CAMPING ZWISCHEN JOBURG UND MARTINS DRIFT

30 Antworten · 8'398 Aufrufe · gestartet 03. Sept. 2012 von Miss Ellie
Antworten
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200903. Sept. 2012 · #1
Hallo

ich plane ja grad unseren naechsten trip... und irgentwie hakt es da schon am ersten tag.
wir fahren von joburg richtung botswana, Rhino Khama.. Auf dem Weg wollen wir natuerlich einmal schlafen. beim letzten mal haben wir das in marakele gemacht, das find ich aber recht umstaendlich und einen grossen umweg..

hat irgentwer ne idee so 3 bis 3,5 stunden von joburg entfernt, so dass die strecke dann in 2 geteilt ist .. (ungefaehr?? )
Irgentwas nettes .. ??
hab zwar so einiges gefunden aber irgentwie nix was mcih begeistert.

hatte an waterberg wilderness reserve gedacht, aber das is ein ganz schoener umweg..

Irgentwer ne idee ???

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
306 Beiträge · seit 201003. Sept. 2012 · #2
Hallo Miss Ellie,

Vorbei Rusttenburg, ist dieses http://www.rametsi.co.za/

grusse Annemieke
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
218 Beiträge · seit 200703. Sept. 2012 · #3
Hallo Miss Ellie, ich stehe vor dem gleichen Problem. Ankunft Joburg, bis zum Khama Rhino schaffen wir es nicht. Wir wollen es ruhig angehen lassen und deshalb auch nicht bis Martins Drift fahren wo es ja dann die oft im Forum empfohlene Kwa Nokeng Lodge gibt. Ich bin jetzt noch auf diese Lodge gestossen in der Nähe von Vaalwater, aber wahrscheinlich kein Camping: http://www.izintabalodge.co.za/index.html
Wir sind auch mit Dachzelt unterwegs, nehmen aber am 1.Tag auch gerne etwas hübsches mit richtigem Bett. Vielleicht kennt die Lodge hier jemand?
Ciao Jutta
3'080 Beiträge · seit 200904. Sept. 2012 · #4
Hallo Jutta,

ich wüsste was, das liegt aber nicht ganz auf dem Weg, wir haben die Thandeka Lodge auf dem Rückweg nach Joburg genutzt, liegt in der Nähe von Bela Bela, Entfernung ca. 250km bis zum Flughafen, also noch gut fahrbar am ersten Tag.

lg sasowewi
218 Beiträge · seit 200704. Sept. 2012 · #5
na das sieht doch mal toll aus und ist erschwinglich. Und es liegt nicht so abseits wie Marakele oder Pilanesberg.
Danke
Jutta
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200904. Sept. 2012 · #6
hallo ...

ich hab mir das jetzt mal angesehen, aber wie fahrt ihr denn richtung Martins Drift .. ??
Also ich wollte eigentlich ganz gerade die N1 und dann N11 fahren..
Da liegen beide Gelegenheiten doch ganz schoen abseits, oder seh ich das falsch ??

gibts nen grund warum ihr ueber gabaron fahrt ??

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200904. Sept. 2012 · #7
na und bis Martins Drift wollten wir am ersten Tag auch nicht fahren...
ich hatte so an 300 bis 350 kmchens gedacht ..
(attention : 1er tag heisst erster tag in joburg, wir fliegen am abend vorher ein, uebernehmen aber morgens auto, einkauefe etc )
2'319 Beiträge · seit 201104. Sept. 2012 · #9
Servus.
Ich kann das Mabalingwe Nature Reserve empfehlen. Zwar sehr wochenendturistisch geprägt, doch als schöner Endstopover oder als erste Nacht zu empfehlen. Es gibt Giraffen, Elefanten, Antilopen und Leoparde. Das Wegenetz ist sehr passabel ausgebaut und auch ohne 4x4 befahrbar.
Liebe Grüße
218 Beiträge · seit 200704. Sept. 2012 · #10
Hallo Miss Ellie, wir wollen N1 R33 über Vaalwater u. lephalale (gute Einkaufsmöglichkeit) zur Grenze. An der N11 habe ich gleich gar nichts gefunden. Wir waren voriges Jahr im Marakele, war toll, aber zu sehr Umweg. bei Vaalwater hatte ich mir noch Cederberg ausgesucht, das wäre aber nur als Stop und wir würden gerne zum Auftakt und zur Einstimmung was schönes haben. Wahrscheinlich nehmen wir die Thakane Lodge deshalb lieber als Abschluss. Ich bastele weiter, es geht ja um den Herbst 2013.
l.G.Jutta
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200904. Sept. 2012 · #11
hallo ...

jaaa beim letzten mal haben wir auch Marakele gemacht, fand ich auch zu lang als umweg ..
scheinbar muessen wir dann wohl doch "innen" fahren und nicht den direkten weg auf der N11 ...
da find ich auch gar nix .. hab schon stunden mit suchen verbracht, aber das is alles nix..

dann schau ich mal .. bei vaalwater gibts auch noch das olivienhus guesthouse.. wenn wir sorum fahren, fahren wir vielleicht dort hin.

viele gruesse und danke fuer die info
218 Beiträge · seit 200704. Sept. 2012 · #12
Kennst Du das bzw. hast Du davon schon was positives gehört?
l.G.Jutta
64 Beiträge · seit 201004. Sept. 2012 · #13
Wir standen letztes Jahr und vor 3 Jahren vor demselben Problem. Ankunft gegen 16.30 Uhr mit EK in Jo'burg. Wir haben dann immer gleich das Auto übernommen und in Jo'burg in einer Lodge alles in Ruhe geprüft und übernachtet. Falls etwas nicht stimmte, konnten wir früh nochmal bei Bushlore vorbei fahren.
Wir sind dann nach dem Frühstück einkaufen gefahren und dann direkt bis Martins Drift. Bei normaler Fahrweise erreicht man gegen 16-17 Uhr Martins Drift und kommt noch über die Grenze. Direkt nach der Grenze haben wir dann den dortigen Campground angefahren.
Alles in allem nicht sehr stressig. Zwischendrin haben wir nie etwas gefunden, was wirklich auf dem Weg lag und ansprechend war....
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200905. Sept. 2012 · #14
hallo Jutta ...

persoenlich kenn ich das noch nicht .. verfolge Olievenhus ueber Facebook, sieht recht ansprechend aus ..

http://www.olievenfontein.com/

http://www.vaalwateraccommodation.co.za/index.htm
im letzteren gibts auch camping ..

ich glaub wir nehmen das, dann kommen wir zwar am ersten tag nicht sooo weit wie ich gerne wuerde, aber am naechsten tag schaffen wir es dennoch locker bis Rhino Khama ..

viele gruesse
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200924. Okt. 2012 · #15
Also ...

da ja scheinbar andere vor aehnlichen problemen stehen stell ich das mal hier rein..
ich denke fuer uns wird es das matamba bushcamp ..
liegt zwischen Vaalwater und Lephalele ... sollten so 3 stunden fahrt sein..
kennt es vielleicht jemand ..??

http://www.matambabushcamp.co.za/

viele gruesse
1'667 Beiträge · seit 201124. Okt. 2012 · #16
Hallo Miss Ellie,

das Thema gab es hier schon mal:

http://www.namibia-forum.ch/forum/28-camping/185319-campingplatz-auf-dem-weg-von-jhb-nach-botswana.html

Wir sind auch über Martins Drift gefahren und haben es (Abfahrt nach Einkaufen in Joburg) gerade noch bis zum http://www.constantia.caravanparks.co.za/ geschafft.

Ist nicht so toll, aber für eine Nacht ok.

LG
Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
238 Beiträge · seit 201124. Okt. 2012 · #17
Hallo,

in der Nähe des Flughafens ist das Emerald Guesthouse. Nix dolles, verlebt, Essen kommt mit dem Pizzataxi, aber sauber.

Ansonsten Rtg. Martins Drift die Baustelle bei Vaalwater nicht vergessen. Die ist 50 (!) km lang und einspurig. Der verkehr wird im Wechsel durchgelassen auf etwa 3km-Teilstücken. Die Strecke dauert richtig lange! (Stand April 2012)...da war es in den Anfängen! Diese Strecke besser umfahren und weiter nördlich abbiegen.

Tip zum Übernachten (ab JNB + - 5 Stunden: Genau zwischen Ellisras/Lephalale und Marken liegt das SAN-Bush-Camp. Von dort ist das Khama spielend zu erreichen. (Biegt in Serowe direkt rechts hinter der Tankstelle/FNB-Bank/Supermarkt ab. Nach etwa 20-25km kommt dann links der Haupteingang des Khama.

TIP: VET-Control DIREKT hinter'm Zaun der BOT-Grenze: Äpfel, Tomaten, Orangen etc. und vor allem rohes Fleisch wird konfisziert, wenn nicht versteckt.

LG

Sven
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2012
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200924. Okt. 2012 · #18
uops ... wo genau ist die baustelle .. ???
sonst bleib ich doch auf der grossen hauptstrasse und fahre gar nicht durch den waterberg.
dann wuerd ich versuchen Khama direkt in einem rutsch zu erreichen..
weiss wer wie lange man ueber die hauptstrasse faehrt ?
2'779 Beiträge · seit 200724. Okt. 2012 · #19
hallo!
wir haben letztes Jahr unprogrammgemäss im Valkoop Dam Nature Reserve gecampt auf dem Weg nach Martin's Drift.
In meinem Reisebericht Botswana Family 2011 gibts noch ein paar Bilder, und hier ein weblink den ich sobeben gefunden habe:
http://www.parksnorthwest.co.za/vaalkop/index.html
Es war still, günstig, sehr einfach, schöne Lage.
Liegt ca 50km von Brits

VG leona
Gruss Leona