Frage zur Route Red Dunes Lodge - Namtib Farm

5 Antworten · 1'583 Aufrufe · gestartet 22. Aug. 2012 von Korbi
Bilder gross
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201222. Aug. 2012 · #1
Hallo,

jetzt sind es zum Glück nur noch 3 Wochen bis zu unserer ersten Namibia-Reise. Eine Tagesetappe bereitet mir noch Kopfschmerzen hinsichtlich der Route:

Unsere längste Etappe führt uns von der Red Dunes Lodge zur Namtib Farm. Die kürzeste Route für diese Etappe führt laut T4A und Google Maps über Maltahöhe und dann über die C14, D824, D831 und D826 (Schloss Duwisib) zur D707. Diese Route ist im angehängten Bild rosa gekennzeichnet. Wenn man stattdessen nach der Maltahöhe über den Tsaris-Pass fährt (im Bild grün eingezeichnet) dauert die Route laut T4A 1 Stunde länger.
Ist das realistisch? ich könnte mir vorstellen, dass die Strassenbeschaffenheit am Tsaris-Pass besser ist und ein zügigeres Vorankommen erlaubt. Ich würde nämlich lieber über diesen Pass fahren, er soll ja sehr schön sein. Oder ist die kürzere Strecke über Schloss Duwisib vergleichbar schön?
route.JPG
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Korbi
497 Beiträge · seit 201222. Aug. 2012 · #2
Hi Korbi,

Die Strecke über den Tsaris Pass lohnt sich. Alleine der Part am NamibRand vorbei ist wunderschön. Den Pass runter lohnt sich auch, ist aber landschaftlich doch nicht vergleichbar mit Spreetshoogte oder Gamsbergpass.

Die Strecke am Duwisib Schloss vorbei kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Da verpasst du nichts.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
23 Beiträge · seit 201222. Aug. 2012 · #3
Hallo Korbi,

wir waren da gerade. Ist leider schon wieder 3 Wochen her. Unsere letzte Etappe war genau anders herum. Von der Hoodia Desert Lodge (Sesriem) zur Red Dunes Lodge. Die übliche Routenempfehlung ging von Maltahöhe über Marienthal auf die B1. Vorteil ist, dass Du dann ab Maltahöhe geteerte Straßen hast. Biegst Du aber direkt hinter Maltahöhe wieder links ab (dass müsste der obere Anteil der lila Route auf deinem Bild sein), geht es direkt über Gravel nach Kalkrand und dann noch einmal 5 km nach Süden zur Red Dunes Lodge. Trotz der unterschiedlichen Untergründe ist dieser Weg allein schon 1 Stunde kürzer. So jedenfalls rechnete unser Navi hoch (wir haben an dieser Stelle mehrfach überlegt und uns dann für die beschriebene Abkürzung entschieden).
Von Maltahöhe ist die Route über den Pass landschaftlich schon toll. Wenn Du dann aber noch bis zur D707 willst dann ist das schon eine stramme Etappe, für die du wenigstens 8 Stunden rechnen musst. Das ist ziemlich anstrengend und die Qualität der Tracks wechselt ständig. Wir hatten das in 2 Etappen (Koimassis D707->Sesriem->Kalkrand - Red Dunes Lodge) und das hat mir eigentlich schon gereicht.
Grüßt mir Toffy und schreibt mal, wie ihr die Lodge wertet, wenn ihr wieder zurück seid.

LG Uwe
Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land. Desmond Tutu
6'152 Beiträge · seit 200623. Aug. 2012 · #4
hallo Korbi,

mein Vorschlag wäre die Strecke :
von Red Dune Lodge C 21 Maltahöhe, dann den Tsaris Pass - wie
Sebastian geschrieben sehr schön- dann in die D 827, weiter C 27
pber Beta dort ca. 24 km bis zur D 707 weiterfahren bis
zur Namtib. Fahre morgens früh los (7.00) - die Strecke ist allemal
stressfrei zu fahren - dann bist Du am frühen Nachmitagg am Ziel.
Vielleicht ist das auf der Karte die grüne Route - ist sehr ver-
schwommen kann ich nichts erkennen.
Viel Spass und einen schönen Urlaub.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2012
Themenstarter6 Beiträge · seit 201223. Aug. 2012 · #5
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@ Hanne: Ja, ich denke die von dir beschriebene Strecke ist die grün eingezeichnete Strecke. Die ist wohl die schönere Strecke, ich hab mich nur gewundert, dass die laut T4A 1 Stunde länger dauern soll als die Strecke über das Duwisib-Schloss.

Viele Grüsse, Korbi
2'845 Beiträge · seit 201123. Aug. 2012 · #6
Hallo Korbi,
Info-Namibia schrieb:
...Die Strecke am Duwisib Schloss vorbei kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Da verpasst du nichts.
Wir sind die (rote) Strecke über Duwisib gefahren (allerdings nur, weil ich hinter Maltahöhe das Hinweis-Schild "Sesriem" falsch interpretiert hatte) - und fanden sie sehr schön!

Wir haben also keinen Vergleich, fanden aber die Strecke gut und auch den Stopp bei Duwisib interessant.
Wenn Du magst, kannst Du Dir ja von der Strecke ein paar Bilder ansehen.
Wir haben bis Koiimasis ca. 6h, mit Stopps, benötigt.

Gute Reise!
Strelitzie
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2012