BerndWThemenstarter487 Beiträge · seit 201213. Juli 2012 · #1
Suche gute Software für Android Smartphones. Die Karten sollten offline speicherbar und nutzbar sein. NavfreeWorld ist schon nicht schlecht. Ist vielleicht African Tracks für Android als App geplant?
Willst Du einfach mit einer direkten Eingabe (verfügbares Strassennetz) in einer Android Navi App mit Africa Offline Karten von Punkt A nach B kommen oder planst Du Deine 4x4 Strecken am PC / Mac und gibst GPX oder KML Daten zur Android App und willst dann offline navigieren ?
CyberMicha167 Beiträge · seit 201215. Juli 2012 · #3
Sygic mal angeschaut? Hab drauf und bin zufrieden damit.
BerndWThemenstarter487 Beiträge · seit 201218. Juli 2012 · #4
Navigieren. Tracks eingeben, aufzeichnen. Tracks4Africa aufspielen. Ich nutze NavfreeWorld und Openstreetmap, Onryx jedoch sind die Offlinekarten zu klein. Alternativ sind die Soviet Military Kaps nicht schlecht. Also jeder Tipp ist gut.
BuboBubo222 Beiträge · seit 200619. Juli 2012 · #6
Mit der App OruxMaps kannst Du Karten offline verfügbar machen, die Du Dir vorher selber erstellt hast, z.B. Google Maps als eine von vielen Möglichkeiten
ALAlfaori14 Beiträge · seit 201019. Juli 2012 · #7
Bei Orux Maps braucht man nichts erstellen. Einfach Afrika herunterladen fertig. Route oder POI´s müssen dann manuell in Orux oder mittels Google erstellt und auf Orux übertragen werden. War im Mai auf einem Namibia-Trip und hatte Orux Maps dabei.
BuboBubo222 Beiträge · seit 200619. Juli 2012 · #10
OruxMaps ist halt recht flexibel, d.h. neben den Herunterladen von Karten, kannst Du Dir z.B. für eine Wanderung Deine eigene Karte erstellen und speichern. Oder wenn Du bestimmte Spots besuchen möchtest, kann man sie bei Googel Earth markieren und dann in den OruxMaps verfügbar machen.
OruxMaps ist eine von mittlerweile gut 70 Android-Apps, die mit dem kostenfreien Kartenmaterial von OpenStreetMap arbeiten. Eine grobe Übersicht gibt es im OSM-Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Android
Beste Grüße
Guido
AHahoberg14 Beiträge · seit 201223. Aug. 2012 · #12
Moin,
also ich suche eine Navigations app fuer mein Samsung galaxy wobei ich offline Karten nutzen moechte...Die Vorschlaege sind hier mehr fuer Tracking, was mich aber nicht so interessiert...dafuer nutze ich lieber einen gps logger.
irgendeinen Typ
fuer das apple gibt es etwas von scober, aber das funxt auf dem android nicht.
wenn Du auf die von mir verlinkte Übersicht gehst, dann kannst Du auch sehen, welche Apps Routing also Navigation bieten. Wenn Du auf normalen Straßen unterwegs bist, sollte das OSM-Kartenmaterial schon hinreichend verwendbar sein. Wenn Du viel offroad fahren willst, brauchst Du das Kartenmaterial von Tracks4Africa (für Garmin Navis oder PC/Mac). Dafür gibt es noch keine App, aber die arbeiten offensichtlich daran. Wann das dann kommt, weiß ich auch nicht.
Beste Grüße
Guido
DesertRat36 Beiträge · seit 200824. Aug. 2012 · #14
Ich hab letztes Wochenende die neueste Version von OruxMaps installiert und T4A Africa (die .img datei) darauf kopiert, und das funktioniert einwandfrei. Ich gebe zu, auf dem Garmin GPS sieht das besser aus, aber es wirkt.
0
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200624. Aug. 2012 · #15
Hallo DesertRat
Vielen Dank für den Tipp! Ich habe Orux und die T4A nun auch installiert. Schön ist anders aber es läuft und das ist schon mal nicht schlecht. Nun habe ich aber das Problem, dass ich nach POIs welche von T4A kommen suchen möchte. Das scheint nicht zu gehen oder?
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
DesertRat36 Beiträge · seit 200824. Aug. 2012 · #16
Hallo Chrigu,
Ich bin noch dabei alles aus zu finden; mir fehlt aber die Zeit. Wenn ich's gefunden hab, werde ich mich melden !
DesertRat schrieb:Ich hab letztes Wochenende die neueste Version von OruxMaps installiert und T4A Africa (die .img datei) darauf kopiert, und das funktioniert einwandfrei. Ich gebe zu, auf dem Garmin GPS sieht das besser aus, aber es wirkt.
Lösungen, um Garmin-Karten irgendwie auf einem Android ein bisschen lauffähig zu machen, gibt es schon länger. Man kann Garmin-Karten ja mit diversen Tools in andere Formate konvertieren.
Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache, aber Oruxmaps finde ich mit den T4A-Karten völlig unbenutzbar. Die gerenderte Karte ist mit sinnfreien Labels zugepflastert. Einige POIs werden angezeigt, andere nicht. Man kann nicht nach POIs suchen. Mit den neuesten Kartenversionen (z.B. Namibia v12.05.04) ist das Rendering bei mir komplett kaputt. Kein Routing.
Augrabies Falls mit T4A-Wester/North-Cape v08.10.06
Opuwo mit T4A-Namibia v12.05.04
Beste Grüße
Guido
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200624. Aug. 2012 · #18
Guido. schrieb: Lösungen, um Garmin-Karten irgendwie auf einem Android ein bisschen lauffähig zu machen, gibt es schon länger. Man kann Garmin-Karten ja mit diversen Tools in andere Formate konvertieren.
Hallo Guido
Kannst Du da etwas empfehlen?
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Nein, empfehlen kann ich nichts. Ich hatte mir das vor längerer Zeit mal kurz angeguckt. Du kannst mit dem Programm GPSMapEdit die Vektorbasierenden Garmin-Karten öffnen und in ein Bitmap-Kachel-basierendes Format in verschiedenen Zoomleveln konvertieren (z.B. OziExplorer). Das Rendering der Daten ist ganz ordentlich und Du hast entsprechend eingezoomt sämtliche POIs drin. Mit solchen Bitmap-Kacheln können dann theoretisch viele Programme/Apps arbeiten, denn das ist ja auch die technische Basis für die Kartendarstellung bei Google Maps, Bing Maps und anderen Dienste. Suchen nach POIs kannst Du dann aber auch nicht und navigieren geht auch nicht. Und aus 10 MB T4A-Vektordaten werden so je nach Zoomlevel und Kachelgröße viele tausend Dateien und etliche GB an Kartenkacheln, was für Smartphones auch nicht optimal ist
Aber wie gesagt ist mein Wissen schon etwas älter, ob das aktuell noch so funktioniert, weiß ich nicht.
Beste Grüße
Guido
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200624. Aug. 2012 · #20
Hallo Guido
Das ist der gleiche Stand den ich auch habe. Ich dachte Du hättest einen Weg gefunden Garmin Karten ins OSM-Format zu konvertieren. Dafür gibt es dann gleich sehr viele Apps.
Der Weg über Kacheln ist Offline leider nicht wirklich brauchbar. Das Datenvolumen ist dafür zu gross. Zudem fehlen wie schon gesagt die POIs. Auf das Routing könnte ich ja verzichten.
Herzliche Grüsse Chrigu