigen lassen, um sicher zu sein, dass es tatsächlich stimmt.
Gruss Beate
1'130 Beiträge · seit 200616. Nov. 2006 · #7
beate schrieb:
Hallo Levester,
das stimmt nicht ganz! Es gibt zumindest eine Kreditkarte mit Vollkasko-Versicherung (d.h. sie deckt den Selbstbehalt ab). Wir haben nach einigem Suchen dafür die Platinum-Card der Sparda-Bank München gefunden. Wir haben uns diese Versicherung extra noch schnriftlich bestätigen lassen, um sicher zu sein, dass es tatsächlich stimmt.
Gruss Beate
Versichert sind Vorgänge mit zugelassenem Fahrer,
keine Wohnmobile
kein Off-Road fahren
545 Beiträge · seit 200616. Nov. 2006 · #8
Ich habe mir auch schon überlegt die LH-Goldkarte zuzulegen und stolpere immer wieder über Camper und Wohnmobile.
Ich bin mir da nicht sicher ob ein 4x4 Bakkie mt Dachzelt als Camper angesehen wird, von Trax,Bushcamper oder Onduzo mal ganz zu Schweigen. Mich würde mal interesieren, hat schon mal einer mit solch einer Kreditkarte einen Versicherungsfall in Namibia gahabt und dann auch den Schaden darüber ersetzt bekommen?
Bei Versicherungen ist das ja immer so eine Sache, irgendein Grund findet sich immer um den Versicherten die Schuld zu geben, um dann nicht Zahlen zu müssen.
Einträchtliche Grüße
726 Beiträge · seit 200616. Nov. 2006 · #9
ich glaube es gab bisher (zum Glück) noch kein solchen Versicherungsfall. Zumindest wurde das nicht hier im Forum Bekannt gegeben. Wir warten aber alle darauf, denn dann sind diese Diskussionen ja überflüssig. Meines Erachtens ist ein Allradwagen mit Dachzelt oben nichts anderes wie einer mit Gepäckträger und ist entsprechend versichert. Es werden ja keine Umbauten an der Karosserie o.ä. vorgenommen.

Gruß,
Carsten
Themenstarter69 Beiträge · seit 200616. Nov. 2006 · #10
... ich habe jetzt Lufthansa angeschrieben (genauer gesagt:
Miles&More Credit Card) und um Antwort zu dem konkreten Sachverhalt (am Beispiel Toyota Hilux) gebeten.
Mal sehen wann und was da als Antwort eintrudelt.
Wahrscheinlich müssen da jetzt erst mal ein paar Rechtsanwälte aktiv werden 😵

Klar, dass ich die Antwort dann hier poste.

Grüße
Levester
http://www.leveste.de/foto-welt/ Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede W&uuml;ste komme.
291 Beiträge · seit 200616. Nov. 2006 · #11
Es gab hier im Forum mal einen Versicherungsfall und auch die Antwort von LH zum Hiluchs gab es mal. War wohl alles kein Problem, aber ich finde den Thread jetzt leider auch nicht.
Auf jeden Fall ist mir die LH Versicherung lieber als eine Versicherung mit Sitz in Namibia.
Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
527 Beiträge · seit 200616. Nov. 2006 · #12
Zum Glück würde sich im Schadensfall die Fallbeurteilung nach deutschem Recht richten. Demnach ist ein Fahrzeug mit einem aufmontierten Dachzelt eindeutig nicht als Camper auszulegen. Wäre ja noch schöner. Zu betrachten ist der Schwerpunkt der Fahrzeugnutzung/-art. Sinn der Regelung ist ja, dass das Risiko bei einem Camper der Versicherung wohl zu hoch sein wird, weil er möglicherweise statistisch und aufgrund seiner Bauart (Gewicht, Maße, Fahrverhalten...) öfter in Unfälle verwickelt ist.

Einen Hiluchs mit Dachzelt unterscheidet aber nichts von z.B. einem Hiluchs ohne Dachzelt. Sicherlich könnte man argumentieren, der Dachaufbau sei windanfällig. Diese Windanfälligkeit ergibt sich aber aufgrund der Dachlast als solcher und nicht, weil es sich um ein Dachzelt handelt. Wenn Du also etwas anderes mit ähnlichem Ausmaße auf das Auto schnallst, bspw ein paar Holzbretter (...), dann hätten diese die selben negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten, wie das Dachzelt. Niemand würde aber auf die Idee kommen, zu sagen, dies sei ein Camper!

Der Hilux ist demnach ein PKW / 4x4-PKW, der auf öffentlichen, also auf nummerierten Straßen, versichert ist.

Gruß, Hiluchs.<br><br>Post geändert von: Hiluchs, am: 16/11/2006 18:20
122 Beiträge · seit 200616. Nov. 2006 · #13
nützt dir aber nix, wenn der unfall offroad passiert, und was ist mit bushcampern, trax etc.?

mir wäre das risiko zu groß, daß ein gericht urteilt, der hilux sei ein camper und falle damit unter den versicherungsausschluß.

ein großer vorteil ist aber, daß die sache unter die deutsche gerichtsbarkeit fällt.
Themenstarter69 Beiträge · seit 200616. Nov. 2006 · #14
kathy schrieb:
nützt dir aber nix, wenn der unfall offroad passiert, und was ist mit bushcampern, trax etc.?
So wie ich das sehe, ist das nie versichert, zumindest nicht bei all den hier dikutierten Varianten.

übrigens:
Wenn Du ganz sicher sein willst, dass Deine Versicherung den Kopf schüttelt, dann solltest Du mit einem Ferrari, dessen Zulassung abgelaufen ist, mit angehängtem Wohnwagen versuchen, den Fish River Canyon in der Regenzeit zu durchqueren. Aber nur, wenn Du im Mietvertrag nicht als Fahrer eingetragen bist und noch nicht mal einen nationalen Führerschein hast.
Dazu solltest Du einige bis mehrere Windhoek Lager intus haben, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Etwa 2 Gramm Crystal Speed beugen Zögerlichkeiten im Fahrstil vor und gestalten das anschließende Telefonat mit der Versicherung etwas unterhaltsamer.😗 😗 😗
283 Beiträge · seit 200616. Nov. 2006 · #15
Diese Arbeit mit den Vergleichen ist absolut lobenswert vollständig,
aber
Ich kenne einige Fälle in denen die Vollkasko an dem Vorwurf der Fahrlässigkeit gecheitert ist: Offroad, Überschlag (hier ist immer zu hohe Geschwindigkeit als Ursache zu widerlegen -wie???) und Tierbegegnungen nachts.
Für was mietet man ein 4x4, ich benötige den um durch die Khowaribschlucht zu kommen, um das Huabrivier rauf und runter zu fahren wg. der Elis, um im Kaokoveld mehr als Opuwo zu sehen und und und ....
Ich versichere inzwischen konsequent zum allerniedersten Tarif und lasse allerhöchste Sorgfalt walten.
Zu Hause habe ich alle Versicherungen wie Rechtsschutz, Gebäudebrand auf hohe Selbstbeteiligungen umgestellt und spare die eingesparte Prämie um im Notfall, der noch nie eingetreten ist, bezahlen zu können.
Die Vorstellung mein Mietwagen brennt im Marienfluss ab und ich muss diskutieren ob das jetzt Offroad war oder nicht kann man sich an 5 Fingern abzählen wie die ausgeht. Diese Summe würde natürlich auch mir höllisch weh tun,aber ich habe zumindestens vorher nicht auch noch nutzlos bezahlt.
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
Themenstarter69 Beiträge · seit 200621. Nov. 2006 · #16
Meine Anfrage wegen der Versicherung des Hilux (siehe etwas weiter oben) bei Lufthansa Gold Card wurde soeben wie folgt beantwortet:

Sehr geehrter Herr Kühlechner,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 17. November 2006 und Ihr Interesse an der Lufthansa Miles & More Credit Card.

Wegen Ihrer Anfrage zur Mietwagen-Vollkaskoversicherung haben wir mit unserem Versicherungspartner Rücksprache gehalten.

Mieten Sie einen Toyota Hilux an, so ist dieses Fahrzeug versichert. Nicht versichert sind jedoch der Dachaufbau und lose Campingutensilien.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Haben Sie noch weitere Fragen? Unser Serviceteam hilft Ihnen auch unter der Telefonnummer 0 18 05/91 09 99 (Montag bis Freitag 8.00 bis 20.00 Uhr; 0,12 €/Min.) gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Lufthansa Miles & More Credit Card Service

Monika Kovács
Kundenservice

Ich glaube, damit ist die Frage beantwortet.

Grüße
Levester
726 Beiträge · seit 200621. Nov. 2006 · #17
Bin mal gespannt wie oft das Thema noch kommt. Ich glaube es schwirren mittlerweile schon diverse Antwortmails in diversen anderen threats herum, die alle das gleiche besagen.

Kann mich Hiluchs nur anschließen...Seht Ihr!?!😃

Schlauer werden wir alle nur, wenn wirklich mal ein Versicherungsfall eintritt und der Geschädigte uns auch daran teilhaben lässt.

Gruß,
Carsten<br><br>Post geändert von: derfreed, am: 21/11/2006 20:34
Themenstarter69 Beiträge · seit 200621. Nov. 2006 · #18
Freiwilliger vor !!!;) 😉 😉
122 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #19
also ich mach´s und berichte dann

kathy