Aktuelle "Sicherheitslage" in Swakomund?

30 Antworten · 9'625 Aufrufe · gestartet 19. Sept. 2012 von aussibaby
Bilder klein
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201219. Sept. 2012 · #1
Kann mir jemand etwas zur aktuellen Sicherheitslage in Swako sagen. Gefahrlosen Spaziergehen möglich tagsüber, wenn ja überall?

Es soll ja so eine Art "Bürgerwehr" gegründet worden sein wegen der sich häufenden Raubüberfälle und Diebstähle.

Wo kann man sicher parken.

Wir sind im Intermezzo untergebracht.

Welche Ausflüge könnt ihr empfehlen?
545 Beiträge · seit 200619. Sept. 2012 · #2
Hallo aussibaby,

da hast du dir ja ein heißes Pflaster in Namibia ausgesucht.

Swakopmund würde ich zur Zeit nicht Besuchen, laut meinem Kontaktmann (Name geheim, er ist von der Bürgerwehr!),
kommt es fast täglich zu kleineren Gefechten.

Auch redet er von Heckenschützen auf den Dächern, meide die Stadt, den einzigen Ausflug in Swakopmund, verlasse die Stadt so schnell wie möglich!

Alle Angaben sind unbestätigt und eigentlich super geheim,

vorsichtige Grüße
354 Beiträge · seit 201019. Sept. 2012 · #3
Werde jetzt mal schnell zwischen 2 Gefechten ne Tasse Kaffee nehmen.
Dann gehts weiter !

Serengeti
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2012
2'664 Beiträge · seit 201219. Sept. 2012 · #4
LOL !

Schaue mal nach in den Beiträgen der vergangenen wenigen Wochen.

Dir tut schon keiner etwas, außer Du kämst auf die glorreiche Idee, nachts mit umgehängter Geldtasche und Leica-Kamera einen Flanier-Spaziergang durch Mondesa unternehmen zu wollen.
1'287 Beiträge · seit 200819. Sept. 2012 · #5
Hallo Aussibaby,

in Swakopmund kann man sich frei bewegen. Es gibt sicher Taschendiebe, also die Papiere und das Geld nicht in die Aussentasche des Rucksacks stecken.

Für Eure erste Reise empfiehlt sich in der Regel nicht unbedingt im Dunkeln unterwegs zu sein.

Ich empfehle zwei Ausflüge:
1.) Zu Cape Cross, viele Robben und ein erster kleiner Eindruck der Küstenlandschaft der Skelett Küste.
2.) Walfish Bay Flamingos anschauen. Allein die Eindrücke auf der Fahrt von Swakop nach Walfish Bay sind recht beeindruckend.

Viel Spaß und Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
1'159 Beiträge · seit 200719. Sept. 2012 · #6
carl schrieb:
Ich empfehle zwei Ausflüge:
1.) Zu Cape Cross, viele Robben und ein erster kleiner Eindruck der Küstenlandschaft der Skelett Küste.
Aber nur im Konvoi! Gerade auf dieser Strecke wurden in letzter Zeit oft sehr suspekte Fahrzeuge gesichtet!

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
2'048 Beiträge · seit 200719. Sept. 2012 · #7
Hallo Oshivambo,
Aber nur im Konvoi! Gerade auf dieser Strecke wurden in letzter Zeit oft sehr suspekte Fahrzeuge gesichtet!
sind das die Ausrüstungsfahrzeuge der Bürgerwehr oder haben die Verbrecher schon so aufgerüstet????
Jetzt bin ich richtig erleichtert, dass ich gerade unverletzt aus Namibia zurück gekommen bin. Vor diesem Thread war ich noch voller Sehnsucht...

Besorgte Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
237 Beiträge · seit 201019. Sept. 2012 · #8
Da ist wohl Mad Max jenseits von der Donnerkuppel unterwegs.
Der räumt auch in Swakobmund mit den Bösewichtern auf.
Gruß aus Bayern
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
483 Beiträge · seit 200719. Sept. 2012 · #9
Danke für die Fotos, wir haben die Dreharbeiten auf dem Weg zu Sandwich Harbour auch gesehen, aber da waren gerade keine Fahrzeuge da. Mann, hätte ich Angst gehabt 😉
0
Themenstarter18 Beiträge · seit 201219. Sept. 2012 · #10
vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!!

Dann werde ich mir mal eine Kalaschnikow und ein eine Panzerfaust besorgen.

nein, mal im Ernst: dieser Bericht stand im Internet : www.az.com.na/Swakopmunder wollen Kriminalität ausmerzen: Projekt "fear-free Swakomund" vom 28.08.12

ist kein fake.

Aber wir sind nicht übertrieben ängstlich. Nur wenn man hört, dass eine Touristin von einer Gruppe Jugendlicher wegen eines handys umgebracht wurde....sicher passiert das auch bei uns, aber in Swako sollen sich lt. diesem Bericht halt Überfälle insbe. auf Touristen häufen.
7'296 Beiträge · seit 200619. Sept. 2012 · #11
http://www.az.com.na/polizei-und-gericht/swakopmunder-wollen-kriminalitt-ausmerzen.154178.php
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
709 Beiträge · seit 201119. Sept. 2012 · #12
Oshivambo schrieb:...

...
Hi,

die Existenz dieser KFZ östlich von Hentiesbai kann ich für den Zeitraum Ende Juli - Anfang August 2012 bestätigen.

In Swakop habe ich diese auch auf Tiefladern gesehen.

Also Vorsicht...

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
348 Beiträge · seit 200819. Sept. 2012 · #13
Ups, wir leben noch
Dazu ganz unbeschadet
Waren doch 4Wochen von unseren 5Wochen Urlaub in Swakopmund.
Junior war auch viel ohne Erwachsene unterwegs.

Selbst in Mondesa waren wir öfters - einmal auch schon während der Dämmerung.
Wir fanden dort eine leckere und günstige Pizzaria.

Ja, dies Fahrzeuge sahen wir auch
Die Kleineren auf einem LKW als wir über die Dünnen von Walvis bay nach Swakop fuhren und den LKW mit dem turm und den alten Käferkarossen in der Wüste.
0
5'538 Beiträge · seit 200819. Sept. 2012 · #14
Hallo Aussibaby,

es ist sicherer als Du befürchten musst, aber eben nicht sicherer als in Köln auf der Domplatte.

Ansonsten danke an alle Beteiligten dieser regen Diskussion: Ihr habt mir den Nachmittag nach meiner langen Fahrt von der Etosha nach Hause versüsst.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
174 Beiträge · seit 201219. Sept. 2012 · #15
Eintracht schrieb:Hallo aussibaby,

da hast du dir ja ein heißes Pflaster in Namibia ausgesucht.

Swakopmund würde ich zur Zeit nicht Besuchen, laut meinem Kontaktmann (Name geheim, er ist von der Bürgerwehr!),
kommt es fast täglich zu kleineren Gefechten.

Auch redet er von Heckenschützen auf den Dächern, meide die Stadt, den einzigen Ausflug in Swakopmund, verlasse die Stadt so schnell wie möglich!

Alle Angaben sind unbestätigt und eigentlich super geheim,

vorsichtige Grüße
Nabend...wenn dieser Beitrag nicht so zum Schmunzeln wäre...😄 echt voll gemein...war sicher eine ernst gemeinte Frage...Wünsche allen einen sicheren Abend...Lg Manuela
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)
709 Beiträge · seit 201119. Sept. 2012 · #16
Hallo,

hier noch einige Bilder der Truppe:

das Feldlager östlich von Hentiesbucht

ein Teil des Fuhrparks

der ganze Fuhrpark

Da sollte man Angst vorm Angsthaben haben!
Gerüchte besagen, daß die 7. Flotte bereits unterwegs sein soll...
Und besser als Feuerkraft ist überlegene Feuerkraft...

Gruß

Rocky

PS: Mal Spaß beiseite. Wir waren vor einigen Wochen in Swakop und wir haben uns nicht unwohl gefühlt, es gab keinerlei brenzlige Situationen, es lungerten keine zwielichten Personen rum, es gab in Gesprächen mit Einwohnern keine Hinweise auf sowas.
Klar wird es Ecken geben, wo man Nachts nicht hin sollte, die gibts in jeder deutschen Stadt auch und im Gewühle (gab es in Swakop nicht) gibt es auch immer Taschendiebe in dieser Welt. Also einfach das üblichen Sicherheitsverhalten an den Tag legen.
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
348 Beiträge · seit 200819. Sept. 2012 · #17
Gut, wenn man am hinweg die Foto´s macht 😉 😉 😉
0
Themenstarter18 Beiträge · seit 201219. Sept. 2012 · #18
es mag ja ganz unterhaltsam sein, sich über andere zu amüsieren, hilfreich ist es sicher nicht.

die frage war durchaus ernst gemeint. ich hoffe, ihr habt euch alle prächtig unterhalten.

hätte ich die Frage zur Innenstadt von Caracas oder Johannisburg gestellt, wären dann auch soviele qualifizierte Beiträge gekommen?

im übrigen habe ich mich nur auf einen Artikel in der AZ Windhoek bezogen.
709 Beiträge · seit 201119. Sept. 2012 · #19
Rocky1964 schrieb:...Mal Spaß beiseite. Wir waren vor einigen Wochen in Swakop und wir haben uns nicht unwohl gefühlt, es gab keinerlei brenzlige Situationen, es lungerten keine zwielichten Personen rum, es gab in Gesprächen mit Einwohnern keine Hinweise auf sowas.
Klar wird es Ecken geben, wo man Nachts nicht hin sollte, die gibts in jeder deutschen Stadt auch und im Gewühle (gab es in Swakop nicht) gibt es auch immer Taschendiebe in dieser Welt. Also einfach das üblichen Sicherheitsverhalten an den Tag legen.
Hallo aussibaby,

was war denn an o.g. Aussage für Dich so nicht hilfreich?

Rocky
1'159 Beiträge · seit 200719. Sept. 2012 · #20
Hallo,

ich frage mich immer, warum ausgerechnet in solchen Krisengebieten wie Swakopmund oder ganz Namibia jemand Urlaub machen kann, wenn man doch ständig auf der Hut sein muss und um Leib und Leben sowie Hab und Gut fürchten muss?

Für mich wäre das kein Urlaub und erst recht keine Erholung. Ich verstehe ja, dass man sich vorher schlau machen möchte, aber was soll man sinnvoll und aussagekräftig auf "Wo kann man sicher parken?" antworten? Die einzig zutreffende Antwort darauf ist: Nirgendwo -- außer vielleicht auf einer kleinen unbewohnten Insel im Südpazifik...

Immer und überall kann man zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort sein. Ja, auch hier in Namibia. Das eine "Bürgerwehr" hier in Swakop gegründet wurde bedeutet jedoch keinesfalls, dass hier marodierende Banden durch die Gegend ziehen. Es ist eben nicht unbedingt so wie in Deutschland, dass nachts auch Polizei auf den Strassen patrouilliert oder gar innerhalb weniger Minuten erscheint wenn man sie benötigt; entweder, weil nicht genügend Beamte vorhanden sind, nicht genügend Autos, nicht genügend Benzin oder eben alles von allem. Das Projekt hier in Swakop ist übrigens in Zusammenarbeit mit der Polizei, d.h. Privatleute fahren nachts durch die Strassen und haben meistens einen Polizisten im Fond sitzen. Der steigt dann auch aus und sieht nach dem Rechten.

Also alles halb so wild!

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)