MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201120. Sept. 2012 · #1Hallo liebe Fomis,
ich brauche dringend ein paar Anregungen, noch nie ist mir eine Planung so schwer gefallen.
Wir wollen Ende 2013 in den KTP, nach Südnamibia und nach Cape Town
Nachdem ich zuerst an Auto mieten in Kapstadt dachte, dann an Einwegmiete bin ich jetzt zumindest soweit, dass wir das Auto in Windhoek mieten und dort nach ca. 3 W wieder abgeben. Dann Flug nach Kapstadt und von dort heim.
Die Planung sieht bisher so aus:
Tag 1 Flug über JoBurg nach Windhoek
2 Zelda Farm
3 Kang Kalahari Rest Camp
wäre es besser über Red Dune Camp in den KTP und die Strecke Nossob-Mabuasehube doppelt fahren ?
4 -6 Mabuasehube
7 Nossob Nossob Campsite
8-9 Rooiputs
10 Urikariuus Wilderness camp
Kann ich über Mata Mata ausreisen, wenn ich von Botswana in den KTP eingereist bin ? Formalitäten in Twee Revieren ?
11 Mesosaurus Camp
12 Fish River Canon Roadhouse Campsite ?
13 Norotshama River Resort Camping
reicht hier ein Tag ?
14 Aus Eagles View
15 Lüderitz Nest Hotel
oder besser Tagesausflug von Aus nach Lüderitz ?
16-17 Koiimas Camping
18 Hauchabfontain
lohnt das für eine Nacht ?
19-20 Tsondab valley mit Rundflug
21 Rock Arch
22 Tinkas
oder besser die Region weglassen und woanders länger bleiben ?
23 Windhoek
24 Flug Windhoek - Kapstadt
25-29 Kapstadt
30 Abflug
Ich möchte ca. 7 N im KTP bleiben, auf alle Fälle zum Fish River, nach Aus und die D707 fahren.
Wir fahren mit 4x4 und Dachzelt. Sossousvlei und Swakop waren wir schon.
Freue mich über jeden Tipp, irgendwie drehe ich die Zeit zwischen KTP und Kapstadt schon tagelang hin- und her....
LG
Montango
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201020. Sept. 2012 · #2Hallo Montango,
also zu den ersten beiden Punkten will ich mal was sagen, ich mach jetzt einfach den Anfang 🤪
Dieses Jahr sind wir über Kang in den KTP eingereist und über den Bosso Trail nach Nossob runter. Nächstes Jahr werden wir den Bosso Trail rauf in den Bots-Teil und auch wieder runterfahren. Beides, sowohl die Anfahrtsstrecke von Kang in den KTP als auch der Bosso Trail sind elendslange Strecken. Landschaftlich wunderschön, spannend (wenn man denn was Vierbeiniges sieht 😛 ). Wenn man das am Stück macht, ist man halt irgendwann gut geschüttelt und gerührt. Hat aber beides was.
Wenn Du über Bots in den KTP einreist, musst Du für die Immigration erst nach Twee Rivieren (um aus Bots auszureisen). In Mata-Mata kannst Du nur nach Nam einreisen (aber nicht aus Bots ausreisen).
Viel Spaß beim Planen!
LG
Fleur
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200920. Sept. 2012 · #3Hallo Montango,
wenn du eh schon im KTP bist, warum fährst du dann nicht mit dem Auto nach Kapstadt? Mit einer Zwischenübernachtung kein Problem. Es sei denn du hast den Flug schon gebucht, rechne mal Flugkosten gegen Einwegmiete und Sprit, ich würde den KTP ans Ende legen und von da nach Kapstadt fahren. Hoffe ich hab dich jetzt nicht aus dem Konzept gebracht....
lg sasowewi
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201120. Sept. 2012 · #4@Fleur: danke für die Infos
@Sasowewi: doch, Du hast mich schon wieder ins Grübeln gebracht.
Gebucht habe ich noch nichts, außer Kapstadt (wegen Weihnachtsferien schon jetzt :-)obwohl ja erst Ende 2013)
Wie würdest Du denn nach Kapstadt fahren ? Wo Zwischenübernachtung ?
Danke für Eure Hilfe
Montango
amazingviews93 Beiträge · seit 201020. Sept. 2012 · #5Hallo Montango
Wir hatten im Januar 2010 eine 3wöchige Windhoek - Kapstadt Tour gemacht. Unsere Route sah damals so aus: Windhoek - Bagatelle - KTP / Mabuasehube - Norotshama - Richtersveld - Springbock - West Coast (Paternoster / Helena Bay) - Weinregion - Kapstadt. War wunderschön und von den Distanzen kein Problem.
Vielleicht überlegt ihr euch doch bis Kapstadt zu fahren?
Liebe Grüsse
Jenny
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201120. Sept. 2012 · #6Hallo Montango,
ich würde von Joburg aus nicht nach WDH sondern nach Upington fliegen und dort meine Reise starten und in Kapstadt beenden. Du hast zwar eventuell eine Einweggebür aber eine innerhalb Südafrikas. Dafür sparst du den Flug von WDH nach Kapstadt. In den KTP würde ich dann über Twee Rivieren einfahren und nach dem du dort deine Runden "gedreht" hast über Mata Mata wieder ausfahren. Nach deinem Südnamibiaprogramm gehts über Springbok mit dem Auto nach Kapstadt.
Soweit zur Grobstruktur deiner Reise. Zu den Detailfragen kann ich dir leider nichts sagen, da ich eine ähnliche Reise 2013 erst machen werde!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200621. Sept. 2012 · #7hallo Montango,
glaube, dass Dir die Planung schwerfällt -- Du hast einfach viel reingepackt-
die Route die Du Dir allein für Namibia vorgenommen hast - braucht man schon
3 Wochen. Lüderitz - Fish River - KTP ist eine Route für sich.
Warum müssen die 4 Tage Kapstadt in Deiner Route sein ?
Anbieten würde sich eine Tour wie Jenny beschrieben, das ist entspannt -
Du hast den Schwerpunkt KTP ein Teil von Namibia - aber auch einen Teil von
Südafrika .
D.h. Windhuk - Kalahari - KTP - Twee Reviere raus - dann über Keetmanshopp
Fish River Canyon - am Oranje dort übernachten - dann über Nordover nach SA
weiter über Springbok - Citrusdal - Weinregion - Kapstadt.
Weiterhin viel Spass beim Planen wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200921. Sept. 2012 · #8Hallo Montango,
zunächst mal was zu der Idee gleich nach Upington zu fliegen. Es gibt dort keine vernünftigen Autos. Einwegmiete kostet ca. 300 EUR Gebühr, nur so als Hausnummer.
Wir haben es deshalb verworfen, ausserdem ist die Flugverbindung nicht auf die Langstrecke
angepasst, du musst in jedem Fall zusätzlich noch eine Nacht in Joburg dranhängen. Haben wir gerade alles durch, unser Plan sieht vor das unsere Freunde von Joburg mit einer Zwischenübernachtung nach Upington bzw. Augrabies fahren.
Zur Route vom KTP nach CT, wir fahren immer über die R27, Upington - Keimoes - Brandvlei - Calvinia. Da sind wir Stammgäste im Blou Naartje Guesthouse, einfach, sauber, mit Familienanschluss. Von Calvinia gibts mehrere Möglichkeiten:
Direkt rüber zur N7, auf der ist aber viel Verkehr und viele Baustellen
Quer durch die Karoo durch die Cedarberge und ab da die N7
Die R355 bis Ceres, dann bist du gleich in den Winelands. Fast durchgehend gravel aber gut zu fahren (ok, wir haben da auch schon Pech gehabt und einen Reifen verschlissen)
lg sasowewi
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201121. Sept. 2012 · #9SASOWEWI schrieb:
...
zunächst mal was zu der Idee gleich nach Upington zu fliegen
....
ausserdem ist die Flugverbindung nicht auf die Langstrecke
angepasst, du musst in jedem Fall zusätzlich noch eine Nacht in Joburg dranhängen.
Hallo SASOWEWI,
da muss ich dir doch widersprechen. Es macht kaum einen Unertschied von Joburg nach WDH oder Kapstadt zu fliegen. Hier mal ein Beispielauszug von flysaa.com :
Abflug:21 Juni 2013, 20:45 - Terminal Frankfurt
Ankunft:22 Juni 2013, 07:30 - Terminal O.R. Tambo Intl Airport
Flugzeug:346
Betrieben von: South African Airways (SA)
Klasse:Economy (Q)
Zwischenstopps:0
Abflug:22 Juni 2013, 09:20 - Terminal O.R. Tambo Intl Airport
Ankunft:22 Juni 2013, 10:50 - Terminal Upington Airport
Flugzeug:ER3
Betrieben von: SA Airlink (4Z)
Klasse:Economy (Q)
Zwischenstopps:0
Mit Auszügen von Mietwagen angeboten will ich meinen Post mal nicht überfrachten!
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201121. Sept. 2012 · #10Hallo zusammen,
zuerst mal vielen Dank für die vielen Anregungen.
@Reinhard: Upington fällt aus, da wir ein Auto mit Dachzelt möchten, ist dort wohl eher schwierig.
@Jenny: wie seid Ihr nach Mabuasehube gefahren ? Über Kang fällt ja dann wohl flach. Ich würde eigentlich im KTP gerne dorthin, da der SA-Teil in der Weihnachtszeit wohl ziemlich voll ist.
Kannst Du mir mal Deine genaue Route schicken ?
@Hanne: wir haben 31 Tage : ich denke, das sollte doch für 7 Tage KTP, 5 Tage Kapstadt und Südnamibia reichen ? Auf der Runde durch Südnamibia kann ich auch noch einiges streichen: sehen würden wir gerne Fish River, Aus, Lüderitz bzw. Kolmanskop und D707 . Weiter nördlich muss nicht unbedingt sein. Kapstadt muss sein, da wir trotz einiger Afrikaurlaub dies bisher noch nie geschafft haben. Wir planen dieses Mal den Urlaub eigentlich um den Kapstadttrip herum.
@Sasowewi: Danke für die Infos zur Fahrt nach CT.
Wie wäre es denn, wenn wir von WDH nach Tsondab fahren, dann über die D707 nach Aus mit Ausflug Lüderitz, dann Fish River, über Mata Mata in den KTP 6-7 N, über Twee Revieren nach Augrabbies und von dort nach CT ?
Lohnt sich denn die Fahrt vom KTP nach CT ? Gibt es schöne nicht so überlaufene Campsites ? 2 Tage reine Fahrzeit möchten wir eher nicht machen.
Irgendwie ist das mit Aus, D707 und KTP so ein Hin- und Herfahren, wenn wir von WDH nach CT wollen. WDH bis WDH gibt zumindest eine Rundtour.
LG
Montango
Freue mich über jede Anregung
ANangie50 Beiträge · seit 200721. Sept. 2012 · #11Hallo Montango,
nur mal so als Anregung:
wir sind vor 2 Jahren eine ähnliche Tour gefahren, allerdings one-way.
Insgesamt hatten wir netto 25 Reisetage zur Verfügung.
Start in CPT, 4 Tage Winelands, Stop in den Cedarbergen (traumhaft), über Springbok und Upington 5 Nächte in den KTP, 3 N Eagles Nest in Aus ( von da aus Touren nach Lüderitz etc.), anschließend über die D707 und Wolwedans zurück nach Windhoek, Fahrzeugabgabe und Rückflug.
Wir hatten für die ersten 6 Nächte in CPT und den Winelands ein kleines Auto gemietet (von der in Somerset West lebenden Cousine von HH - Kalahari Car Hire). Dieses kleine Auto haben wir am 6. Tag gegen einen Hilux mit Dachzelt getauscht. Das war eine Überführungsfahrt und insofern war der one-way-Aufpreis absolut überschaubar.
Frag` doch einfach mal beim Vermieter deines Vertrauens nach.
Viele Grüße
Angelika
Milestone26 Beiträge · seit 201121. Sept. 2012 · #12Hallo Montango,
auch wir haben im letzen Jahr eine ähnliche Tour gemacht, Windhoek- KTP(Einreise MataMata, Ausreise TR) - Augrabies Falls - Springbok - Cederberge - Paternoster - CPT
Die ganze Tour war super, besonders positiv überrascht waren wir von den Augrabies Falls (wir hatten nichts besonderes erwartet, war ehr als Transferunterkunft geplant, war aber richtig Klasse). Keine der Stationen würde ich im nachhinein tauschen wollen, es war eine sehr spannende und abwechselungsreiche Tour.
Allerdings waren wir nicht mehr in Südnamibia, dort warenm wir schon vorher mal gewesen, auch sehr schön.
Es bleibt schwierig....
Gruß
Olaf
amazingviews93 Beiträge · seit 201021. Sept. 2012 · #13Hallo Montango
Wir sind die Strecke Nossob - Mabuasehube gefahren. Man fährt die Strecke zwar doppelt, dafür ist man schon im Park drin. Somit hat man gute Chancen auf Tiersichtungen - in unserem Fall einmal sogar ein Leo kurz vor der Bosobogolo Pan. Wenn man mit 2 Autos unterwegs ist, kann man als Rückweg nach Nossob auch den Mabuasehube 4x4 Trail fahren. Den muss man allerdings voranmelden.
Die Strecke Kang - Hukuntsi - Mabuasehube ist jetzt nicht sooo berauschend. Wir sind die Strecke mal als Verbindung zwischen KTP und CKGR gefahren. Von Windhoek aus mit Ziel KTP würde ich sie jedoch nicht fahren.
Unsere Route sah damals so aus:
Tag 1 Windhoek
Tag 2 Bagatelle Campsite
Tag 3 KTP Kalahari Tented Camp
Tag 4 KTP Kalahari Tented Camp
Tag 5 KTP Kielikrankie
Tag 6 KTP Nossob
Tag 7 KTP Mabuasehube Campsite Nr. 4
Tag 8 KTP Mpayathutlwa Campsite Nr. 2 (inkl. Leobesuch auf der Campsite!!)
Tag 9 KTP Mpayathutlwa Campsite Nr. 2 (Löwen ganz nah beim Camp)
Tag 10 KTP Nossob
Tag 11 KTP Bitterpan
Tag 12 KTP Urikaruus
Tag 13 Canon Roadhouse Fish River Canon (inkl. Einkaufsstopp in Keetmanshoop)
Tag 14 Orange River / Norotshama River Resort
Tag 15 Richtersveld NP De Hoop Campsite
Tag 16 Richtersveld NP Tatasberge
Tag 17 Port Nolloth
Tag 18 Springbock / Naries
Tag 19 St Helena's Bay / Oystercatcher Lodge
Tag 20 Franschhoek / Cathbert Country Inn
Tag 21 Kapstadt / De Tafelberg Guesthouse
Tag 22 Kapstadt / De Tafelberg Guesthouse
Tag 23 Heimflug
Beim 2. Teil der Reise hätten wir sehr gerne mehr Zeit gehabt. Aber den Aufenthalt im KTP kürzen kam einfach nicht in Frage.
Liebe Grüsse
Jenny
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201121. Sept. 2012 · #14Hallo zusammen,
da sind ja jetzt schon ein paar tolle Tipps zusammen gekommen.
@Angelika: das hjört sich auch gut an. Wir würden es halt nur andersherum machen.
@Olaf: das hätte ich von Augrabbies auch so gedacht.Habt Ihr dort gecampt ?
@Jenny: Deine Tour gefällt mir sehr gut. Wir haben ja noch 7-8 Tage mehr, da müßte das ja prima klappen.
War es im Richterveld nicht viel zu heiss?
Danke auch für die Info zur Anfahrt Mabuasehube. Wir werden dann wohl die Transferstrecke doppelt fahren. Dafür könnten wir dann die erste Nacht im Red Dune Camp verbringen.
Normal bin ich nicht so unentschlossen, aber hier gibt es soooo viele Möglichkeiten. Deshalb freue ich mich echt sehr über Eure vielen Ratschläge.
LG
Montango
amazingviews93 Beiträge · seit 201021. Sept. 2012 · #15Hallo Montango
Das ist natürlich klasse wenn ihr 7 - 8 Tage mehr habt! Da könnt ihr euch für so eine Route wirklich schön Zeit nehmen.
Mitte Januar war es im Richtersveld natürlich schon recht heiss, so zwischen 35 und knapp über 40 Grad. In Mabuasehube hatten wir übrigens die gleichen Temperaturen.
Die Hitze war aber aufgrund der trockenen Luft gut aushaltbar. Und im Richtersveld kann man sich ja im Orange River abkühlen. Uns hat es jedenfalls trotz der Hitze sehr gefallen. Die Landschaft ist einmalig. Vor allem wenn man ganz genau hinschaut und plötzlich viele kleine Details in der Landschaft entdeckt. Wir sahen überall wunderschöne Pflanzen und Blumen. Die Sonnenuntergänge und der Sternenhimmel sind ebenfalls sagenhaft. Und wir waren praktisch alleine in dem Park. Hatten zumindest niemanden gesehen.
Liebe Grüsse
Jenny
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201121. Sept. 2012 · #16Hallo nochmal,
wir werden jetzt doch mit dem Auto oneway fahren. Ihr habt mich überzeugt 😉
Hier mal 2 Alternativen aufgrund Eurer Tipps:
Tag
1 Windhoek
2 Tsondab
3 Tsondab
4 Koiimas
5 Koiimas
6 Aus
7 Aus
8 Fishriver
9 Mesosaurus
10 Urikariuus
11 Urikariuus
12 Nossob
13 Mabuasehube
14 Mabuasehube
15 Mabuasehube
16 Nossob
17 Roiisput
18 Roiisput
19 Augrabbies
20 Augrabbies
21 Springbok
22 Lamberts Bay ??
23 ??
24 Kapstadt
25 Kapstadt
26 Kapstadt
27 Kapstadt
28 Kapstadt
29 Kapstadt
30 Rückflug
Alternative 2
1 Windhoek
2 Red Dune Camp
3 Urikariuus
4 Urikariuus
5 Nossob
6 Mabuasehube
7 Mabuasehube
8 Mabuasehube
9 Nossob
10 Roiisput
11 Roiisput
12 Mata Mata
13 Mesosaurus
14 Aus
15 Aus
16 Fish River
17 Norotshama
18 Richterveld
19 Richterveld
20 Port Nolloth
21 Springbok
22 ??
23 Paternoster
24 Kapstadt
25 Kapstadt
26 Kapstadt
27 Kapstadt
28 Kapstadt
29 Kapstadt
30 Rückflug
Was meint Ihr dazu ?
Schwere Entscheidung: lieber Koiimas und Tsondab (wegen Flug über die Dünen) oder Richterveld ?
LG
Montango
Hanne6'152 Beiträge · seit 200621. Sept. 2012 · #17hallo Montango,
mir persönlich würde die 2. Route besser gefallen - weil so ausgiebig der
Süden, Richtersveld - Oranje usw. dabei ist da bietet sich gerade auch an, von dort dann nach Südafrika wie geplant zu fahren.
Koiimasis und Tsondab kann man öfter in eine Tour von Namibia miteinbauen.
Ein sonniges Wochenende wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201122. Sept. 2012 · #18Hallo,
langsam wird es klarer dank Eurer guten Tipps.
Wir werden es jetzt so machen wie in Alternative 2 und wie Hanne schon vorgeschlagen hat:
1 Windhoek
2 Red Dune Camp Camping
3 -11 KTP
12 Mesosaurus Camp
13-14 Aus Eagles Nest (von hier AUsflug entweder Tirasberge oder Lüderitz)
15 Fish River Canon Roadhouse Camping
16 Norotshama River Resort Camping
17-18 Richterveld de Hoop und Potiespram
19 -20 Naries Namakwa Retreat Mountain Suite (von hier Shipwreck Tour)
21 ??
22 Lambert`s Bay Unterkunft ?? Tölpel gucken 🙂
23 Paternoster Unterkunft ??
24 Kapstadt
25 Kapstadt
26 Kapstadt
27 Kapstadt
28 Kapstadt
29 Kapstadt
30 Rückflug
Bleibt sogar noch ein Tag übrig 🙂 Wo lassen ? KTP oder lieber auf dem Weg nach Kapstadt ?
Zum KTP hätte ich noch ein paar Fragen:
Wenn wir in Mata Mata ein- und ausreisen, muss ich dann irgendwo zwischendurch die Grenzformalitäten für Bot erledigen ?
Wo zahle ich die Parkgebühren ? SA Seite mit Wildcard und BOT bei der Reservierung ?
Welche Camps würdet im KTP buchen und in welcher Reihenfolge bei 9 -10 N (Anreise vom Red Dune Camp und Ausreise zum Mesosaurus Camp) Dabei sollen 3 N Masuabehube sein und möglichst nicht die grossen SA-Camps.
Wobei wir wohl vor und nach dem Trip nach Masuabehube in Nossob bleiben müssen, der Rest ist wahrscheinlich zu weit oder ?
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hierbei nochmal helfen könntet.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200922. Sept. 2012 · #19Hallo Montango,
um Nossob wirst du vor dem Trail nicht herumkommen, so groß ist es aber nicht und wir fanden es bei bisher allen Besuchen ok. Wenn man sich einen Platz am Zaun sucht hat man eigentlich seine Ruhe.
Von den anderen Camps kann ich dir Kieliekrankie und Urikaruus empfehlen, das Kalahari Tented Camp würde ich Mata Mata vorziehen, das ist zwar ein Wilderness Camp hat aber doch einige Unterkünfte mehr als z.B. Bitterpan oder Gharagab.
In Urikaruus gibt es Berichte über Fledermäuse in den Unterkünften, das können wir nicht bestätigen, wir haben da nicht eine einzige gesehen, wir hatten extra ein Moskitonetz angeschafft es aber dann doch nicht gebraucht.
Grundsätzlich ist es fototechnisch einfacher im Auob-Tal weil es enger ist als das Nossob-Tal, wobei du an den Wasserlöchern ja auch Chancen hast aber teilweise sind die Tiere einfach zu weit weg für vernünftige Bilder (selbst 500mm Brennweite sind zu wenig gewesen).
lg sasowewi
amazingviews93 Beiträge · seit 201022. Sept. 2012 · #20Hallo Montango
Die Tour nimmt ja immer mehr Form an. Ich finde sie sehr schön so.
Wenn ihr in Mata Mata ein- und wieder ausreist, müsst ihr keine Grenzformalitäten für Bots erledigen. Es handelt sich ja um einen Transfrontierpark. Nur wenn ihr anschliessend nach Botswana ausreisen müsstet, dann sind Grenzformalitäten in Twee Rivieren zu erledigen.
Die Parkgebühren könnt ihr, falls nicht schon vorher bezahlt, auch in Twee Rivieren im neuen Gebäude begleichen. Dort sind der SA und der Bots Teil gemeinsam unter einem Dach untergebracht.
Wenn ihr von Mabuasehube kommt, würde ich auch in Nossob campen. Nossob fanden wir übrigens gar nicht so schlimm. Vor allem die Dusche ist nach ein paar Tagen Mabua einfach der Hammer. Noch ein kleiner Tipp: die köstlichen Brötchen (Roesterkoeks) die man dort im Office vorbestellen kann, sind eine Wucht. Sie werden euch dann am Abend auf der Campsite vorbei gebracht.
Im Mabua Teil würde ich versuchen die Campsites Mabuasehube 4 und Mpayathutwla zu kriegen. Vor allem letztere sind bekannt für Löwenbesuch.
Im Nossob-Tal sind Polentswa und Rooiputs eine echte Alternative zu den SA Camps. Wobei wir auch jederzeit wieder in ein Wildernesscamp gehen würden. Vor allem in Grootkolk hatten wir unglaubliches Löwenglück.
Übrigens in Lamberts Bay könnte man direkt in der Nähe des berühmten Muisbosskerm Open Air Restaurants campen. Wir waren da nur auf der Durchfahrt, ist aber eventuell etwas für euch?
http://www.muisbosskerm.co.za/home Liebe Grüsse
Jenny