buma831 Beiträge · seit 200901. Okt. 2012 · #21Hallo, Mari,
Eure geplante Reise ist eigentlich durchweg rein touristisch. Die Mehrheit der Reisenden nehmen in den von Euch geplanten und sehr frequentierten Gegenden diese Streckenführung. Das heißt nicht, dass es nicht trotzdem super schön werden kann.
Deine Haltung zu Curio- Veranstaltungen/ Touri- Gedönse ist m. E. nach nicht ganz richtig. Wenn Du hauptsächlich gut essen und trinken willst, dann fahre besser ans Kap. da gibt es auch ein paar Tiere zu sehen und zwar ohne jede Malaria- Gefahr.
Das Ndebele- Dorf ist kein normales Museumsdorf wie Pilgrims Rest sondern ein Sozialprojekt, das vielen chancenarmen Ndebele- Menschen zu einem kleinen Einkommen verhilft. Ausserdem kommen von dort international renommierte Künstler. Meiner Meinung nach steht es uns reichen Touris sehr gut an, bei solchen Projekten ein paar Rand zu lassen und dafür mal die Vorspeise im teuren Restaurant weg zu lassen.Sorry, das musste ich jetzt mal sagen.
Deine Bemerkung zu Olifants ist recht unqualifiziert. Wenn ich dort (telefonisch in Pretoria) buche, erhalte ich auf mein Ersuchen hin immer eine Hütte direkt mit riverview. Letztes Mal saß der Leo 150 m vor dem gate im Baum.
Zu Satara gehen die Meinungen auch stark auseinander.
Gruß Buma
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201101. Okt. 2012 · #22buma schrieb:Hallo, Mari,
Eure geplante Reise ist eigentlich durchweg rein touristisch. Die Mehrheit der Reisenden nehmen in den von Euch geplanten und sehr frequentierten Gegenden diese Streckenführung. Das heißt nicht, dass es nicht trotzdem super schön werden kann.
Deine Haltung zu Curio- Veranstaltungen/ Touri- Gedönse ist m. E. nach nicht ganz richtig. Wenn Du hauptsächlich gut essen und trinken willst, dann fahre besser ans Kap. da gibt es auch ein paar Tiere zu sehen und zwar ohne jede Malaria- Gefahr.
Das Ndebele- Dorf ist kein normales Museumsdorf wie Pilgrims Rest sondern ein Sozialprojekt, das vielen chancenarmen Ndebele- Menschen zu einem kleinen Einkommen verhilft. Ausserdem kommen von dort international renommierte Künstler. Meiner Meinung nach steht es uns reichen Touris sehr gut an, bei solchen Projekten ein paar Rand zu lassen und dafür mal die Vorspeise im teuren Restaurant weg zu lassen.Sorry, das musste ich jetzt mal sagen.
Deine Bemerkung zu Olifants ist recht unqualifiziert. Wenn ich dort (telefonisch in Pretoria) buche, erhalte ich auf mein Ersuchen hin immer eine Hütte direkt mit riverview. Letztes Mal saß der Leo 150 m vor dem gate im Baum.
Zu Satara gehen die Meinungen auch stark auseinander.
Gruß Buma
Hallo Buma,
ja ich weiss, dass unsere Tour touristisch ist - das ist auch der Zweck dieser Reise.
Was wir wo machen wollen und wo wir unser Geld ausgeben, lass mal bitte uns überlassen - wir sind erwachsen genug das selber zu entscheiden.
Nix für Ungut-eigentlich meinst Du es ja gut (so verstehe ich das jedenfalls - aber die Curio Veranstaltung brauch ich trotzdem nicht - bez. Spenden; da investier ich lieber in ein paar Schulprojekte etc. das macht für mich (langfristig) mehr Sinn - ich hab aber keine grosse Lust, diesen Beitrag in einen "was macht Sinn zu spenden"-Beitrag zu verwandeln - diejenigen, die dieses Thema diskutieren wollen, können aber gerne einen eigenen Beitrag zum Spendenthema "Ndebele" eröffnen 😛 ) - Danke und Gruss Mari 🙂
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201110. Okt. 2012 · #23Hallo zusammen, weiss jemand wo in Hazyview man diese Tour ins Sabie Sands buchen kann und in welche Lodge es da geht?
Danke u. lg Mari
Depart in the afternoon for an evening of adventure. With breathtaking scenery, rich biodiversity and amazing wildlife encounters, Sabi Sand Game Reserve is the ultimate safari destination. It is situated on the western border of the Kruger Park, all fences between the Sabi Sand and the Kruger Park have been taken down, the animal are free to roam.
You enter the famous Reserve to arrive at a private Lodge where tea, coffee and biscuits will be served. As you head off into the bush, your ranger will share the beauty and intrigue of the African Bush with you. He will also share some of the myths and beliefs of times gone by, pointing out various interesting medicinal and herbal plants and shrubs. Naturally game viewing en route.
As the light dims, you stop for sundowners, and your ranger will prepare the vehicle for nightfall, which will involve spotlight driving back to the lodge, looking for the unusual nocturnal wildlife, which one is sure to encounter.
On arrival back at the lodge, time to freshen up and get settled for a typical South African Boma dinner around the ever-indulging campfire
Bernd1'182 Beiträge · seit 200611. Okt. 2012 · #24Hallo Mari,
für mich ist das eine allgemeine Werbung für alle privaten Lodges in der Sabie Sand Reserve. Da gibt es eine Reihe sehr schöner (und teurer) Lodges, die das alle so oder so ähnlich handhaben.
Ich glaube nicht, dass das eine spezielle Tour ist, die Du in Hazyview buchen kannst. Natürlich kannst Du eine der Lodges auch von Hazyview aus buchen - zumindest es versuchen, denn zumindest die vergleichsweise günstigeren dürften schon ´fully booked` sein. Wenn Du also dort hin möchtest, solltest Du möglichst rechtzeitig buchen, entweder direkt mit der Lodge oder über DERTOUR etc.
Wie schon gesagt, das ist kein billiges Vergnügen, aber m. E. jeden Rand wert - die Lodges sind toll und die Gegend auch.
Viel Spaß und Erfolg!
Gruß,
Bernd
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201111. Okt. 2012 · #25Hallo
danke Bernd - einige Guesthouses in Hazyview haben diese Tour im Programm - die Touren starten ab Hazyview - es gibt scheinbar versch. Varianten; einige die einen in einen Teil des Konzessionsgebiets führen und diese die scheinbar von einer Lodge aus starten - klar, könnte ich diese Tour von einem Guesthouse in Hazyview organisieren lassen - aber falls jemand den Anbieter direkt kennnt (Google hat mir nicht weitergeholfen), kann man das auch dort organisieren, ohne in einem dieser Guesthouses übernachten zu müssen.
Danke u. Grüsse Mari
Abangane69 Beiträge · seit 201211. Okt. 2012 · #26Ich kenne nur einen Anbieter der Game drives in die Sabie Sands macht. Sie haben eine Vereinbarung mit einer Lodge in den Sabie Sands.
Die Tour ist, wenn man Glueck hat sehr schoen, mit einem eher mittelpraechtigen Abendessen.
Da die Tour auf einer sehr kleinen Konzession statt findet und keine traversing rights bestehen empfehlen wir diese normalerweise nicht.
Man kann diesen game drive direkt ueber elephantherd buchen.
http://www.elephantherd.co.za/index.html
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201111. Okt. 2012 · #27Abangane schrieb:Ich kenne nur einen Anbieter der Game drives in die Sabie Sands macht. Sie haben eine Vereinbarung mit einer Lodge in den Sabie Sands.
Die Tour ist, wenn man Glueck hat sehr schoen, mit einem eher mittelpraechtigen Abendessen.
Da die Tour auf einer sehr kleinen Konzession statt findet und keine traversing rights bestehen empfehlen wir diese normalerweise nicht.
Man kann diesen game drive direkt ueber elephantherd buchen.
http://www.elephantherd.co.za/index.html
Danke sehr - wir werden dann wohl die Zeit auf der Panorama-Route verbringen..sehen kann man ja genug..Grüsse Sonja
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201115. Okt. 2012 · #28Hallo zusammen,
war schon wer von Euch in der Torro Yaka Lodge? Ich überlege mir diese Lodge in mein Programm aufzunehmen und dafür auf Satara zu verzichten..
Würde mich auf einen kleinen Erfahrungs-Bericht freuen.
Ach ja, unsere Tour hat wieder ein wenig geändert 🤩 ;
21.03 Donnerstag: Flug ZRH- Johannesburg
22.03 Freitag: Ankunft Johannesburg: Mietwagenübernahme – Fahrt zum Rissington Inn Hazyview
23.03 Samstag: Panorama Route - Rissington Inn
24.3 Sonntag: Lower Sabie Camp (1 BD2U Bungalow, 1 Riverview Tent)
25.3 Montag: Lower Sabie Camp (1 BD2U Bungalow, 1 Riverview Tent)
26.03 Dienstag: Satara oder Torro Yaka (Balule)
27.03 Mittwoch: Satara oder Torro Yaka (Balule)
28.03 Donnerstag: Sunset Game Lodge
(Big 5 Drive im Thornybush falls wir Torro Yaka planen)
29.03 Freitag: Sunset Game Lodge
(Big 5 Drive im Thornybush falls wir Satara machen, falls Torro Yaka; dann verbringen wir diesen Tag sehr wahrscheinlich in der Gegend um Orpen/Satara= zurück in den Kruger)
30.03 Samstag: Utopia in Africa Guesthouse
dann am 31 nach Hause...mal sehen was ich wo noch umstelle...
Grüss M.
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201114. Nov. 2012 · #29Hallo,
so nun habe ich meine Route gefixt - ändere jetzt nix mehr:
21.03 Donnerstag: Flug ZRH- Johannesburg
22.03 Freitag: Ankunft Johannesburg: Mietwagenübernahme – Fahrt zum Rissington Inn Hazyview
23.03 Samstag: Panorama Route - Rissington Inn
24.3 Sonntag: Lower Sabie Camp (2X BD2U Bungalow)
25.3 Montag: Lower Sabie Camp (2X BD2U Bungalow)
26.03 Dienstag: Olifants (2X BB2V)
27.03 Mittwoch: Pezulu Treehouse Lodge
28.03 Donnerstag: Pezulu Treehouse Lodge
(Big 5 Drive im Thornybush )
29.03 Freitag: Elephant Plains Lodge - Sabie Sands
30.03 Samstag: Utopia in Africa Guesthouse
31.03 zurück nach Joburg (über; Kaapsche Hoop)- abends Heimflug
fahrzeug; wir haben uns für einen i35 entschieden.
Gruss M.
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201120. Jan. 2013 · #30Hallo zusammen,
die Sunset Game Lodge wird leider geschlossen - meine Buchung wurde storniert 😐 - dementsprechend hab ich meine Route wieder anpassen müssen (s. oben).
Gruss M.
chaos65 Beiträge · seit 201127. Jan. 2013 · #31Hallo Sonja,
jetzt ist ja doch wieder Olifants dabei! Na ja, wenn Ihr mögt - unser Bungalow hatte zwar View, war jedoch klein, extrem abgewohnt und schmuddelig. Ich würde da nicht mehr über Nacht bleiben wollen ....
Und die View ist uns persönlich auch zu weit vom Geschehen entfernt, der Fluss soweit unten und die Tiere per Fernglas, nein danke.
Nichts für ungut, aber das ist meine persönliche Meinung.
Gruß B.
Es gibt kein sicheres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder nicht, als mit ihm auf Reisen zu gehen. / Mark Twain
Susa6687 Beiträge · seit 201227. Jan. 2013 · #32Uns hat es in Olifants gut gefallen.
Abgewohnt ja, aber sauber und zweckmäßig.
Wir haben es genossen beim Essen auf der Terasse zu beobachten, wie Elefanten den Fluss überqueren, wie Wasserböcke zum Trinken kommen und was die Flusspferde so machen.:)
Beim Frühstück hatten wir Gesellschaft von vielen Vögeln....
Alles Geschmackssache, gell - und manchmal auch anders nicht möglich😗
Abangane69 Beiträge · seit 201227. Jan. 2013 · #33Olifants ist eines der schoensten und gepflegtestens SANPark camps und die River View bungalows liegen sehr schoen. Die Bungalows sind alle klein, in allen Park Camps und sehr basic. Damit muss man sich abfinden. Man hat die Tiere zwar nicht nah dran, das ist korrekt, aber die Szenerie ist wunderschoen. Wenn man mehr Luxus haben moechte, dann kann man immer noch ausserhalb an den Toren des Parks uebernachten und Tagestouren unternehmen.
Wir waren gerade in Lower Sabie und Satara und waren wieder mal ueberrascht wie vernachlaessigt die Camps generell sind. Dennoch, im Park zu uebernachten, abends den Grill anzuschmeissen und die "Musik" des Busches zu hoeren ist immer wieder schoen!
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201127. Jan. 2013 · #34Hallo zusammen,
danke für die Hinweise..
Süd-Afrika buchen ist eine Herausforderung 🙂 So viele Stornobuchungen hatte ich noch nie (seitens Gueshouses/Lodges).
Ja, wir haben uns für Olifants BB2V entschieden - halte zur Zeit über Sanpark aber für die gleiche Nacht auch noch einen Bungalow in Satara..- 100% fix ist "noch " nix 😛 und wer weiss, was noch alles storniert wird.
Mal sehen..wichtiger ist wohl, dass sich Leute, Tiere u. Land von den Verlusten der Überschwemmungen erholen - ob Satara, Lower Sabie oder Olifants scheint mir zur Zeit eher nebensächlich.
Gruss M.
chaos65 Beiträge · seit 201127. Jan. 2013 · #35Hallo Sonja,
diese Einstellung finde ich toll; aber ich denke, bis Ihr kommt hat sich der Krüger von den Überschwemmungen erholt. Letztes Jahr war es ähnlich und im Nachhinein war ich froh, dass wir seinerzeit in 2011 unsere Tour von Februar in den März/April verschoben hatten.
Egal wie die Entscheidung fällt, es wird sicherlich eine tolle Tour.
Schönen Sonntagabend noch - Bärbel
Es gibt kein sicheres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder nicht, als mit ihm auf Reisen zu gehen. / Mark Twain
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201106. Feb. 2013 · #36chaos schrieb:Hallo Sonja,
diese Einstellung finde ich toll; aber ich denke, bis Ihr kommt hat sich der Krüger von den Überschwemmungen erholt. Letztes Jahr war es ähnlich und im Nachhinein war ich froh, dass wir seinerzeit in 2011 unsere Tour von Februar in den März/April verschoben hatten.
Egal wie die Entscheidung fällt, es wird sicherlich eine tolle Tour.
Schönen Sonntagabend noch - Bärbel
Hallo Chaos,
ja ich hoffe auch, dass sich bis März die Situation entspannt hat.
Ist ja noch eine Weile hin - jedoch bin ich (immer noch) hin u. her gerissen, die eine oder andere Unterkunft zu stornieren.
Gruss M.
chaos65 Beiträge · seit 201106. Feb. 2013 · #37Hi,
kann ich gut verstehen, auch wir haben überlegt, ob wir unsere Buchung für Juni in Punda Maria stornieren - haben uns jedoch nach Rücksprache mit M@rie entschieden, die Buchung stehen zu lassen. Es wird schon ....! Bestimmt!
Gruß Bärbel
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201108. Feb. 2013 · #38chaos schrieb:Hi,
kann ich gut verstehen, auch wir haben überlegt, ob wir unsere Buchung für Juni in Punda Maria stornieren - haben uns jedoch nach Rücksprache mit M@rie entschieden, die Buchung stehen zu lassen. Es wird schon ....! Bestimmt!
Gruß Bärbel
Hallo, ich halte immer noch Doppelbuchungen für die gleichen Tage - weil wir noch nicht wissen, wo wir hinwollen (Satara oder Olifants). Weiss jemand was mit "Olifants - Pump infrastructure washed away and on emergency boreholes" gemeint ist? Ich verstehe zwar English - kann aber mit der Info nicht viel anfangen- Was bedeutet das für die Gäste des Olifants Camps - was für einen Einfluss hat es für mich als Gast, wenn die Pumpen Infrastruktur weggeschwemmt wurde - hat das was mit dem Cottage zu tun zum Beispiel Dusche/Wc? Mit Pumpen hab ich in meinem Leben nicht viel zu tun - Sanitärausbildung habe ich auch nicht 😛 oder sind am Schluss künstliche Wasserlöcher gemeint?
Versteht wer mehr als Bahnhof?
http://www.sanparks.org/about/news/default.php?id=55428Danke u. Gruss M.
SFiedler2327 Beiträge · seit 200808. Feb. 2013 · #39Also am Montag war in Olifants nichts erkennbar, daß da iregndwas in Zusammenhang mit der Flut war.Wasser war da zu Duschen und spülen, es gab auch beim einchecken keinen Hinweis mit Wasser sparsam umzugehen etc. Alles ganz normal.
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201108. Feb. 2013 · #40SFiedler2 schrieb:Also am Montag war in Olifants nichts erkennbar, daß da iregndwas in Zusammenhang mit der Flut war.Wasser war da zu Duschen und spülen, es gab auch beim einchecken keinen Hinweis mit Wasser sparsam umzugehen etc. Alles ganz normal.
Hallo Danke für die Info - hat sich die Situation denn schon verbessert - hat man was von Überschwemmungen gemerkt?
Danke u. Gruss Mari