WolffRuedigerThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200630. Okt. 2006 · #1
Hallo, wer hat den gestrigen ZDF-Schinken über den Konflikt zweier Familien (Shakespeare lässt grüßen!) in Namibia gesehen? Wie hat das auf Euch gewirkt? Ich bin da unerfahren, stelle mir aber vor, dass Rosamunde Pilcher und das Kreuzfahrtschiff ähnlich sind - ich habe in meinem Leben von beidem erst jeweils eine einzige Folge angesehen. Das reicht. Und komisch: Ich habe mir vorgenommen, am Mittwoch die zweite Folge anzusehen. Ich hab auch die ganze Nacht davon geträumt. Woran liegt das??? Sind es die Charaktere, ist es die Handlung - oder ist es die Landschaft, in der solche Konflikte gedeihen? - Die Mischung der Landschaftsaufnahmen ist abenteuerlich (merkt aber keiner, der nicht schon dort war): Epupa liegt neben dem FishRiver, und Naukluft und Swakop liegen auch gleich um die Ecke, fast zu Fuß zu erreichen ... Gruß Wolff-Rüdiger
Mir gings genauso, war etwas enttäuscht von den landschaftsaufnahmen und die handlung, naja meiner freundin hats gefallen, ich halt mich besser raus. mein erster gedanke war auch, man ist das alles problemlos zu erreichen;) naja, nichts desto trotz werden wir den zweiten teil am mittwoch auch anschauen, in der hoffnung, das noch was vom land zu sehen ist.
Ich fand die Landschaftsaufnahmen ganz gut, wobei ich auch ziemlich verwirrt war. Die Eltern fliegen mit der Chessna nach Swakop zur Silberhochzeit von Freunden und die Töchter fahren mal eben mit dem Auto dorthin? Naja, wer noch nicht da war, der merkt das ja auch nicht. Spielt das ganze in der Gegend von Fish River Canyon oder doch weiter nördlich? Hat das jemand herausgefunden? Die Story an sich ist halt der übliche alte Schinken, Teil 2 werde ich mir trotzdem ansehen. Da solls ja dann richtig gefährlich werden mit Schlangen und so. 😄
ich habe nur den Anfang angeschaut. Hatte mich auf Landschaftsaufnahmen gefreut und manches war auch sehr schön. Allerdings erschien mir die Handlung - zumindest zu Beginn - eher platt. Habe nach 15 Minuten abgeschaltet und unser privates Urlaubsvideo angesehen - das war wieder ganz toll und Namibia wieder richtig nah 🙂
Liebe Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Hallo Ihr Namibia-Verrückten, ich glaube, wir sind uns einig: die Handlung kann man getrost vergessen. Zudem scheint sie mir inhaltlich sehr nahe an einem Machwerk von vor ein paar Jahren ( "Unter brennender Sonne" osä ) angesiedelt zu sein. Dass man auch noch ein paar Tieraufnahmen aus anderen afrikanischen Ländern reingeschmuggelt und die Landschaften etwas willkürlich gemischt hat, merken vermutlich nur Insider. Aber Namibia mal so grün zu sehen - das hatte schon was. Und deshalb werde ich mir auch den 2. Teil antun. Gruß Joli
WolffRuedigerThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200630. Okt. 2006 · #6
Ach, Joli, Du bist ein schrecklicher Mensch. Nein, man kann die Handlung nicht 'vergessen'. Du hast kein Herz, das weiß ich jetzt. Spürst Du nicht, wie weltbewegend die Frage ist, ob die junge Mutter ihrem alten Geliebten sich wieder zuneigt (der ja wohl der Vater des Kleinen ist), oder ob der nette und sexuell höchst spröde Leopardenaussiedler das Rennen macht? Alles das rührt Dich nicht??? Du wirst am Mittwochabend vor dem Fernseher - mit einer Packung Tempo-Taschentücher - sitzen und Dir etliche Tränen abtupfen. Das wünsche ich Dir...Nimm zwei. Viel Vergnügen dabei! Wolff-Rüdiger
Bei den beiden "Nachbarfarmen" handelt es sich um die Canyon Lodge -Haupthaus und ein altes Farmhaus auf der Farm Voigtskirch ca 60 km nordostwärtig vom Internationalen Windhoeker Flughafen, also ca 780 km voneinander entfernt. Schön sind das MA Mariental Kennzeichen der Kappes und das W Windhoeker Autokennzeichen der Vogts.
Der Nissan Patrol steht zur Zeit in Namibia für 90.000 N$ zum Verkauf. ( Allerdings ohne Sophie Schütt als Fahrerin ) Mehr Details unter info@powerandgloryfilms.com
Der schwarze Vorarbeiter der Farm "Nono" wird von einem Amerikaner gespielt, der in Berlin lebt.
Die Handlung wurde während der zweimonatigen Dreharbeiten mehrfach umgeschrieben, zusätzliche Darsteller aus Deutschland eingeflogen, da eines der Hauptthemen, der Kampf um Wasser zwischen zwei Farmern nach und während der diesjährigen hervorragenden Regenzeit nur in Ansätzen realisierbar ist.
Im Film darf es im zweiten Teil dann auch einen gepielten "weißen Buschman" geben.
Es ist schon grausam, wenn man die Terrasse der Canon Lodge kennt (dort am Frühstückstisch die Vögel gefüttert hat) und dann ein Löwe durch das Bild läuft. Aber wir haben trotzdem nicht umgeschaltet.<br><br>Post geändert von: Berti, am: 30/10/2006 11:54
über die "anspruchsvolle" Handlung sehe ich gern hinweg. Freue mich auf jede Landschaftsaufnahme Namibias. Lustig finde ich auch, das die Orte dort alle so nah zusammenliegen...
Freue mich schon auf Teil 2. Dann bin ich wenigstens ein bischen in Namibia Stimmung, dann noch ein Glas Wein dazu und die einfache Handlung wird nebensächlich..
Hallo Carsten, vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Das mit der Canyon Lodge kam mir bekannt vor, war mir aber nicht 100 %ig sicher. Wahrscheinlich gehen die Filmemacher nicht davon aus, dass sich die Zuschauer damit auskennen. Aber 780 km zu fahren, um anderen das Wasser abzudrehen, das hat schon was, oder? Muss man erst mal drauf kommen 😉
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200630. Okt. 2006 · #11
Also mir hat es gefallen, ob die Handlung nun anderen gefällt ist mir wurscht.
Die Aufnahmen sind in der umgebauten Canyon Lodge gemacht und auf einer Farm nördlich von Sossusvlei.
Nordnamibia, Etosha und wo die vielen Büffel herkommen weiss ich nicht, jedenfalls nicht Etosha.
Die Nashörner einwandfrei auf Okupa.
Leute das ist ein Spielfilm und kein Reisebericht. Träumt einfach mal wenn es Landschaften zu sehen gibt, ich tu es.....
helen1'490 Beiträge · seit 200630. Okt. 2006 · #12
hallo, als bekennender Rosamunde Pilcher und Inga Lindström Fan war das ein wunderbares Wochen-Ende. Was kann es Schöneres geben als eine Handlung nach dem bewährtem Schema und dann auch noch in Namibia.......
Dass von den Entfernungen einiges nicht gepasst hat, das fällt sicherlich nur den Leuten auf, die Namibia kennen. Ich bin sicher, dass es in anderen Filmen nicht anders ist. Aber es ist ein Film und keine Reportage über Namibia. Ich freu mich jedenfalls schon auf den zweiten Teil am Mittwoch. Liebe Grüße helen
@Wolff-Rüdiger: ich brauche jetzt schon Tempos, mußte Tränen lachen über Deinen Kommentar;)
Die Handlung des Films finde ich so naja....kam schon schlimmeres im Fernsehen. Und daß die Orte des Geschehens mitunter weit auseinander liegen, find ich sogar gut. So bekommen wir doch recht viel aus dem zur Aufnahmezeit wohl einmalig grünen Namibia zu sehen. Für mich ist es jedesmal ein Glücksmoment wenn da plötzlich eine Stelle auf dem Bildschirm zu sehen ist, an der wir selbst schon gestanden sind. Freu mich schon auf die Fortsetzung am Mittwoch.
Hallo zusammen, der erste Teil hat mir erst mal gut gefallen, von der Handlung, den Schauspielern und dem herrlichen Namibia. Bin erst kurze Zeit in diesem interassanten Forum (soll Urlaubsvorbereitung für nächstes Jahr, für mich und meine Frau sein). Habe für die kurze Zeit schon viel Neues hier erfahren. Für uns als Mecklenburger (haben ja fast nur Landwirtschaft) ist Namibia unsere nächste grosse Herrausforderung. Cool ist natürlich, nochmal auf diesen Film bezogen, dass das Fernsehen doch ganz schön "schummeln" kann, wie man hier liest. Bei meiner Urlaubsvorbereitung für nächsten März suche ich noch ein paar Hinweise für eine Reiseroute durch Namibia, sagen wir mal für willige Anfänger, ca. 2 Wochen. Vielleicht mag ja jemand aus dem Forum ein paar Tips geben? Ich würde mich freuen, wenn uns der ein oder andere seine Erfahrungen mitteilen würde. Ansonsten allen im Forum einen schönen Tag und vielen Dank. So das war mein erster Beitrag hier!
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200630. Okt. 2006 · #15
Roni schreibt
Bei meiner Urlaubsvorbereitung für nächsten März suche ich noch ein paar Hinweise für eine Reiseroute durch Namibia, sagen wir mal für willige Anfänger, ca. 2 Wochen. Vielleicht mag ja jemand aus dem Forum ein paar Tips geben? Ich würde mich freuen, wenn uns der ein oder andere seine Erfahrungen mitteilen würde.
2 Wochen ist zum schnuppern am besten auf einer der klassischen Routen.
hab ich’s mit Spannung erwartet. Den Sonntagabend finde ich eigentlich immer grässlich. Doch diesmal konnte ich ihn nicht erwarten. War schon den ganzen Tag über ziemlich kribbelig. Na ja, meine vorsorglich bereitgelegten Tempos habe ich nicht gebraucht, vielleicht war’s für mich doch ein wenig zu klischeehaft aufbereitet. Aber schön war es trotzdem. Am faszinierendsten war für mich die grüne Landschaft. Einfach toll. Ich hoffe, dass wir am Mittwoch davon noch mehr zu sehen bekommen.
Heute vor 3 Wochen haben wir Namibia verlassen, doch ein Stück meiner Seele blieb wohl für immer dort.
ALAlexis12 Beiträge · seit 200630. Okt. 2006 · #17
... auch ich geb meinen "Senf" noch dazu....
also ich fand den 1. Teil des Filmes gar nicht so schlecht, wenn man mal von der Story absieht, zumal er von mir und meiner Familie seit Mitte März mit Spannung erwartet wurde. Wir waren im März das 1. x mit Berge & Meer 14 Tage in Namibia unterwegs, und ja, auch wir haben uns "infiziert"... Haben u.a. Station in der Canon Village Lodge gemacht und durften u.a. Michael Mendel, Frau Schütt und Tim Bergmann vom Filmset kennen lernen, war echt lustig. Die Leute hatten das grosse Glück und mussten 6 Wochen auf dieser Lodge gastieren (da könnt man echt grün vor Neid werden!) Die Esel, die im Film vorkommen gehören eigentlich zur Lodge und werden zum Koffer transportieren zu den jeweiligen Unterkünften genutzt und wir mussten gestern Abend wirklich schmunzeln, da sie quasi mehr Auftritt als M. Mendel hatten... Aber da der Zwillingsbruder ja doch noch anscheinend im 2. Teil gefunden wird hat natürlich auch Herr Mendel nochmals seinen Auftritt... Apropos grün; dass war das Land wirklich, seit 32 Jahren hat es angeblich nicht mehr soviel in Namibia geregnet, die Etosha Pfanne war mit Wasser gefüllt und die Staudämme platzten quasi aus allen Nähten! Wir wollen nächstes Jahr im September wieder runter und möchten uns nochmals bei allen Namibia Freunden hier auf dieser Seite bedanken, da uns diese Seite bei unseren Vorbereitungen bislang sehr hilft... Liebe Grüsse von Alex und Kai
Catbird158 Beiträge · seit 200601. Nov. 2006 · #18
Na so ein Mist!!!!🤢 Da können wir unseren Mittwochs-Namibia-Chat ja wohl mal wieder einstampfen - entweder Fußball oder wilde Lehrer bei den Himbas - und jetzt das!!! 😠 dennoch - auf treue Chatties hoffend grüßt Catbird 😎
Hallo Catbird, es kommt ja noch schlimmer: heute wird in PHÖNIX die 2-teilige Lojewski - Sendung aus dem ZDF(?) wiederholt - " Was heißt denn hier deutsch" ( 14.00 und 20.15 ). Ich habs ja immer gesagt: 1 Videorecorder reicht nicht ! Gruß Joli
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200601. Nov. 2006 · #20