GIgirwalThemenstarter88 Beiträge · seit 200705. Juli 2012 · #1
Hallo erfahrene Simbabwe- und Mosambik-Fahrer
Nach mehreren Selbstfahrer-Reisen und -Expeditonen (Namibia, Botswana, Tansania, Sambia, Malawi) locken uns jetzt auch Simbabwe und Mosambik. Eine Intensivierung unserer bisherigen Erlebnisse (siehe Reisebericht "Sambia +Malawi: nicht nur gesehen, sondern erlebt") braucht es nicht mehr, aber eine intensive und optimierte Erlebnisreise darf es dennoch sein. Daher ist eure Erfahrung gefragt zur Optimierung unserer Reise und unserer (noch lange dauernder) Vorfreude. Der geplante Reisezeitpunkt ist September/Oktober 2013. Aufgrund von Informationen in diesem Forum und aufgrund des Bradt-Reiseführers Zimbabwe habe ich nachfolgenden Reiseplan erstellt. Aber bitte: versteht (sogut wie wir selbst) diesen Plan nicht als detaillierte und sture Vorgabe, sondern als Reise-Idee, von welcher nach Bedarf und vor Ort noch abgewichen werden kann.
Simbabwe + Mosambik 2013
Tag Aktivität Übernachtungsort 1 Abflug Flugzeug 2 Jo'burg an; Autoübern.; Einkauf; -> Bela Bel Little Karibo Resort 3 -> Lesheba Widerness Hamasha Camp 4 Wanderungen; game drive Hamasha Camp 5 Grenzübergang ZIM; -> Matobo NP Maleme Dam Camp 6 Felslandschaft, Leoparden? Maleme Dam Camp 7 -> Hwange NP Ngweshla Camp 8 game drives Ngweshla Camp 9 game drives + Verlagerung nach Mandavu Dam Mandavu Dam 10 game drives Mandavu Dam 11 -> Victoria Falls; Fälle am Nachmittag Victoria Falls Rest Camp 12 Fälle am Morgen; ev. Rundflug Victoria Falls Rest Camp 13 Reservetag (oder andere Aktivität) ??? 14 -> Chizarira NP Mucheni Gorge Campsite 15 guided walk Mucheni Gorge Campsite 16 -> Matusadona NP Tashinga Camp 17 Vogelexkursion (ex Musanga Safari Camp) Tashinga Camp 18 Reservetag oder Bootsfahrt oder game drive Tashinga Camp 19 -> Kariba Lomagundi Lakeside Ass 20 Kanu-Exkursion; Einkauf Lomagundi Lakeside Ass 21 -> Mana Pools Nyamepi Camp 22 game drives Nyamepi Camp 23 game drives oder Kanu-Safari Nyamepi Camp 24 (guided) Exkursion nach Chitake Nyamepi Camp 25 -> Harare -> Marondera Marondera Campsite 26 -> Imire Safari Ranch Tagesprogr.;-> Marondera Marondera Campsite 27 -> Mutare; Einkauf Mutare Caravan Park ev. Kwayedza Lodge 28 Grenzübergang; -> Gorongosa NP Gorongosa C. oder Chitengo C. 29 game drives Gorongosa C. oder Chitengo C. 30 -> Vilanculos Blue Water Bay Restcamp ev. Baobab Beach Campsite 31 Baden oder andere Aktivität Blue Water Bay R. ev. Baobab B. 32 Tagesausflug zum Bazaruto Archipel Blue Water Bay R. ev. Baobab B. 33 -> Inhambane/Ponta da Barra (ev. Tofo) Barra Lighthouse ev. Fatimas C. 34 Walhai Safari oder Ocean Safari Barra Lighthouse ev. Fatimas C. 35 -> Praia do Bilene Complexo Palmeiras 36 Baden oder andere Aktivität Complexo Palmeiras 37 Einkauf; -> Limpopo NP Campismo Aguia Pesqueira 38 game drive (or walk) Campismo Aguia Pesqueira 39 Grenze SA (Giriyondo)-> Krüger NP; game drive Satara Restcamp 40 game drives Satara Restcamp 41 -> Johannesburg; Fahrzeugabgabe City Lodge Hotel 42 Reservetag; Abflug in Johannesburg um zz:z Flugzeug 43 Ankunft in Zürich um yy:yy
Meine Fragen an euch Simbabwe-, Mosambik- und Südafrika-Experten: 1. Welche generellen Verbesserungen schlägt ihr vor zu obigem Programm? 2. Gibt es beüglich Tiersichtung eine bessere Route im Krüger NP? 3. Braucht es (ausser für Mana Pools)irgendwelche Reservationen?
Gruss von girwal
Montango1'667 Beiträge · seit 201106. Juli 2012 · #2
Hallo,
von Leshiba nach Matobo ist ein straffes Programm, Du wirst ja wohl über Beitbridge fahren wollen.
Die Ausfahrt aus Leshiba braucht eine knappe Stunde. Es sind laut T4A 160 km bis zur Grenze. Von der Grenze bis Maleme Dam noch einmal 400 km.
Das ist mit Grenzübertritt nicht zu schaffen.
Gerade Beitbridge kann Stunden dauern.
Reservierung für Nyamepi braucht es nicht unbedingt, aber die Special Sites in Hwange musst Du vorher reservieren. Die waren auch im Mai alle gebucht.
Du brauchst eine Reservierung für den Krügerpark, wenn Du in Giriyondo über die Grenze willst. Gab es hier im Forum mal einen Hinweis.
Beitbridge Grenzeübergang ist ein Desaster. Das kann Stunden dauern bis Du da rüber kommst
Dann lieber der Umwege über Tuli Block dem Limpopo entlang (sehr schöne Camps dort..) über Francistown nach Bulawayo und Matobo.
Der einzige Rat, den man geben kann (und muss!) ist der, dass jeder, der über Beitbridge nach ZIM einreisen möchte, dies tunlichst am sehr frühen Morgen tun sollte. Wir waren um 6:30 am Grenzübergang und um 8:30 bereits auf dem Weg nach Great Zimbabwe Ruins.
Es bietet sich doch förmlich an, in Messina die Nacht vor dem Grenzübertritt zu verbringen. Wer erst im Laufe des Vormittags bei Beitbridge das border crossing packen möchte, sollte sich auf längere Wartezeiten einstellen...
Im Übrigen har "girwal" zwar Matobo auf seinem Plan, jedoch nicht die Great Zimbabwe Ruins. Das sollte er/sie überdenken, denn dieses Weltkulturerbe ist wirklich sehr sehenswert...
Eure Route finde ich ehrlich gesagt gefällt mir sehr gut, diese ist rund. Kleine Hinweise wenn ihr nach Zimbabwe einreist, wollen diese 20 oder 40 U$ Dollar haben. Da es Probleme mit dem Wechselgeld gibt, immer passend dabei haben in in Deutschland Schweiz o.ä. tauschen. Das erspart viel ärger. Kreditkarten o.Ä. werden an der Grenze nicht angenommen. Ich kenne das so das in ZIM nur VISA Karten angenommen werden, aber das soll sic geändert haben, dennoch seid ihr mit VISA auf der sicheren Seite. Nehmt genügend Altkleider mit häufig kann man diese gegen andere Güter auf den Marktv tauschen. In Victoria Fälle könnt ich euch entweder den Rundflug oder wild water rafting empfehlen. Im Krüger braucht ihr eine Buchung und ihr müsst, wenn ihrv die Krüger Grenze nutzt, eine bestimmte Anzahl von Nächten im Park bleiben. Wenn mir noch was einfäält sag ich euch noch bescheid.
MFG
Montango1'667 Beiträge · seit 201106. Juli 2012 · #8
malealea 2.0 schrieb:Hi,
Kleine Hinweise wenn ihr nach Zimbabwe einreist, wollen diese 20 oder 40 U$ Dollar haben.
???? Sie wollen an der Grenze 30,00 $ / P fürs Visum und 55,00 $ fürs Auto. (gilt für Bürger aus D und Landrover , LKW teurer Stand Info 5/12)
20,00 oder 40,00 $ ? Je nach Tageszeit, Laune oder Wetter oder was ?
Ich konnte mich nicht mehr an die genaue Zahl erinnern, ich weiss das es sich in diesem Spektrum bewegt hat. Aiußerdem bin ich von Botswana eingereist, ob Preisdifferenzen gibt kann ich leider nicht sagen. Die essenz ist es auf alle Fälle passend den Betrag in U$ mitzunehmen.
Außerdem herrscht in Zimbabwe willkür, es ist nicht auszuschliessen, dass tatsächlich Preisdifferenzen bestehen.
Nein ich werde jetzt nicht anfangen zu provozieren und antworte jetzt sachlich. Korruption ist in Zimbabwe ein heftiges Problem und das ist für mich auch ein Zeichen von Willkür. Zumindestens definier ich das so... . Zweiter Punkt, die Landverteilung war und ist willkürlich. Auch heute noch! Soll ich dir noch mehr Bespiele geben???
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Montango schrieb 55U4, du 70 U$. Das passt irgendwie nicht zusammen. Es hat wirklich den Anschein des Willkürs. Das Betrifft übrigens auch die Preise auf den markt, wobei diese Preisschwankungen wirtschaftlich bedingt sind. Aber auch das ist Willkür. Da die preise fast stündlich wechseln, war besonders gut zu beobachten beim Wert des U$.
MFG
christian852 Beiträge · seit 200606. Juli 2012 · #12
Hallo!
Carmen hat recht,auch unser 4.2 landcruiser hat 70 Dollar gekostet. Die Berechnung hat wohl etwas mit dem Hubraum zu tun, daher unterschiedliche Preise.
Auch wir wurden in ZIM stets korrekt und hoefflich behandelt.
Höflich auch, dagegen kann man nix sagen, aber korrekt würde ich jetzt mal wiedersprechen wollen in einem Land wie Zimbabwe... .
Beispiele hab ich denke ich genug gegeben. Wenn ihr Korrekt behandelt worden sein ist doch schön und gut. Kann ich halt so nicht bestättigen... .
Sanne2'462 Beiträge · seit 200606. Juli 2012 · #14
malealea 2.0 schrieb:Höflich auch, dagegen kann man nix sagen, aber korrekt würde ich jetzt mal wiedersprechen wollen in einem Land wie Zimbabwe... .
Beispiele hab ich denke ich genug gegeben. Wenn ihr Korrekt behandelt worden sein ist doch schön und gut. Kann ich halt so nicht bestättigen... .
Wenn Du vielleicht Du mal von Deinen Pauschalisierungen Abstand nehmen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar. Es gibt nicht DIE Menschen in einem Land. Und was hat denn bitte Landverteilung mit der Preispolitik bei Parkeintritten zu tun? Letzteres mag einem vielleicht nicht gefallen, ist aber noch lange kein Zeichen von Korruption und inkorrektem Verhalten 😈
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Ich pauschalisier keineswegs, wenn du es als Pauschalisierung annimmst ist das nicht mein Problem.
Sanne, das hat sehr viel miteiannder zutiun, die Wirtschaft ist absolut nicht existent. Währungen jeglicher Art werden angenommen. Es ist egal ob es sich hierbei um U$, N$ Pula Euro o.Ä handelt. Das ist Wirtschaft, existiert diese nicht mehr, werden die Preise gewürfelt. Und das wiederum ist die logische Konsequenz des Regimes... .
Wenn eine Wirtschaft nicht mehr existiert werden Preise wahlos definiert!!! Beispiel, nimm dir den Preis für ein Salatbesteck, gerade in Zeiten der Hyperinflation haben sich dadurch Preisschwankungen ergeben. Diese werden letzendlich versucht mit dem U$ aufzufangen, da aber alle Währungen akzeptiert werden, braucht man hier einen Umrechnungskurs. Und der schwanked beachtlicht. Das wiederum führt dazu, dass man das Gefühl wieviel etwas kosten soll geht hierbei verloren, ergo es ist schwer ein Preis festzusetzen. Das ganze ist Verzwickt. Zusätzlich kommt noch die hohe Korruptionsrate. Wo ist das bitte schön nicht Willkürlich???? Gib mir ein Gegenargument!
MFG
Sanne2'462 Beiträge · seit 200606. Juli 2012 · #16
Du wirfst da für meinen Geschmack zu viele Dinge durcheinander... Andere Währungen zu akzeptieren, bedeutet nicht automatisch, dass die Wirtschaft nicht existent ist. Länder nehmen häufig die Währung ihrer Nachbarn an. In der Schweiz gelingt es über weite Strecken, mit Euro zu zahlen (gut, jetzt vielleicht auch nicht mehr so gut 😉 ), dennoch wirst Du den Schweizern ja voraussichtlich eine funktionierende Wirtschaft nicht absprechen wollen.
Wenn Preise gewürfelt werden, gibt es meiner Erfahrung nach keine Preislisten, die sich an der Art/ Hubraum eines Fahrzeugs orientieren. Ich gehe davon aus, dass Du auch Deutschland eine existierende Wirtschaft zugestehst, auch wenn es eine KFZ-Steuer mit unterschiedlichen Beträgen für unterschiedliche Fahrzeugklassen gibt.
Ob versucht wird, Parkfees abseits der amtlichen Preislisten zum eigenen Vorteil nach oben zu schrauben, ist etwas ganz anderes. Das gibt es in anderen Ländern aber auch und ist meiner Erfahrung nach nicht typisch.
Deinen Ausführungen zur Preisbildung kann ich leider nur bedingt folgen. Preise werden meines Wissens nicht grundsätzlich nach dem tatsächlichen Wert der Ware festgesetzt, sondern nach Angebot und Nachfrage. Das mag willkürlich sein, ist aber in fast allen Ländern Standard. Daran mache ich keine Willkür oder Korruption fest.
Dein Beispiel mit dem Salatbesteck versteh ich leider nicht. Ist das willkürlich gesetzt?
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Montango1'667 Beiträge · seit 201106. Juli 2012 · #17
Christian hat recht: die Tax fürs Auto richtet sich nach dem Hubraum. Hatte ich ja schon geschrieben (LKW teurer)
Malealea, Du wirfst da einiges durcheinander. Fakt ist, dass alle, die in letzter Zeit in Zimbabwe waren von offiziellen Stellen überaus korrekt behandelt wurden. Wir hatten geschätzte 30 Roadblocks, alle korrekt. An der Grenze : alles höflich und korrekt. In den Parks dasselbe usw.
Aber nach den völlig falschen Infos zu urteilen, die Du in dem anderen Fred über Hwange verbreitest, möchte ich doch mal fragen, ob Du schon mal in Zimbabwe warst und falls ja , wann ?
Oder liest Du nur die falschen (alten ) Reiseführer und googelst nicht ausreichend ?
Ich habe noch keinen Beitrag von Dir gelesen, der die gestellten Fragen richtig und hilfreich beantwortet hätte.
Du magst ja Recht haben das das nach oben scrauben eines Preises, wenn ein Fixpreis existiert, keine Willkür ist. Auch eine Staffelung, Ähnlich wie in Tanzania das Locals weniger bezahlen als Touristen. Das ist Angebot und Nachfrage und hat nix mit Willkür zutun. Willkür ist für das wenn, ein Bäcker nur noch ein Brot zu verfügung hat und 500 Leute wollen dieses haben. Dann wird er einen Preis wahllos diktieren. Insbesondere auf den Märkten habe ich tatsächlich das Gefühl, dass so die Preise ein Stück weit gewürfelt werden. Es ist auffällig das ein Salatbesteck mal soviel U$ kosten soll und wenn man dann zum nächsten Stand geht ist dasselbe salatbesteck 50% billiger. Dazu kommt nur Korruption. Diese ist meines erachtens tatsächlich willkürlich, da hier mit zweierleimaß ohne begründung gemessen wird. Das ist bei der Preispolitik anders, weil davon ausgegangen wird, dass ein Tourist oft mehr Geld zu verfügung hat als locals. Nur hierbei hat man ein Gerüst. Auch auf Offizieller Seite ist es in ZIM aufällig das die Preise doch sehr unterschiedlich sind. Und da sehe ich keine Strucktur, weder von Angebot und Nachfrage... .
@ Mantango,
Ja ich war öfters in Zimbabwe das letzte mal 2011. Mehr Antworten brauchst du nicht zu wissen. Mantango, das ist echt eine Frechheit, meine Infos basieren auf eigenen Erfahrungen. Wenn es jetzt anders sein soll dann sind die villeicht veraltet, aber nicht falsch.
es ist mir unverständlich, wenn man so negativ wie Du über Zimbabwe schreibt, dass man mehrfach in dieses Land reist.
Wir waren 2011 im November das erste und nicht das letzte Mal in Zimbabwe und können bis auf eine kleine Ungereimtheit nur positiv berichten. Es ist uns nirgends Preis-Willkür begegnet.
Wie bezeichnest Du denn Benzinpreise in Deutschland, die permanent vor Feiertagen oder Ferien stark nach oben schwanken? In Basel werden an verschiedenen Tankstellen im Juli 2012 die Preise permanent in Euro und Franken angegeben. Alles Willkür.
Bitte denke erst nach, was Du schreibst oder enthalte Dich der Stimme.
LG Botswanadreams
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
GIgirwalThemenstarter88 Beiträge · seit 200706. Juli 2012 · #20
Vielen Dank für die raschen ersten Antworten!
@ Montango, Carmen und Gero: Eure sehr konkreten Informationen, Bedenken und Alternativ-Routen bis zur simbabwischen Grenze schätze ich sehr. Ich werde diesen Anreiseweg nochmals überdenken müssen.
@ Gero: Deine Fotos der Great Zimbabwe Ruins sind tolle Bilder. Dennoch bezweifle ich unser grosses Staunen ob dieser Ruinen am Anfang unserer Reise (wir wohnen ja selbst in Ländern mit vielen imposanten Ruinen). Falls wir nach mehreren Wochen mit vielen wilden Tieren und lieben Menschen als Abwechslung wieder ruhige Zeitzeugen brauchen, dann sieht es für uns anders aus.
@ Mafrot: Die Autofrage ist für uns noch deutlich zu früh. Nachdem wir vor 2 Jahren mit der Firma Africamper in Joburg gute Erfahrungen gemacht haben, ist diese (neben anderen) eine für uns mögliche Vermieterin.
@ Malealea: Dein Lob für meinen "runden" Erstentwurf des Reiseplanes freut mich ebenso wie der praktische Hinweis auf die VISA Karte und die Altkleider (Nebenbei: bei der letzten Reise nach Sambia+Malawi haben wir mehr als 20 kg alte und neue Kleider verteilt und sehr viel Freude und Dankbarkeit bewirken können).
@ Malealea, Carmen, Christian, Sanne, Montango: Euer Disput ist für mich eher unterhaltsame Lektüre und Polemik. Ich erachte sie zum Teil als stark persönlich eingefärbte Interpretation. Dieser Disput bringt mich aber mit meinen Fragen nicht viel weiter.
Wegen dieser Abweichung von meinem Kernthema erlaube ich mir hier meine wichtigsten Fragen zu wiederholen:
@ alle Simbabwe-, Mosambik- und Südafrika-Experten:
1. Gibt es generelle Verbesserungen an unserem Reiseplan (siehe Tabelle am Anfang)oder gar Unmöglichkeiten?
2. Ist der Weg durch Limpopo und Krüger NP bezüglich Tiersichtung und Landschaft geeignet?