KEkeleleThemenstarter134 Beiträge · seit 200723. Aug. 2012 · #1Hallo ihr,
ich reise in 8 Wochen nach Südafrika und Mosambik. Gelbfieberimpfung ist mir für die Reiseziele überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Jetzt meinte mein Apotheker zu mir, dass er wiederholt von Einreiseproblemen wegen fehlender (nicht notwendiger!) Gelbfieberimpfung gehört hätte. Ich solle mir überlegen, ob ich die 45€ für eine Gelbfieberimpfung hier in Deutschland nicht vielleicht einfach ausgeben wolle, um des lieben Friedens willen und um mir nicht meinen Urlaub zu vermiesen. Die Gelbfieberimpfungen wären mittlerweile gut verträglich und hätten recht wenig Nebenwirkungen.
Kann jemand diese Einreise"formalität" bestätigen? Gibt es wiederholt Probleme? Beim auswärtigen Amt wird dieses Problem in der Tat thematisiert. Außerdem hab ich was von Zwangsimpfungen an der Grenze u.ä. gelesen... 😕
LG,
Kelele
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Aug. 2012 · #2Hallo Kelele,
soweit mir bekannt ist schreibt weder Südafrika noch Mosambik eine Geldfieberschutzimpfung vorher, solange Du nicht aus einem Infektionsgebiet einreist. Da beide selber auch keine sind, ist eine Impfung nicht notwendig oder vorgeschrieben. ABER: Mosambik verlangt sie im Einzelfall dennoch!!! Also lieber machen, denn es drohen sonst Zwangsimpfungen (mit wenig modernen oder sterilem Equipment)
Siehe dazu auch z.B. die Aussage des AA:
Mosambik: "Eine gültige Impfung gegen Gelbfieber wird für alle Reisenden älter als 1 Jahr bei Einreise aus einem Gelbfieberinfektionsgebiet gefordert. Bei einer direkten Einreise aus Deutschland bzw. anderen nicht-endemischen Ländern ist die Impfung entsprechend den Bestimmungen des mosambikanischen Gesundheitsministeriums nicht erforderlich."
...
"Auch bei der Einreise aus gelbfieberfreien Ländern kann es jedoch in Einzelfällen vorkommen, dass entgegen der landeseigenen Bestimmungen ein Gelbfieberimpfnachweis verlangt wird, alternativ wird eine kostenpflichtige (50 USD) Zwangsimpfung vor Ort durchgeführt. Man sollte in jedem Falle versuchen, diese Zwangsimpfung mit Hinweis auf die internationalen Gesundheitsvorschriften und die landeseigenen Bestimmungen zu vermeiden, da sie für den Aufenthalt in Mosambik keinen medizinischen Nutzen mit sich bringt."
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
KEkeleleThemenstarter134 Beiträge · seit 200723. Aug. 2012 · #3Genau, das hab ich selbst auch gelesen. Ich hab mich nur gefragt, ob das wirklich vorkommt. Klar, das auswärtige Amt wird schon seine Gründe haben, so etwas öffentlich zu verbreiten. Allerdings sind die nun auch nicht ständig als Touristen vor Ort. Hat jemand aktuell dazu reale Erfahrung? Hat jemand tatsächlich mitbekommen, dass Gelbfieber (unberechtigterweise) kontrolliert wurde und ggf. Strafen bzw. Nachimpfungen gefordert wurden? Oder davon gehört, dass das wirklich im Moment ein Problem ist, dem man vorbeugen sollte?
LG,
Kelele
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Aug. 2012 · #4Hallo Kelele,
" Ich hab mich nur gefragt, ob das wirklich vorkommt." Ich habe noch nie davon gehört, dass es vorkommt! Hilft Dir das... nein, denn wenn Du der erste bist, den es erwischt ist es auch blöd 🙁
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
KEkeleleThemenstarter134 Beiträge · seit 200723. Aug. 2012 · #5Ach Mensch, nicht so vernünftig 😎
Ist schon klar, dass mir das nicht sonderlich hilft, wenn ich ausgerechnet den einen Zollbeamten erwische, der eine Gelbfieberimpfung unbedingt haben will.
Andererseits brauch ich trotzdem ein bißchen pro/contra für eine nicht medizinische Impf-Entscheidung. Ein "pro" hätte ich dann jetzt schon mal 😉 Ein "contra" wäre, dass das immerhin ein Lebendwirkstoff ist und man ja nicht absolut sinnfrei risikobehaftet impfen muss...
😕
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200823. Aug. 2012 · #6Hallo Zusammen,
Kenia gilt ja noch als Gelbfieber-Land, obwohl da seit über 20 Jahren kein aktueller Fall mehr aufgetreten ist. Als ich von Nairobi über Johannesburg nach Windhoek zurückgeflogen bin, wurde ich tatsächlich nach der Impfung beim Check in für den Flieger gefragt. Die hätten mich ohne den Stempel, den mir mein Arzt gleich auf die letzte Seite des Passes gemacht hatte, gar nicht erst in den Flieger gelassen.
Ich würde da mal in den Vorschriften von SA nachsehen, ob die Mozambique zufällig auch noch unter Gelbfieber führen. Ich weiß es nicht.
Liebe Grüße aus dem Sch......kalten Windhoek
Gerd
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200923. Aug. 2012 · #7Hallo,
hier kann man einsehen, welche afrikanischen Länder die WHO als
Gelbfieberepedemiegebiete einstuft.
Und ansonsten kann man beim
CRM die länderspezifischen Einreise-Impfvorschriften nachlesen.
Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Aug. 2012 · #8OFF TOPIC
--------------
Hallo Gerd,
Liebe Grüße aus dem Sch......kalten Windhoek
Wo bist Du denn in Windhoek, im Tiefkühlschrank bei Superspar? Also wir haben hier in Windhoek bei uns im Garten immer noch gerade 27 Grad...
Sundowner-Grüße
Christian
KEkeleleThemenstarter134 Beiträge · seit 200723. Aug. 2012 · #9Hi Marina,
es geht ja gar nicht darum, ob ich medizinisch gesehen eine Impfung bräuchte. Brauch ich nicht.
Die Frage ist nur, ob die Impfung trotzdem verlangt wird bei der Einreise von ZA nach Mosambik.
Butterblume schrieb:Hallo,
hier kann man einsehen, welche afrikanischen Länder die WHO als Gelbfieberepedemiegebiete einstuft.
Und ansonsten kann man beim CRM die länderspezifischen Einreise-Impfvorschriften nachlesen.
Mit herzlichen Grüßen
Marina
LG,
Kelele
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200923. Aug. 2012 · #10... habe gehört, dass Namibia und Südafrika wegen der letzten zwei außergewöhnlich kalten Winter der Antarktis zugeschlagen werden soll! 🤩 🤪 🤩
Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200823. Aug. 2012 · #11Hallo Kelele,
Ich war November 2011 für 6 Wochen in Mosambik via Johannesburg wo ich ein paar Tage verbracht habe.B)
Niemand hat nach einer Gelbfieberimpfung gefragt.....
Wir hatten auch Keine......:)
Es grüsst
Annick
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200823. Aug. 2012 · #12Hallo Christian,
Also wir haben hier in Windhoek bei uns im Garten immer noch gerade 27 Grad...
Das war der Wunsch dort zu sein, der meine Hand geführt hat. Natürlich meinte ich Swakopmund. Wenn man aus Botswana kommt und dann noch eine Nacht in der Heinitzburg sein durfte, dann empfindet man Swakop im Moment als die Arktis.
Liebe Grüße
Gerd
wüstenfee749 Beiträge · seit 200624. Aug. 2012 · #13hallo zusammen .........
die Gelbfieberimpfung wird ja bei vielen Ländern "wenn man aus einem Gelbfiebergebiet einreist " verlangt.
Wir stellten uns letztes Jahr die gleiche Frage.
wir sind von Joburg über Darressalam nach Sanzibar geflogen.
Haben uns nicht impfen lassen und kein Mensch hat unseren Impfpass sehen wollen.
Aber auch das wird Dir nicht weiterhelfen.
Nachdem wir beim Thema impfen die Einstellung haben - nur wenn es unbedingt sein muss,
sind wir das Risiko eingegangen.
wir würden es wieder so machen, aber entscheiden musst Du das für Dich alleine.
lg wüstenfee
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200924. Aug. 2012 · #14Hallo Wüstenfee,
wir sind von Joburg über Darressalam nach Sanzibar geflogen.
Haben uns nicht impfen lassen und kein Mensch hat unseren Impfpass sehen wollen.
Das weder Südafrika noch Tansania Gelbfieberepedemiegebiete sind, benötigst man für die Einreise nach Tansania/Sansibar auch keine Impfung. 😉
Für welche Einreiseländer Tansania eine Gelbfieberimpfung vorschreibt siehst Du hier.Mit herzlichen Grüßen
Marina
Lumela562 Beiträge · seit 200915. Sept. 2012 · #15Wir sind gestern von Livingstone / Sambia nach Johannesburg geflogen: Beim Checkin in Livingstone wurde die Gelbfieberimpfbescheinigung verlangt, und das obwohl wir uns in Südafrika gar nicht einreisen wollten sondern weiter nach Europa fliegen.
Die hätten uns ohne Impfpass glatt in Livingstone stehen gelassen
Also: im Zweifel hat man die Impfbestätigung besser dabei - in Afrika weiss man nie
LG Lumela
ULUlli931 Beiträge · seit 200615. Sept. 2012 · #16Und ergänzend zu dem Beitrag von Marina:
für die Einreise nach Zanzibar braucht man definitiv eine Gelbfieberimpfung. Alternativ gibt es am Hafen in Stonetown eine kleine Bretterbude in der man die Impfung nachholen kann (wenn man sich traut - wenn nicht geht es wieder zurück aufs Festland!).
Gruß
Ulli
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200915. Sept. 2012 · #17Hallo Ulli,
Und ergänzend zu dem Beitrag von Marina:
für die Einreise nach Zanzibar braucht man definitiv eine Gelbfieberimpfung. Alternativ gibt es am Hafen in Stonetown eine kleine Bretterbude in der man die Impfung nachholen kann (wenn man sich traut - wenn nicht geht es wieder zurück aufs Festland!).
Gruß
Ulli
Kannst Du bitte eine Quellenangabe für die o.a. Aussage geben?
Mit herzlichen Grüßen und Dank
Marina
www.butterblume-in-afrika.de ULUlli931 Beiträge · seit 200615. Sept. 2012 · #18Hi Mariana,
wir waren da und haben das Prozedere selbst erlebt. Ist zwar schon ein halbes Jahr her, aber ich bin mir sicher das sich daran nichts geändert hat.
Außerdem ist der Hinweis auch auf den Infoseiten des AA nachzulesen...
Gruß
Ulli
La Leona2'779 Beiträge · seit 200716. Sept. 2012 · #19hallo all
Folgende Info habe ich der CRM webseite entnommen:
Nach Angaben der südafrikanischen Behörden müssen Reisende auch bei der Einreise aus Eritrea, Sao Tomé & Principe, Sambia, Somalia und Tansania eine gültige Gelbfieber-Impfung vorweisen können.
Gelbfieber-Impfbescheinigung auch erforderlich bei Zwischenstopp oder Umstieg (Transitverkehr) in einem der untenstehenden Länder.
Gelbfieber-Impfbescheinigung erforderlich bei Einreise aus:
Angola · Äquatorialguinea · Argentinien · Äthiopien · Benin · Bolivien · Brasilien · Burkina Faso · Burundi · Ecuador · Elfenbeinküste · Eritrea · Franz. Guayana · Gabun · Gambia · Ghana · Guinea · Guinea-Bissau · Guyana · Kamerun · Kenia · Kolumbien · Kongo, Rep. · Kongo, Dem. Rep. · Liberia · Mali · Mauretanien · Niger · Nigeria · Panama · Paraguay · Peru · Ruanda · Sambia · Sao Tomé & Principe · Senegal · Sierra Leone · Somalia · Sudan · Suriname · Tansania · Togo · Trinidad & Tobago · Tschad · Uganda · Venezuela · Zentralafr. Republik
Vor zwei zwei Wochen bin ich von Entebbe (Uganda) nach Johannesburg geflogen. Uganda liegt im "yellow fewer belt". Pass und Gelbfieberausweis wurden insgesamt 3 x kontrolliert. 1. Kontrolle vor den check-in Schalter, 2. am Check in Schalter, 3. am Gate vor dem Einstieg ins Flugzeug. Es war ein South African Airways Flug.
Genau die gleiche Kontrolle galt auch beim Flug Buenos Aires - Johannesburg. Während der Fussballweltmeisterschaft in Südafrika blieben unzählige Passagiere in Brasilien und Argentinien (beides Länder wo Gelbfieber in gewissen Regionen wieder vorkommt!!) am Boden weil sie es versäumt hatten sich impfen zu lassen.
Ich weiss das hat nichts mit der ursprünglichen Frage zu Mozambique und Südafrika zu tun, soll aber veranschaulichen wie aktuell das Thema Gelbfieber ist und wie pingelig die Kontrollen sein können.
schönes week-end
leona
DefiEvi86 Beiträge · seit 200816. Sept. 2012 · #20Hallo zusammen,
wir sind Ende Juli 2012 mit der Fähre von Dar Es Salaam nach Sansibar gefahren und bei der Einreise wurde die Gelbfieberimpfung bei jedem kontrolliert. Nicht geimpften Reisenden wurde zunächst die Einreise verweigert, sie wurden in den Raum hinter der Einreisekontrolle gebracht. Was später mit ihnen passiert ist, kann ich leider nicht sagen. (Quelle: unmittelbar vor meinen eigenen Augen passiert.) Problemlos verlief deren Einreise jedenfalls nicht.
Weiterhin wurde bei uns die Impfung akribisch kontrolliert und notiert am Grenzübergang Mbala/Zombe (ZAM/TZA), etwas weniger intensiv in Ibanda/Mwandenga (TZA/MAW) und außerdem in Zóbuè (MAW/MOZ), wo eine Krankenschwester (in Arbeitskleidung) die Impfausweise kontrollierte, nicht die reguläre Grenzabfertigung. Das sah für mich danach aus, als ob durchaus Impfungen hier an der Grenze vorgenommen werden könnten, erfragt habe ich es allerdings nicht.
Herzliche Grüße,
Eva