CHChili4u.deThemenstarter36 Beiträge · seit 201115. Sept. 2012 · #1
Hallo zusammen, in einer Woche ist Abflug nach Namibia. Meine Freundin und ich haben es endlich geschafft. Unser 4x4 Camper ist reserviert und ich habe mich die letzten Tage intensiv mit der Route befasst und will zumindest den einen oder anderen Campingplatz im Vorfeld noch klar machen. Daher habe ich versucht unsere Route durchzuplanen. Wir nehmen vieles mit und dennoch habe ich versucht nicht zu viele tagtäglichen Autostunden einzuplanen, wenngleich das Vorhaben glaube ich nicht so ganz geglückt ist. Hier mal die Reisedetails wie ich es mir vorstelle: Ankunft Windhoek Montag 24.09. morgens mit der Air Berlin. Tag 1: 24.09. Auto abholen und in Windhoek ankommen, Lodge noch offen Tag 2+3: 25.09./26.09. Fahrt in den Bereich östlich von Mariental, entweder Bagatelle Camp oder Auob Lodgefür 2 Nächte Tag 4: 27.09. Fahrt zum Mesosaurus Camp um die Köcherbaumwald Ecke zu besichtigen Tag 5: 28.09. Nachmittags Ankunft am Fish River Canyon, Camping Platz noch offen Tag 6: 29.09. morgens den Fish River Canyon und dann Weiterfahrt in den Richterveld Transfrontier Park und dort zum De Hoop Restcamp Tag 7+8: 30.09./01.10. fahrt nach Aus ins Klein Aus Vista Campund dort 2 Nächte bleiben Tag 9: 02.10. fahrt nach Lüderitz und dort evtl. in den Leuchtturm wenn das geht Tag 10+11: 03.10./04.10. morgens nach Kolmannskop und dann weiter in die Tirasberge ins Camp Koiimasis. Dort 2 Nächte bleiben. Tag 12+13: 05.10./06.10. Fahrt nach Sossusvlei , Camp noch offen Tag 14+15: 07.10./08./10. Fahrt über Walvis Bay nach Swakopmund und dort 2 Nächte in nem noch nicht bekannten Camp Tag 16: 09.10. Fahrt zum Eingang des Etosha Parks (Camp dort noch offen) Tag 17+18+19: 10.10./11.10./12.10 Etosha Park , am liebsten eine Camping Unterkunft im Park Tag 20: 13.10. aus dem Etosha Park raus und Kilometer in Richtung Windhoek machen und auf dem Weg nächtigen, evtl. Waterberg? Tag 21: 14.10. Da Sonntag, hat der KEA Schalter nur bis 13 Uhr offen, so dass wir den Mietwagen um die Mittagszeit dort abgeben müssen, anschließend einen letzten Abend in Windhoek, Unterkunft offen Montag Vormittag am 15.10. um 8h20 gehts dann mit AirBerlin zurück nach Deutschland.
Soweit die Planung. Ja es ist recht viel, aber vom Gefühl er scheints mir nicht übermäßig viel Stress zu sein. Über eine Einschätzung von den erfahrenen Hasen hier wäre ich sehr dankbar.
ich bin am überlegen, ob ich den Besuch im Mesosaurus Camp streiche und da eine Nacht einsparen kann, und direkt zum Fish River Canyon fahre. Den Köcherbaumwald kann ich ja trotzdem besichtigen und in den Tirasbergen soll es auch noch Köcherbäume geben.
Ob es cleverer wäre zuerst nach Lüderitz für ne Nacht und dann für zwei Nächte nach Aus bin ich mir auch noch nicht sicher.
Hi Tobias, Nachdem Du mit der Air Berlin fliegst , ist die Etangoranch http://www.etangoranch.com/german/home.htm eine sehr gute Wahl. 🙂 Diese liegt ganz in der Nähe vom Flughafen , was natürlich beim Abflug sehr hilfreich ist. Du kannst einen Tag vorher Dein Fahrzeug abgeben, am Morgen fährt Robert seine Gäste diese 1.5 KM zum Flughafen. Wir sind schon mehrer Male dort gewesen und haben es dort sehr genossen.:)
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallo Chilli4u Da wir keine Camper sind, kann ich zu den Camps nichts sagen. Aber zu Deiner Strecke. Ich persönlich würde den Halt im Mesosaurus Camp nicht streichen. Es gibt ja dort nicht nur die Köcherbäume zu sehen. Deine Überlegung erst nach Lüderitz zu fahren wäre nicht schlecht. Aber ich glaube, die Strecke wird dann doch zu lang. Wir sind letztes Mal ebenfalls vom Fish River nach Aus gefahren und waren froh dort schon Halt zu machen. Da die Strecke am Oranje sehr schön ist gab es viele Stopps nur zum schauen und auch zum fotografieren. Die anschliessende Teerstrasse - ab Rosh Pinah - zieht sich endlos und ist nicht so abwechslungsreich. Die Strecke nach Lüderitz wäre unserer Meinung nach dann doch zu viel gewesen. Lüderitz - Koiimasis ist gut zu schaffen. LG Bazi
sammy1'009 Beiträge · seit 200715. Sept. 2012 · #4
Hallo Tobias,
was ich nicht verstehe ist Dein Abstecher in den Richtersfeld für eine Nacht, das macht für mich irgendwie keinen Sinn. Gibt es dafür einen besonderen Grund ? Was willst Du zwei Nächte in Klein Aus Vista ? Im Gegensatz zu den meisten hier war ich vom Camp nicht sehr begeistert. Ich würde lieber zwei Nächte in Lüderitz bleiben. Für das Sossusvlei ist das Sesriem Camp der beste Ausgangspunkt, von da kann man direkt vor Sonnenaufgang ins Vlei fahren.
liebe Grüße Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website: SAMMY FAMILY
wir sind auch keine Camper, haben aber die gleichen Flugzeiten mit Air Berlin (bei wem habt Ihr das Auto gemietet). Unsere Zeiten überschneiden sich einmal in Klein Aus Vista.
Euch eine schöne Zeit und unfallfreie Pad
Gruß Micha
LG
Micha
CHChili4u.deThemenstarter36 Beiträge · seit 201116. Sept. 2012 · #6
Guten Morgen zusammen, @Micha: Wir haben den Wagen über FTI gebucht, und die in Kooperation mit KEA
@sammy 1: vom Fish River Canyon gibt es zwei Wege nach Aus. Entweder oben rum über Seeheim oder unten rum durch den Richtersveld Park. Der Weg unten rum am Oranje entlang soll ganz schön sein, daher fahren wir unten rum und machen auf dem Weg eine Nacht Rast.
@sammy 2: könnten in der Tat direkt vom Richtersveld Park nach Lüderitz fahren und dort 2 Nächte bleiben und dann von dort nach Aus für eine Nacht.
@Bazi: Danke für die Info zum Mesosaurus Camp, scheint echt nett zu sein.
Freue mich schon auf weitere Anregungen. Danke und einen schönen Sonntag. LG Tobias
CHChili4u.deThemenstarter36 Beiträge · seit 201117. Sept. 2012 · #7
Guten Morgen, also ich habe eingesehen, dass ich 2 Tage Stress rausnehmen muss. Gerne würde ich diese zwei Nächte dann investieren in eine 3. Nacht Swakopmund und eine weitere Farm in den Tirasbergen. Die Tendenz geht dazu, dass ich den Fish River Canyon und die Fahrt am Oranje River rausnehme. Stattdessen dann direkt vom Mesosaurus Camp nach Aus und dann am Nächsten Tag nach Lüderitz für eine Nacht. Alternative wäre, dass ich die zwei geplanten Nächte in Lüderitz rausnehme und dafür den Fish River Canyon mache. ich denke aber dass es mit Lüderitz runder wäre. Fish River und Oranje River könnte man mal von Südafrika kommend besichtigen und dann auch mit einigen Nächten mehr.
Was ich auch machen könnte, wäre Fish River und Lüderitz streichen. Aber das wären dann 4 Nächte mehr zur Verfügung und ich denke 2 Tage würden reichen um etwas entspannter unterwegs zu sein.
Was meint ihr, danke und LG, Tobias
CHChili4u.deThemenstarter36 Beiträge · seit 201117. Sept. 2012 · #8
will mich mal kurz auf Deinen Beitrag melden. Sind im April/Mai 2011 eine ähnliche Runde gefahren und sind dabei auch an einigen Deiner Stellen gewesen. Das Koimasis Camp war das tollste der ganzen Reise. Das Camp in Klein Aus Vista war auch sehr schön. In Swakopmund waren wir auf dem Platz von Manni und Michaela "Sophia Dale". Manni ist ein uriger Typ aus Deutschland und Fleischer. Ihr könnt bei ihm gut Grillfreisch und Wurst kaufen. Michaela wäscht auch eure Wäsche für einen kleien Betrag. Sie war zwar nicht so schön hell wie zu Hause, aber immerhin mal frisch.
Nun muss ich Deinen Bericht noch mal lesen, denn ich habe ihn nicht mehr vor Augen. Ach mir fällt noch ein die Unterkunft in Windhoek ist auch noch offen. Da haben wir im Vorfeld mit den Besitzern von "Tamboti" telefoniert und vorreserviert. Es sind auch ehem. Deutsche in dritter Generation. Sehr nette Leute und es war auch recht günstig dort.
Hallo Tobias, ich bin`s noch mal Diana. Wir waren eine Nacht in Lüderitz und hatten dort fast nur total diesiges Wetter. Die Stadt an sich ist schon schön, viele deutsche Straßennamen und den Feldsteinkirche ist sehr schön. Auch der Campground am Meer ist nicht sooo schlecht, aber wie gesagt das Wetter war da so sch..., sodass wir am nächsten Morgen noch vor dem Frühstück abgefahren sind, um wieder in die Sonne zu kommen. Mir war dort einfach nur kalt. Ca. 30km fuhren wir im Nebel und dann waren wir von einem auf den anderen Km wieder in der Sonne. Einfach herlich. Kolmanskop wäre es aber wert es anzusehen. Wir wollten damals auch noch zum Fish River, ließen es aber aus, da wir ansonsten auch ziemlichen Fahrstress gehabt hätten. Am Sossusvlei waren wir im Sossus Oasis Camp. Es war außerhalb, aber günstiger. Nächstes Mal würden wir wahrscheinlich ein Camp im Nationalpark nehmen. Die staatlichen Camp`s, und es gibt nur solche im Etosha, waren zu unserer Zeit alle nicht so toll, da es zu dieser Zeit viel regnete und z.B. das Halali hat nur Sandboden, der eine einzige Schlammpiste war. Ekelhaft. Die zweite Nacht waren wir im Namutone was eine Rasenfläche hat, die schon besser war, auf jeden Fall total überteuert und unfreundlich ist das Personal noch obendrein. Die privaten Camps sind in jedem Fall besser im Land. Unsere letzte Campnacht verbrachten wir auf der Düsternbrook Farm, welche durch das viele Regenwasser schwer zu erreichen war, aber die Farm ansich ist wunderschön und ich würde jeder Zeit wieder dort hinfahren. Gruß Diana Übrigens mit dem Auto (Allrad) waren wir unterwegs. Genial
CHChili4u.deThemenstarter36 Beiträge · seit 201118. Sept. 2012 · #11
Hallo nochmal, ich habe heute Abend nochmal 5 Stunden abgewägt und mich informiert und nun denke ich, dass ich den Plan habe. Hier mal die Route, meine Meinung schildere ich dann kurz im Anschluss. Das sind jeweils die Nächte in dem entsprechenden Ort.
Hinflug (ab Berlin um 20h10) Windhoek (Ankunft 6h20)(Unterkunft noch offen) Kalahari (Mariental) Kalahari (Mariental) Mesosaurus Camp Fish River Canyon Lüderitz Lüderitz Tirasberge Tirasberge Tirasberge Sesriem Sesriem Swakopmund Swakopmund Swakopmund Etosha Namutoni Etosha Halali Etosha Okaukuejo Etosha Okaukuejo noch offen Heimflug von Windhoek (um 8h20)
Ich habe mich dazu entschieden doch noch einen Stop beim Fish River Canyon einzubauen. Nachmittags aus Mesosaurus Camp übern Naute Damm kommende und am nächsten Tag dann gegen Mittag weiter.
Weiter gehts dann direkt nach Lüderitz (ohne Zwischenstop in Aus). In Lüderitz dann für zwei Nächte um einen ganzen Tag für Besichtigung zu haben, tagsdrauf dann morgens zur Kolmankoppe. VOn dort in die Tirasberge und zwar auf zwei Farmen für 3 Nächte, also eine Nacht mehr als geplant (anstatt Aus).
Die gesparte Nacht vom Fish River Canyon hänge ich dafür bei Swakopmund dran, so dass wir dort 3 Nächte haben.
Von dort gehts dann einen langen und weiten Weg zum Etosha. Leider ist Okaukuejo an unserer Ankunft ausgebucht. Daher habe ich mich entschieden direkt von der anderen Seite (Namutoni) hineinzufahren. Ist zwar nochmal etwas länger und ohnehin schon lang, aber dann können wir von Namutoni über Halali nach Okaukuejo in eine Richtung fahren. Und dort gehts dann Nachmittags raus und in Richtung Windhoek wo am nächsten Mittag das Auto abgegeben wird.
Denke das hört sich doch jetzt recht entspannt an????
Hallo Tobias, immer noch eine riesen Schleife für drei Wochen. Laß die 2 Tage in Lüderitz weg und fahr vom Fish River gemütlich nach Nord West, evtl über Duwiseb und dann nach Sesriem. Dann hast du weniger Druck und nimm dafür von Swakob aus noch Spitzkoppe oder Twyfelfontain und koirixas / versteinerte Bäüme mit rein . liegt alles auf dem Weg. Den Rest im Süden kannst du immer noch machen , du kommst sowieso wieder nach Nam. Gruß aus Bayern
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
CHChili4u.deThemenstarter36 Beiträge · seit 201119. Sept. 2012 · #13
Hi Cruiserland, Lüderitz weglassen wäre möglich, aber in die Ecke müssen wir dennoch denn wir wollen ja 3 Tage in den Tirasbergen verbringen und daher bietet sich ein Abstecher nach Lüderitz förmlich an. Davor sind wir ja beim Fish River Canyjon. Da stellst sich dann jetzt die Frage, ob von dort über Aus direkt in die Tirasberge oder eben vorher noch zwei Nächte nach Lüderitz, wobei dort wohl die Camping Möglichkeiten gerade nicht so dolle sind. Shark Island ist nichts frei und im Leuchtturm auch nicht. Sprich, entweder Lüderitz tatsächlich weglassen und direkt nach Tirasberge und 2 Nächte mehr zur Verfügung oder evtl. nur eine Nacht nach Lüderitz, wobei es dann nur zu nem Stadtbummel und Kolmanskopp am nächsten Tag reicht. Oder zwei Nächte in Lüderitz eine machbare Unterkunft finden.
Noch irgendwelche Hinweise? In etwas mehr als 3 Tagen gehts los... Danke und schöne Grüße, Tobias
Hallo Tobias, wir waren im Januar in Lüderitz. Ich hatte mir etwas mehr vorgestellt. Für uns wars schön der Hitze im Landesinnern ( über 40Grad) für 2 Tage zu entgehen und im kühlen Meer zu baden. Der Campingplatz ist schon etwas windig. Richtig blasen tut aber es am Diazpoint. Da kannst du dich gegen den Wind legen. Es ist schon eine große Strecke vom Fishriver nach Lüderitz, drum rechne mit Zwischenstopp in Aus. Der Campground in Aus ist wie vorher schon beschriebenh sehr schön. Dort kann man herrlich wandern ( mehrere markierte Walkingtrails und super Ausblick , nach einer langen Fahrt tut es gut mal noch etwas zu wandern. Lass es vieleicht etwas ruhiger angehen, ihr seid ja nicht auf der Flucht. Und noch was: In den Tirasbergen waren wir auch auf Koimasis. Superschöne Campgrounds. Ebenfalls gute Wandermöglichkeiten, bei uns wars Tagsüber leider zu heiß. Viel Spaß Wenn du heimfliegst kommen wir. Gruß aus Bayern
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
CHChili4u.deThemenstarter36 Beiträge · seit 201120. Sept. 2012 · #15
So die Route steht. Zwar noch nicht alle Unterkünfte (Campsites) aber letzten Endes habe ich es versucht so entspannt wie möglich zu gestalten. Wir haben einen Camper in dem man auch selber schläft. Daher müssen wir nicht so viel auf und abbauen. Hier mal die Route:
Tag 1: Ankunft Vormittags (Unterkunft offen) Tag 2: Fahrt zur Bagatelle Campsite östlich von Mariental; Abstecher Hardap Damm Tag 3: Scenic Drive auf der Bagatelle Farm, Nacht Bagatelle Tag 4: Fahrt zur Mesosaurus Campsite mit Köcherbäumen abends Tag 5: morgens Köcherbäume und Abstecher Naute Damm, Nachmittags Fish River Canynon Hobas Restcamp Tag 6: morgens Fish River Canyon; Nachmittags Fahrt nach Aus zum CampingPlatz Tag 7: evtl. Wildpferde und Fahrt in die Tirasberge zur Farm Gunsbewys Tag 8: Tirasberge (Farm Gunsbewys) Tag 9: Tirasberge (Farm Namtib oder Koiimasis) Tag 10: Fahrt nach Sesriem/Sossusvlei (Sesriem Rest Camp leider ausgebucht) Tag 11: Dünen Sossusvlei, nacht im Sesriem Rest Camp Tag 12: evtl. morgens nochmal Dünen, dann Fahrt nach Swakopmund Tag 13: little 5 Tour und Swakopmund City, 3 Übernachtungen aufm Campsite der "Alten Brücke" Tag 14: evtl. Fallschirmsprung und Sandwich Harbour Tour Tag 15: Fahrt zum Anderson Gate Etosha und Nacht auf Etosha Safari Campiste Tag 16: Etosha westlich von Okaukuejo, Nacht Okaukuejo Camping Tag 17: Etosha um Okaukuejo, Nacht Okaukuejo Camping Tag 18: Etosha östlich Okaukuejo, Nacht Halali Tag 19: Etosha Richtung Numatoni (Numatoni leider ausgebucht) Tag 20: morgens Etosha dann Fahrt nach Otjiwarango (Unterkunft wohl Weavers Rock) Tag 21: früh morgens Fahrt nach Windhuk und Mietwagen um 12 Uhr abgeben. letzter Nachmittag Besuch von Windhuk (Unterkunft offen) Tag 22: 8 Uhr Heimflug mit AirBerlin
Jetzt wo der Weg steht, habt ihr evtl. noch gute Tipps was auf den jeweiligen Strecken sehenswert ist. Zeit für Stops haben wir ja durchaus.
eine schöne Reise, allzeit gute Pad und kommt gesund wieder. Eine Menge Tiersichtungen und schöne Landschaften zum filmen und fotografieren wünsche ich Euch. Heute in 2 Wochen geht es für uns los. Freue mich riiieeesig.
L.G. Fossi
Hanne6'152 Beiträge · seit 200621. Sept. 2012 · #17
hallo Tobias,
von Ais Ais fährst Du zur D 707 - da würde ich mir für 2 Tage nur eine Stelle aussuchen - denn Du kommst erst am nachmittag an - fährst dann gleich wieder weiter - alle drei genannten Campingmöglichkeiten sind o.k. Warum übernachtest Du direkt vor Okaukuejo eine Nacht - dann in Okaukuejo- 2 Tage - ausserhalb von Namutoni bietet sich die Campsite von Onguma an - muss man aber vorbuchen. Ich würde die lange Fahrt von Swakop nach Okaukuejo wirklich entzerren- und einen Stop Umgebung Tweifelfontein/Khorixas einplanen z.B. Mowani Campsite oder auf der Gästefarm Bambatsi haben Campsite um wenigstens auch die tolle Gegend Vingerklip -U gab Terrassen auf das Foto zu bekommen - die Gegend ist einfach traumhaft - und Du willst nur durchfahren - schade. Wenn du bei Onguma nichts mehr bekommst - kann ich Dir die Gabus Game Ranch Campsite empfehlen - liegt bei Otavi - haben auch ne Menge Tiere, Wasserloch usw. frage aber vorher an - denn da waren vor 14 Tagen grosses Feuer - die Farmgebäude und Gästehäuser waren nicht betroffen- Die letzte Nacht würde ich in Flughafen Nähe buchen - denn der Flug geht doch recht früh. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hallo, könnte sein das wir uns bei Sesriem treffen... Halte mal Ausschau nach einen Landcruiser mit Wohnkabine 😉 Swakob und die Little 5 Tour machen wir auch danach. Gruss Horst
[
CHChili4u.deThemenstarter36 Beiträge · seit 201121. Sept. 2012 · #19
Hallo Hanne, das ist eigentlich ein guter Einwand. Ich dachte ich leg den Fokus ganz klar auf Etosha und fahre den kompletten Tag von Swakopmund durch um abends anzukommen und wenn was dazwischen kommt dann kommt man nicht mehr in den Etosha Park. Daher erstmal eine Nacht am Gate. Danach dann 2 Nächte Okaukuejo, da es da ja tiertechnisch am schönsten sein soll. Anschließend dannn noch eine Nacht Halali und Numatoni. Jeweils Campsite!
Aber du hast natürlich Recht, sollte es so 200km vor Etosha eine nette Campsite in ner netten Umgebung geben, dann könnten wir da natürlich noch eine Nacht einplanen und den Nachmittag dort und den Morgen geniessen und dann zur Mittagszeit in den Etosha fahren. Hätten dann immer noch 1,5 Tage Okaukuejo Gegend, 1 Tag Halali und nen Tag Östliche Etosha Ecke.
Ich schau gleich mal was sich da als Stop auf der Strecke zwischen Swakopmund und Etosha anbieten würde, bzw. welche Strecke Sinn macht. Danke und schöne Grüße, Tobias
CHChili4u.deThemenstarter36 Beiträge · seit 201123. Sept. 2012 · #20
So, gleich gehts los. Ich wollte nochmal eine Info geben wegen dem Flug über die Dünen. Wir sind jetzt am 4. Oktober abends angemeldet um 17 Uhr für den Sonnenuntergangs Flug über die Dünen. Das läuft über das Sossusvlei Adventure Centre der dortigen Lodge. Wenn jemand Lust hat mitzukommen gerne dort bescheid geben. Wir sehen uns in Namibia oder Ende Oktober hier. Danke an euch alle und eine gute Zeit, LG Tobias