toemiThemenstarter100 Beiträge · seit 200603. Okt. 2012 · #1Hallo Forum,
in einer Woche gehts los ... Bin aber noch etwas mit der Feinabstimmung beschäftigt:
Es stellt sich die Frage fahren wir von Sesriem kommend über die C14 nach Swakopmund,
oder D1998 -> D1982 -> D1985 -> C28. Diese Verbindung wurde hier im Forum schon mal als Empfehlung gehandelt.
Kann jemand etwas zum Zustand der C14 bzw C28 sagen?
Vielen Dank,
Gruß,
Toemi
Mkango70 Beiträge · seit 200903. Okt. 2012 · #2Hallo Toemi,
wir sind vor zweieineinhalb Wochen die C28 gefahren. Die C14 ist ab dem Gaub Pass ziemlich übles Wellblech. Weiter Richtung Walvis Bay soll sie auch nicht besser werden, wurde uns von Entgegenkommenden gesagt.
Die Verbindungsstraßen zur C28 und diese selbst sind super. Die C28 ist zwischendrin auf 40km geteert.
Gruß,
Mkango
Saskia56 Beiträge · seit 201103. Okt. 2012 · #3Hallo Mkango,
danke für die info. Wir werden die Strecke im November fahren in
umgekehrter Fahrtrichtung....
LG,
Saskia
Rocky1964709 Beiträge · seit 201104. Okt. 2012 · #4Hi,
wir sind Ende Juli 2012 von Windhuk über den Gamsberg Paß nach Walfish Bay die C26 und dann die C14 gefahren.
Also laut meinen Aufschreibungen ist die "C14 eine gute schnelle Piste, 80..90km/h machbar im 4x4", so zum angegebenem Zeitraum.
Pisten verändern sich durch Verkehr, Wind, Regen usw.
Aber alle C-Straßen/Pisten welche wir 2012 befahren haben, waren in gutem Zustand.
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
ulbra215 Beiträge · seit 201004. Okt. 2012 · #5Hallo Toemi,
wir sind die D1998 -> D1982 -> D1985 -> C28 Ende August gefahren. Vor allem auf den Verbidnungs-D-Pads hatten wir viele Tiersichtungen, ebenso auf der C28 (eine Giraffenfamilie direkt neben der Straße!).
Die D-Pads und die C28 waren gut zu fahren, aber vorher (wie bereits von Mkango berichtet) die C14 ab Gaup-Pass totales Wellblech! Aber diesen Streckenabschnitt musst du so oder so fahren, und landschaftlich ist er wunderschön!
Liebe Grüße
Ulrike
Namib Tom841 Beiträge · seit 200804. Okt. 2012 · #6Hallo zusammen,
die C 14 ab dem Kuiseb Canyon Richtung Walvis Bay ist teilweise fast nicht mehr befahrbar.
Entweder man fährt die permitfreien Straßen D 1998, D 1982, D1985 von der C 14 zur C 28
oder
die permitpflichtigen und landschaftlichen schöneren
über Ganab und Hotsas.
Grüße aus dem sonnigen Swakopmund
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
kleinerhase78229 Beiträge · seit 201104. Okt. 2012 · #7Namib Tom schrieb:Hallo zusammen,
die C 14 ab dem Kuiseb Canyon Richtung Walvis Bay ist teilweise fast nicht mehr befahrbar.
Ganz so dramatisch fand ich es jetzt nicht, wir sind die Strecke vor 4 Wochen mit einem ix35 gefahren- ohne 4x4.
Befahrbar ist sie schon,a ber schön ist wirklich anders! Übelstes Wellblech, teils riesige Spurrinnen- man kommt wirklich nur sehr langsam voran!
toemiThemenstarter100 Beiträge · seit 200604. Okt. 2012 · #8Hallo Forum,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen über Nacht.
Denke wir werden dann mal die C28 (über D 1998, D 1982, D1985) ausprobieren ...
VIELEN DANK!
Namibia wir kommen ... (in 8 Tagen)
Gruß Toemi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Okt. 2012 · #9Hi zusammen,
Ganz so dramatisch fand ich es jetzt nicht, wir sind die Strecke vor 4 Wochen mit einem ix35 gefahren- ohne 4x4.
da stimme ich kleinerhase78 absolut zu. Ich fahre die Strecke 8-10x pro Jahr, gerade vor 14 Tagen auch wieder mit einem Quantum, 4x4 habe ich dort noch nue genutzt. Es ist halt keine Rennstrecke, die man mit 100 km/h mal schnell hinter sich bringt, aber sie ist ordentlich befahrbar. Übrigens, was viele "Unwissende" (=Touristen?) gerne bei Wellblech tun ist extrem langsam, z.B. mit 40 km/h, zu fahren. Damit tut ihr Eurem Hinterteil und dem Auto kein Gefallen. Gemütlicher ist es, wenn man über die Wellen fliegt (meist 60+ km/h). ABER: Man hat dann in aller Regel aufgrund der mangelnden Bodenhaftung wenig Möglichkeiten des Steuerns... aber das muss man auf der Strecke für 100+ km eh nicht wirklich 😉
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Fabs19 Beiträge · seit 201204. Okt. 2012 · #10Ich bin die Strecke (C19+C14) Mitte August gefahren und in einem der beiden Pässe wurde die Strasse "neu geglättet" Allerdings fand ich die Strasse zum Schluss nicht wirklich super. Allerdings diesmal im 4x4 viel besser als vor 2 Jahren in einem VW Bus. Man kann die Strecke fahren und solange man aufmerksam und konzentriert ist, ist es kein Problem.
Lg
Fabs
Tobias123101 Beiträge · seit 201205. Okt. 2012 · #11So ein Zufall... sitze gerade in der Sossuvlei Lodge und plane die morgige Strecke nach Swakopmund 😉
Ich werde dann auch die Verbindung über die 1998 ausprobieren 😎
Saskia56 Beiträge · seit 201105. Okt. 2012 · #12Lese dann gerne wie die Verbindung über 1998 war ..... 😉
Guten Fahrt & LG,
saskia
Tobias123101 Beiträge · seit 201206. Okt. 2012 · #13Ich bin heute die 1998 und die 1982 gefahren. Allerdings nicht die 1985, sondern Richtung Westen wieder zurück auf die C14. Der Grund war, dass der Umweg über die 1985 laut Navi ca. 45 Minuten länger gedauert hätte und wir hätten im Dunkeln fahren müssen.
Ansonsten würde ich diesen "Umweg" der C14 sofort vorziehen. Viel schöner, viele Tiere und deutlich besser zu fahren.
Auf der C14 haben wir mehrfach Fahrzeuge zum Ausbessern der Bodenwellen gesehen. Aber nach dem Kuisib Canyon nicht mehr. 80 kann man fahren, man muss aber sehr aufmerksam sein.
Der Grund, warum wir so spät waren: ab Solitaire (nach einem grandiosen Stück Kuchen bei "Mooses", außerdem toller Fotostop!) sind wir die C24,D1261,D1275 über den Spreetshoogte Pass gefahren (so wie im Loose beschrieben). Das kann ich nur empfehlen! Ein sehr schöner Ausblick... kostet aber viel Zeit... und Bodenfreiheit (Flußdurchquerungen) ist eine Voraussetzung.
Viele Grüsse aus Swakoopmund
Tobias
FLH62 Beiträge · seit 201729. Juli 2017 · #14Hallo Leute, für uns geht es bald von Swakopmund nach Sesriem - wie ist die Qualität der c14 aktuell? (Im Vergleich zu c35 die wir in den letzten 2 Tagen gefahren sind) ?
Muss gestehen das ich als Namibia Neuling etwas schockiert bin über die Qualität der Pads und wie extrem holprig es zum Teil wird, man hat ja fast dauerhaft angst das der Reifen platzt oder die Achse bricht :-D kann sein das der fahrkomfort zb in einem 4x4 hilux besser ist auf solchen Strassen als mit unserem rav4?
Danke für eure Antworten 🙂
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Juli 2017 · #15Hi FLH,
um die Pässe herum schlecht. Von Walvis Bay bis zum Pass ist sie wie einer Autobahn, hinter den Pässen bis etwa Rostock Ritz nicht so dolle und dann wieder gut. (Stand Ende Juni 2017)
Muss gestehen das ich als Namibia Neuling etwas schockiert bin über die Qualität der Pads und wie extrem holprig es zum Teil wird,
dann hast Du aber wenig Erfahrung mit solchen Straßen vorher gesammelt, oder? Die namibischen Sand-, Kies- und Salztraßen sind sicherlich mit die besten weltweit. Bis vor ein paar Jahren hast Du touristisch fast nur Pkw gesehen, die auch "überall" hin kamen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
FLH62 Beiträge · seit 201729. Juli 2017 · #16Hallo Christian,
Danke für deine Antwort.
Du hast vollkommen Recht, Ich hatte bisdato 0 Erfahrung mit diesen Strassen. Dadurch das meine Schwiegereltern + Freunde in den letzten 2 Jahren in Namibia waren, bin ich ja etwas "schockiert" weil keiner mir es so geschildert hätte wie es sich aktuell für mich anfühlt :-D
verzeih mir wenn ich da nochmal Nachfrage, Aber wie kann ich mir zb schlecht vorstellen? So schlimm das es nicht ratsam ist mit 60 über das wellblech zu fahren? (So wie es bei mir gestern zur White Lady Lodge war)? Oder wie es auch auf der c35 mal bessere (auch mal bis zu 80/90 ohne Probleme), mal schlechtere Abschnitte (mit 60 fliegt einem gefühlt das Auto auseinander) gibt?
Danke, LG aus swakopmund, FLH
Logi16,9k Beiträge · seit 201229. Juli 2017 · #17FLH schrieb:
Oder wie es auch auf der c35 mal bessere (auch mal bis zu 80/90 ohne Probleme),
Ganz heißer Tipp: guck noch mal genau in Deinem Mietvertrag nach und auch das Kleingedruckte lesen. 😉
LG
Logi
FLH62 Beiträge · seit 201729. Juli 2017 · #18Hallo Logi,
Danke für den Hinweis. Mir wäre in meinen Unterlagen nichts aufgefallen das mit einer Extra Beschränkung der Geschwindigkeit zu tun hätte. Ich war nur verwundert das es heißt nur auf befestigte Strassen aber dazu zählen ja in Namibia auch Schotter und sandstrassen. Auf was beziehst du dich mit deinem Hinweis? Mein Mietwagen kommt von europcars via tui cars.
LG FLH
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Juli 2017 · #19Hi FLH,
Aber wie kann ich mir zb schlecht vorstellen? So schlimm das es nicht ratsam ist mit 60 über das wellblech zu fahren?
Wellblech. Aber mit weniger als 60 würde ich sicherlich nicht fahren... es rüttelt ja erst, wenn Du jede Bodenwelle mitnimmst. Ab einer gewissen Geschwindigkeit "fliegst" Du praktisch über diese rüber. Musst aber natürlich besonders aufmerksam wegen ruckartiger Lenkmanöver etc sein.
Wirklich "schlecht", wie man es aus weiten Teilen Afrikas kennt, sind C-Straßen in Namibia nie.
Viele Grüße
Christian
Logi16,9k Beiträge · seit 201229. Juli 2017 · #20FLH schrieb:Hallo Logi,
Danke für den Hinweis. Mir wäre in meinen Unterlagen nichts aufgefallen das mit einer Extra Beschränkung der Geschwindigkeit zu tun hätte. Ich war nur verwundert das es heißt nur auf befestigte Strassen aber dazu zählen ja in Namibia auch Schotter und sandstrassen. Auf was beziehst du dich mit deinem Hinweis? Mein Mietwagen kommt von europcars via tui cars.
Maßgeblich ist das, was Du vor Ort unterschreibst (TUI hin oder her).
Und es würde mich sehr wundern, wenn es keinen Geschwindigkeits-Passus sowie Tracking System gibt.
LG
Logi