Okavango Delta Flug / weiche Tasche mit Rollen

20 Antworten · 14,4k Aufrufe · gestartet 19. Aug. 2012 von paddy
Bilder klein
Antworten
Themenstarter518 Beiträge · seit 200719. Aug. 2012 · #1
Hallo ,wir haben nächste Woche verschiedene Delta Flüge mit Moremi/Mack Air . Wir wurden jetzt darauf hingewiesen nur weiche Taschen und keine Rollen am Gepäck zu nutzen.

Wir haben uns extra für diese Reise weiche Reisetaschen gekauft . Diese haben aber Rollen. Wenn wir die nun nicht so voll (hoch ) packen , dürften wir doch keine Probleme haben, oder ?

Es geht doch sicherlich nur darum , das diese Taschen nicht so voll / hoch gepackt werden , damit sie in die kleinen Flieger passen.

Hat jemand Erfahrung ?

Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2012
3'080 Beiträge · seit 200919. Aug. 2012 · #2
Hallo Paddy,

das sollte kein Problem sein wenn Rollen dran sind, es geht nur darum das ihr nicht mit Hartschalen-Koffern auflauft, die passen nämlich nicht durch die Türen für das Gepäckfach in den Cessnas, bei der Cessan Caravan passen auch grössere Koffer rein, aber die fliegt halt nicht überall...

Freut euch aufs Delta, bin ein wenig neidisch...

lg sasowewi
45 Beiträge · seit 200919. Aug. 2012 · #3
Hallo Paddy,
wir waren vor 1,5 Jahren 10 Tage mit &beyond auf Zeltsafari.
Da sollten wir auch weiche Taschen und am besten ohne Rollen mitnehmen.
Eine Tasche hatte Rollen, eine andere keine.
Aber bei der Ankunft in Maun waren Sie nur begeistert, dass alle weiche Taschen dabei hatten. Dies war ihnen deshalb so wichtig, weil sie das Gepäck viel besser verstauen können (Flugzeug, Jeep). Da ist nicht wirklich viel Platz...

KopievonSA_10_0081.JPG
Themenstarter518 Beiträge · seit 200720. Aug. 2012 · #4
Wenn ich mir allerdings Dein Foto anschaue , dann passt da ja gerade mal eine Tasche mit max 35 - 40 cm Höhe hinein .

Vergleich einmal die Höhe der Gepäcköffnung mit dem danebenstehenden Mann.

Dann ist dies nur eine ganze schlanke Öffnung , oder ?

Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
754 Beiträge · seit 201020. Aug. 2012 · #5
Hi Paddy,

wir waren in den letzten Jahren hin und wieder im Delta per Buschflieger
unterwegs. Das letzte Mal Mai 2011.
Wenn das Gepäck "unten" nicht reinging wurde es im Heck des Fliegers
(bei den Passagieren)verstaut.
Jedenfalls mussten wir noch nie etwas stehen lassen 🙂

Gruss
Walter
Zambia Juni 2018 Botswana April 2017 Mixed Emotions Botswana im Frühjahr 2016 Maun - Kasane als Lodgehopper Unterwegs in Südafrikas Norden - April 2015 Botswana im Frühjahr 2014 Botswana im Frühjahr 2013 Die Katzensafari Zimbabwe im Frühjahr 2012 Botswana im Frühjahr 2011
208 Beiträge · seit 200721. Aug. 2012 · #7
Hi Paddy

Ich kann da Leofant nicht zustimmen. Wir waren im Juni im Delta und hatten mehrere Flüge zwischen den Camps. Wenn man alleine oder zu zweit im Flieger sitzt, passt sicher ein Koffer in den Flieger. Stehen aber 4 Personen am Airstrip mit harten oder zu großen Taschen funktioniert das mit dem Gepäck, hinter dem letzten Sitz nicht mehr.

Wir haben einen Amerikaner getroffen, der sich beschwehrt hat, dass er umpacken musste, vorallem weil er alleine im Flugzeug saß, hat er es nicht verstanden. Aber wer weiß schon, ob man beim weiter fliegen immer noch alleine ist. Die Flüge im Delta werden meist erst am Vorabend koordiniert. Wer von wo und wohin und mit wem und wie viele ?????????

Die Fluggesellschaften haben doch Regeln, also weshalb kann man sich nicht einfach daran halten. Es genügt doch, wenn schon die Amerikaner für sich das Recht heraus nehmen, dass Regeln zwar für die Welt, jedoch nicht für Sie gelten🤢

Zu deiner Tasche, Räder sollten eigentlich kein Problem sein, jedoch eben Tasche weich und möglichst keine ausziehbaren Griffe oder innen liegendes Gestänge. Sie sollte sich verformen und eben in das Loch pressen lassen.

Das Loch unten ist ca. 25-30 cm hoch und das ist meistens das Problem. Unsere Taschen waren ca. 25 cm hoch aber eben komplett weich und gingen knapp rein.

Auf dem ersten Flug hatten wir noch zwei Italiener an Bord mit weichen Taschen, aber eben Rollen und ausziehbarem Griff, diese Taschen passten nicht durch die Öffnung der Box Unten zwischen den Rädern. Wären 4 Personen mit solchen Taschen am Airstrip gestanden, denke ich hätte die Pilotin, wahrscheinlich mit Recht gestreikt. Es geht schliesslich um die Sicherheit der Passagiere und der Pilot sitzt ja auch im Flieger.

Also mein Tipp, sich an die Spielregeln halten, es gibt ja schon genügend Leute die denken Regeln ja aber bitte nicht für mich. Wenn man dann auch noch bedenkt, dass andere darunter evt. leiden müssen und vielleicht zu spät ab-oder weiterfliegen können und deshalb vielleicht einen Anschlussflug oder den Sundowner im nächsten Camp verpassen😈

Gruß Flipper
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
156 Beiträge · seit 200926. Aug. 2012 · #8
Hallo!

Ich habe noch mal eine Frage zu den Flügen und Gepäck.

Ich habe jetzt gehört, daß man nur eine weiche Tasche mit max 20 kg mitnehmen darf.

Kein Stück Handgepäck, ist das richtig? Wie war das bei Euch?

Ich würde so ungerne meine Fotoausrüstung mit in die weiche Taschen packen. 😐

Was hattet ihr für Taschen? Bin für jeden Tipp dankbar! 🙂
Reisebericht SA - (NAM) - Botswana 2012 Reisebericht Madagaskar- Südafrika 2013
373 Beiträge · seit 200726. Aug. 2012 · #9
Hallo Nana

Wir hatten damals je eine weiche Tasche mit Rollen wie ein Handgepäck dabei. Bei uns hiess es, dass beides zusammen pro Person nicht mehr als 20 kg sein darf.

Wir haben unsere Fotoausrüstung in einem Lowepro Rucksack dabei gehabt. Der ist nicht richtig weich aber def auch nicht hart. Hatte den während dem Flug auch im Passagierraum, da hat keiner was gesagt.

Apropos Gepäck im Passagierraum. Bei uns waren nicht alle Sitze besetzt, da wurden gewisse Gepäckstücke kurzerhand einfach auf die leeren Sitze gepackt.;)

Liebe Grüsse
Namibia07
0
8'678 Beiträge · seit 201027. Aug. 2012 · #10
nana76 schrieb:

Ich habe jetzt gehört, daß man nur eine weiche Tasche mit max 20 kg mitnehmen darf.

Kein Stück Handgepäck, ist das richtig? Wie war das bei Euch?

Ich würde so ungerne meine Fotoausrüstung mit in die weiche Taschen packen. 😐

Was hattet ihr für Taschen? Bin für jeden Tipp dankbar! 🙂
Gehts dir um die Inlands(Busch)Flüge oder um den internationalen Flug? Also ich komme eben aus Botswana zurück und wir durften so viele Taschen mitnehmen wie nötig, zusammen durfte das ganze aber nicht mehr als 20kg wiegen.

Ich hatte extra bei Air Namibia wegen der Stückzahl angefragt und für die kleinen Flüge galt eben ein bestimmtes Maß (ich glaube 25x35x62 cm oder so - müsste nachschauen). Als Beispiel: ich hatte zusammen 20 kg verpackt in einen Rucksack und eine kleine Fototasche (hab ne Bridge-Kamera), beides ging immer als Handgepäck mit. Dann eine Reisetasche mit etwa den obigen Maßen und eine kleine Sporttasche - die beiden (locker gepackt, nicht vollgestopft) hab ich aufgegeben, bzw. sie wurden aus dem Staub aufgelesen und in das Gepäckfach der Cessnas gequetscht 😉 ..... Gewogen wurde bei den Inlandsflügen glaub nicht - definitiv nicht bei den Buschflügen - denn woher eine Waage nehmen????

Generell: Besser zwei kleine Taschen als eine große - lässt sich besser verstauen und leichter tragen - und außerdem kann man besser Ordnung halten!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
754 Beiträge · seit 201027. Aug. 2012 · #11
Hi Nana,

also ich hatte bisher IMMER mein "Fotogeraffel" (Spiegelreflex +
Zusatzobjektiv) umhängen und bin damit in den Buschflieger eingestiegen.
Bisher hat noch nie jemand mit mir diskutieren wollen.

viele Grüße
Walter
Zambia Juni 2018 Botswana April 2017 Mixed Emotions Botswana im Frühjahr 2016 Maun - Kasane als Lodgehopper Unterwegs in Südafrikas Norden - April 2015 Botswana im Frühjahr 2014 Botswana im Frühjahr 2013 Die Katzensafari Zimbabwe im Frühjahr 2012 Botswana im Frühjahr 2011
156 Beiträge · seit 200927. Aug. 2012 · #12
Vielen lieben dank an alle! Das beruhigt mich schon mal.
Namibia07 schrieb:Wir haben unsere Fotoausrüstung in einem Lowepro Rucksack dabei gehabt. Der ist nicht richtig weich aber def auch nicht hart.
Das klingt schon mal gut. habe nämlich auch einen Lowepro Rucksack für das Fotoggeraffel. Notfalls werde ich mir wohl die Kamera umhängen. Den Rucksack kann man ja auch gut auf den Schoß nehmen, da wird wohl niemand etwas sagen können.
Champagner schrieb:
Gehts dir um die Inlands(Busch)Flüge oder um den internationalen Flug? Also ich komme eben aus Botswana zurück und wir durften so viele Taschen mitnehmen wie nötig, zusammen durfte das ganze aber nicht mehr als 20kg wiegen.

Ich hatte extra bei Air Namibia wegen der Stückzahl angefragt und für die kleinen Flüge galt eben ein bestimmtes Maß (ich glaube 25x35x62 cm oder so - müsste nachschauen). Als Beispiel: ich hatte zusammen 20 kg verpackt in einen Rucksack und eine kleine Fototasche (hab ne Bridge-Kamera), beides ging immer als Handgepäck mit. Dann eine Reisetasche mit etwa den obigen Maßen und eine kleine Sporttasche - die beiden (locker gepackt, nicht vollgestopft) hab ich aufgegeben, bzw. sie wurden aus dem Staub aufgelesen und in das Gepäckfach der Cessnas gequetscht 😉 ..... Gewogen wurde bei den Inlandsflügen glaub nicht - definitiv nicht bei den Buschflügen - denn woher eine Waage nehmen????

Generell: Besser zwei kleine Taschen als eine große - lässt sich besser verstauen und leichter tragen - und außerdem kann man besser Ordnung halten!

LG Bele
Liebe Bele!

Vielen Dank auch Dir für die neuesten Infos! Ich hoffe sehr, daß es schön war dort!
Mir geht es vor allem um die inner botswanische Flüge. Der internationale Flug ist unproblematisch, da können wir jeder noch 12 kg mitnehmen, wenn wir zurückfliegen. 😄 Mein Mann hat mich am Samstag ganz wuschelig gemacht, mit der Aussage aus dem Reisebüro, wir dürften nur eine Tasche mitnehmen. Und ich überlege gerade, ob ich mir einen neuen etwas leichteren Fotorucksack kaufe, da ich eine Ausrüstung vor einer Woche um eine weitere Kamera vergrößert habe und der jetzige Rucksack mit nur einem Träger dann schon recht schwer wird zu tragen.
Aber Deine Idee mit den mehreren kleinen Taschen klingt sehr gut!! Wir haben auch schon überlegt, notfalls eine Tasche mit Klamotten am Flughafen Johannesburg zu deponieren.
leofant schrieb:Hi Nana,

also ich hatte bisher IMMER mein "Fotogeraffel" (Spiegelreflex +
Zusatzobjektiv) umhängen und bin damit in den Buschflieger eingestiegen.
Bisher hat noch nie jemand mit mir diskutieren wollen.

viele Grüße
Walter
Lieber Walter,
vielen Dank auch Dir! Das beruhigt mich sehr. Das werde ich so auch notfalls machen. Ich kann ja auf vieles verzichten, aber nicht auf meine Kamera 😮

Womit seid Ihr denn geflogen, falls ihr Euch noch erinnert?
8'678 Beiträge · seit 201027. Aug. 2012 · #13
Hallo Nana,

wir sind die kleinen Flüge mit Mackair geflogen - hat alles super geklappt, pünktlich, nette Jungs als Piloten (laut meiner Freundin hatten alle noch Akne im Gesicht 🤪 ....) !

Und wie gesagt, die haben einfach die Taschen, die man aus dem Wagen in den Staub gebeugt hat, gepackt und eingeladen, zackzack, bissle gequetscht, ein Teil eventuell hinter die Passagiere gestapelt. Mir sah das nach "Das machen wir schon passend aus" 🙂 Nachgezählt oder gar gewogen hat da keiner. Selbst da hatte ich immer das Gefühl, dass der Kunde König ist....

ABER: in Kasane am Flughafen wurde ein Paar, das mit zwei Monstertaschen ankam, gebeten, die dortigen kleinen grünen Taschen zu kaufen und umzupacken!

Die Maße sollte man also schon beachten, denn bei den ganz kleinen Maschinen sind die Gepäck-Fächer tatsächlich ganz mini (ähnlich wie die fürs Handgepäck über den Köpfen in den großen Maschinen) - und natürlich das Gesamtgewicht, denn irgendwann ist einfach Schluss mit Platz 😎 !

Ich hatte mich auf dem Hinflug (+ Bahnanreise) noch mit meiner 15kg-Tasche abgequält, weil ich nicht auf zwei Taschen (+ Rucksack + kleine Fototasche) aufpassen wollte, und hatte die kleine Sporttasche in die große gepackt. Als ich dann in Vic Falls umgepackt und aufgeteilt hatte, hab ich mich richtig wohlgefühlt, weil zwei leichte Taschen rechts und links einfach angenehmer sind.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
754 Beiträge · seit 201027. Aug. 2012 · #14
Hi Nana,

Champagner hat schon recht. Das Gesamtgewicht sollte nicht überschritten werden,
entweder der Flieger kommt sonst nicht rauf oder vielleicht schnell wieder runter 🙂
Wir sind bisher mit MackAir, Air Moremi, SafariAir geflogen und es hat alles
immer problemlos geklappt.
Aber vielleicht hing das auch damit zusammen dass wir meistens im April / Mai
unterwegs sind. Da ist ja keine Hauptsaison und die Flieger sind nicht so
voll. Dann kann der Pilot natürlich großzügiger sein.
Normalerweise haben wir (2 Personen) dabei:
Unsere zwei Seesäcke, je einen Rucksack (Handgepäck) und das Fotozeugs.
viele Grüße Walter
156 Beiträge · seit 200928. Aug. 2012 · #15
Champagner schrieb:Hallo Nana,

wir sind die kleinen Flüge mit Mackair geflogen - hat alles super geklappt, pünktlich, nette Jungs als Piloten (laut meiner Freundin hatten alle noch Akne im Gesicht 🤪 ....) !
Du machst mich so neugierig! 🤪
Champagner schrieb:Und wie gesagt, die haben einfach die Taschen, die man aus dem Wagen in den Staub gebeugt hat, gepackt und eingeladen, zackzack, bissle gequetscht, ein Teil eventuell hinter die Passagiere gestapelt. Mir sah das nach "Das machen wir schon passend aus" 🙂 Nachgezählt oder gar gewogen hat da keiner. Selbst da hatte ich immer das Gefühl, dass der Kunde König ist....

ABER: in Kasane am Flughafen wurde ein Paar, das mit zwei Monstertaschen ankam, gebeten, die dortigen kleinen grünen Taschen zu kaufen und umzupacken!

Die Maße sollte man also schon beachten, denn bei den ganz kleinen Maschinen sind die Gepäck-Fächer tatsächlich ganz mini (ähnlich wie die fürs Handgepäck über den Köpfen in den großen Maschinen) - und natürlich das Gesamtgewicht, denn irgendwann ist einfach Schluss mit Platz 😎 !
Hauptsache die Maschine kann noch abheben!
Die letzten Urlaube habe ich soweiso immer zu viel mitgenommen.
Dieser läuft dann unter dem Motto: Reduce to the max
Champagner schrieb:Ich hatte mich auf dem Hinflug (+ Bahnanreise) noch mit meiner 15kg-Tasche abgequält, weil ich nicht auf zwei Taschen (+ Rucksack + kleine Fototasche) aufpassen wollte, und hatte die kleine Sporttasche in die große gepackt. Als ich dann in Vic Falls umgepackt und aufgeteilt hatte, hab ich mich richtig wohlgefühlt, weil zwei leichte Taschen rechts und links einfach angenehmer sind.

LG Bele
Viel Toleranz zu den erlaubten 20 kg, wenn ich meine Fotoausrüstung endlich mal gewogen habe, werde ich wahrscheinlich eh nicht mehr haben. 😛 Da reicht dann auch eine kleine Tasche. 😄 und ich muß wohl waschen oder waschen lassen.

leofant schrieb:Hi Nana,

Champagner hat schon recht. Das Gesamtgewicht sollte nicht überschritten werden, entweder der Flieger kommt sonst nicht rauf oder vielleicht schnell wieder runter 🙂
Wir sind bisher mit MackAir, Air Moremi, SafariAir geflogen und es hat alles
immer problemlos geklappt.
Das ist wohl die Hauptsache! Ich hoffe nur, daß die keine Gäste wegen Übergewicht stehen lassen. 🤩
Vielen Dank für Deine Erfahrung.
167 Beiträge · seit 201205. Mai 2013 · #16
Ich klinke mich hier mal ein auch wenn der Thread ja schon alt ist.

Suche gerade ein passende Tasche für unsere Fly-In Safari. Es sollte eine mit Rollen sein! Bisher habe ich dann aber nur welche mit ausziehbarem Griff und "Gleitschienen" gefunden.

Habt ihr nen Tip wo ich eine mit Rollen und ohne Griff bekomme?

Meine Mitreisenden wollen keine 15kg Tasche schleppen was ich nachvollziehen kann.

Sowas in der Art nur halt kleiner:
http://www.koffer-direkt.de/koffer-direktde-nowi-flight-rollenreisetasche-81-cm.html

LG
Micha
Reisefotografie
Themenstarter518 Beiträge · seit 200705. Mai 2013 · #17
Also , wir sind ja schon länger wieder zurück und es war rüberhaupt keinProblem .

4 Flüge zu Lodgen hatten wir hinter uns , und wenn eine Tasche nicht gepasst hätte , wäre sie vorne mitgeflogen .

Also auch eineTasche mit Griffen und Schiene geht .

Das einzige was ich etwas beachten würde , ist die Höhe der Tasche , da die Luke nicht sehr hoch ist ,und hier schon gequetscht wurde .

Hier kann man dann , den Stoff richtig drücken , oder auch mal ne Jacke über den Arm nehmen . Die Piloten sehen das alles aber recht entspannt.

Wir hatten die Stoff Reisetaschen mit Griff und Rollen von Aldi.

Paddy
167 Beiträge · seit 201205. Mai 2013 · #18
Danke dir. Vielleicht mag sich noch jemand anders äussern mit konkreten Empfehlungen?
Der Vorteil den ich sehe, ist das wir zu 4t reisen und da bleibt dann in den kleinen Maschinen nicht viel Platz für weitere Mitreisende 🙂

LG Micha
Reisefotografie
127 Beiträge · seit 200818. Mai 2013 · #19
Hallo,
wir sind Anfang Mai von Maun zum Khwai Tented Camp, von da zum Gunns Camp und von da zurück nach Maun geflogen.
Wir hatten jeder eine weiche Reisetasche mit, das Limit lag nach Auskunft unserer Agentur bei 20 kg, kontrolliert hat keiner.
Ein Flug mit Mack Air, 2x mit Moremi Air.

Gruß
Jakob
http://www.TickerFactory.com/
70 Beiträge · seit 201203. Juni 2013 · #20
Liebe Reisefreunde
Das mit den Taschen ist nun ziemlich klar. Ich frage mich aber noch was anderes, was habt ihr bei Flügen ins Delta mit dem restlichen Gepäck gemacht? Im Auto gelassen? Gibt's da jeweils bewachte und abgesperrte Parkplätze dafür?
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps im Voraus, Thomas
6x Namibia, 4x Okavango-Delta, 1x Südafrika, 1x Kenia, 1x Tansania